1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Ich bin diese Woche bis jetzt recht gut unterwegs. Habe mit dem Woche Budget ein recht gutes gefühl.
    Mir geht es darum bei den alltäglichen Dingen zu sparen. Wenn ich hier lese wieviel manche ausgeben für essen und Hygiene, mag ich unbedingt sparen weil ich da bei unserer Familie so ein potential sehe!!

2. den radanhänger hat dann im endeffekt mein schwiegerpapa für zwergis geburtstag übernommen. war aber nicht so geplant, nur brauch ich ihn, weil ich damit mit zwerg unterwegs bin um nicht so oft das auto zu brauchen. wie mans macht isses falsch.
    mein mann fährt mit meinem alten mountainbike arbeiten - auch damit wir das auto net so oft brauchen - und deshalb hab ich ein neues radl gekauft (in aktion beim hervis)...so und somit spar ich ca. 40% benzinkosten, da ich das auto dann nur für großeinkäufer brauch oder wenn wir zu meinen eltern fahren.

naja,nicht leisten können isses so a gschichte. das sparbücherl is zwar recht leer, aber mein mann hatte einen guten monat und damit konnten wir die sonderaussgaben (bis auf die spirale) zusätzlich decken...nur weglegen konnte ich halt nix.
    also ich hab meine ausgaben schon im kopf ;)

3. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

mh, das kommt mir so bekannt vor! :)
    ich bin auch ganz benzingierig :D das ist mir echt schon zu teuer, außerdem ist es eh nicht gut üfr die umwelt und der figur tut man soa auch was gutes, also 3 fliegen mit einer klappe geschlagen ;)! :D

4. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

neee, ist sich super ausgegangen die letzten tage :)
    es ist so das eigentlich nur LG und ich richtig essen, meine jungs sind wenig-esser und somit
    brauch ich nicht allzuviel kaufen (LG ist unter der woche von 6:30uhr - 17uhr nicht da)

die 12€ sind aber NUR lebensmittel - Putzsachen etc sind da nicht dabei!

vorgestern haben wir eingekauft:

3x Rauch Eistee im Angebot um 3€
    1x Karresteaks Mariniert von der Fleischtheke 3,60€
    1x Spätzle 89 cent
    1x Basis für Rahmschnitzerl 1,25€
    1x Milchschnitten 99 cent
    1x Maxi King 99cent
    1x Sunkiss für Midi 1€

Summe: 11,72€

zu mittag haben wir Semmeln mit Wurst gegessen, das hatten wir noch zuhause,
    und am abend Karresteaks mit Spätzle und Gemüse :) (frühstücken tun die jungs Cornflakes)

gestern hatten wir:

1x Milch für 89 cent
    2x Creme Fraice für 1,18€
    1x Paprika 99 cent
    2x Brunch Aufstrich 1,98€
    1x Toastschinken 1,79€
    1x Mais 59cent
    2x Baguette 78 cent
    1x Kakao für Midi 79cent
    1x Brie Spar eigenmarke 99 cent
    1x Semmeln 1,25€

ist in Summe 11,23€

in die früh gabs frühstück für die jungs, zu mittag semmeln mit ausstrich, und am abend selbst gemacht Pizza Baguette :)

heute wirds etwas mehr werden weil wir Klo - Papier brauchen :D:D

5. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Kommt mir auch sehr viel vor, vergangenes Jahr hatten wir für alle drei zusammen weniger Ausgaben für Kleidung und Schuhe. Und gerade bei Schuhen achten wir auf gute Qualität.

Aber so hat jeder seine Prioritäten;).

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Dann essen wir (mein Mann und ich) deutlich mehr als ihr;). Unser Kind ist dafür auch ein Wenig-Esser, bei dem ist nur mindestens 1/2 Liter Milch pro Tag ein Muss.

Bei uns sind es so Dinge wie Kirschtomaten, Paprika, Erdbeeren, Bananen, Äpfel, (Frucht-)Joghurts, Naschzeug usw. die noch "nebenbei" gegessen werden - das läppert sich natürlich auch zusammen.

Super, wenn´s bei Euch mit dem sparen so gut klappt:)!

7. nickii79

VIP: :Silber

nein, ich rechne bei den 600,- jetzt nur lebensmittel, haushalt, hygiene, gewand, spielzeug und sonst. für die kinder, auswärts essen und freizeit. wobei freizeit halt auch mal aus dem rahmen fallen kann.
    weiss eh noch nicht, ob ich das mit dem betrag hinbekomme :eek:

wir haben sonst noch haufenweise kosten für auto, versicherungen, haus, geschenke, dies und das :eek:

8. -kLoiNee

obst müssen wir heute auch wieder kaufen :)
    und joghurts auch, mal sehen was es heute wird *gg*

9. so ich war grad einkaufen - bis mind. nächste woche freitag kommen wir damit locker aus. einige dinger sind wieder auf vorrat, wie zb. tk-gemüse, kaffee und milch.

gekauft hab ich viel käse zur jause , dinge für die nächste woche zum mittagessen, 1 pkg. windeln (teurer geworden - 11,99 statt 11,49!!!), babytücher, gemüse usw....

also alles zam 71,05! find ich spitze :)

10. aja: essensplan

heute: erdäpfelgulasch mit dinkelspitz dazu
    do: spinat mit erdäpfel und spiegelei
    fr: paprikaspaghetti mit dorsch natur
    sa: osterjause
    so: putenschnitzerl natur mit gemüse und salat
    mo: simma bei meinen eltern eingeladen
    di: reisfleisch mit salat
    mi: schlemmerfilet mit gemüse und salat
    do: eiernockerl mit salat
    fr: bratwürstl mit rotkraut und braterdäpfel

jo und sonst halt kalte jause mit wurst, käse, gemüse oder lumpensalate, thunfisch...gejausnet wird bei uns recht viel, mein mann hat auch beim arbeiten mind. 2 brote immer mit :)

11. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

2 Packerl für 1 Monat?Welche kaufst du da?wir brauchen mehr, bei uns sind 42 stück drin macht mal zwei 84 durch 31 das sind grad mal 2/3 windeln am Tag.
    Babynahrung, ich dachte ah umso älter er wird,brauchen wir sicher weniger, aber ist irgendwie nicht so den früher hat er 120/150 ml getrunken, dafür öfter und jetzt trinkt er (1 Jahr) abends und 2 mal nachts aber dafür um einiges mehr, also brauch ich fast genauso viel pulver ^^...

12. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich, wenn ich dioe Kohle hätte, 1000 Euro im Monat uz vershoppen,. würd ich es auch tun :D hihi, ich würd dann wohl mit 1000 Tally Weijl Sackerl heimkommen.. *träum*

Also, ich gönns dir Lila :) Alles für dich? :D

Lg war gestern alleine beim Hofer .. 40€ weg.. naja... Aber gut, ich schau,d ass ich jetzt lang damit auskomm :)

13. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir jetzt unsere monatlichen Fixkosten mal GENAU angesehen:
    Miete € 440,-
    Strom und Heizung € 146,- (Bettinawe: Ist Gas bei euch nicht Heizung?)
    Handys und Internet € 60,-
    GIS € 21,-
    Sparen (Bausparer & Co) € 160,-
    Versicherungen € 150,-
    Kredit € 480,-

Sind Fixkosten gesamt: € 1.440,- für 2 Personen + 1 Kleinkind

Da ist echt alles enthalten, nur Tank-/Autokosten fehlen, die eben trotzdem variabel sind.
    Einmal im Jahr kommt hinzu: Müllverband € 100,-, Wasser € 100,-, (4x jährlich) Gemeindeabgaben zu je € 100,-, ÖAMTC Mitgliedschaft € 75,- glaub ich.

Genau diese Zahlungen treiben uns schon seit Anfang des Jahres in den Wahnsinn. Dieses Monat noch Service, Pickerl + Reifenwechsel und dann MUSS einfach Schluss sein!

Unser Ziel bis Ende nächsten Jahres ist es folgende Fixkosten 'loszuwerden': € 370,-
    Dieser Betrag ergibt sich aus Bausparern, die auslaufen (also eh nicht beeinflussbar sind) und aus Zusatzzahlungen um LG's Kredit (den er in die Beziehung mitgebracht hat) vorzeitig abzustottern. Daran sind (LEIDER) unsinnige Sparmaßnahmen (Fonds, LV) gekoppelt, die wir dann auf einen Schlag los sind. Ich träume von diesem Tag, ehrlich!!!

Und aus diesem Grund bin ich auch so höchst motiviert...

Diese Woche kann ich übrigens noch nichts verzeichnen... wir haben noch nichts ausgegeben :D

14. Sandra1989

Meine liebe, das möcht ich sehn wie du JETZT 1000 Euro beim Tally Weijl ausgibst. Ausgeben vl. aber passen tuts dir ned :cool: beim Tally weijl is ohne hin alles schon so mini geschnitten und eng, also das möcht ich sehn wie du dich da in die leiber quetscht :D
    Hätt ich 1000 euro im Monat, einfach so, ich würd auch nicht so sparsam sein und ich würd dann auch ned beim hofer einkaufen zumindest nicht immer, letztens war ich beim Interspar, also vergleichen kann man das nicht mal annähernd.

Eigentlich mag ich es nämlich nicht, über geld nachdenken zu müssen :rolleyes: lieber würd ichs raushaun ^^

15. -kLoiNee

ja - wir kaufen ein einem monat 2 packungen, und im nächsten monat 4 packungen, dann bleiben im nächsten monat wieder mehrere windeln übrig :) (brauchen tun wir tatsächlich ca 4-5 Windeln am tag)
    mein mäderl pinkelt aber auch nicht sehrviel und ist nicht empfindlich!

16. nickii79

puh, heute werd ich viel geld ausgeben "müssen" :(

brauch noch ein paar sachen für die kliniktasche - zb Still-BHs
    osternesterln für 6 kinder und gg mit süssem und einem kleinen geschenk jeweils
    3 geburtstagsgeschenke
    lebensmitteleinkauf
    ein bisserl gewand für die kids
    meine neue frisur braucht neue stylingprodukte :D

wenn sichs ausgeht, schau ich vll auch zum ikea - könnt dann auch teurer werden :eek:, weil ich neben ein bisserl kleinzeugs auch sesselhussen für 8 stühle suche.

wünschts mir glück, dass es nicht zu ausgiebig wird!

@ geld auf den kopf hauen, wenn mans hat:
    also, da es uns finanziell nicht so schlecht geht, geb ich unnötig viel geld für dies und das aus oder gönne mir mal was teureres. das mit dem unnötigem zeugs möcht ich ja eben einschränken und sonst bin ich eher der spartyp.
    zum geld auf den kopf hauen - da bin ich nicht so der typ dazu.
    ich mag es gern, wenn mein sparkonto sich füllt und gebe eher ungern viel geld aus. vor allem würd ich niemals um 1000,- gewand einkaufen gehen. liegt aber wohl daran, dass ich nicht so gern gewand einkaufen gehe (zumindest nicht, solange meine figur wieder einigermaßen akzeptabel ist :D)

ich kann auch die menschen nicht verstehen, die eh immer am limit leben - also im minus sind oder knapp über 0 und dann bei jedem geldsegen das geld raushauen für blödsinn - nur weil sie es anscheinend nicht aushalten geld im geldtascherl/auf der bank zu haben. und dann habens wieder kein geld und sumpern herum.
    ich mag gern mein gespartes polsterchen :D

17. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Es geht ja auch hier um die reinen Lebensmittelkosten pro Monat, daher schreiben die meisten keine Sonderkosten (Gewand, Spielzeug, Geschenke) auf.
    Jahreskarten zählen ja eher zu den Freizeitausgaben.

Wenn ich so rechne, hab ich auch höhere Fixkosten ;)

LEBEN: 825€
    - Lebensmittel 350€
    - Extra (Bäcker, auswärts) 50€
    - Haushalt & Hygiene 25€
    - Kleidung, Schuhe 100-200€
    - Freizeit & Hobbys 200€

WOHNEN (100m²) =770€
    - Strom 60€
    - Heizung 80€
    - Telefon & Internet 45€
    - Gebäudevers. + Gemeinde 70€

MOBILITÄT = 650€ (2 PKW)

ergibt KOSTEN 2245€ :eek:
    - ohne Sparen
    - ohne Urlaub
    - ohne Geschenke
    - ohne Rücklage f. Sonderanschaffungen (Waschmaschine, Brille etc.)

18. nickii79

tut mir leid, das zu sagen, aber ich bin grad sooo froh, dass ich nicht allein so hohe monatliche ausgaben habe :)

ich rechne bei den 600 euro halt jetzt mal auswärtsessen, ausgaben für die kinder und freizeit dazu, weil das für mich einfach auch zu den wichtigsten posten gehört, die ich unter kontrolle haben möchte.
    wahrscheinlich komm ich mit dem betrag eh nicht aus - aber ich wills halt mal versuchen!

19. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

hihi naja, motivation zum abnehmen sammeln :D Außerdem trag ich grad ein Leiberl in S von Tally :eek: .. naja, is halt normal groß, sollt sonst vermutlich etwas länger sien.. thihi

20. Sandra1989

Is wahrscheinlich a kleid :D
    Nein, ich hatte in der Ss eh auch normale sachen an, das ging grad noch, sonst hald bisserl länger und in der ss ganz normal, hatte nur umstandhosen und sonst normale sachen, zum glück, weil die sachen sind eh ned so schön, hab zum glück nur so 8 kg zugenommen :D hat auch beim sparen geholfen, denn bei 20 kg wärs wirklich knapp wordn!

Und morgen kocht ihr alle brav Spinat?Bei uns Spinatstruden, ist auch ein recht günstiges essen und lecker :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden