1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Hach, gbts dioch zu, du bist zu mir nach Hause gefahren und hast meinen Mixer gekillt :D :D

Gat wer Tipps für einen Mixer :eek:

2. Nessarose

Nessarose Gast-Teilnehmer/in

ich mach das auch seit einer woche :D
    bin jetzt zuhause, da ich vorzeitig freigestellt wurde und bins überhaupt nicht gewohnt zu kochen oder zu backen :eek: ich konnte immer in der arbeit kostenlos mittag essen und lg hat sich mittags irgendein fertiggericht gekauft. abends dann irgendwas schnelles und das wars :rolleyes:
    ich hab mir immer vorgenommen gesund und ausgewogen zu kochen wenn unser zwergi da is und jetzt hab ich endlich zeit das zu üben und zu versuchen. ich hab auch absolut keine vorstellung davon, was wir monatlich für lebensmittel ausgeben, also is es auch für mich ein spannendes experiment :D

letzte woche hab ich mit einem wochenplan begonnen, jede woche soll ein neues gericht dazu kommen, das ich noch nie vorher gekocht habe. beim wochenplan hab ich drauf geachtet, dass viel verwendet wird, was wir zuhause haben (zb schinken kurz vorm ablaufen -> schinkenfleckerl) oder dass das, was neu gekauft wird, eventuell für mehrere gerichte geht (hab in einer woche 2kg erdäpfel verarbeitet)
    ich koche immer so viel, dass lg und ich am nächsten tag noch eine ordentliche portion als mittagessen haben (er nimmt sich das mit in die arbeit) und wir haben für diese woche ziemlich genau 35 euro ausgegeben. ich denke aber, dass es sonst eher mehr wird, da ich einiges noch zuhause hatte.
    heute hab ich für die nächste woche eingekauft und 20 euro ausgegeben, an einem tag sind wir auswärts essen (da gibts für den nächsten tag als mittagessen einfach einen tomaten-mozzarella-salat) und es könnte sein, dass noch ein bissi was dazu kommt.

mein ultimativer spartipp ist es, auf die getränke zu achten. ich trinke ausschließlich mineralwasser pur oder mit himbeer/holunder sirup, es schmeckt mir am besten und es ist total günstig.

3. Nessarose

Nessarose Gast-Teilnehmer/in

ich hab meinen auch vorgestern gekillt :eek:

4. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

sehts, meiner is schon gleich nachm kaufen nicht gegangen. Aber jetzt hab ich "leider" einen neuen....:) aber auch nur einen um 20 EUrp oder so, mit pürierstab dran, er leistet gute dienste :)

5. missChica

Einen Pürierstab hab ich eh.. aber keinen Handmixer mehr .. :(

6. striezerlhase

VIP: :Silber

Mein Mann war vorgestern beim Ikea und hat 29 Euro ausgegeben. Allerdings im Futtershop :rolleyes:

Ansonsten war ich gerstern beim Hofer und habe Erdbeeren und Bananen gekauft. Jede Menge. Auch einiges an Gemüse und anderen Obst.
    Müsli, Joghurt, Rahm, Milch, Käse, Pez, Mehl, Orangensaft, Butter, Gebäck und einige Non Food Artikel. € 45

Allerdings ist mir der Naschmart bzw. Bauernmarkt in die Quere gekommen. Fleisch, Eier und Wurst vom Naschmarkt € 30

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das ich unter der Woche nochmals einkaufen gehe.

7. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Tja dann wird eben nix mehr gemixt.Was wolltest denn machen?

Ah zum Naschmarkt geh ich die Woche auch mal,da geb ich auch immer bisserl was aus, könnte aber locker das 5-fache ausgeben.:)

8. missChica

hihi, hab einen Schokostückikuchen gemacht.. is aber netterweise erst eingegangen, als das Eiweis schon geschlafen war *freu* .. und das Eigelb geht ja auch mim Schneebesen :)

Naschmarkt is cool.. da war ich schon eeewig nimma :)

9. Mausi88

Wie sind mit meinem 43€ Einkauf ausgekommen die Woche :), Kühlschrank ist fast ganz leer, sehr schön, muss er ja fürn Umzug.;)

Dafür waren wir heute im Bauhaus und haben ein halbes Vermögen ausgegeben für Farbe, Malzubehör, Deko, Lampen, Kabel...:rolleyes::eek:

10. Mausi88

Wir haben eigentlich nie Gäste und wenn mal wer kommt dann zu 99% zu Kaffee und Kuchen oder es gibt halt Brot, Wurst etc., das ist eh immer da. :)

11. LisaMarie

LisaMarie Gast-Teilnehmer/in

An alle, die die Ausgaben mitschreiben: Was schreibt ihr genau auf bzw wie führt ihr das Haushaltsbuch?

Ich habe eine genau Excel-Kalkulation für alle Ausgaben, vor allem auch zukünftige Ausgaben und jene, die nicht monatlich anfallen, sondern übers Jahr gerechnet werden müssen (Müll, etc.). Für Lebensmittel hab ich da immer eine "Pauschale" von 400 Euro drin, dazu kommt noch ein Posten "Sonstiges". Ich rechne immer vom aktuellen Kontostand ausgehend, damit haben wir immer das "aktuelle Endergebnis", ohne zu prüfen, ob die 400 wirklich ausreichend waren oder nicht.

Vor 2 Jahren habe ich die Lebensmitteleinkäufe noch mitgeschrieben, aber immer nur als Pauschalsumme je Einkauf. Weil grad bei Hofer & Co immer auch andere Ausgaben (Haushaltsgeräte, Gartensachen, etc.) dabei waren, war ich irgendwann zu faul, das alles rauszurechnen ;)

Von einer entfernten Bekannten habe ich dann einmal gehört, dass sie zB den Verlauf der Windelpreise in den letzten Jahren genau kennt - aufgrund ihrer Einkaufsaufzeichnungen. Die muss aber dann wirklich jede Position des Zettels aufschreiben, oder? Dafür fehlt mir dann auch wieder die Zeit...

Wie macht ihr das?

12. Mausi88

Ich hab pro Woche ein bestimmtes Limit, das wird am Anfang vom Monat abgehoben und das wird eingetragen in die Liste, also ich trag nicht genau ein was ich ausgegeben hab und auf keinen Fall jeden Posten, das wär mir echt zu blöd.:eek:

13. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Ich hab dm/Bipa extra, Lebensmittel, Kleidung, Versicherungen, ansparprodukte, Strom/Gas, Kredit, Betriebskosten, kindergarten, Bücher, friseur,dann hab ich noch sonstiges...

@Gäste, haben wir sicher 5 mal im Monat im Durchschnitt. Ich koche dann immer extra, Wein, Bier.. Das kommt dann teuer. Aber da wir eine heisere Wohnung anstreben muss gesPart werden.

14. Amira

Amira Gast

Wir fahren 1x die Woche einkaufen, meist Freitag oder Samstag, heute habe ich gekauft:

Balsamicoessig
    Kürbiskernöl
    Butter
    Putenfleisch
    Frankfurter 8 Paar
    Frankfurter (Pute) 2 Paar
    Rinderfaschiertes 500g
    Schweinefilet
    Räucherlachs 200g
    Schinkenspeck 2 Pck.
    Wurstaufschnitt 40 dag
    Bohnenkaffe 1kg
    Mineralwasser (6er)
    Ziegenfrischkäse 1 Rolle
    Roggenbrot 500g
    Schwarzbrot 500g
    Roggenweckerl 3x
    Kornspitz & Co 10x
    Salat
    Frühlingszwiebel 1 Bund
    Tomaten 500g
    Zucchini 4x
    Suppenwürfel
    Eier 10
    Mais 2 Dosen
    Spülmittel 1l.
    Mehl 1kg
    Pizzateig 2x :eek:

+ 1 bis 2x die Woche muss ich noch frischen Salat extra einkaufen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D
    Ausgegeben habe ich knapp € 100.-

Sonntag: Schweinsfilet mit Broccoli, Salat
    Montag: Pizza (Salami habe ich noch zu Hause), Salat
    Dienstag: Gefüllte Zucchini & Kartoffeln, Salat
    Mittwoch: Putengeschnetzeltes mit Curryreis, Salat
    Donnerstag: Zwiebelsuppe,Süße und pikante Palatschinken, Salat
    Freitag: Berner Würstl & potato wedges, Salat
    Samstag: = wieder Einkaufstag, da kochen wir höchstens am Abend etwas

Frühstücken tut nur mein Mann. :eek: Außer ich halte (wie derzeit) meinen Ernährungsplan ein, dann esse ich Sojajoghurt mit 1 Apfel. Am Abend wird gegessen, was vom Mittagessen übrig ist oder Kleinigkeiten wie Toast, Wurstbrot, Joghurt mit Obst und dergleichen.

Wir sind 4 Erwachsene und 1 (knapp 10 jähriges) Kind.
    Wobei ich für mich viel extra koche, da ich nicht alles essen darf/soll. :D

15. GhostKnight

GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

Also wir müssen gsd net sooo aufs Geld schaun, aber wir versuchen uns zurückzuhalten. Diesbezüglich bin ich vor 2 Wochen auf etwas gestoßen, was in der Hinsicht sehr hilft. Ein Fleischhauerbetrieb, der auch in Wien Hauszustellungen macht :)

Und wenn man sich die Preise anschaut, fragt man sich, wo Billa, Spar, etc. das Gold verstecken, das in der Wurst sein muss.

Als Beispiel:
    "Aktion" bei Spar: 100g Extrawurst € 0,85, also 8,50 pro kg; sonst 10,90
    Normaler Preis bei meinem Lieferanten: 500g Extrawurst € 3,15, also 6,30 pro kg (im Ganzen noch weniger)

Wir haben uns letzte Woche 6,5 kg Fleisch bestellt. Der Geschmack ist herrlich, alles ist gut verpackt.

Bin froh, dass ich den gefunden habe. Wieder was gespart. In Zeiten wie diesen...

lg

Tom

16. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

ich hab früher mal für ein jahr haushaltsbuch geführt, exel tabelle, eine fixkosten tabelle hab ich auch für einnahmen und ausgaben inkl sprit, ist eh jedes monat mehr oder weniger gleich,

aber ihr habt mich inspiriert und ich werde wieder beginnen,

wir geben im monat ca. 600,- für lebensmittel und hygiene aus für 2 erwachsene, ein 7 jähriger und ein 15 monate altes baby + verfressener hund,

ich gehe 2 x die woche einkaufen für jeweils ca. 60,- rein lebensmittel, dann noch ca. 50,- im monat für den hund, windeln kauf ich meistens gleich 4-5 pak, in aktion und 10 pak feuchttücher, reicht dann für ca. 2 monate, in der apotheke lassen wir sicher auch 50,- im monat, letztens waren beide kinder krank waren es alleine 70,- aber da war auch das sanostol dabei um 25,-,

ich bewundere euch wenn ihr mit so wenig auskommt, wir schaffen es nicht und ich kauf nicht jeden blödsinn und werfe auch kaum was weg, naja wir essen warscheinlich so viel,
    lg
    iris

17. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Gestern waren GG und ich gleich nach der Arbeit auf einem Begräbnis und dann waren wir total hungrig und haben den Fehler gemacht, mit leerem Magen zum Spar einkaufen zu gehen. Tja - das waren Euro 71,18:rolleyes:. ich liste es hier jetzt nicht ins Detail auf, aber es war auch etliches für den Vorratsscharnk dabei (z.B. die kleinen Maisdosen für die selbstgemachte Pizza) und etlich NÖM-Fasten-produkte, die ich sehr gerne esse und die um 40% reduziert waren. Außerdem natürlich die Sachen, die´s beim Discounter nicht gibt z.B. meine Lieblings-Vollkorn-Spagehtti, das gerührte Naturjoghurt oder den Lieblingssenf meines GG;).

Aber so etwas (wie gestern) passiert bei uns maximal einmal im Monat:D.

Das vergessene und das Frühstückgebäck habe ich heute bei LidL gekauft, das war dafür wieder echt günstig:

5er Packung TwiX-Nachbau Euro 1,15
    4 Semmerl Euro 0,60
    1 Salzstangerl Euro 0,49
    1 Mohnstritzerl Euro 0,49
    1 Laugenbrezel Euro 0,39
    10 Freilandeier Euro 1,99
    1 lt. Milch Euro 0,89
    1/2kg Brokkoli Euro 0,39
    2 Paar Frankfurter Euro 1,00
    1 Haarbalsam Euro 0,99

=gesamt Euro 8,38:cool:.

Zum essen waren wir heute bei meiner Schwiegermutter eingeladen (Rindsrouladen - hmmmm:)), daher haben wir nur das Frühstück gebraucht. Als Abendsnack gab´s frische Erdbeeren (auch vom Spar) mit Joghurt.

Für morgen haben wir noch genug von den Fleischnudeln übrig, die mein Mann gestern gekocht hat.

Am Montag werde ich mal das Hendlfleisch aus der Tiefkühltruhe zu süßsaurem Hühnerfleisch verarbeiten, dazu gibt´s Reis.

Am Dienstag werde ich für Knopfi und mich aus dem restlichen Reis (ich koche am Montag mehr) gleich mehr) einen Gemüsereis mit Karotten, Erbsen (TK) und Brokkoli machen:). Ich weiß, für manche Leute ist das kein "richtiges" Essen, aber für uns muß nicht jeden Tag Fleisch dabei sein.

Natürlich werde ich trotzdem am Montag wieder einkaufen gehen, weil wir zumindest Milch, Brot und frisches Obst brauchen.

18. maviddama

19. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube wir sind einfach zu verfressen. Bei uns sind Erdbeeren mit Joghurt eine Nachspeise bzw. ein Nachmittagssnack aber kein Abendessen. Reis mit Gemüse ist eine Beilage und keine Hauptmahlzeit, ich koche auch nur 2-3 die Woche Fleisch, aber nur Gemüsereis würde mich als Mittagessen nicht glücklich machen, da würde ich dann den ganzen Nachmittag was zu essen suchen. Ein Grießkoch gibts hie und da im Winter zum Abendessen, niemals würde das mein Mann als Mittagessen akzeptieren und ich würds zu Mittag auch nur essen wollen wenn ich krank bin. :eek:

20. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Die Kuvertgeschichte find ich interessant, das werd ich ausprobieren.
    Generell geben wir sicher wöchentlich zuviel Geld aus, Vieles wärenabsolut nicht notwendig,

also schau ma mal, ich werds ab morgen mal ausprobieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden