1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Das Durchschlafbuch" von Anna Wahlgren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GeorgsMama, 1 November 2008.

1. hubsi85

hubsi85 Gast-Teilnehmer/in

und das will ich sehen, wie du das einem kind beibringen willst, ohne es schreien zu lassen.
    mein kind hatte einfach eine tag-nachtumkehr, sowas kommt öfter vor. aber es gibt andere mittel, die dabei helfen (z.B. Homöopathie)

Wenn das Baby Hunger hat, dann hat es Hunger. Und nicht Mama will schlafen, gib Ruh!
    Warum meinst du das sie nie zur Ruhe kommen kann, das ist der größte Blödsinn!

Gut, wenn du diese Methode angewendet hast, brauchen wir nimma weiter reden. Das erklärt alles.....

Das is auch a Blödsinn. Weil jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Übrigens schläft mein Kind bei mir im Bett, weil es die Nähe braucht!:love:

2. An alle Kritikerinnen, vor allem an babsk82

1. wer spricht davon, dass mein kind aufgegeben hat? aufgegeben hat, was zu tun? mein kind hat einfach verstanden, dass nachts geschlafen wird. wieso sollte es auch anders sein? gegessen wird, wenn es tag ist. so machst du es doch auch oder nicht?
    2. ich hab zur zeit in der uni ne menge zu tun und schlafe deshalb nicht viel. ich brauch auch nciht viel schlaf. und wenn mein kind mich nachts brauchen würde, weil es angst im dunkeln hat, weil es zähnchen bekommt oder sonstirgendwas... dann würd ich nicht im bett liegen und es schreien lassen! in solchen situationen bekommt es die aufmerksamkeit, liebe usw. die es braucht. das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht für mein kind aufstehen würde... und nochwas: es geht nicht darum, dass ich gern 12 stunden am stück schlafen will (ich geh eh erst 0 Uhr ins Bett), sondern darum, dass mein Kind dieses regenerativen Schlaf braucht! Belies dich doch mal darüber!
    3. Wenn Kinder das durchschlafen von allein lernen würden, würden auch so genannte Wolfskinder nachts schlafen. Aber aber... mist, Wölfe sind ja nachtaktiv. Komisch, oder? Dann ist es wohl doch nur ne Frage der Umgebung und der Gewöhnung?
    4. Du bringst deinem Kind nicht das Durchschlafen bei? Wie lernt es denn, vom Löffel zu essen oder später mit anderem Besteck? Oder dürfen deine Kinder mit den Händen essen? Wie lernt es, auf Toilette zu gehen? Darf es in die Ecke kacken, bis es irgendwann mal die Toilette interessant findet? Wann lernt dein Kind lesen? Wenn es Lust dazu hat? Diese Fragen - wie auch die Frage, wann und wie ein Kind schlafen lernt, kannst du beantworten mit: Kinder lernen Dinge, wenn ihnen diejenigen, denen sie vertrauen, es ihnen vormachen! Wieso ist das nur so schwer zu begreifen?

Mein Kind ist jeden Tag ausgeschlafen und fröhlich. Es hat mich lieb, das sehe ich an seinem Strahlen in den Augen. Und ihm fehlt nichts, weil er nachts schlafen MUSS (so wie Aschenputtel es so schön ironisch geschrieben hat :) ). Im Gegenteil: IHm gehts so super, weil ich ihn schlafen lasse und weil ich ihm gezeigt hab, wie es geht!

Betonen möcht ich nochmals:
    Es geht bei Frau Wahlgrens Methode nicht darum, das Kind schreien zu lassen. Wer ihre Homepage bzw. Bücher genau "studiert" hat, der wird das auch wissen. Das Kind muss nur lernen, dass das Bett ein sicherer Ort ist, und dass alles seine Richtigkeit hat, wenn nachts nichts passiert. So wie das Kind irgendwann lernen muss, auf Toilette zu gehen, mit Messer und Gabel zu essen, sich an einer Uni zu immatrikulieren und und und...

3. es geht nicht darum, das kind nciht auch meckenr zu lassen. aber man muss schon genau hinhören: wenn es beginnt, hysterisch und verzweifelt zu werden, geht man wieder rein und beruhigt es. man signalisiert ihm: ich bin da, wenn du mich brauchst. du kannst dich sicher fühlen und jetzt schlafen. wenn gefahr droht, bin ich da. ich muss mein kidn dazu aber nicht aus dem bett nehmen, denn es droht keine gefahr! das bett ist ein sicherer ort. und das gebe ich meinem kind mit meinen handlungen zu verstehen.

zum thema tag-nachtumkehr: wenn du jedesmal das licht anmachst, wenn es nachts ist und deinem kind damit signalisierst: hey, es ist tag, wir können spielen, ist es doch kein wunder, wenn dein kind dann denkt, es hätte so seine richtigkeit. da muss ich nicht mein kind mit irgendwelchen pflanzen vollstopfen. da hilft es einfach, dem kind zu erklären (durch deine handlungen), wann geschlafen wird und wann spielzeit ist. PUNKT!

wenn ich sowas schon höre: "mein kind braucht die nähe." mein kind braucht den schnuller. mein kind braucht seinen teddy. mein kind braucht dies, mein kind braucht das... ein kind braucht genau das, was du ihm angewöhnst!!! wenn es ständig bei dir im bett schlafen darf, dann tut mir dein kind leid, wenn es aus irgendeinem grund mal bei den großeltern nächtigen muss und nicht schlafen kann, weil mama fehlt!

4. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Ich frag mich auch immer was sich die Leute vorstellen...ich steh ja nicht auf in der Nacht und meine Kleine wird ja (im Normalfall) nichtmal richtig wach. Ich merk sie wird unruhig, dreh mich auf die Seite und sie stillt sich wieder in den Schlaf.
    Manchmal (sehr selten)kommts vor, daß sie nicht wieder einschläft (bei mir übrigens auch und ich denke das kennt doch fast jeder, daß man nachts aus unerklärlichen Gründen wachliegt) dann gehen wir auch mit ihr raus (meistens mein Mann) damit der Rest der Familie weiterschlafen kann. Untertags schläft sie dann halt ein wenig mehr. Is ja kein Problem ihr Terminkalender ist ziemlich leer mit 6 Monaten und im Tragetuch schläft sichs überall gut also ist mein Tagesablauf nicht beeinträchtigt.
    Lg Michaela

5. miki27

dann schlafen, meine zumindest, mit oma im Bett

6. Stillen nach Bedarf, auch in der Nacht

Hab ich auch ne Weile gemacht. Genauso wie stillen nach Bedarf, so ein Blödsinn. Folge war nämlich ein verfluchter Teufelskreis: Timo war müde und hat deshalb nur wenig getrunken. Weil er nur wenig trank, hatte er ständig Hunger, was ihm den Schlaf raubte. Diesen Kreis zu unterbrechen, war recht schwierig und ich bi so dankbar, dass wir es geschafft haben! Seitdem geht es uns beiden viel besser! Wenn Timo mal nicht schlafen kann, muss ich ihn NICHT in den Kinderwagen legen, ihn umhertragen oder gar ins Auto setzen. Ich setze mich mit ihm hin, erzähl kurz was mit ihm, leg ihn ins bett und schwupps, er schläft wieder. Was daran falsch sein soll, muss mir bitte mal jemand erklären!

7. na klasse, das ist ja mal ne lösung! hast du vor, das deinen kindern irgendwann abzugewöhnen?

8. hubsi85

ich brauch zu meinem kind nicht reingehen weil es bei mir schläft.
    und welcher mensch möchte schon ganz allein in einem bett liegen?

ich mach nie licht an, wir sitzen im dunkeln. ich stopf mein kind auch net voll damit. der kinderarzt ist homöopath und hat ihr das gegeben.
    das will ich echt sehen, wie du das machst.

es gibt kinder, die viel nähe brauchen und andere wollen die nähe gar nicht.
    schnuller, etc. braucht mein kind nicht.

was findest du so schlimm dran, wenn ein baby im bett schläft? warum soll es bei den großeltern probleme geben? war noch nie der fall, das es probleme gab.

9. miki27

Tja und wenn meine müde sind dann still ich sie ihn den Schlaf.
    Lg Michaela

10. miki27

Abgewöhnen nein wir schlafen dann wenn sie einen Partner haben eben zu 8 im Bett;)

Sie gewöhnen sichs selbst ab man muss Ihnen nur die Zeit geben. Und bevor kommt: Wirst schon sehen das klappt nicht: Ich hab einen 7jährigen der schläft seit 3 Jahren alleine.
    Lg Michaela

11. Cucumber

Cucumber Gast-Teilnehmer/in

:D
    die buch-rezession find ich aber trotzdem witziger... dann würd amazon pleite gehen und ich wär NOCH öfter in diesem forum!

12. hubsi85

genauso ist es bei uns auch.

außerdem. das war bei uns auch schon der fall.

und wie hast du dann gestillt? fix alle 4 stunden, oder wie?
    tja, unterwegs ist mein kind im tragetuch, und wenn sie müde wird, kann sie schlafen. :D

13. Cucumber

ich stell nicht so gerne solch intime fragen, aber mich würde schon interessieren, wie sich eigentlich das sexleben gestaltet, wenn man das familienbett praktiziert?

14. miki27

15. Cucumber

was du anscheinend nicht weißt, ist, dass sich ein baby erst ca. ab dem fünften monat dinge merken kann. im ersten halben jahr ist es also absolut sinnlos, mit irgendwelchen erziehungs-maßnahmen zu kommen, weil so ein kleines kind ausschließlich auf bedürfnisbefriedigung aus ist. und so einem baby nähe oder mm vorzuenthalten find ich jetzt auch recht krass...

16. Cucumber

[/quote Nachdem wirs seit 7 Jahren praktizieren und ich danach noch 5mal schwanger wurde tät ich sagen es schränkt nicht ein ;)

lg Michaela[/quote]

wow!
    ich kann mir vorstellen, dass viele hemmungen hätten, so direkt neben den kindern...
    wenns ganz blöd hergeht, erzählen die dann auch noch der nachbarin davon! :rolleyes:

17. miki27

wow!
    ich kann mir vorstellen, dass viele hemmungen hätten, so direkt neben den kindern...
    wenns ganz blöd hergeht, erzählen die dann auch noch der nachbarin davon! :rolleyes:[/quote]

Zum Glück ist sowas noch nie vorgekommen, also unsere Kinder haben uns noch nie erwischt.
    Das wäre ja schon eher peinlich aber das kann Dir immer passieren. Ich kenn genug Geschichten von Freunden wo die Kinder auf einmal in der Schlafzimmertür standen und auf Nachfrage sagten sie stehen schon seeeehr lange da

Liebe Grüße Michaela

18. babsk82

babsk82 Gast-Teilnehmer/in

punkt 1:
    ich spreche davon das dein Kind aufgeben hat deine nähe zu fordern die es benötigt um in liebe zu wachsen....um selbstbewusst zu werden....
    ich zeige meinem Kind nicht durch festhalten und popschklopfen das es jetzt schlafen muss....wenn es hunger hat wird er nicht schlafen genauso wenn er meine nähe sucht...ist auch legitim für ein Baby und Kind....es ist ganz einfach das was babys brauchen....

Punkt 2:...lebst du im Wald?

Punkt 3: durchschlafen das muss ich ihm nicht beibringen das kommt von ganz alleine...

Punkt 4: natürlich lernt er mit dem Löffel zu essen trotzdem hatt er es nicht eilig und ich hab ihn nicht dazu gezwungen zu essen wie auch das, wird er auch alle anderen Dinge lernen...was machst du mit deinem Kind wenn es keine windel mehr möchte und es daneben geht? vielleicht gibts ja auch ein Buch dieser Dame darüber wie und vorallem wann kinder sauber werden müssen in der Nacht....dann gibts auch nichts mehr zu trinken vor dem schlafen gehen:rolleyes:

Mein Kind ist auch jeden Tag ausgeschlafen und fröhlich komisch und das ganz ohne dieses Buch und wenn er müde ist schläft er auch...
    Ich denke ich hab über sie genug gelesen um zu wissen was man davon halten kann....

versteh ich nicht....also was jetzt?

19. AglaiaPQ

AglaiaPQ Gast

Jetzt gehts aber schon lang nimmer um das Buch. OFFTOPIC, OFFTOPIC ;)

20. alle vier stunden, in etwa stimmt. aber nicht fix. ich hab mir zeit genommen und wir lagen in der anfangszeit (also in der übergangsphase, als wir aus dem teufelskreis rauswollten) jedesmal anderthalb stunden. das wurde dann zunehmend weniger. jetzt bekommt er mittlerweile 4 mahlzeiten und früh und abends noch zusätzlich die brust. unser tag gestaltet sich (fast) immer gleich. darauf achte ich, um meinem kind eine orientierung zu geben und eine routine zu vermitteln.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden