1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Wir sind auch im Buget geblieben beim Wocheneinkauf, ohne die Spiele beim Hofer waren es 55€, wobei da auch Sachen für die neue Wohnung dabei waren die ich hier eigentlich nicht gekauft hätte, deswegen doch recht viel obwohl wir kaum daheim sind. ;)

Dafü wirds allgemein teurer die Woche weil wir in der neuen Wohnung ja Essen bestellen müssen bzw. holen müssen beim Billa etc.

2. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Oh ja.. das glub ich euch...

Habt ihr eigentlich emanden, wo ihr zumindest die 2 Großen unterbringen könnt ... die Mini war zur Umzugszeit eine Woche auf Omaurlaub.. das war soo angenehm.. weil eben der Kinderstress weggefallen ist....

3. Muttertier

Muttertier Gast-Teilnehmer/in

Das war exakt der Grund warum ich diesen Fredl angefangen habe! Ich habe nämlich auch keine Lust mich für die Ernährung meiner Familie rechtfertigen zu müssen. Wie man an meinem Wochenspeiseplan sieht, gibt es bei uns auch nicht ständig Gemüse, Gemüse, Gemüse und auch ein Grießkoch "darf" mal eine Mahlzeit sein. Auch mit dem rein regional-saisonalen Einkauf tu ich mir schwer - im Winter nur Kartoffel, Kohl und Äpfel macht mich nicht glücklich :eek:
    Jedenalls: Trau dich ruhig!

4. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ok, ich HASSE Grieskoch... hihi... einmal alle paar Jahre hab ich einen Gusto drauf... aber ja... ich glaub das dauert noch ein paar Jährchen :D

Hmm, ich ess ansich schon total gern Obst und Gemüse (vorallem jetzt in de rSchwangerschaft.. weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich keien Vitamine nehm.. aber ich hab sooo den großen Drang, das auszugleichen :D)
    Aber es darf auch mal was nicht so grandioses sein :D :D

Ich liebe zB Nudeln mit Tomaten - Schafskäse Sauce... Einfach nur eine Packung passierte Tomaten und eine halbe bis ganze Packung Schafskäse dazu.. und natürlich (getrocknete) Kräuter dazu... ich könnt mich drin eingraben :D Kostet vielleicht 2 Euro,... aber sooo gut :herz2:

Manchmal essen wir auch nur nackte Bratkartoffeln (wenn noch Gemüse da ist, was wegmuss ..zB Papika werf ich es dazu)... kostet auch nur ein paar Cent und alle sind glücklich-...

5. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

@ speiseplan meine Kinder essen glaube ich im Monatsdurchschnitt gesund. Auch wenn ich ihnen eine ausgewogene Mahlzeit herreichte, essen sie oft nur das Fleisch, dann nur die Nudeln und dann nur das Gemüse... ich finde im Durchschnitt muss es gesund sein. Da kann auch mal eine ganze Woche aus der Reihe tanzen. Manchmal denke ich bei der Kassa im Supermarkt wie lustig mein Einkauf aussehen muss. Oft ist es nur Gemüse. Dafür vor ein paar Wochen, Prosecco,wein, Popcorn, Süßigkeiten und Red Bull und einen Apfel...alles andere hatte ich zuhause, aber für Außenstehende schaue ich dann aus wie ein Junkfood essender Alkoholiker...

6. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich mache diese Woche noch rote Linsenssuppe mit Joghurt und Fladenbrot. Geht schnell, schmeckt total lecker und kostet quasi nix.

7. kiwu2012

kiwu2012 Gast-Teilnehmer/in

Grad im Radio gehört - morgen ist bei Merkur 25 % Tag auf Tiernahrung.

8. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Ma danke für deine genaue Schilderung! Hilft mir sehr weiter :)

9. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

mahhhh klingt das lecker!
    darf ich bitte das Rezept haben:wave:

10. AboutMe

Zum Fettgedruckten: Das ist bei uns genau so. Obwohl ihm durch einen Vorfall letztes Jahr auch die Augen geöffnet wurden. (Wir hatten leider nicht grad viel Geld auf der Kante, als die Genossenschaft plötzlich 5.000 Euro für die Endabrechnung des Reihenhauses verlangte. [Haus war zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt]. Da haben wir schön geschaut... ein Bauspardarlehen musste her, zusätzlich zum eh schon Laufenden. ABER wir haben diesen in 6 Monaten zurückgezahlt, obwohl ich Karenz war, darauf sind wir megastolz und haben daraus gelernt :)

Seither zieht mein LG glücklicherweise mit :) Denn er hat einen Kredit in die Beziehung mitgebracht, der nun endlich weichen soll. Bis Ende 2013 haben wir uns das Ziel gesetzt, und deswegen möchten wir in Zukunft einfach keine unnötigen Kosten verursachen. Aber ich sehe ein, dass ich nicht von ihm verlangen kann so penibel dahinter zu sein wie ich. Das red ich mir immer ein, und ich tu mein Bestes.

Mein und dein gibts bei uns aber nicht... gemeinsames Konto, gemeinsames Haus, gemeinsames Kind. Zwar sein Kredit - durch Jugendblödheit verursacht - aber WIR bezahlen ihn ab, da es im Nachhinein UNS finanziell viel besser geht!

11. AboutMe

Du, ich weiß genau was du meinst. Ich hätts mir früher auch nicht gedacht, aber kaltes Essen ist viel teurer!!! Ich war geschockt, als ich das erste Mal dokumentiert habe.
    Brot backen wir ja mittlerweile selber, aber mein LG ist ein Fleischtiger, braucht immer Würstl und Wurst in enormen Mengen... das geht einfach ins Geld.

Aus diesem Grund schau ich jetzt, dass er abends auch immer was Warmes hat (leider isst er größtenteils nicht das was Sohnemann und ich essen - zu gesund :D)

Bitte trau dich! Ich hoffe, dass viele ihre Wochenpläne oder Anregungen posten. Alle Miesepeter werden einfach verbannt :cool::D

12. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Hey, wie machst du Tomaten-Schafskäse Sauce genau? Hört sich ja suuuuper an!!
    Ich hab bis jetzt nur mitgelesen, aber find den Thread echt klass.

13. kiwu2012

Da kauf ich beim Großhändler ein und ein friere ein bzw. beim Radatz Großverkauf. Da sieht man erst mal, wieviel man wirklich sparen kann.

14. AboutMe

Stimmt, so spart man bestimmt auch viel. Ich mag eingefrorenes Brot aber nicht :eek:

15. kiwu2012

Ich mach Brot frisch im Backautomaten - mehrmals in der Woche :D. Da kauf ich nur die billigen Mischungen beim Hofer, Lidl und misch ganz nach Geschmack dann Kräuter, Gewürze, Sprossen, Nüsse, ... hinein.

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Eine große Zwiebel fein hacken, in Öl anschwitzen, ca. 200 g rote Linsen (ich lasse sie immer über Nacht einweichen) gemeinsam mit zwei Esslöffel Tomatenmark kurz mitbraten, mit einem Liter Gemüsebrühe aufgießen und eine gute halbe Stunde leicht köcheln lassen. Mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz, Pfeffer, Currypulver (ich nehme meistens 2 Teelöffel) und Zitronensaft (halbe Zitrone) abschmecken sowie mit Naturjoghurt und gehackte Petersiele dekorieren. Dazu essen wir am liebsten türkisches Fladenbrot vom Markt.

17. AboutMe

Ma, ich bin so blöd, du meinst natürlich die Fleischwaren :eek::D

Hach, das ist sicher billiger, beneidenswert!

18. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ja, da ist einiges ähnlich bei uns, nur daß wir kein gemeinsames Konto haben. Ist aber zur Zeit gar nicht möglich, wegen der FBH und dem Karenzgeld lehnen es die meisten Banken ab, da ein gemeinsames Konto zu eröffnen (was anderes ist, wenn es schon vor den Kindern da war). Mein GG hatte - als ich ihn kennengelernt habe - jede Menge Bankschulden (2 Kredite und Konto bis zum Anschlag überzogen) und das auch NUR für Jugendblödheiten.

Anfangs hatten wir getrennte Kassen und GG hat mir zwar Kostgeld bezahlt, aber das war nur die Hälfte der Lebensmittel- und Haushaltsartikel-Kosten weil sich mehr gar nicht ausgegangen wäre. Ab dem Zeitpunkt, wo unser Kind unterwegs war habe ich ihm klar gemacht, daß wir jetzt auch finanziell an einem Strang ziehen müssen und kein Kostgeld mehr genommen, dafür war Hauptaugenmerk daß er sein Konto auf gleich bekommt und seinen noch laufenden Kredit (mit einem war er da schon 2 Jahre fertig) möglichst rasch abbezahlt.

Als ich dann vor einigen Monaten angeboten habe, meinen Bausparvertrag für den Rest seines Kredites zu verwenden hat er zuerst empört abgelehnt, weil das sei ja "mein" Geld und er müsse das mit dem Kredit "allein schaffen". Da war ich schon etwas sauer und habe gefragt, ob er eigentlich weiß, daß er de facto von mir lebt und je länger er noch an dem Kredit herumzahlt desto mehr Zinsen fallen noch an, die wieder UNS fehlen, während ich für mein Bausparvertrags-Geld so gut wie keine Zinsen bekomme. Dann erst dürfte er HALBWEGS kapiert haben, worum es mir geht.

Wegen Haushaltsbucht-Kategorien (nur Ausgaben):
    Anschaffungen, Apotheke-Gesundheit, Auto, Automat (Kaffe, Getränke, Süßigkeiten), Bankspesen+Zinsen, Briefmarken (für meine Sammlung), Büromaterial, Computer-Internet, Ebay Rechnungen, Fahrgeld (Öffi-Fahrscheine, Taxi), Fehlbetrag, Foto-Film-Video, Frisör, Geschenke, Glückspiel, Haushaltsbedarf, Haustiere, Hobbys, Kino/Theater/Konzert, Kleidung, Kleidung Kind, Lebensmittel, Lesestoff, Lesestoff Kind, Kind allgemein (Windeln, Schnuller, Feuchttücher,..) Miete, Porto/Postgeb./Versandkosten, Fahrrad und Zubehör, Reparaturen, Rundfunk und Fernsehgebüren, Schwimmbad, Sehbehelf, Sonstiges, Sportartikel, Strom/Gas/Wasser/Heizung, Studium, tanken, Telefon, Urlaub, Vereine, Versicherungen, Weight Watchers, Zahnarzt

Die Einnahmen sind natürlich wieder eigene Kategorien...

Ja, die kostenlosen Haushaltsbücher waren Downloads von anderen Herstellern bzw. ein als CD gekauftes, das für meine Zwecke völlig wertlos war (aber trotzdem Euro 20,- gekostet hat):boes:.

19. kiwu2012

Wo im Burgenland bist denn daheim, denn in Neusiedl/See gibts auch einen Radatzverkauf :D

20. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

ich wohne 10 Minuten davon entfernt und erfahr das erst jetzt:D::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden