1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. corona03

VIP: :Silber

jeder hat andere prioritäten, der eine spart beim essen, der andere beim fortgehen, ein anderer wieder bei der kleidung oder elektrozeugs.

mir wärs ums geld schade gewesen (aber kommt auch daher, weil essen-gehen für mich stress bedeutet, auch ohne kids (aber des ist wieder ein eigenes thema :))).

wir waren z.B. letztes Wochenende im Haus der Musik um 29.- (Eintritt + Gaderobe), ist sicher wieder für den einen oder anderen eine Geldverschwendung und geht wiederum gerne für dieses Geld essen (weil er körperlich mehr davon hätte).

2. nickii79

und warum erzählst du uns das? zum angeben?
    was machst denn im sparthread, wenn dich das eh nicht interessiert?

und im übrigen:
    wir geben auch oft genug zuviel geld aus und gönnen uns luxus - aber es muss ja nicht immer und andauernd für alles zuviel geld rausgeschmissen werden.
    es schadet der lebensqualität nicht, wenn man in gewissen bereichen auf die ausgaben achtet!

bzw. gibt es genug menschen, die nicht anders können und sparen MÜSSEN - denen gegenüber finde ich deinen "ich-kann-mir-teuer-essen-gehen-leisten"-sager sehr unpassend!

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nicht bestritten dass es MÖGLICH ist so viel Geld für ein Essen auszugeben. Nach oben gibt´s bei gar nix Ausgabegrenzen.

Nur wenn man (wie ich) mit Euro 15,- /Tag für alles auskommen will/muß stellt sich echt die Frage ob es einem das WERT ist (wenn´s einem wirklich wichtig ist dann wird man es sich auch - zumindest selten - leisten KÖNNEN) .

Und was man als "teuer" betrachtet ist sowieso relativ. Ich bin im Verkauf tätig und hatte schon Kunden, deren Einsätze für die Besteckladen mehr gekostet haben als meine komplette Küche.

4. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte schon allein deswegen nicht soviel geld ausgeben, weil mir teurer Wein nicht schmeckt und ausgefallenes Fleisch, Steaks bla bla mit nicht schmecken, ich würde das also gar nicht schaffen.
    Ich würds aber auch nicht ausgeben, wenn ichs mir leisten könnt, denn austern,steaks und wein schmeckt mir auch wenn ich reich bin nicht.

Heut gibts restl Lasagne,ich bin auch damit glücklich, überhaupt wenn ich aus dem fenster schau, wie die sonne scheint und ich nachher mit Philip eine leckere Wassermelone essen werde :love:

Am abend gibts für meinen Lg und mich reisfleisch u. salat.

5. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Ebenso, ich steh auch auf bodenständige normale Küche, und NICHT weil ich sparen muss sondern weils schmeckt. Oft sind die einfachsten Sachen die Besten...

nichts über Schinkenfleckerl, Knödel mit Ei etc. :love:

6. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Genau!!!!:D

7. Tinaone

Ich bin es keinem Neidig wenn er soviel Geld für einmal Essen ausgibt.
    Jeder wie er meint.Wenn ers braucht zum glücklich sein,seis ihm gegönnt.
    Wir lieben bodenständige Küche,aber auch Garnelen,Meeresfrüchte oder ein bis zweimal im Jahr ein Stück Schweinslungenbraten.
    GGs Lieblingsessen ist Grillhuhn und Gurken-Rahmsalat und ich liebe Chinesisch.Gemüsereis mit knusprigen Hühnchen,die Box um 4€:D.
    Wenn wir vier essen gehen wars bis jetzt noch nie teurer als 100 €.

So heute mach ich Wochenabrechnung.
    Bis jetzt habe ich 126,37 € ausgegeben.
    Gestern hat mein Schatz einen Anfall bekommen und vom Hofer 10 mal 6 Flaschen Soda gekauft,mit 1 Sauerrahm waren das 15 €.
    Mit denen die eh noch zu Hause waren haben wir jetzt 96 Flaschen Soda.:DNaja schlecht werdens sicher nicht.
    Heute bringt er mir noch 2 Halbfettmagarinen und Zitronen mit,sollte nicht mehr als 5 € ausmachen.Ausser er findet etwas ,was wir seiner Meinung nach dringend brauchen.
    Das sind dann für diese Woche 146,37 €.Das finde ich super.
    Morgen mache ich Großeinkauf für nächste Woche und hol ein paar Sachen vom Bauern auf Vorrat.Mal sehen was es kosten wird.
    Sonderausgaben hatten wir diese Woche eigentlich nur
    20 € für Tanken und
    20 € für Reifen wechseln.

Lg Tina

8. lilili

lilili Gast-Teilnehmer/in

also ich finds auch nicht schlimm, wenn wer mal mehr geld als normal für essen ausgibt (auch in einem spar-thread kanns ein thema sein - was gönn ich mir? ) ...bin allerdings nicht sooo ein kulinarik-fan, dass es mir das (> 60Euro p pers) wert wäre, obwohl ich am liebsten nur suhi und bestimmte meeresfrüchte essen würde :). im -für- mich- richtigen lokal (zb am naschmarkt) könnt ich mir auch loicker vorstellen, problemlos auf den betrag zu kommen :). dennoch investiere ich lieber anderswo...wahrscheinlich versteht auch kaum einer, warum ich unbedingt eine nicht grade billige sojamilchmaschine wollte...dennoch wars mein wunsch, gewisse produkte selbst herzustellen und ich freue mich immer wieder, hier investiert zu haben :) mit angeben hat das für mich nichts zu tun, schließlich investiert jeder nach eigenen prioritäten, wie er glaubt... bei uns gabs heut lasagne und für zwergerl gemüsereis, morgen wirds spaghetti frutti di mare geben und am we wahrscheinlich vegetarisch^^

9. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

ich stell´s mir auch schön vor, mal so richtig gut und "fein" essen zu gehen - würde mir sicher spaß machen. aber nur wenn mich wer einlädt. ;)

meine sonderausgaben diese woche sind eindeutig das tanken - sonst nur einmal alle 2 wochen, derzeit jede woche - dank vielen außerhaus-besprechungen. kommt aber mit km-geld wieder herein.

ja, mein mann sieht zwar ein, dass wir etwas sparen sollten, kann sich dann im geschäft aber nur schwer am riemen reißen. ich hoffe das wird noch. so eine riesenpackung schokobananen traue ich meinem auch zu.

lg, miba

10. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

So, Leute, ich bin wieder da :D :D

Also, derzeit halte ich mich eher weniger brav an mein Budget, aber gut, ich will einmal, das sich jetzt alles einpendelt, dann kann ich mich wieder besser um andere Sachen kümmern :eek:

Gestern hab ich zB 20€ beim Chinesen gelassen (gut, haben LG Bruder auch eingeladen) nur um Essen mitzunehmen :D Aber ja...

Das wird schon wieder :)

11. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

willkommen zurück!

und gratulation zum minimann!

lg, miba

12. Marvin

Marvin Gast-Teilnehmer/in

Wieder eine Woche geschafft und beinahe hätte ich es geschafft mit 100.- auszukommen.
    Lebensmittel 88,94
    Hygiene 12,71
    Gesamt 101,65
    Ich werde von Woche zu Wocher sparsamer, heute war ich schon für nächste Woche einkaufen aber ich Schussel habe meinen Einkaufszettel vergessen und so muß ich morgen noch was besorgen bzw. habe ich wieder mal Sachen gekauft was ich gar nicht brauche.

Essensplan:
    Heute: Gnocchi mit Käsesauce, Grünen Salat mit Tomaten
    Samstag: Reisfleisch mit Eisbergsalat
    Sonntag: werden wir Grillen
    Montag: Letscho mit Kartoffeln, Kinder bekommen auch eine Knacker dazu
    Dienstag: wenn Wetter passt gehen wir wandern ansonsten irgendwas vom Tiefkühler
    Mittwoch: Backerbsensuppe, Gemüseauflauf mit Rohnensalat
    Donnerstag: Lasagne, Salat

Wünsche euche ein schönes verlängerstes Wochenende.
    LG

13. AboutMe

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :love:

Ich hoffe Mutter und Kind sind wohlauf :)

14. Bettinawe

Hallo, war auch wieder einkaufen:

gestern:
    Billa-Jause Euro 1,70
    (KLKS), ansonsten gab´s den Rest vom Spinatstrudel mit Dip
    DM: Euro 1,15
    (Mineralwasser + Müsliriegel)
    gesamt Euro 2,85

heute:
    Naschautomat in Firma: Euro 0,90:eek:
    Billa:Euro 13,36:
    (4 Eiskaffee, 2 Stevia-Getränke für Großkind, Himbeersaft, Schinken, Sonnenblumenweckerl, 1 Dose Cola, Fruchtzwerge)
    Lidl: Euro 16,49:
    (3 Bananen, 4 österr. Paradeiser, 2x250g Champignons, 4er Zitronen, 1/4kg Butter, 1 lt. Milch, 250g österr. Emmentaler, 300g Gouda, 1 kg parboiled Reis, 8x2er Twix-Nachbau, 450g österr. Faschiertes, 1 Kornspitz, 4 Semmerl, 8er Pkg Micro-Batterien)
    Büchergeschäft: Buch für Knopfi Euro 8,20
    (daher Euro 10,- aus dem Extrabudget;))
    gesamt Euro 28,05

Nachdem das Kleingeld wieder in Knopfis Sparbüchse gewandert ist bleiben Euro 2,20 übrig:).

Gegessen haben wir heute Putenfiletstreifen mit Reis und morgen gibt´s Fleischlaberl mit Püree. Übermorgen gibt´s entweder geb. Champignons oder Champignon-Hühnerschnitzel (hab ich noch im Tiefkühler).

Morgen wird das Extra-Kuvert außerdem noch für den Frisör dezimiert. Trotzdem werden ca. Euro 50,- übrigbleiben (dieses Monat waren ursprünglich Euro 100,- im Extra-Kuvert) - so gesehen bin ich recht zufrieden mit den April-Ausgaben:cool:.

15. Josima

Josima Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Neues Monat, neues Glück. :)
    Habe einen Monatsplan erstellt, gemäß unserer Verbrauchsliste vom April und habe einen ganzen Kofferraum voll eingekauft :rolleyes:
    Mal sehen, wie lange wir damit auskommen. Vorgabe ist, nur Milch/Brot/Obst/Gemüse frisch nachzukaufen.
    Meinen Monatsplan poste ich später!
    Aber eins weiß ich schon jetzt - beim nächsten Mal kaufe ich nur für 2 Wochen auf Vorrat, sonst schlepp ich mich zum Nurmi :)
    Wie geht es Euch?

16. AboutMe

So, das Monat April ist für uns gelaufen (morgen benötigen wir nichts):

Lebensmittel inkl. Jausengeld LG € 276,50 (festgesetztes Budget: € 350,-)
    Hygieneartikel inkl. Windeln € 41,42 (festgesetztes Budget: € 50,-)

Monat 1 des Experiments ist also wunderbar geglückt... alle sind satt, wir schaun trotzdem auf hochwertige Produkte und Vorrats- und Gefrierschrank sind trotzdem voll, was will man mehr!? :)

Dafür war aber trotzdem nix mit sparen, wens interessiert...
    Fixkosten € 1.436,21
    alles außer schon Genanntem € 1.604,41 ---> DAS ist das, was gesenkt werden muss
    wird uns aber hoffentlich ab dem nächstem Monat wieder gelingen... über € 400,- war blödes Autopickerl + Service, € 100,- Müllverband, € 100,- Gemeindeabgaben... dann wären wir eh schon bei weiteren € 1.000,- im Monat, die für uns 'ok' wären, weniger ist immer gut ;)

17. Bettinawe

Da wir heute mit Knopfi einen Ausflug in den Märchenpark im Burgenland gemacht haben (und ich blöderweise die große Minerlawasser-Flasche zu Hause vergessen hatte:eek:) haben wir den kompletten Rest meines Sonderausgaben-Kuverts heute verbraucht.

Gestern war eben noch der Frisör, der hat trotz -10% Gutschein noch Euro 66,- (samt Trinkgeld) gekostet und ich habe mich (unter Einlösung des -25% Muttertagsgutscheins auf ein Produkt freier Wahl) noch mit einer Großpackung Windeln eingedeckt.

Außerdem habe ich mich beim Bille noch vorratsweise mit Cola light (für mich) und Cola und Red Bull für eventuelle Gäste eingedeckt, weil die -25% auf Limonaden und Säfte (auch Aktionen) hatten.

Naja, Euro 2,10 sind noch übrig - und Euro 15,- im morgigen (letzten) Kuvert;), aber mit dem Plan, ein bisserl was ins nächste Monat rüberzuretten hat´s nicht geklappt:rolleyes:.

18. Tinaone

So am Freitag war wieder Großeinkauf.
    131,05 € für Lebensmittel von Billa,Lidl und ab Hof verkauf vom Bauern
    3,12 € für Kosmetik

Essplan bis Freitag.
    Gestern haben wir gegrillt,
    Heute gabs Lachsfilet mit Petersilkartoffel und Babykarotten.
    Mo.Nudelauflauf mit Blattspinat und Feta
    Di. Putenschnitzel in Käsepanier mit Erbsenreis
    Mi. Spaghetti Bolognese
    Do. Putengulasch mit Hörnchen
    Fr. Käsekrainer mit Gebäck

Die Kleinen sind in dieser Woche nur zwei Tage da .
    Mi.Erbsenreis mit Hühnerfilet
    Do. Spaghetti Bolognese

Morgen sind GG,Junior und ich zu Hause.Wir wrden zum Ikea Frühstücken fahren und dann noch ein paar Sachen von der Metro mitnehmen.
    Mal schauen ,das müßte dann alles sein für diese Woche.

Ich wünsche euch alles liebe Tina

19. ich war freitag einkaufen. für mind. eine woche - einige vorräte halten länger.

inkl. grillfleisch für 3 tage, 1 pkg. windeln, 1 24er tray gösser radler und halt das normale was ich sonst so brauche, hab ich 125 euro gezahlt.
    schauma ob ichs diesen monat auch mit 700 euro (lebensmittel und alles sonstige bis auf treibstoff) schaff. schaut aber leider net so gut aus...

20. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern auch die zwei-wochen-abrechnung gemacht (wir haben ja erst mitte april das sparprojekt begonnen): also allein an lebensmittel haben wir jede woche beinahe 200 euro verbraucht - ca. 100 wocheneinkauf und dann den rest für extra- oder nachkäufe. das gefällt mir gar nicht.
    und auch nicht die tatsache, dass denn jede woche noch mind. eine extra-ausgabe war, die auch sein musste. wie z.B. schuhe für die erstkommunion und div. feiern für beide kinder, neue kaffeemaschine, etc.
    mal sehen wo ich da noch einsparungspotential finde.

aber, neue woche und auch neues monat - neuer versuch.

lg, miba

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden