1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

2. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibts heut Reisfleisch!
    War grad beim Billa! 4,57 (1kg Zwiebeln,1L Milch 1/2 kg Brot und ja ich gebs zu das teuerste mein gefülltes Weckerl mit 1,99)
    Sonst haben wir noch alles zuhause! :)
    Jedoch leeren sich langsam die Vorräte und ich befürchte das wir im April wieder einen Rieseneinkauf machen müssen!

3. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Danke, hab mir gleich ein paar Kategorien hinzugefügt :)

4. AboutMe

Das wär wirklich was für uns, aber leider zu weit weg. Wir wohnen im Südburgenland...

5. Nessarose

Nessarose Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibts heut selbstgemachte pizza :)
    super restlverwertung:
    schinken und käse hab ich immer zuhause, champignons und mais hatte ich noch vom silvester-raclette (haha eh noch original verschlossen :D)
    pizzateig + tomatensauce kosten im set nicht mal 2 euro, man kann aber auch tomatenmark nehmen.

6. AboutMe

Wobei, ist der Radatz eigentlich mit Hatwagner gleichzusetzen? *blödfrag*

7. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Hallo! KUrzer Zwischenbericht:

bin in meinem Budgat geblieben:

gesten habe ich nur Euro 2,90 für ein belegtes Kornbaquette vom Anker ausgegeben. Die große Ausgabe von gestern waren Sandalen für mein Kind (Markenware, Euro 39,90), damit ist mein "Topf" für die Sonderausgaben für März ausgeschöpft.

Aber da ich die letzten Tage sparsam war war heute noch ein neuer Pyjama (Knopfi ist leider binnen 3 Wochen aus allen Pyjamas rausgewachsen) um Euro 13,95 drin.

Ansonsten habe ich heute ausgegeben:

Billa:
    1 Apfel und eine Banane (Jause für Tierparkbesuch) Euro 0,70

Lidl:
    500g Erdbeeren Euro 0,95
    2lt. Milch Euro 0,78
    100g Milka Euro 0,79
    1 Kornspitz Euro 0,59
    3er Pkg. Zahnbürsten Euro 1,49
    Gesamt Euro 5,60

Außerdem noch Euro 2,- für die Leiterwagen-Leihgebür im Tierpark Schönbrunn (wir ahebn eine Jahreskarte - daher kein Eintritt;)), Euro 1,- für´s "reiten" auf dem Seepferdchen und Euro 0,35 zum in die Spendenbox laufen lassen (wo das Geld sich so lange im Kreis dreht bis es unten im Loch verschwindet:cool:). Auflug gesamt: Euro 3,35 (Getränke und Jause hatte ich mit)

Außerdem brauche ich noch Euro 2,- für´s Tratsch-Treffen mit meinen Freundinnen heute abend (Selbstkosten für Getränke und Kekse).

Ergibt Ausgarben in Summe von Euro 30,60 - da ich Euro 35,- mit hatte bleiben noch Euro 4,40 für morgen (außer ich leiste mir heute noch eine kleine Cola extra;)). Morgen kommen wieder Euro 15,- aus dem Kurvert, das geht sich schon aus:).

Ach ja, gegessen haben wir heute:

Tierpark: Apfel, Banane und Schinken-Käse-Brot mit Gurkerl, Paprika und Salatblatt

Mittagessen: restlicher Schweinslungenbraten (von vorgestern) mir restlichen Dosenchampignons vom WE (dicht im Kühlschrank verpackt), Nudeln mit Weihnachtsmotiven und QuimiQ aus den Vorräten: ein typisches Resterl-Essen für mich und Knopfi:D.

GG hat Berner Würstel (vom Spar-Einkauf am Samstag) mit Pommes (hatten wir noch im Tiefkühler) bekommen und als Abendsnack gab´s Erdbeeren (heute beim Lidl gekauft) mit frischem Naturjoghurt (vom Spar am Samstag).

Den Kornspitz werde ich mir noch vor dem Einschlafen mit Kümmelbraten belegen und verdrücken - in dieser SS bin ich wieder mal extrem verfressen:eek:.

8. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Ich sag's euch ich bin zu blöd zum SParen! Habe heute allein für den kindergeburtstag am Samstag für die giveaways 40€ ausgegeben.
    Ich schwöre ich mache ab April mit, aber im März ist hopfen und malz verloren.

9. Mausi88

VIP: :Silber

Ja meine Mutter hatte sie jetzt die 2 Tage, morgen kommt noch die Urlioma dazu, die kommt dann an 1 Tag nochmal und ansonsten ist die Mama noch alleine. :)

Mit den Kindern könnten wir es vergessen, das ginge gaaar nicht.^^

10. Bettinawe

Wenn ich das so lese merke ich erst, was für ein Freak ich schon geworden bin:eek:. Ich kaufe bei so was nur das Brot vom Billa (ca. Euro 1,60) und die Zwiebeln und die Milch vom Lidl (um Euro 0,99 gibt´s dort 2,5kg Zwiebeln und der Liter Vollmilch kostet Euro 0,89) und für Euro 0,59 bekomme ich dort außerdem noch ein großes Mehrkornweckerl und um Euro 1,19 bzw. 1,25 eine ganze Packung Karree bzw. Kümmelbraten oder Schinken als Belag.

Aber ich bin in der Hinsicht echt etwas extrem, wenn ich unterwegs bin nehme ich mir meistens was zum trinken von zu Hause mit und sollte mich doch mal der Durst übermannen suche ich immer einen normalen Supermarkt, weil mir die kleinen Getränkeflaschen in Bäckereien und bei Imbissständen vieeeel zu teuer sind.

Dafür bin ich bei vielen Sachen heikel und mag nur bestimmte Original- Marken (bei Cola, Energydrink, Verdünnsaft, manche Milchprokukte, Magarine,...) daher schaue ich, daß ich abwechselnd an einem Tag zum Discounter und dann wieder in den normalen Supermarkt (in meinem Fall zum Billa) gehe.

11. Jonas2011

:eek: ich weiß, wir gehen normalerweise auch zu 95 %zum lidl oder hofer! aber der war mir gesten zuweit!
    lidl eine halbe stunde gehzeit (eine strecke also hin und retour ca 1 stunde), billa 10minuten und da ich mir wieder um den sprit zu gierig bin (wie es mein mann so nett ausdrückt :D) bin ich gesten zum billa! die zeit ist halt auch ein hund ;)!

12. kiwu2012

kiwu2012 Gast-Teilnehmer/in

Nächste Woche Montag hat LIDL eine Aktion für Milka Osterhasen - alle nur 1 Euro !!!

13. Nessarose

Nessarose Gast-Teilnehmer/in

@bettina: bitte um mehr solcher erfahrungsberichte, ich finde das ganz toll!!!

bin aber auch so ein "freak", obwohl mein budget jetzt (ohne kind) noch größer ist, als es dann sein wird. fertige belegte weckerl kaufe ich gar nicht mehr, sondern mach das selbst.
    da ich in der schwangerschaft noch mehr kreislaufprobleme habe als sonst, hab ich immer was zu trinken mit - einfach eine kleine flasche zuhause auffüllen.

diese woche wars ganz leicht zu sparen, wir waren dienstags zum abendessen bei den schwiegis eingeladen und heute haben uns ganz spontan freunde zum essen eingeladen (da bring ich nur ein paar muffins als nachspeise mit).
    die einzige schwierigkeit im moment ist, dass ich ständig eis essen könnte :D

14. kiwu2012

kiwu2012 Gast-Teilnehmer/in

15. AboutMe

@ Bettinawe: Ich glaub wir sind da auf einer Wellenlänge. Wenn ich dich so lese, hab ich nicht das Gefühl als würde es dich stören all diese Sachen zu dokumentieren!? Ich liebe es sogar, steh aber mit meiner Leidenschaft alleine da :eek: Mich stört das wirklich nicht, ich mach das gern... auch wenns blemblem klingt.

Auf alle Fälle kann ich jetzt was beisteuern, heut gabs Großeinkauf bis nächsten Do/Fr:

Wir waren bei Hofer + Billa:

HOFER

Bio Rindfaschiertes 500 g € 4,49
    2 x Brotbackmischung Weißbrot 1 kg € 1,98 (nimmt sich mein LG in die Arbeit mit)
    Mini-Baguette 300 g € 0,39 (immer für den Notfall)
    Weißbrot € 0,99 (wieder für LG, er isst nur Weißbrot)
    Kornweckerl € 1,19 (weil Junior im Geschäft Hunger bekam ;))
    2x Bio Vollmilch 1 l € 2,10
    Schlagobers 250 ml € 0,85
    Salatgurke € 0,99
    2x Eisbergsalat € 1,94
    Freilandeier € 1,99
    Schwarzwälder Schinken € 2,19
    TK-Brokkoli/Karfiol 650 g € 0,99
    Bio Bananen Fair Trade 1,36 kg € 2,57
    Bio Karotten 1 kg € 1,19

Insgesamt: € 23,85

BILLA

Bio Kiwis 4/5 Stück € 0,99 (im Angebot)
    Schinkenspeck 100-150 g € 2,25 (25% reduziert)
    Clever Semmelwürfel € 0,59
    Clever Knäckebrot € 0,59
    5x Clever Joghurt € 1,75
    Clever Heidelbeerjoghurt 500 g € 0,82
    Bio Erdbeerjoghurt 500 g € 1,59 (beide für LG, er isst kein Naturjoghurt)
    Billa Cappucino € 0,99 (gönnt sich mein LG einmal die Woche)
    Clever Emmentaler im Stück € 2,42
    Würstl 'Picnics' € 2,49 (Jause für LG)
    Wolf Hörnchen € 1,09

Insgesamt: € 15,56

Wocheneinkauf gesamt (Do-Do): € 39,41
    Hygieneartikel: Windel bei Hofer um € 11,49

Bevor jemand empört aufschreit, hier unser Wochenplan:

DONNERSTAG:
    Mittag: Falafel auf buntem Salat - Eisberg, Gurke, Karotte, Dressing etc. Dazu selbstgemachte Käsebrötchen.
    Abend: Wurstsalat (außer Eisbergsalat, Salatgurke + Karotten hatte ich noch alles zu Hause)

FREITAG:
    Mittag: Selbstgemachte Topfenknödel in Butter-Bröseln
    Abend: Wraps mit Putenbrust und wieder Salat nach Wahl gefüllt (außer Salat wieder alles zu Hause)

SAMSTAG:
    Hühnerbrust [evtl. mit Nusskruste] mit Semmelfülle und TK-Gemüse (außer Semmelwürfel alles zu Hause)

SONNTAG:
    Faschierter Hörnchenauflauf mit Eisbergsalat (außer passierte Tomaten alles heute besorgt)

MONTAG:
    Mittag: Karfiol-Käse-Kartoffellaibchen mit Knoblauch-Dip und Salat (TK-Karfiol, Emmentaler und Salat heute gekauft)
    Abend: Thunfischsalat (alles zu Hause)

DIENSTAG:
    Restl vom Vortag

MITTWOCH:
    Mittag: Linsen mit Speck + Brot
    Abend: Frankfurter mit Kren, Ketchup + Brot

DONNERSTAG:
    Knödel mit Ei + Salat

Das ist soweit der Kochplan, Änderungen können immer wieder anfallen, das seh ich nicht so eng. Brot back ich selber. Ansonsten fallen nur mehr LG's Jausenkosten an, dabei handelt es sich nur mehr um 3-5 Euro, weil er von zu Hause mit nimmt (Nutella, Mayonnaise-Salat, Würstl).

Ich hab aber wirklich noch sehr viel zu Hause, deshalb wurde der Einkauf so billig! Nur so nebenbei, das hab ich noch nie (!) geschafft. Ich wollte heute einfach für mich sehen, ob ich es schaffe nicht von dort und dort wieder Vorrat anzuhäufen, das ist mein größtes Problem. Heut habe ich ganz strikt nach Plan eingekauft, und es ist geglückt :)

16. Bettinawe

Es war ja absolut nicht als Vorwurf gedacht und wie gesagt - ich bin da eben ein Freak.

Wobei mir auch passieren kann, daß ich mal schnell wo was mitnehme, was ich dringend brauche, obwohl mir bewußt ist, daß es wo anders billiger wäre. außerdem kommt´s ja auch drauf an, wie hoch des Stellenwert des sparens wirklich ist bzw. wie NOTWENDIG es tatsächlich ist;). Schließlich hat bei vielen Menschen das einsparen von ZEIT (aus gutem Grund!) mehr Stellenwert als das sparen von ein paar Cent.

Na, ganz allein stehst Du mit der Leidenschaft nicht da:D. Für mich ist eine Herausforderung, zu überlegen, was ich brauche und wann und wo ich es kaufe. Anfangs (als ich mit den Euro 15,- täglich im Kuvert begonnen habe) war´s fast täglich, daß ich wo was teurer mitgenommen habe, weil ich es am Vortag einfach "vergessen" hatte, das kommt jetzt zwar auch noch vor, aber schon vieeel seltener.

Einen Essensplan habe ich nicht, es ist überhaupt nicht mein Ding, für mehrere Tage zu planen, was ich koche. Das richtet sich eher nach meinem persönlichen Appetit und danach, wie hungrig mein Mann von der Arbeit nach Haus kommt. So plane ich - wenn überhaupt - nur kurzfristig maximal für den nächsten Tag - und selbst das ändert sich noch oft.

Dafür bin ich auch Meister im horten von Vorräten und wenn ich mal einige Tage gar nichts einkaufen würde hätten wir trotzdem noch genug zu essen und einige Auswahl an Dingen, die wir kochen können.

Heute war ich beim Billa und habe folgendes gekauft:

2 Tassen österreichische Cherryrispentomaten Euro 3,98
    1 Pkg. Fruchtzwerge Euro 1,19
    3 Dosen Maresi Eiskaffee Euro 2,97
    1 Bojar Kräuter Euro 0,99
    1 Flasche Cola light Euro 1,69

gesamt Euro 10,82

Der heutige Einkauf waren praktisch nur Dinge, die´s beim Discounter nicht in der Qualität gibt, wie ich sie will (außer den Bojar, da gibt´s beim HoFer einen gleich guten, billigeren - aber zum Hofer komme ich nur ca. alle 2 Wochen).

Unser Essen heute:
    vormittags gab´s belegetes Brot (Schinken, Käse, Gurkerl) und frische Paprika
    am frühen Nachmittag Obst (Apfel und Erdbeeren)
    zum Abendessen Hendlschnitzel (aus dem Tiefkühler) mit Reis.
    zwischendurch Fruchtzwerge, Schokolade:eek:, Kirschtomaten und getrocknete Cranberrys

17. Jonas2011

Ich weiß eh das es kein Vorwurf war,aber mein schlechtes Gewissen (in dem Fall du:D)plagt mich trotzdem!:D:D:D

Sparen tun wir weil wir jährlich ein paar 1000 zusätzlich am Kredit zurück zahlen wollen und der Garten heuer auch noch in einen Garten verwandelt werden soll ,sprich; zumindestens mal eine Wiese und ein paar Sträucher!:)

Gerstern hatten wir Erdäpfelgulasch mit Brot, davon ist noch ein wenig übrig und da ich heut alleine mit Sonnenschein bin werd ich mir ein paar Nockerl dazu machen!
    Nichts desto trotz muß ich heute einkaufen fahren! Bin schon gespannt!

Ps: @Bettinawe: Ich les dich auch gern!

18. Marvin

Marvin Gast-Teilnehmer/in

Ich lese ja schon länger bei euch mit ich finde es toll wie es viele so schaffen mit so wenig auszukommen, sollte mir wirklich eine Scheibe bei euch abschneiden. :)

Mein Versuch war von vorigen Freitag bis Donnerstag mit 100.- rein für Lebenmittel auszukommen, leider ist es missglückt. Habe alles mitgeschrieben und bin zu diesen Ergebniss gekommen:
    Habe Euro 131.61 für Lebensmittel, 5,93 für Hygiene und für Diverses 123,26 (sind Euro 100 Schwimmkarte dabei) ausgegeben. Wahnsinn nun weiß ich wo unser Geld verschwindet. :mad:

Muss unbedingt an meinen Einkaufsverhalten was änderen zurzeit läuft es so ab das meistens Samstag Grosseinkauf stattfindet und unter Woche werden Brot, Obst, Gemüse und das was vergessen wurde eingekauft. Meistens gehe ich zu Lidl und Hofer, beim Merkur, Spar kaufe ich Sachen die uns vom Diskonter nicht schmecken. Hyhiene wird beim Bipa geholt. Biosachen kaufe ich selten nur wenn der Preis stimmt, bei gewissen Sachen mag ich nur Markenprodukte welche ich aber meistens in Aktion gleich größere Mengen kaufe wie Vollkornnudeln Recheis, Uncle Bens Reis, Waschmittel kaufe ich leider auch nur Markensachen vielleicht sollte ich mal andere probieren da kann man ja auch sparen. Zum trinken kaufe ich den Verdünnungssaft und hin und wieder vom Bauernmarkt Apfelsaft, ansonsten wird nur Wasser getrunken. Cola, Fanta wird nur eingekauft wenn Feiern anstehen bzw. 1-2 Flaschen sind für Besuch zu Hause. Was ich auch mache wenn ich Zeit habe am Samstag um Uhr 17.30 noch zu Hofer da schreiben sie Fleisch was am Montag abläuft meist schon 50% günstiger runter das gibts dann meistens gleich Sonntags oder wenn ich Faschiertes(nehme immer das fettreduzierte) bekomme koche ich Bolognese vor die eingefroren wird. Generel hab ich da kein Problem reduzierte Ware zu kaufen wenn sie noch im Haltbarkeitsdatum ist sie wird dann aber gleich verarbeitet. So das wars mal in groben denke da gibts noch genung Einsparungen.

Mal schauen wie die nächste Woche wird. Achja wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 5 und 8 Jahre alt.
    Werde wieder alles mitschreiben und nächste Woche bekanngeben wieviel ich ausgegeben habe, hoffe doch das es weniger wird obwohl wenn ich mir den Kühlschrank anschaue ist nicht mehr viel drin und beim Bipa muß ich mir morgen Waschmittel, Geschirrspültaps und Zahnpasta holen.
    So auf gehts in die nächste Woche. Sparen ist angesagt!!
    :wave:

LG

19. AboutMe

Dann bin ich aber froh, dass ich doch nicht ganz alleine dastehe :D

Ich muss sagen ein Essensplan erleichtert mir das Leben schon sehr, gerade jetzt wo es soooo schön ist und wir einfach nur raus möchten. Ohne Plan wäre ich vormittags schon demotiviert, weil ich mir wieder den Kopf zerbrechen müsste was gekocht werden soll. So schau ich drauf, überleg mal kurz ob ich heut Lust drauf hab (wenn nicht wird einfach mit einem anderen Tag getauscht) und geh ans Werk :)
    Wobei es mir auch reichen würde, wenn ich bloß für 3-4 Tage im Vorhinein planen würde, das mach ich dann so, wenn ich meinen Sohn bald täglich in die Kinderkrippe bringen muss. Da kauf ich dann wieder 2x pro Woche ein.

Vorräte haben wir auch en masse, das möcht ich aber wirklich etwas runterschrauben, weil ich immer viiiiel mehr gekauft habe als auf meinem Plan stand.

20. Bettinawe

@marvin: So, wie Du Dein Einkaufsverhalten beschreibst, ist es meinem (zumindest wenn ich berufstätig bin) sehr ähnlich. Da ich zur Zeit aber nur Teilzeit arbeite habe ich zumindest teilweise den Luxus, täglich einkaufen zu gehen. Und zumindest bei mir ist es dann so, daß ich deutlich weniger Geld brauche als mit einem Wocheneinkauf und zwischendurch klein nachkaufen;). Liegt einerseits daran, daß ich weit weniger wegschmeiße (vor allem bei Obst und Gemüse) und andererseits spielt natürlich mit, daß ich jeden Tag nur 15 Euro mitnehme.

Wegen Waschmittel: ich bin mit dem Flüssig-Waschmittel von LiDl sehr zufrieden. Gibt´s als Vollwaschmittel und für Feinwäsche, jeweils um Euro 2,29 für 20 Waschgänge (da ich weiches Wasser habe komme ich meistens sogar noch länger aus).

@us: Da von gestern noch etwas Geld übrig war habe ich heute bei LidL aber mehr ausgegeben:

0,86kg Bananen (eignentlich Bio, aber die Kassadame hat normale verrechnet) Euro 1,11
    2kg Zwiebeln Euro 0,53
    1 Avocado Euro 0,49
    4 Zitronen Euro 0,59
    1kg TK-Seelachsfilet Euro 4,99
    2lt. Milch Euro 1,78
    10 Freilandeier Euro 1,99
    1 Tube Tomatenmark Euro 0,55
    4 Semmeln Euro 0,60
    1 Laugenbrezel Euro 0,39
    2 Milka Schmunzelhasen (u.a. Ostergeschenk für Knopfi und Großkind) Euro 3,98
    1 Packung Softcakes Euro 0,99
    1 Pkg. (5x2er) Twix-Immitat:D Euro 1,15
    1Doppelpackung Vollkorn-Butterkekse Euro 0,99
    450g österr. gemischtes Faschiertes

gesamt: Euro 23,07

Unser Kind bekommt heute noch Gemüselaibchen und Schinkenbrot mit Paprika. GG hat die Debreziner Würstel vom Samstagseinkauf (Spar) mit 2 Semmeln gegessen und ich ein kaltes Hendlschnitzel mit Brot und ein Fruchtjoghurt.

Das Faschierte wird in den nächsten Tagen mit den anderen 2 Semmeln zu Fleischlaber verarbeitet und Fisch wird´s auch mal demnächst geben.

Ach ja, Euro 0,80 sind noch übrig, aber morgen kommen ja wieder 15,- dazu :).

@AboutMe: ich habe auch viele Vorräte, mag aber - ehrlich gesagt - nicht runterschrauben. Mir ist wichiger, so weit "mitzudenken" daß mir möglichst wenig schlecht wird ohne deshalb ständig was kochen/essen zu müssen, was ich im Moment gar nicht mag;). Auch vom heutigen Einkauf wird nicht alles unmittelbar gebraucht (TK-Fisch, Tomatenmark, Kekse,...) aber ich bin immer froh, wenn was daheim ist, wenn ich meine täglichen Euro 15,- mal wo anders "verpaßt" habe :D.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden