1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

So, vorgestern habe ich dann noch einen Zehner aus dem Sonderausgaben-Kuvert gebraucht weil ich mir eine neue Geldbörse kaufen mußte (aus meiner alten fallen die Plastikkarten immer raus - so habe ich schon meinen FS verloren:(). Vom Rest hat Knopfi drei neue Pixi-Bücher bekommen.

Nachtrag Dienstag: Euro 13,- Rest plus Euro 10,- Sonderausgaben = Euro 23,-
    Geldbörse Euro 7,98
    3 Pixi-Bücher Euro 2,94
    gesamt Euro 10,92 - Rest für MI Euro 12,08

Mittwoch:
    BiLLa Firmenessen (2 Kornweckerl, Käse, Banane, Kinder Country): Euro 4,-
    Firma (Automatencola + Nascherei:eek:): Euro 2,-
    LidL: (4 Bananen, 1/4 Butter, 2 lt. Milch, 1 großes Ketchup, Senf, 10er Freilandeier, 1 Baguette, 1 Pkg. Linzer Augen, 1 Fl. Buntwaschmittel, 1 lt. Spülmittel, 1 Haarbalsam) Euro 15,13
    Spende Damenrunde: Euro 2,-
    gesamt Euro 23,13 Rest für DO Euro 3,80 (Cents wieder für Kindersparbüchse;)).

Gegessen haben wir gestern abends die Schopfkotletts mit Rösti:).

@Wocheneinkauf zu Fuß: da kommt wirklich SEHR darauf an, wo man wohnt. Bis vor ca. einem Jahr habe ich ja auch einen Wocheneinkauf gemacht. Da war ich zeitweise mit Knopfi vorne im TT, Babyrucksack hinten, Trolley und Einkaufskorb unterwegs - da ich nur wenige Gehminuten von "meinen" Geschäften entfernt wohne, hat es trotzdem funktioniert (samt Getränke!):cool:. Bei größerer Entfernung zu den Geschäften wird´s natürlich schwieriger. Aber ich will sowieso niemanden meine Methode auf´s Aug drücken - jeder so, wie er mag:).

Übrigens: wenn ich für den TÄGLICHEN Einkauf größere Geldsummen mit habe gebe ichauch mehr aus - ich brauche das irgendwie psychologisch, tatsächlich nur mit Euro 15,- (oder ein bisserl mehr) außer Haus zu gehen - nur dann kaufe ich echt bewußt ein. Man muß halt wissen, wie man sich selbst "überlisten" kann.;).

2. Muttertier

Muttertier Gast-Teilnehmer/in

In der SS mit Großkind habe ich bei 62 kg Ausgangsgewicht 17 kg zugenommen und nach der Geburt habe ich mich dann bei 67 kg wiedergefunden. Damals wurde mein Abspecken von einem positiven Test unterbrochen :) Bei der Kleinen habe ich dann 18 kg zugenommen und nach der Geburt waren dann noch 72 kg auf der Waage. Nun bin ich bei 63 kg angekommen und möchte gern noch auf 60 kg kommen (und dann nicht wieder über maximal 62 kg - SS ausgenommen ;))
    Sprich, 90% meiner Kleidung passt mir bei 67 kg und mehr - das geht mit nun 63 kg teilweise grade noch bis gar nicht mehr und mit 60 kg kann ich dann damit nimmer auf die Straße gehen :boes:

3. Tinaone

VIP: :Silber

Ich habe letztes Jahr 17 Kg abgenommen ,aber leider immer noch zuviel auf den Rippen.Im Moment bin ich ziemlich demotiviert.
    Also da ich weis wie schwer das ist sag ich.Du hast es verdient gönn dir was schönes.:)

Lg Tina

4. Tinaone

Also ich war Gestern noch beim Spar ein paar Kleinigkeiten holen.Ich hab da noch vier so 25% Pickerl gehabt und die wollt ich nicht verfallen lassen.
    Also gekostet hat es 15,88 €
    Feinstrümpfe
    2 Zeitschriften
    10 Stück Grammelknödel
    1 Dose Cappuccinopulver
    Vollkornspaghetti von Barilla
    1 Halbfettmargarine

Da ich alleine war hab ich mir noch vom Chinesen eine Box mit Gemüsereis gegönnt.4€

Insgesammt habe ich diese Woche also 156,44€ ausgegeben.Damit bin ich schon sehr zufrieden.:)

Wenns dabei bleibt oder vielleicht auch noch besser wird,erspar ich mir im Monat immerhin fast 200 €.

P.S.Weil darüber geredet wurde.Natürlich ist es ein Unterschied ob ich sparen muß oder will.
    Meine Familie und ich haben leider schon einige magere Jahre hinter uns.Wir haben von Verwandten und Bekannten alte Sachen bekommen und diese am Flohmarkt verkauft damit wir wieder Geld für eine Woche essen hatten.Mein Vater hat sogar am Sperrmül für uns gestöbert um uns zu helfen.
    Da hatte ich weniger wie 12€ am tag für 4 Personen.Aber es hat uns nicht geschadet wir leben noch.:D
    Es ist halt zu dieser Zeit einiges zusammen gekommen.Die Firma in der mein Mann gearbeitet hat ging in Konkurs und ich hab freiwillig aufgehört zu arbeiten da unser Junior starke Entwicklingsstörungen hatte und ich mit ihm sämtliche therapien gemacht habe die möglich waren.
    Heute sind wir Schuldenfrei und es geht uns wieder gut.Da gibt man natürlich mehr aus als sein müßte.:)
    Daher denke ich das es uns nicht schaden wird wenn wir wieder mal etwas sparen.

Lg Tina

5. nickii79

soviel hab ich bei der ersten ss zu dem zeitpunkt sicher auch schon draufgehabt...und ich bin vorher nicht schlank gewesen :eek:...hatte dann ganze 22 kg zugenommen. und das nicht mit absicht wegen leichtem kind und wasser war auch fast keins dabei :eek:
    nach 10 monaten=beginn der 2. ss hatte ich immer noch 10 kg davon drauf und die wollte ich diesmal einsparen, sprich selbes endgewicht und dann gescheid abspecken bis ich mind. wieder auf vor der 1.ss bin.

ich schaff es auch fast - hab ja nimmer lang und ich bin nur 1/2 kg übern damaligen endgewicht...*stolzbin*

gewichtsverlauf bei mir (siehe oben)

ich war bei beiden kindern gerade beim abspecken als ich schwanger wurde.
    hatte vor der 1. ss 35 kg abgenommen...ich glaub, das ist auch ein grund, warum ich sooooviel in der ss wieder zugenommen habe - quasi ss-jojo :D

aber ich will nach dieser ss wieder in die gesunde ernährungsweise reinfinden und wieder runterkommen :)

6. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

heute ist woman day ... -20% in vielen geschäften ;) ... und wir sind wieder auf der sparschiene *gg*

7. lilili

lilili Gast-Teilnehmer/in

bei uns gabs heute mal nur toasts zu mittag und für sohnemann dazu noch etwas zucchini püriert, die ihm zum glück auch sehr gut schmecken und die ich langsam aus dem tiefkühler aus der noch zahnlosen zeit aufbrauchen will! die nächsten zwei tage sind wir eingeladen also wird außer unserem frstks-porridge hoffentlich nichts mehr anfallen:)

8. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    darf ich mich euch anschließen? auch wir müssen/wollen derzeit etwas sparen, um nach einigen nötigen ausgaben unser sparbuch wieder aufzufüllen.
    wir sind 4 pers - 2 erw. und 2 kinder (8 und 4,5 jahre) sowie 4 katzen. wir haben uns nun ein monatliches haushaltsgeld von 700 euro überlegt - damit sollen lebensmittel, katzenfutter, drogerie, apotheke und kleinere ausgaben, wie z.b. für ausflüge bestritten werden. mal sehen ob es sich ausgeht. ich habe aber auch noch viele vorräte im tk und vorratsschrank, abgesehen von gefühlten hundert marmeladen.
    diese woche haben wir beim hofer 17 € (milch, gemüse, schinken, rahm & joghurt) und bei spar 52 € (lebensmittel plus ein neuer haarfön) ausgegeben, sowie 8 € für mein büroessen.
    zu essen gab´s und gibt´s (vorräte werden mitverwertet):
    mo - obstknödel (mittag), grießkoch (abends) -> großeltern haben kinder gehütet
    di - spargel berner art mit kartoffeln
    mi - panierter spargel mit salat und schnittlauchsauce
    do - schinken-käse-toast mit gemüse (gurke, paradeiser, salat)
    fr - armer ritter oder milchreis oder nudelauflauf
    sa - mittag unterwegs, abends ??
    so - cola-huhn mit gemüsereis (mittags), abends kalte jause

frühstück sind cornflakes mit milch, nutella-toast, kakao und für mich mal haferflocken mit milch und obst oder toast mit schinken/käse. mittags essen wir unter der woche alle außer haus, außer eben montags. jause ist für die kinder meistens obst oder gemüse mit brot/knäcke/knabanossi/....

so, das wär´s von mir.

lg, miba

9. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

hallo und herzlich willkommen bei den sparwütigen! :D

und viel erfolg :)

und bitte eine frage gleich....
    was ist ein cola huhn? :confused:

10. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Ich sags euch, ich bin so dermaßen begeistert von unserem derzeitigen Einkaufsverhalten, und das alles nur durch diesen Thread :love:

Unser Ziel (zur Erinnerung): Lebensmitteleinkaufskosten/pro Monat € 300,- nicht zu überschreiten (das sind in etwa € 75,- pro Woche), für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind

Tatsächlich sieht es so aus, dass wir bis jetzt im Monat April € 180,50 für sämtliche Lebensmittel ausgegeben haben (zu Hause, Jause + Bäcker am Sonntag), das sind in etwa € 60,- pro Woche.

Nie im Leben hätt ich mir das träumen lassen. Wir verzichten auf gar nix (auf was wir nicht schon vorher auch verzichtet haben ;)), mein größtes Problem waren einfach meine Hamsterkäufe und dass mein LG mehr Geld in der Arbeit verprasst hat. Jetzt nimmt er sich den Großteil von zu Hause mit und es klappt super. So kann es wirklich weiter gehn :)

Was bei uns nicht klappt, ist die Kuvertmethode fürs Monat (nicht täglich!), ich mag nicht immer Geld hin und her stecken. Und die zwei Geldbörsen für meinen LG ließen wir auch bleiben. Das ist für uns aber kein Problem!

Und @ Bettinawe: Nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem Haushaltsbuch! Ich liebe liebe liebe es, endlich hab ich wirklich den absoluten Durchblick :)

11. AboutMe

Und übrigens bestell ich gern im Internet, ich hasse es shoppen zu gehn.

Diese Woche hab ich 3 Pakete bekommen, und hab mich beim Auspacken gefragt 'Brauch ich das WIRKLICH?' ;)

Auf diesem Wege ging/geht viel zurück, und ich bin glücklich!

Dieses Monat kommt unser 'Gewinn' noch aufs Sparbuch, nächstes Monat kann dann endlich wieder Kredit zurückgezahlt werden *freuuuuuuu* :)

12. nickii79

super, dass das neue system für dich so toll funktioniert :)

weiter so!!!

13. AboutMe

Ich meine natürlich vorzeitig zurückgezahlt werden ;)

14. AboutMe

Dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg beim Sparen!!

15. nickii79

danke!

auch, wenn ich nicht so konsequent bin wie du - der thread hat wirklich schon viel gebracht und ich hoffe, dass es von monat zu monat besser wird.....bin nur gespannt, wie es wird, wenn kind nr. 2 da ist....

16. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

das ist cola huhn ist aus einen diätprogramm hier auf

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=y1-ZCebhwr4"]Cola-Huhn - YouTube[/nomedia]

17. lilili

lilili Gast-Teilnehmer/in

18. AboutMe

19. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

@About me Das klingt gut dein wochenplan. Könnte ich das Apfel bananen muffins Rezept bitte bekommen?

@me es ist für mich echt hart mit dem Budget auszukommen... Aber ich werde mal schauen. Diese Woche hab ich im kiga eine windelpackung abgeben müssen,'das reitet mich ein bissl rein. Und meine schwiegermama kommt, die will ich ordentlich bewirten... Und meine freundin hat Geburtstag, das will ich Backen fürs Büro 12 Leute die alle gerne futtern...und mein papa kommt auch, weil die küche in der neue. Whg. Kommt. (meine Eltern ziehen nach wien in der Pension, Ende des Jahres)
    Aber wer weiß vielleicht schaffe ich es ja doch..zumindest im monatsschnitt habe ich noch gute Chancen.

20. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich gratuliere allen die ihre Budgets so brav einhalten. Letzen Samstag bin ich auch zur perfekten Hausfrau mutiert. Wir hatten so viele Karotten, zu viele Zwiebel, und sehr viele Äpfel. Als Draufgabe noch ein hartes Brot. Ich habe eine Karottensuppe mit Apfel gemacht und das Brot zu Croutons verarbeitet. Als Nachspeise gab es Palatschinken mit Marmelade, alle Zutaten zuhause, Resteln verwertet, keine Ausgaben für Essen an diesem Tag. Leider gelingen mir solche Aktionen nicht oft aber es war einmal ein guter Anfang. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden