1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das "Elektrische" im neuen Haus...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 12 August 2008.

1. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:​

hast ja recht...aber viel schnick-schnack hab ich WIRKLICH nicht...:eek:

was ich noch vergessen hab: (genug) aussensteckdosen - alle zentral v innen aus/einschaltbar, an jeder hausseite eine aussenlampe mit bewegungsmelder - auch alle zentral v innen aus/einschaltbar, erdstromleitung zum gartenhaus u zum pool (zeituhr f pumpe)...so, aber jetzt hab ich's glaub ich...

:confused: mein lapi (wlan) läuft genauso schnell u problemlos wie der standcompi (modem)​

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Wir auch nicht.
    Wir haben Raffstores, sind zwar elektrisch aber ohne Programmierung, normale Ein- und Ausschalter, Anschlüsse für die Aussenanlage haben wir vorgesehen (nächstes Jahr, wenn der Garten geplant wird, kann von dort ggf. der Strom weiterverteilt werden) und eine Alarmanlage haben wir uns noch gegönnt.
    Computer wirds über Festnetz und WLAN geben, Kabel ist nicht verfügbar.​

3. Danislaus

Danislaus Gast

Hmm, mal überlegen :rolleyes:

Wir haben elektr. Rollläden, Raffstores, mehrere indirekte Beleuchtungen,
    auch Vieles vorgerichtet, mal sehen, ob wir alle brauchen. Elektrisch gesteuerte
    Dachfenster mit Sensoren. Windwächter kommt noch dazu, Gartenanschlüsse für
    Beleuchtung, im Schlafzimmerbereich lässt sich der Stromkreis unterbrechen,
    Raffstores vom Bett aus steuerbar :D, sonst das Übliche wie Internet, Klima,
    Bewegungsmelder etc.

Bus System haben wir auch nicht, bräuchte ich, denke ich, auch nicht.
    Aber was man nicht kennt, misst man nicht ;)

4. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

DANKE für die zahlreichen Antworten!! :wave::wave:
    Sind wirklich einige sehr gute Tips dabei, die wir berücksichtigen werden.

Aber tschuldigts die Frage.....in technischen Dingen bin ich wirklich ein "Schwammerl". Die abschaltbaren Steckdosen, die teilweise beschrieben wurden, wie macht man das? Einfach im Sicherungskasten abschalten?? :confused:

Ich möchte ja wirklich nur die elektrischen Rolläden bzw. Raffstores, einige Bewegungsmelder und dann ganz normal Schalter. Einschalten, Ausschalten, fertig. Naja, und jede Menge Leerverrohrung und Vorkehrungen für "vielleicht kommt da mal was hin" auf die Terrasse, in den Garten für den vielleicht mal vorhandenen Pool, etc....

5. Danislaus

Danislaus Gast

Man nennt das "Netzfreischalter" d. h. dass zB bei abgeschaltetem Licht liegt
    keine Spannung am Stromkreis an.

Elektrische Felder werden bereits durch die Spannungen hervorgerufen, d.h. auch wenn die Verbraucher ausgeschaltet sind und kein Strom fließt. Aus diesem Grund wird die Netzabkopplung (oft Netzfreischaltung genannt) von Fachleuten als erste und wichtigste technische Maßnahme zur Verminderung elektrischer und magnetischer Wechselfelder empfohlen.

Wir haben aber auch darauf geachtet, dass zB unter dem Bett keine Bodenleitungen
    verlegt wurden.

Sicherungskasten abschalten wär a bissi umständlich, stell dir vor du musst
    Nachts mal raus :D ;)

6. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

abgesehen von den elektrischen feldern ist es auch eine recht einfach stromsparmaßnahme, die ich auf jeden fall machen will.

und wer hat seinen sicherungskasten draussen? ich kenn den in den wohnräumen???

7. Danislaus

Danislaus Gast

ich meinte raus aus dem Bett in Richtung "Pipistation" und du hast kein Licht ;):D

8. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

meine eltern hatten ihn vorm zubau draussen dadurch dass sie irgendwann das vorhaus erweitert haben als sie den balkon weggerissen haben ist er jetzt im haus, wir haben unsren sicherungskasten im keller haben kurz etagenverteiler angedacht aber dann nicht gemacht hat alles seine vor und nachteile, draussen kann ein lustiger nachbar mit dem man nicht ganz gruen ist wenn man keinen zaun hat einfach den FI schmeissen

diese netzfrei sachen find ich auch immer zum schrein, da baun sich die leute solche sachen ein und buendeln dann die leitungen der etage vielleicht gar unterm bett nur die steckdosen im schlafzimmer drehns ab und wenns dann fernsehn wolln schleppens ein verlaengerungskabel vom gang ins schlafzimmer (nicht frei erfunden ich kenn ca 5 solche faelle).

wir haben wie danislaus leitungen unterm bett so gut es geht vermieden ganz gings nicht weil man ja doch den luxus von lichtschalter hinterm bett haben will und eine steckdose fuern wecker.

wenn man so heikel auf strahlungen aller art ist muesste man da schon ganz wo anders anfangen es gibt gegenden da hat man eine nicht so geringe radioaktive hintergrundstrahlung dann kommt dazu dass zum beispiel granit immer strahlt wenn auch nicht viel und dann nicht zu vergessen die felder von ueberland stromleitungen (ok unter so einer wuerd selbst ich ned bauen weils dauernd surren) oder handymasten.... die liste koennte man unendlich bis zur kosmischen strahlung fortfuehren also wuerd ich bevor ich im dunkeln auf klo tappe einfach den strom anlassen

9. xenchen

aaaahhhh :wave:

10. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann meint, dass wir nach dem neuersten Stand der Technik bauen sollten (Wärmepumpe, Wandheizung, Kühldecken, kontrollierte Wohnraumlüftung - muss dazu sagen mein Mann Installationsunternehmen hat) - ich selbst bin zwar kein Technik-Freak aber ich möchte eine Multimedia-Anlage für das gesamte Haus (ist ein Kosten-Streitpunkt - entweder Edelstahl-Pool oder Multimedia sagt er immer), lasse mich aber jetzt erst genau beraten, denn der EDV-Techniker rät mir auch davon ab.

Wir bekommen wahrscheinlich ein "abgespecktes" Bus-System, denn alles andere wäre zum Umprogrammieren einfach zu schwierig und jedes Mal einen Techniker kommen zu lassen - nichts selbst ändern zu können, das möchte ich auch nicht. Ich war am Anfang absolut dagegen - nur inzwischen bin sogar ich davon überzeugt. Wir bekommen z.B. auch verkabelte Alarmanlage (kein Funk), versuche noch Fingerprint durch zu setzen (nur bei Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet) - vorverkabeln lasse ich auf jeden Fall.

Wir bauen ganz konventionell mit Baufirma und selbst ausgesuchten Professionsten - ich war auch so blind zu glauben, dass die Elektrik eher nebensächlich ist, aber eines der wichtigsten Dinge nach Einreichplan, war die Elektrikplanung - also zumindest grob wo sind Deckenauslässe, wo Lichtschalter - denn mein Mann lässt immer alles in den Boden bzw. in die Decken legen - und viele viele Leerrohre. Noch dazu kommt, dass wir nicht wie jetzt bei unserem Haus (hat Walmdach) über den Dachboden eben noch Leitungen ziehen können, sondern wir haben dann Flachdach.........

Ich bin mir zwar sicher, dass ich nach Einzug sicher vieles vergessen haben, aber man sagt ja man sollte 3 x bauen - 1x für Freind, 1x für Freund, 1x für sich selbst - da ich aber weder zu den Lottogewinnern jetzt noch in Zukunft zähle (spiele aus Überzeugung NIE) denke ich, dass ich mich mit dem einen oder anderen Fehler abfinden muss

lg
    Jasmine

11. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns netzfreischaltungen auch ueberlegt, habens dann aber sein lassen. jedes geraet, das auf standby laeuft, verhindert z.b. das abschalten. im schlafzimmer reicht ein radiowecker oder ein babyphon, sobald das angesteckt ist (das babyphon braucht nichtmal eingeschalten zu sein, es reicht wenn der trafo in der steckdose steckt - es gibt leider viel zu wenig geschaltene trafos) wird die leitung nicht ausgeschalten, da es ja einen verbraucher gibt. auch der erwaehnte TV im schlafzimmer ist - wenn man ihn per fernbedienung ausschaltet - im standby, da muesste man aufstehen und den knopf druecken.

ich halte das ganze nur fuer bedingt sinnvoll. es ist in meinen augen auch nicht wirklich zum strom sparen geeignet. es wird einfach nur die spannung von der leitung genommen, wenn es keinen verbraucher mehr gibt. d.h. es wuerde so und so kein strom verbraucht werden.

wir haben im moment die steckerleisten von den PCs (und bei uns steckt da unglaublich viel an zeug, inkl. ladegeraeten) an eine geschaltene steckdose gehaengt, jedes mal wenn ich schlafen geh schalt ich das alles komplett aus. sonst wuerden monitore und netzteile der PCs auf standby, trafos der ladegeraete usw. usf. alles permanent laufen.
    ist in meinen augen sinnvoller.

lg, Silvia

12. cla1966

die aussen-elektrik (1x stecker, 1x beleuchtung) läuft in je einem schalter zusammen u kann somit von innen ein/ausgeschaltet werden

13. Danislaus

Danislaus Gast

Ja genau! Da kannst mit einem Schalter mehrere Dinge wie zB Fernseher, Licht, Radio
    alles ausschalten, damit die Standbyfunktion nicht gegeben ist. So haben wir´s auch
    gemacht. Direkt den Netzfreischalter haben wir auch nicht.

14. cla1966

deshalb hat mir unser elektriker GEGEN den "netzfrei-" und FÜR den "haupt-"schalter geraten! einziger "nachteil" - du mußt dann funklichtschalter verwenden, weil ja kein strom in dem zi ist....mann kann aber z.bsp. einen stecker NICHT integrieren und da dann den kühlschrank, tv,... anschliessen

15. xenchen

jetzt bin ich verwirrt, ich dachte, dieser schalter hat den sinn, das quasi das gesamte haus bzw. die steckdosen, wo geräte drauf sind, die keinen strom brauchen (also ausgenommen kühlschrank, wecker, alarmanlage ...) wenn ich schlafe oder außer haus bin, komplett ausgeschalten werden, auch nimmer im standby sind :confused::confused::confused:

ähm, das versteh ich jetzt nicht :confused:

16. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

ein "netzfreischalter" ist kein schalter, den man aus- und einschaltet, sondern ein automat, der die leitung - sofern kein verbraucher drauf ist - stromfrei schaltet.

das gesamte haus ein/ausschalten geht nicht, weil es einfach viel zuviele sachen gibt, die permanent strom brauchen (eben z.b. kuehlschrank, die ganzen haustechnik gschichten, jede uhr bei jedem kuechengeraet muesstest dauernd neu stellen, usw. usf.). und eine anlage kann nicht unterscheiden, ob ein geraet jetzt im standby ist oder nicht. entweder es ist da ein verbraucher oder nicht, und auch standby ist ein verbraucher ...

was du machen kannst, ist eben wie erwaehnt gewisse steckdosen mit einem normalen schalter ein/ausschaltbar. da geht dann aber nix automatisch klarerweise, da musst selber immer den strom ein- und ausschalten :)

lg, Silvia

17. Danislaus

Danislaus Gast

Schau, was ich für dich ausgegraben hat:

Der Einbau eines so genannten Netzfreischalters in Schlaf- und Kinderzimmern ist die beste Lösung um elektrische Felder zu unterbinden.
    Eingebaut wird dieser im Zählerkasten (Verteilerkasten) nach den Sicherungen, deren Stromkreise elektrische Wechselfelder in Wohnräumen erzeugen.
    Der Netzfreischalter trennt die Leitung vom Netz ab, sobald der letzte Verbraucher ausgeschaltet ist.
    Danach wird eine schwache Prüfspannung mit weniger als 20 Volt Gleichspannung auf die Phasenleitung gelegt.
    Sobald dann wieder ein Verbraucher (z.B.: eine Nachttischlampe) erneut eingeschaltet wird, erhält der Freischalter über die Gleichspannung das Signal, die Netzspannung wiederherzustellen.
    Ohne also auf Komfort verzichten zu müssen, wird ein „feldfreier“ Schlafplatz erreicht.

Wichtig !:

Beim Einbau eines Netzfreischalters ist jedoch zu beachten, dass dieser nur dann funktioniert, wenn das betreffende Zimmer über einen eigenen, abgetrennten Stromkreis verfügt und am gleichen Stromkreis keine Dauerverbraucher angeschlossen sind. (Netzbetriebene Uhren, Geräte im Standby-Betrieb)

18. cla1966

hauptschalter bedienst manuell -somit sind auch alle stand-by geräte netzfrei

19. cla1966

:eek: oups, war zu langsam...den eigenen stromkreis brauchst auch beim hauptschalter (bei mir bekommt jedes ki-zi einen eigenen + hauptschalter)

20. Danislaus

Danislaus Gast

:D

Ich denk, jetzt ist alles klar :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden