1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. corona03

VIP: :Silber

@misschica: solche tage gibts auch :hug: wieder kraft und mut zusammensammeln und jetzt erst recht ;)

2. diese woche hab ichs kanpp net geschafft im budget zu bleiben, aber das stört mich net, da ich ja ein monatsbudget eigentlich hab.nächste woche gehts leichter. die osterjause hat mich reingeritten...gg aber da tisch ma ordentlich auf - a wenn ma nur zu zweit sind ;)

außerdem freu ich mich schon wahnsinnig auf meine 1-2 gösser naturradler heute *gg*

3. nickii79

sodala....

unsere (gerundeten) ausgaben diese woche (also die ausgaben, für die mein 600€ Budget gilt :D):

110,- für Lebensmittel, Hygiene und Haushalt
    30,- für Kleidung Kinder

macht 140,- für die erste woche - bin sehr zufrieden :)

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt definitiv. Verzicht auf süße Getränke (zumindest weitgehend) und Fertiggerichte ist kein Problem - bei den Süßigkeiten schaffen wir´s aber nicht:eek::D! Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis wir die 2,4kg Schokobananen augegessen haben:rolleyes:.

Ich finde auch daß Halbfertigprodukte (Spätzle, Semmelknödel,2-min-Reis,...)
    und die ganzen Basis-Produkte für alles mögliche (Gulasch, Faschiertes, Rahmschnitzel,...) noch einiges an Sparpotenzial bieten - wobei ich ein bisserl was davon meistens zu Hause habe wenn´s mal schnell gehen soll. Aber für den normalen, täglichen Speiseplan läppert sich das auch zusammen.

Geh, sei nicht so streng mit Dir selbst:hug:! Ich halte mich echt für einen Sparefroh, aber hie und da kommt´s auch mal vor, daß ich mir einfach ein Chinesen-Menü für Knopfi und mich mitnehme und auf´s kochen pfeife:D.

Und mein lieber GG geht unter der Woche auch manchmal ins Interspar-Restaurant auf ein Menü weil er seine Ruhe haben möchte (wenn er in der Pause in der Firma bleibt sekkieren ihn Kollegen und Vorgesetzte immer mit Arbeit:boes: und für´s nach-Hause-fahren-und-selbst-kochen fehlt die Zeit). Aber das, was sich mein Mann selbst an Essen kauft scheint in unserem Budget nicht auf - daher stimmt es auch nicht wirklich zu 100%.

Sparen ist gut und schön, aber man muß nicht päpstlicher sein als der Papst;)!

5. Bettinawe

Geeeeeh, erzähl das keiner Schwangeren:nono::lechz::eek:!

6. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Dem Süßkram können wir ohnehin nur entgehen, weil mein LG sich Winterspeck angegessen hat, und den loswerden möchte :D Außerdem backe ich dadurch mehr, somit kriegt er eh was ab.
    Und mir selbst reicht (mittlerweile) ein Stück Kochschokolade für den ganz argen Gusto. Wenn ich mir nämlich mal was gönne, ess ich das sofort weg, ich kanns mir nicht einteilen :eek:

Bei (Halb-)Fertigprodukten tu ich mir echt wahnsinnig leicht, weil ich sie wirklich ALLE verbannt habe. Ist bei mir irgendwie mit der Süßkram-Gschicht zu vergleichen: Entweder ganz oder gar nicht. Und ich hab mich in beiden Fällen für ganz entschieden ;)
    Weil ich früher nicht kochen konnte, und so glücklicherweise gezwungen war es mir zu erlernen! Mittlerweile hab ich großen Spaß am Kochen, also hats gewirkt :)

7. Bettinawe

@aboutMe: Die wenigen Halbfertig-Produkte, die ich verwende, sind rein aus Bequemlichkeit:eek:. Ich weiß, wie man ein Gulasch, Rahmschnitzerl oder faschierte Laibchen mit frischen Zutaten, Gewürzen und Kräutern (teilweise TK) herstellt und das ist der übliche Weg.

Aber wenn ich z.B. einen Rest Saftfleisch vom Vortag da habe, aber keine Beilage, dann ist für mich so ein Packerl 2-min-Reis auch die knapp Euro 2,- wert, die es kostet;). Mir ist klar, daß ich um das Geld mehr als ein Kilo Reis bekomme - aber dann würde es etwa eine halbe Stunde länger dauern, bis das Essen auf dem Tisch steht:rolleyes:.

@Us:
    In den letzten 3 Tagen war ich arbeiten und habe für die Jause beim Billa ausgegeben:
    Mittwoch Euro 7,73
    Donnerstag Euro 6,96
    Freitag Euro 2,90

Eine Schokolade aus dem Jauseuatomat (Euro 0,90) war auch mal dabei und 5 Badner-Bahn-Fahrschiene (Euro 4,-).

Wir haben heute Feiertags-WE-Einkauf gemacht:
    LiDl:
    4 Bananen Euro 0,73
    1/2 kg TK-Schweinslungenbraten Euro 3,52
    1kg österr. Bio-Äpfel Euro 1,99
    3er Pkg. Paprika Euro 1,39
    100g Kümmelbarten geschn. Euro 1,19
    200g Toastschinken Euro 1,79
    250g österr. Emmentaler Euro 1,87
    20 österr. Freilandeiner Größe L Euro 3,98
    2x 100g-Tafel Milka Euro 1,58
    1x 5er Pkg. Twix-Nachbau Euro 1,15
    4 Semmerl Euro 0,60
    2 Kürbiskernweckerl Euro 0,70
    2 Kornspitz Euro 1,18
    1 Laugenbrezerl Euro 0,39
    1,2kg Hendlhaxen Euro 4,99
    1/2 kg österr. SChweinsschnitzel Euro 3,69
    gesamt Euro 30,74

BilLa:
    1/2kg Roggenbrot Euro 1,43
    3 lt. Milch Euro 2,21 (-30% auf Nöm-Produkte)
    2 Fru-Fru Euro 1,05 (Nöm)
    3 Nöm-Mix Fruchtjoghurt Euro 1,36
    500g Nöm Naturjoghurt Euro 0,59
    4x 1,5lt. Cola light Euro 4,76
    2x 500g ERdbeeren Euro 3,58
    3x Maresi Eiskaffe Dose Euro 2,97
    gesamt Euro 17,95

DM: 1 Pkg. Windeln (4er Babylove 42 Stk) Euro 7,45

gesamt Euro 56,14.

Mit den Kuverts bin ich momentan ein bisserl im Vorschuß, hab noch 5 Euro im Geldbörsel und das nächste Kuvert mit 15 Euro ist schon für Dienstag, den 10. April. Aber da morgen und übermorgen eh Feiertag ist geht es sich sehr wahrscheinlich trotzdem aus;).

Gegessen habe wir gestern Bratwürstel mit Sauerkraut und Rösti, heute gibt´s wahrscheinlich Schweinsschnitzel mit Erdäpfelsalat und morgen bzw. übermorgen mal Hendlhaxen mit Reis und einmal Fisch mit Petersilerdäpfel.

8. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Bier ist eh ekelhaft... :D

Oh ja.. ein Chinesen Menü **träum* Unser Chinese an der Ecke kann leider gaaar nix :D Naja, dafür hilft er mir beim sparen :D

Lg gibt in der Arbeit täglich 1-2 Euro fürs Essen aus (er futtert da meistens Semmeln und bekommt täglich 1-2 Euro (ich weiß nicht wie viel :eek:) an Essensbons von der Arbeit für den Spar :D

9. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Also grad Kassasturtz gemacht :(
    fürs Essen haben wir diese Woche 97 Euro ausgeben und für Hygiene 13!
    Hygiene ist ja ok aber 97 fürs Essen sind 37 zuviel! :mad: Naja vielleicht wird ja nächste Woche besser! ;)

10. Tinaone

Hallo Leute,ich lese schon eine Weile bei euch mit und würde mich gerne anschließen wenns euch nicht stört.
    Im Herbst haben mein GG und ich einen runden Hochzeitstag,dafür würde ich gerne etwas sparen.Ich möchte meinen Schatz mit einem Thermenwochenende überaschen.
    Aber ob ichs schaffe weiß ich nicht.:(
    Wir sind Vier Erwachsene (meine Kinder sind 20 und 22 und derzeit wohnen sie noch zu Hause )und vier Tageskinder (1 bis 3 ) und ich habe ein Wochenbudget von 200€.
    Jeder Euro weniger wäre schon gut.
    Mit dem Geld muß ich folgendes bezahlen.
    Mittagessen und Nachmittagsjause von Mo. bis Do. für vier Tageskinder.Nur frisch gekocht,Bio oder Saisonal.
    Mittag für mich von Mo. bis Do.
    Putzmittel und Kosmetika.
    Jause von Mo. bis Fr. für meine drei.Gebäck mit Wurst ,Käse oder Aufstrichen.
    Warmes Abendessen für uns vier von Mo. bis Do.
    Warmes Mittagessen,Abendessen und etwas süßes zum Kaffe von Fr. bis So.
    Frühstück für uns vier von Mo. bis So.Meistens Körndlbrot mit Halbfettmagarine und Käse,am Wo manchmal auch Schinken oder Marmelade.
    Ich mache einen Wochenplan von Samstag bis Freitag und versuche mich daran zu halten.Großeinkauf mache ich am Freitag und meistens hole ich am Mittwoch nocheinmal frisches Obst oder joghurts.
    Für diese Woche habe ich noch 20€.Das müsste sich ausgehen.Wegen Ostern wars dieses mal schon teuer,weil wir Besuch hatten und sich auch meine drei Lieben noch über Schokoosterhasen und ähnliches freuen.
    Ab nächste Woche möchte ichs gerne versuchen.
    Mal schauen .

Lg Tina

11. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Gestern wars eine woche her seitdem ich gestartet habe und ergebnis war wie folgt:

für lebensmittel für 5 Personen (2 Ew und 3Ki)

96€ insgesammt (für essen und getränke)
    allerdings war für montag (weil ja feiertags war) auch das essen dabei.
    also haben wir genau unser wochenbuget von 84€ ausgegeben :D

dazu kamen noch 24€ beim Bipa für Babynahrung und Waschmittel.

bin sehr stolz auf mich :D

heute hab ich natürlich auch wieder eingekauft:

1x Milch, 2x Frankfurter Packung, 1x Karreesteaks Mariniert, 1x Iglo Gemüse, 2x Energy drinks, 1x Müllsäcke, 1x Nudln

bezahlt habe ich 12,06€ also 6cent über meinen buget :D

12. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

So das ist die erste " ernste" Woche, weil wir waren ja bei meinen Eltern über Ostern...

Heute 21€ billa

13. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ich lese hier zwar mit Interesse mit, weiß zwar, dass wir auch einiges sparen könnten, wundere mich aber sehr über einige Essenspläne und sehe und da nicht wirklich... Ich bin allerdings auf jeden Fall dabei, unser Buget zu überdenken und etwas zu kürzen, wobei mir aber die Qualität immer noch sehr wichtig ist...Mal schauen, was ich für mich noch rauspicken kann (die Sache mit den Kuverts zb klingt spannend :))

14. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

:confused:

15. Voland

Es hätte heißen sollen "sehe UNS da nicht wirklich" :) Ich kann wirklich nicht tippen ;)

16. Bettinawe

@Tinaone: Herzlich willkommen bei uns und gutes gelingen (des sparens):)!

@Voland: Meinst Du, du siehst bei einigen Essensplänen nicht wirklich DURCH;) (weil was "verkocht" wird was gar nicht aktuell gekauft wurde?

Jonas 2011: Wie viel hattest Du Dir an Essens-Ausgaben wöchentlich vorgenommen? Ist es Dir wirklich wichtig, Essen und Hygiene ausgabenmäßig zu trennen? Ich frag so blöd weil es (bei uns) Wochen gibt, wo relativ hohe Hygieneausgaben anfallen und dafür weniger für Essen gebraucht wird und umgekehrt auch Wochen, wo kaum was für Hygiene ausgegeben wird, weil alles ausreichend vorhanden ist. So gesehen tue ich mir mit einem Wochenbudget, das alle laufenden Ausgaben beinhaltet, leichter (ist nicht als Kritik geacht, nur als Anregung!).

@me: Bin heute mit Euro 20,- in den Tag gestartet (hatte noch Euro 5,- vom Osterwochenende übrig) und habe wie folgt ausgegeben:

SziHn:
    1/2 kg Roggenbrot Euro 1,70
    1 Wurstsemmerl Euro 1,30
    gesamt: Euro 3,-

Spar:
    1 Pkg. Berner Würstel Euro 3,69
    1 Pkg. Soletti "Kornspitz" Euro 1,59
    1 Pkg. Käsekrainer Euro 2,09 (halber Preis, Verfalldatum heute)
    2 lt. Milch Euro 1,78
    2x 4er Dany+Sahne Euro 2,78
    gesamt Euro 11,93

Somit bleiben für morgen Euro 5,- plus 15,- (neues Kuvert):).

Gegessen haben wir am Karsamstag Schweinsschnitzel mit Erdäpfelsalat, am ostersonntag waren wir bei meine Cousine eingeladen (Lasagne) und am Ostermontag gab´s Hendlhaxn mit Reis. Heute habe ich mir mit Knopfi mittags nur Frankfurter Würstel mit Butterbrot gemacht (haben schon weg gehört) und zum Abendessen gab´s bei einer Freundin Osterschinken.

Morgen oder übermorgen werden die Käsekrainer zu einem Erdäpfelgulasch verarbeitet. Genauen Speiseplan für die nächsten Tage habe ich noch keinen, das wird sich noch ergeben;).

17. Voland

Jein... Dass man einiges schon zu Hause hat ist klar, aber bei einigem denke ich mir wirklich, dass das einfach eben nicht unsere Art ist zum Essen... Es mag sein, dass wir wirklich zu viel essen (ich mal sicher ;)), aber für mich ist einiges einfach keine Mahlzeit bzw auch einige Lebensmittel nicht wirklich Qualität und es gehört nicht in mein Kind rein ;) Somit lese ich interessiert, ich kann aber sicher nicht uns 4 (3 Erwachsene und ein Kind) mit 60 Euro die Woche ernähren... Hin und da geht es (weil eben einiges zu Hause), aber nicht immer...

OK, es ist spät, ich bin müde und immer konfuser...

Wobei die Idee mit den Kuverts hat was, wie machst du das noch mal? Geld für die Woche oder für den Tag einteilen?

18. Bettinawe

Ich habe für jeden Tag des Monats ein Kuvert mit Euro 15,- für alle regelmäßig anfallenden Ausgaben (Lebensmittel, Wasch- und Putzmittel, Hygiene, Windeln, Haushaltsbedarf, Kleinkram, Eintritte,...) und ein Extra-Kuvert mit Euro 50,- (bei Bedarf auch mehr) für "Sonderausgaben" wie Kleidung, Anschaffungen, Spielzeug,...

Mit Euro 60,- pro Monat KANN man mMn schon auskommen (auch für 4 Personen), mir persönlich wäre es aber eine zu einseitige Ernährung. Und ich kaufe gerade am Obst- und Gemüsesektor gerne kleine "Luxus"-Sachen (Himbeeren, Kirschtomaten, getrocknete Cranberrys, Bio-Bananen...) die dann ganz schön ins Geld gehen.

Insgesamt glaube ich schon, daß man z.B. unsere täglichen Ernährungsgewohnheiten noch verbessern könnte. Leider bin ich ein Gemüsemuffel und mag z.B. auch keine Salat - daher gibt´s so was bei uns eher selten. Ich schummle es zwar manchmal in Sugo, Fleischlaber u.ä. rein, aber da gibt´s sicher Familien, die sich in dieser Hinsicht gesünder ernähren.

Wir essen alle gerne Milchprodukte, aber da darf´s auch mal ein Instandtkakao, Pudding oder ein normales Fruchtjoghurt bzw. ein Fruchtzwerg sein - nicht nur Bio-Naturjoghurt mit selbstgemachter, zuckerreduzierter Marmelade;).

Da Vollkornbrot nur mir schmeckt (und ich nicht solche Unmengen davon esse, so daß früher oft was weggeworfen werden mußte) ist unser "Grundnahrungsmittel" Roggenbrot. Es gibt aber auch immer wieder mal Weißmehlgebäck (die Reste werden zu Semmelwürfel oder -brösel verarbeitet).

Wobei die teilweise Unausgewogenheit unseres Speiseplans nicht so mit dem sparen zusammenhängt, sondern eher mit unseren Eßgewohnheiten:eek:...

19. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

@bettina :ich hab hygiene extra angeführt, da wir eigentlich noch riesen mengen daheim haben und nix brauchen sollten, jedoch war ich im reformhaus :eek:! in dem sinn ist es mir wichtig, weil ja e alles ausreichend zuhause ist und ich immer wieder hamsterkäufe mach, damit ich mal seh was und wieviel! (das ich mir dann selber auf die finger klopfen kann, wenn ich nach meinem shampoo+pflege vorrat gehe müßt ich 2 jahre keins von beiden kaufen :eek:)
    geplant waren 60 euro pro woche, aber vorige woche war ich auch sehr schleißig mit dem kochen, also sskm! dafür sind wir diese woche noch gut im budegt! (außer montag da haben wir die jahreskarten für schönbrunn gekauft)
    diese kuvert gschicht muß ich nächstes monat auch mal probieren. wir haben zwar auch kuverts aber fürs ganze monat, das mit dem tagen werd ich echt mal probieren! :)

20. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

hih das mit dem Brot kenn ich .. wobei wir jetzt ein Brot gefunden haben, dass uns allen schmeckt... das normale Roggen- oder Mischbrot mögen wir alle nicht, das reine VK Brot begeistert meinen LG nicht sonderlich, ab und zu gibts ein dunkles Bauernbrot, aber besonders hat es uns das Dachsteinbrot vomStröck angetan (gibts auch manchmal beim Billa).. Ich liiiiebe es :)

Ich geb lieber ein bissi mehr fürs Brot aus, weil der normale Gstaubte wird schlussendlich nur weggeschmissen und kostet somit noch mehr Geld..

Gestern hab ich einen Kartoffelauflauf gemacht.. hab noch Uuunmengen an Kartoffeln daheim... der Auflauf war.. verbesserungswürdig :D (wobei ich schon weiß, wie ich ihn das nächste Mal mach ;) ) .. LG und ich haben danach einfach Unmengen an Schoki gefuttert :D

Heute werd ich gefüllte Paprika machen.. hab totale Lust drauf... :love: Werd beim Hofer vorbeischauen, damit das dann nicht zu teuer wird.. mag es auch ganz gerne, wenn dann Schafskäse drin ist.. ist preislich noch ok (naja, supergünstig ist es jetzt nicht, aber ich mag haben... und in kurzer Zeit werd ich wohl eh eine längere kochpause einlegen müssen ; )

Werd heute 10€ beheben und damit auskommen :)

Gestern hab ich 8 Euro ausgegeben, hab darum die Acrylfarben für den Gipsbauch gekauft (den ich die Woche machen mag.. Gipsbinden hab ich sogar schon daheim :D) ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden