1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag gar nicht erwähnen wieviel Geld wir im März gebraucht haben, auf jeden Fall viel zu viel! So kanns nicht weitergehen deshalb ist sparen in allen Lebenslagen angesagt! :)

Gestern hatten wir Restltag vom Sonntag! Ich eine Brotsuppe und GG Kartoffelpürre mit Frankfurter!

Einkaufen war ich noch nicht muß aber heut oder morgen zum Bipa = Babydays ausnutzen!

Heute wird nur kalte Küche geben und morgen einen Gemüseauflauf (alles noch zuhause)!

2. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich habe im März gebraucht:

Lebensmittel Euro 423,59
    Kind (Windeln, etc.) Euro 60,09
    Haushaltsbedarf Euro 10,41
    auswärts essen Euro 19,90
    Fehlbetrag Euro 15,73:(
    gesamt Euro 529,72 für 2 Erwachsene und ein Kleinkind:).

Gestern LidL:
    1 Eisbergsalat Euro 0,89
    500g Erdbeeren Euro 1,99
    1 Smoothie Euro 0,89 (für Großkind)
    2lt. Milch Euro 1,78
    1 Pkg. (800g) Instantkakao
    1x 6er Mineralwasser je 0,5lt Euro 0,99
    2 Laugenbrezeln Euro 0,78
    2 Semmeln Euro 0,30
    1 Pkg. Schokostäbchen 200g Euro1,79
    1x Recycling-Klopapier 3lagig 8er Euro 1,77
    gesamt Euro 13,37

somit sind Euro 5,40 übrig plus Euro 15,- für heute.

Das Ostergeschenk für Knopfi (Laufrad, Euro 42,49) habe ich auch gestern aus dem Extra-Budget gekauft. Das wird dieses Monat etwas höher sein, weil Großkind auch noch seinen 13. Geburtstag hat (der Sohn meines Mannes aus erster Ehe wohnt zwar nicht bei uns, bekommt aber zur den Festanlässen natürlich schon Geschenke).

3. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe mir ein Ziel für Lebensmittel (+Haushalt) und die restlichen Sachen einzeln gesetzt

Beispiel Lebensmittel 350€
    pro Woche 80€ plus 7,5€ für Haushalt (Klopapier, Reiniger, Alufolie)

Hygieneartikel kaufe ich immer mehr ein, wenn im Angebot
    Oft gibt es Zahnpasta, Zahnbürsten, Tampons etc. im Doppelpack.
    Waschmittel kaufe ich auch doppelt bis dreifach ein, wenn im Angebot.

Extra (Bäcker, Restaurant, Mäcci, Sushi) max. 50€ im Monat

SUMME: ca. 400€

PLUS:

Tierfutter ca. 50€

Kleidung / Schuhe
    sind bei mir 200€ Limit,
    wenn im Monat nichts gekauft wurde, wird es gespart.

Deko / Pflanzen hab ich 100€ im Monat angesetzt
    Natürlich kauft man jetzt mehr ein (Osterblumen usw.) und manche Monate gar nichts.

4. corona03

VIP: :Silber

Pfau ich darf euch gar net sagen wieviel wir im März ausgegeben haben :(

Sparen ist angesagt (obwohl ich wirklich schon sparsam bin, dachte ich zumindest :eek:), wir haben Fixkosten von 1.152.- und die Märzausgaben (also der ganze Rest) beliefen sich nochmal auf 1.556,99

Gut, davon wurde ein Rad gekauft (für die Große zu Ostern, das alte war schon mehr als zu klein) und die Osterschoki, neue Übergangsschuhe für die Kids, dann einmal Großeinkauf für die Tiere (Wellensittich und Fische) damit kommen wir wieder halbes Jahr aus, ein Ultraschall beim Frauenarzt war dabei, Friseur und Tank (hat diesmal ein großes Loch reingerissen wegen Seminare in andere Bundesländer, aber das Geld hat er schon beim nächsten Lohn zurückbekommen) und eine Bücherlieferung :eek:

Für Lebensmitteln haben wir 437,86 ausgegeben. Sparen könn(t)en wir beim Tank und Auswärtsessen.

Ich befürchte der April wird wieder so schlimm Ausgabenseitig :( Mußte für die Kinder Pässe machen lassen, da haben mich gestern die Fotos schon 24.- gekostet und heute Passgebühr nochmals 30.-, dann stehen jede Menge Geschenke an (2 Geburten, 1 Kindergeburtstag, 1 normaler Geburtstag, Hochzeitstag und 1 runder Geburtstag). Impfung kommt auch noch heute.

Werde weiter fleißig mitlesen und hoffe, dass ich mir einige Anregungen hole und auch umzusetzen weiß.

5. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen bei euch :)
    generell bin ich keine allzugute "sparerin" :rolleyes: aber ich denke das schaff ich trotzdem.

hab gestern damit angefangen und werde es bis zum ende auch so weiterführen und zwar:

ich habe mir vorgenommen ab jetzt jeden tag 12€ täglich für essen und trinken für 5 Personen zu verwenden ( Lg, ich, sohn 6, sohn 4, und babygirl 8mon)
    gestern und heute hat das super funktioniert und wir hatten sogar noch etwas übrig für naschzeug :D
    das würde insgesammt im monat : 360€ für essen und trinken betragen, ich denke das ist machbar!

Pflegeprodukte, Windeln und Babynahrung wird extra verrechnet, dafür liegen weitere 100€ fürs monat bereit ( 2 Packungen Windeln zu 11,98€, 6 Packungen Babynahrung für 32,94€ und Duschzeug und Waschmittel für ca 55,08€ ingesammt)

außerdem gehen wir gerne auswärts essen wofür wir ebenfalls 100€ verwenden.

unternehmungen sind nicht mit einbezogen. es geht ja schließlich um haushaltsartikel oder essen fürs ganze monat.

das heißt also, wir sollten am ende des monats, auf 560€ für alles kommen, das ist sicherlich machbar.

ich melde mich wenn es abweichungen gegeben hat :D ansonsten melde ich mich am ende jeder woche um bescheid zu sagen ob ichs geschafft hab die ganze woche tatsächlich nur 12€ jeden tag auszugeben :)

achso, und ziel ist es - mit 800€ dieses monat auszugekommen für alles (also ausflüge mit einbezogen!)

6. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Meinst du damit den Schwund... also Geld, das irgendwie 'abhanden' gekommen ist?

7. Bettinawe

Jep:eek::)!

8. pfoa der märz war katastrophal...
    sonderausgaben:
    1 schaukel (über willhaben, trotzdem) 100 euro
    1 radanhänger 300euro (auch über willhaben)
    1 fahrrad 280 euro
    1 x studiengebühren für fernuni 280 euro

jetzt im april sonderausgabenmäßig a net viel besser
    1x impfungen (meningo- und pneumokokken) 150 euro zam
    1x spirale für mich 260 euro

tjo das sparbuch ist net sonderlich gut gefüllt, aber es hilft halt nix. i hoff, es wird besser

9. Zornpinkerl

Zornpinkerl Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen wieviele Personen Ihr seid?

Hab mir nähmlich fast die gleichen Limits gesetzt wie du. Nur eben für Deko/Pflanzen 50 Euro. gg

10. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Mal nebenbei, wenn du es dir momentan nicht leisten kann, warum kaufst du dann ein Fahrrad + Anhänger für 580€ ? Ist das für die Freizeit, oder für den Einkauf (anstatt Auto)?

Sonderausgaben haben wir alle ja dauernd (Geburtstage, Feiertage, Neuanschaffung Technik),
    aber es zählt ja nicht zu den Monatsausgaben (Lebensmittel)

Wir sind 2 Erwachsene plus Hund

11. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Manche von euch haben ja kaum extra kosten, wir haben schon am Sonntag allein fast 80 Euro für Schönbrunn Jahreskarten ausgegeben.
    Heute haben wir eingekauft für 45 Euro, wir hatten noch einiges zuhause und haben nur was geholt was wir bis freitag brauchen und zutaten für Philips Geburtstagstorte, am Samstag essen für die ganze familie sagen wir so 200 Euro, boah da wird mir schlecht wenn ich dran denk :eek:
    Aber 600 Euro für ALLLLES, also geschenke und freizeit uns so geht bei uns leider NIEMALS
    Im Februar waren da auch noch 350 Euro für Flüge, im März 380 Euro für den Italien Urlaub,jetzt dann service beim Auto, tanken.

Rechnet ihr das ALLES mit?Habt ihr keine Öffi karten?Jahreskarten?
    Ich versuch wirklich zu sparen nur auf alles kann und mag ich nicht verzichten :eek:

12. corona03

Mein Mann und ich haben jeweils Jahreskarten für die Öffis (die laufen bis Ende Dez.) und wir haben uns dieses Jahr eine Familienjahreskarte für das Haus des Meeres gegönnt (nach 2x hat man den Eintritt für alle drinnen)..... wir hatten sonst immer für Tiergarten Jahreskarten, zahlt sich aber nicht mehr aus, da wir so selten fahren.

Aber gut, ich kann da eh nicht so mitreden, wie gesagt, wir haben so hohe Summen, da bin ich von 600.- für alles (Geschenke, us.) weit entfernt :eek:

13. corona03

mich betrifft es halt nicht, aber es könnte sein dass ihr Rad kaputt oder gestohlen wurde oder einfach nicht kompatibel für Anhänger?

Kann uns ja egal sein, außerdem war es ja nicht neu, sondern gebraucht (willhaben).

(wir haben uns auch im März ne neue Balkongarnitur um 100.- geleistet, nicht weil wir es schon so dringend gebraucht hätten, aber war grad günstig bei Ikea und ich hatte sowas eh schon länger im Auge, obwohl ich im März auch weniger ausgeben wollte :eek:)

14. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

sonderausgaben haben wir auch einige...

...zB gehen wir 1x im monat Schwimmen (Hallenbad, im sommer wirds öfter)
    kostenpunkt 70€ für die ganze familie + mittagessen und zwischenmahlzeit und trinken das wir uns
    im geschäft kaufen bevor wir hinfahren

außerdem gehen wir gerne essen, da verpulvern wir auch gut und gerne mal 150€ im monat

meine jungs gehen dann noch gerne ins löwenland und derengleichen (inddorspielplatz in shopping citys)
    das kostet im monat ca 16€

dann müssen wir natürlich Tanken, wir fahren viel mit dem auto - kosten für tank : 120€ monatlich

außerdem fahren wir einmal im monat irgendwohin einen ausflug machen (tierparks etc) so ein tag kostet uns wenn wir alle fahren ebenfalls um die 100€

alle 2Monate gibts außerdem neue kleidung/schuhe für die Kinder (wir erwachsenen brauchen sehrviel seltener etwas) kostenpunkt ca 200€

alle paar monate (meistens jeden 2ten) fällt dann auch noch ein geburtag an, das kostet auch wieder wenns die eigenen kinder sind an die 150€, wenns verwandte sind 50€

jedes monat kauf ich mir auch 4-5 Bücher beim ThaLia kosten ca 50€

Jahreskarte für bus etc haben wir nicht, ich fahre nicht oft mit dem bus - würde sich also nicht auszahlen und mit 3 Kindern in den bus steigen tu ich auch nicht sonderlich gerne, viel zu anstrengend bei dem alter das die kinder haben (6jahre,4jahre und 8monate) also hab ich an buskosten im ganzen monat vielleicht 6€

das geld schwindet leider immer sehr dramatisch...egal wieviel wir haben (mal mehr mal weniger)
    zum schluss siehts immer gleich aus :rolleyes:

achso, und jetzt stehen natürlich wieder neue dinge an nämlich:

Gis gebühren für 6 Monate : 170€
    Stoßdämpfer fürs auto : 200€
    Ich brauche jetzt eine Brille: ca 200-250€ (mehr würd ich dafür nicht ausgeben, hab aber auch keine starke stärke....nur 1 und 0,75)

im mai dann müssen wir Pickerl fürs auto machen :rolleyes: und Fixausgaben haben wir an die 1200€ (Miete, Strom, Heizung, Verischerungen, Kfz versicherung, Handy Grundgebühren, Fernsehn & Internet...)

15. amaryllis

amaryllis Gast

Dank "euch" habe ich letzten Monat akribisch über meine Ausgaben Buch geführt. Das Ergebnis hat mich echt schockiert.
    Bei uns ist devinitiv Sparpotenzial vorhanden. Ehrlich erstaunt hat mich der Posten Kinder bzw. Schule/ Freizeit.
    Da unsere fast erwachsenen Kinder oft in der Schule zu Mittag essen, werde ich auch mein Koch und Einkaufsverhalten verändern, ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen.
    Ich lese eure Berichte sehr gerne und ich glaube sie werden mir auch bei der Umstellung meines Einkaufsverhaltens helfen - Danke.

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im März fast € 3.000 ausgegeben, € 1.600 davon für neue Kleidung und Schuhe, € 529 für Lebensmittel, der Rest ist für Lokalbesuche & Freizeit sowie Haushalt, Kosmetik & Friseur drauf gegangen. Diesen Monat ist bei uns auch sparen angesagt, bisher habe ich mich auch gut gehalten, allerdings ist ja heute erst der 3. April. Mein Ziel sind € 1.500 für alles, ich hoffe es gelingt mir mal zur Abwechslung.

17. Bettinawe

Bei mir sind die täglichen Euro 15,- für die täglichen Ausgaben aller Art. Noch einmal Euro 50,- für die Sonderausgaben (Kleidung, Geschenke,...), wobei dieser Betrag nach Bedarf um ein bis zwei 50er aufgestockt wird (im April hat z.B. der Große meines Mannes seinen 13. Geburtstag und Ostern steht an - das geht sich mit einem 50er nicht aus:rolleyes:).

Diverse Jahreskarten (Schönbrunn, Bogi Park) sind auch bei den Sonderausgaben dabei und Öffi-Fahrscheine kaufe ich nur mit Bankomat und anabhängig vom Tagesbudget.

So Sachen wie Urlaub (was ist das:D?) oder Autoservice sind bei den run Euro 500,- bis 600,- pro Monat natürlich nicht dabei - auch nicht tanken, Wohnungsausgaben, Telefon, Versicherung, etc.

Und dann gibt´s natürlich noch relativ hohe Ausgaben z.B. für Brillen (GG und ich sind beide stark kurzsichtig und eine neue Brille kostet so um die Euro 500,-), Thermenreparatur und solche Sachen...vergangenes Jahr hatte mein GG auch mehrere Laser-Zahnbehandlungen und Zahnpflegen wegen Paradontitis, die haben allein über Euro 1.000,- gekostet. Bei mir war vergangenes Monat auch das Organscreening meines Babys - wieder Euro 150,- weg.

Mit wirklich ALLEM außer Auto (für das mein Mann finanzielle "zuständig" ist) kommen wir monatlich NORMALEREWEISE auf Euro 1.200,- bis 1.600,- wenn ich wirklich sparsam wirtschafte. Mit Urlaub oder zahnbehandlung wird´s natürlich deutlich mehr...

@kLloiNee: Euro 12,- für 5 Personen täglich für Essen und trinken ist mMn sehr knapp kalkuliert - wir sind zu dritt (und unser Kind ist erst 2 Jahre alt) und für uns ist dieser Betrag absolutes Minimum.

Natürlich ist mir klar, daß wir bei manchen Sachen noch ein bisserl sparen könnten - aber wenn man sich ab und zu mal was Gutes leistet ist man da ganz schnell drüber. Will Dich nicht abhalten - aber da hast du Dir ganz schön was vorgenommen:cool:!

@us:

War heute beim InterSpaR einkaufen:
    1 Sackerl Drageekeksi Euro 1,49
    500g Barilla Vollkornspiralen Euro 1,69
    2 x Quimiq Euro 1,38
    4x Fru Fru Euro 1,80
    gut 1kg Rindsschnitzel Euro 12,54
    gesamt Euro 19,90

Somit sind Euro 0,50 für morgen übrig plus die neuen Euro 15,-. Damit werde ich sicher auskommen, weil ich morgen den ganzen Tag arbeite und daher kaum Gelegenheit zu Geld-ausgeben habe:D.

Gegessen haben wir heute Rindersaftfleisch mit selbstgemachten Eierspätzle:).

18. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Mit wirklich ALLEM, sind da die Fixkosten (Wohnung, Strom, Handy, etc.) auch dabei oder wirklich alles nach Fixkosten?

19. Bettinawe

Mit Wohnung, Strom, Handy, Versicherungen und allem, was NICHT das Auto und die Alimente für GGs großen Sohn betrifft. Aber unsere Wohnung ist nicht teuer und für die Fernsehprogramme haben wir einen Satelliten;).

Betriebskosten Euro 170,-
    Strom, Gas und Heizung Euro 170,-
    Telefon Euro 30,-
    HH-Versicherung Euro 20,-
    Rechtsschutzversicherung Euro 20,-
    Internet Euro 25,-
    GIS (auf´s Monat umgerechnet) Euro 25,-

Macht in Summe Euro 460,- echte Fixkosten.
    Ab Juli kommen noch Euro 120,- für den Kindergarten dazu.

20. kiwu2012

kiwu2012 Gast-Teilnehmer/in

Für welche Fußballmannschaft?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden