1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Nein.. ich mag grad keinen Spinat... :D

buhu, voll fies.. ich hab schon 10 Kilo zugenommen.. *schnüff*... und derzeit könnt ich nuuur futtern... aber ich bin staark :D Ich hab jetzt einfach Tonnen an Obst gekauft :p

2. montag

montag Gast

wir haben letzten monat mit kleidung und schuhen für kind, insgesamt 2300 euro ausgegeben (ohne au pair, das wären plus ca 800 euro, sonst alles einkalkuliert).

wenn ich les mit welchen minibeträgen ihr massen an lebensmitteln einkaufen könnt frisst mich der neid. ich brauch für einen durchschnittsbilla einkauf (während der woche) schon ca 50-60 euro. ich geh ca 3 mal pro woche einkaufen. und wir sind mit au pair 4 personen (3 erwachsene und 1 kleinkind).

bin wirklich beeindruckt. hut ab!

3. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

@AboutMe: Das sparen (Bausparer & Co) zähle ich nicht zu den Fixkosten - auch wenn es natürlich fix monatlich bezahlt wird. Aber im Moment läuft da sowieso nix.

Darf ich fragen, warum ihr Euro 160,- monatlich spart, wo ihr doch auch noch einen Kredit laufen habt? Bitte nicht als Einmischung verstehen, aber zur Zeit unserer Kredite hatten wir keine fixen Sparverträge - da mußte ein Notgroschen für unmittelbar anfallende Reparaturen reichen. Selbst die besten Sparzinsen waren bei uns noch wesentlich niedriger als die Kreditzinsen (auch wenn´s immer wieder Berater gibt, die einem einreden wollen, Sparformen zu kennen die sogar neben einem Kredit noch Gewinne bringen:rolleyes:).

Bis vor 2 Monaten hat mein Mann noch Euro 320,- im Monat für seinen Kredit bezahlt - aber jetzt ist er nach 25 Jahren erstmals wirklich schuldenfrei:).

Und bis zu meinem Karenzbeginn haben wir auch an meine Eltern (bei denen wir noch Schulden haben) monatlich Euro 500,- bezahlt - das ist jetzt, solange ich so wenig verdiene, mal auf Eis gelegt.

Akut sparen heißt´s bei uns, weil ich beim 2. Kind gerne 2 Jahre in Karenz sein würde, aber mit Euro 624,- Karenzgeld habe ich dann über Euro 1000,- monatlich weniger als ich vorher mit meinem Vollzeitjob hatte. Jeder Cent, den wir jetzt sparen, wird für die Karenzzeit zurückgelegt;).

4. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

So und jetzt is auch noch die waschmaschine kaputt, vor 2 stund ging sie noch und jetzt is aus...das sind alles so kosten, die sind einfach ein wahnsinn :(

5. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

so, heute wars etwas teurer! aber nicht extrem!

1x Schlagobers 79 cent
    1x Morzarella 55 cent
    3x Thunfisch 2,97€
    1x Mais 59cent
    1x Rote Bohnen 59cent
    1x Fisolen 79cent
    1x Spagetthi Nudeln 79cent
    3x Rauch Eistee angebot 3€
    1x Disney Getränk für Midi 99cent
    1x Milchschnitten im angebot 99cent
    1x Maxi Kind im angebot 99cent
    1x Joghurt 0,39cent

in Summe 13,43€ für unser essen heute

das ist 1,43€ zuviel....

heute gabs in der früh cornflakes für die midi (der grosse ist bei der oma) zu mittag gabs gemischten salat und wenn lg nachhause kommt gibts thunfisch spagetthi :)

außerdem musste ich noch zum Bipa

1x Ariel Waschgel 6,99€
    1x Silan Weichspüler 1,97€
    3x Milchpulver für Mini 12,38€ (Babydays)
    1x Knisterbad für Midi 1,70€
    1x Flaschensauger 1,80€ (Babydays)
    1x Klopapier 2,79€

insgesammt 27,69€ :)

morgen wird wieder besser gesparrt!

6. -kLoiNee

ach ne...das ist immer extrem doof -.-
    bei uns ist letztes monat der staubsauger eingegangen....kostenpunkt 180euronen :eek:

beim mediamarkt gibts grad ein oster angebot....129€ für eine A - Klasse Waschmaschine :eek:
    ob die was aushaltet weiß ich nicht, aber 2-3 jahre wirds schon halten...füllmenge wird allerdings gering sein...

7. Sandra1989

unsere is auch erst 2,5 Jahre alt und eine Markenwaschmaschine, naja ich trete dann mal fest dagegen ^^...das hat beim geschirrspüler auch funktioniert. 1 Woche hat er nicht gewaschen, ich hab alles mit der hand abgewaschen und aus grant hab ich einfach dagegen getreten, dann kam mein Papa und ich wollte ihm zeigen das er ned geht und pl. funktioniert das klumpatt wieder :D

8. Bettinawe

Erinnert mich an unsere Funkuhr. Die hat sich schon 3x selbst verstellt und immer nur flsche Uhrzeiten angezeigt. 3x war sie schon auf dem Kastel, wo wir die Sachen für den Sperrmüll hinlegen - und jedes Mal hat sie sich dort wieder auf die richtige Uhrzeit eingestellt - hat wohl die Panik bekommen, weggeworfen zu werden:D.

(Mir ist schon klar, daß der Platz, wo die Uhr hängt, nicht gut gewählt sein dürfte - aber dort paßt sie nun mal am besten hin;)).

9. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Kannst du gerne fragen? :)

Also der Bausparer für Sohnemann ist fix und wurde jetzt ohnehin runtergesetzt.

Alle anderen Bausparer waren da bevor wir 'aufgewacht' sind. (Falls du noch weißt was ich geschrieben habe zwecks kleinem Kredit, den wir in einem halben Jahr gedeckt haben.)
    Manches ist zudem an LG's Kredit gekoppelt. Nächstes Jahr fallen dann gleich 4 Sparformen weg, weil sie auslaufen und werden ohnehin zur Kreditdeckung verwendet, daher seh ich das gar nicht als schlecht an :)

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Frühjahrsmode für uns drei:

GG: € 875
    Ich: € 430
    Sohnemann € 270

Macht in Summe stolze € 1.575, dabei habe ich noch gar keine Schuhe gekauft. :eek:

11. -kLoiNee

das muss jetzt aber bis zum sommer halten oder?
    also, wird dieses monat ja nicht wieder gewand gekauft oder?

wenn mans so betrachtet geben eh die meistens genausoviel aus, nur eben nicht aufeinmal
    sondern aufgeteilt.

ich kaufe zB alle 2 Monate etwas kleidung für die kinder, und komm in summe sicher auch
    auf den gleichen betrag :) (wir sind allerdings 3kinder und 2erwachsene!)

12. kleidung braucht mein mann ziemlich gar nix ;) bin total froh, dass er sei uniform hat, so braucht er zum arbeiten gar nix an gwand. für die freizeit hat er einige shirts und hosen die er alle 3 jahre ca mal aufstockt...g

für den kleinen brauch ich alle 2-3 monate was neues da er wächst. da komm ich mit ca. 100 euro aus, da ich vieles gebraucht kaufe

für mich brauch ich max. alle 2 monate 50 euro. aber meistens kauf ich dann eher neue unterwäsche ;)

pff war jetzt nochmal schnell beim billa, weil ich noch an schweinsbraten für ostern mach :) wobei mindestens die hälfte dann eingefroren wird, dann hamma nochmal a leckere jause. also schweinskarree mit schwarte 1,5kg, schmalz, knofl, 4 gösser radler und 1 fl. cola: 22,73...

13. Bettinawe

Tja, ich bin wieder arbeiten und mein GG war gesten mit Knopfi einkaufen. Ausgegeben haben sie Euro 61,- und ein paar Cent - ich wußte bis gestern gar nicht, daß es Schokobananen in einer 2,4kg-Packung gibt:rolleyes:. Weiß jetzt nicht genau was sie alles gekauft haben, gesehen habe ich: Milch, Eier, Bananen, getr. Cranberrys, Fruchtzwerge, Pudding,... und eben sehr viel Schokobananen:D.

Ich habe gekauft:

5 Stk. Badner Bahn Fahrscheine Euro 4,-
    BilLa: Euro 7,73 (Käseleberkäsesemmel, Käsekornspitz, 2 Dosen Cola light, 1 Banane, 1 Pkg. Toffifee, 1 Pkg. Haribo Geleeeier)
    Damenruden-Spende: Euro 1,80

Rest für heute: Euro 1,-

14. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Also, bei mir läuft die Woche recht gut. Hab von meinem wochenbudget noch genug übrig, da wir am we bei meinen Eltern sind, hab ich das was ich nicht brauchen werde gleich in mein Sparschwein gegeben!
    gg ist diese Woche auch sehr brav.
    Ich freu mich so, wenn wir es schaffen beim alltäglichen zu sparen, reißen uns die Sonderausgaben weniger rein, brauchen neuen Kindersitz, die große braucht spätestens im Mai den nächst größeren.

Danke an euch, bin durchs lesen hier so motiviert, dass es diesmal sicher klappt, weil ich nicht allein bin.

15. Bettinawe

Da haben wir eine Gemeinsamkeit:D! Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe habe ich glatt 8000,- Schilling im Monat einfach "verplempert" (habe von den 10.000,- Schilling, die ich verdient habe, 1.500,- Kostgeld bezahlt und 500,- gespart). Das konnte ich super, mir ist parktisch nie was übrig geblieben und als Nichtraucher und kleidungsdesinteressierter Mensch muß man das schon mal schaffen:cool:!

In der Zeit hatte ich etwa 200 Computerspiele und über 300 Musik-Cds. Hab alles mögliche gebastelt, bin 3x die Woche fortgegangen und hab mir immer wieder mal ein Gerät geleistet - vom Videorekorder bis zur elektrischen Getreidemühle um 4.000,- Schilling. Was für eine Super-zeit ich damals hatte weiß ich erst jetzt...:eek:

16. Sandra1989

so eine zeit hatte ich nie, denn ich hab im Juli.2009 die schule beendet, mitte August hab ich zu arbeiten begonnen und am 31.August bin ich nach Wien gezogen. Ich hatte also nie (ausser taschengeld) zum raushaun. :rolleyes:
    Aber wenn man bedenkt wie andere Leben müssen oder gar obdachlose im Winter, da leben wir eh im Luxus und man darf sich nicht beschweren, eine warme wohnung und genug zu essen, ein süßes Kind das glücklich ist und alles hat,...also eigentlich eh toll. Wenn mans aber vergleicht mit menschen die 8000 euro im monat zum raushaun haben, ists iweder was anderes...

Aja, der kleine hat bei der waschmaschine herumgespielt, die knöpfe gedrückt und gedreht, auf und zu gemacht und jetz gehts wieder, komisch sind diese geräte. Sie hat sich nicht mal mehr einschalten lassen, zuerst stand dort service, dann ging nix mehr und jetzt passts wieder. Naja zum glück :)

17. 620bianca

VIP: :Silber

Braves Kind hast du, wenns sogar die Waschmaschine repariert :D

Ich bin in eurem Thread eher stiller Mitleser.
    Wir sind 2 Erwachsene + Hund und 2 Katzen.

Hundefutter kauf ich 1 x im Monat um 50 Euro. Dann kommt noch 50 Euro im Monat für Hundeschule dazu.

Katzenfutter und diverse Leckerlies für Hund und Katze gehen beim normalen Wocheneinkauf mit.
    Ich schau, dass ich pro Woche für den Einkauf nicht mehr als 100 Euro ausgeb (oft schaff ich es sogar nur mit 70 Euro).
    Da ist aber dann alles dabei: Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzmittel, etc.

Aber es sind halt wirklich oft die Nebenkosten (und Luxuskosten), die das Loch ins Budget reissen.
    Neue Sommerreifen für Auto 1 waren dieses Jahr fällig: € 212,-
    Für Auto 2 brauchen wir auch neue Sommerreifen, die kosten aber sicher etwa € 500,- (größere Dimension, 17 Zoll)
    Dann hat mein Mann den Motorradschein gemacht. Jacke, Helm, Handschuhe etc. gekauft: € 540,- weg (wobei das schon abzügl. 20% war, weil wir extra auf die Frühjahrsmesseangebote gewartet haben).
    etc.

18. Bettinawe

Ja, so geshen habe wir´s wirklich gut:)! Ich hatte übrigens 8.000,- Schilling zum verplempern, nicht Euro (das wär ein tolles Gehalt für eine 18hjährige gewesen:cool:!).

Super, daß Deine Waschmaschine jetzt wieder funktioniert. Mein Kind repariert nie was, der zerstört nur dir Geräte:eek:!

19. -kLoiNee

Wir waren heute wieder brav beim einkaufen :)

haben für:

2x Wurst, Milchschnitten, Kinderpingui,Käse, 2x Energy Trink, Semmeln,Katzenfutter, 2x Cremespinat
    12,38€ gezahlt beim Spar

außerdem waren wir heute beim bauernmarkt für Ostern ein fleisch kaufen.

da wir nur samstags zuhause sind und etwas jausnen werden haben wir um 30€ (eigentlich 20€ weil 10€ von meinen eltern kamen da ich ihnen gleich ein bisserl mitgekauft habe)
    einen gekochten Osterschinken, ein paar Osterkrainer und einen Rohschinken gekauft.

was gibts denn bei euch am samstag zu mittag?

wir werden eine suppe machen, weil wir sowieso um ca 15uhr Jausnen werden :D

20. @osterjause

ich hab gekauft:
    2 paar osterkrainer
    1 stk. selchkarree
    1 stk. selchschopf
    1 stk. schweinsschopf für einen braten

davon bleibt einiges über was ich dann einfrier bzw. wir in der draufkommenden woche verjausnen.

gekostet hat der spaß ca. 25 euro - das selchkarree war nämlich abgelaufen und beim billa kriegst dann eins gratis ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden