1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Das Durchschlafbuch" von Anna Wahlgren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GeorgsMama, 1 November 2008.

1. Na wenns sogar einen Verlag für die Juul Bücher und anderen Nonsense gegeben hat, why not?

2. babsk82

babsk82 Gast-Teilnehmer/in

darin liegt der unterschied mir ist wichtig das es meinen Kind gut geht....

3. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

Wenn dir DAS wichtiger ist, als dein Kind...:(

4. Stell dir vor, meinen Kindern geht es blendend! Trotz das sie nachts schlafen MÜSSEN!!!;)

5. Tja auch dir muss ich es sagen, meinen Kindern geht es bestens, schließlich bekommen sie ja genügend schlaf! Sind sogar richtige Schlafmützen. :)

6. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

JAAAA:.....Schlaf ist ja gesund und die beste Medizin:D....WENN....
    .....es Kinder betrifft und nicht kleine Babys, die eigentlich noch keinen richtigen Schlaf-Wachrythmus haben und wenn sie nicht an die Bedürfnisse der Mutter angespasst werden:rolleyes:

:wave:

7. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hab ich mal alles überflogen (inkl dem Link zu Rabeneltern-diese Aussage über Sids ist ja echt zum Kotzen). Ich finde solche Bücher einfach nur Schrott. Jedes Kind kann schlafen lernen, Kinder brauchen Hilfe damit sie durchschlafen lernen....ja brauchen sie aber nicht im Sinn von Training sondern sie machens schon irgendwann wenn alles bis dahin passt.
    Ich habe seit 3 Jahren und 16 Tagen keine Nacht durchgeschlafen und mir gehts super. Mein Mittlerer kann schlafen und meine Kleine kanns auch sie schlafen halt nicht so wie Erwachsene. Und das akeptier ich, vielleicht sollte man auch mal einsehen, daß es nicht unser unantastbares Recht ist durchzuschlafen wenn man ein Baby (=in meinen Augen bis mind 2 Jahre) hat.

Lg Michaela

8. arina

arina Gast-Teilnehmer/in

ich finde es sollte mutter und Kind gut gehen, wenn die mutter nur gratig und unausgeschlafen ist, dann hat das kind auch nix davon.

soviel ich die methode verstanden hab, geht es hier aber nicht darum das kind im stich zu lassen, im gegenteil man soll wirklich auf jedes weinen reagieren (lt homepage), man soll ihnen die gewissheit geben, dass sie im bett sicherheit haben.
    ich muss sagen was ich in dem artikel von rabeneltern gelesen hab, schockiert mich schon einiges, alledings find ich einiges an der methode auch nicht so flasch.
    auch ich kenne das buch nicht!
    mir tun babys nicht leid die schlafen können, und auch nicht die, die hilfe von ihren eltern dabei bekommen, wenn man sie aber schreien lässt, tun mir sie schon leid, aber das macht man ja nicht bei der methode (oder?) Sonst vertshe und kenne ich die methode zu wenig um was darüber sagen zu können.

lg arina

9. Sushie

Sushie Gast-Teilnehmer/in

Hey, wieder entsperrt?! Willkommen zurück :wave:
    LG Sushie.

10. Es geht auch nicht darum das ein Baby solange schläft wie die Mutter, es geht darum das es selbstständig einschlafen KANN und begreifen lernt das man nachts schläft und tagsüber wach ist. (was natürlich nicht bei Säuglingen geht)

Das es Methoden gibt einem Baby bzw. Kleinkind beim einschlafen beizustehen, aber ohne das man es stundenlang herum tragen muss, oder sobald es munter wird, an die Brust nehmen muss (vorallem ältere Babies nicht mehr), auch das man es im Kinderwagen herum hutscht halte ich für falsch, weil unnötig. Klar, manche meinen sie müssten dem Kind zu liebe 20 mal in der Nacht stillen (nochmals, ältere Babies, keine Säuglinge die noch keinen festen Rythmus haben), oder von 2 Uhr früh bis 4 Uhr früh das Wagerl hutschen, aufstehen und die Nacht zum Tag machen, weil wenn Kind nachts spielen mag, wird eben gespielt, oder eben anderweitig IMMER den Willen des Kindes siegen lassen. Jeder wie er das will, ich will das nicht, denn ich möchte nicht Sklave meines Kindes sein. Und ja, bei manchen (vorallem natürlich bei den Wunderkindern hier im Forum), hört der ganze Spuk urplötzlich irgendwann auf, aber im Normfall gewöhnen sich Kinder sehr rasch an die Sonderbehandlungen und dann hat man jahrelang den Salat. Und lieber lerne ich meinen Zwergen einen halbwegs normalen Schlafrythmus, als das ich 3 Jahre keine Nacht durchschlafen kann.

Wie mans sich richtet, so hat mans.

11. Ja wieder mal entsperrt, bis zur nächsten Sperrung:D

12. earthymama

earthymama Gast-Teilnehmer/in

Wenn wir schon dabei sind, heißt es "Pauschalisierungen".;)

13. uks

uks Gast

uj, da gehts ja wiedermal zu... hab schon gewußt, warum ich mir den fred aufheb, bis ich einmal mehr zeit hab:D

ietzt senf ich auch noch schnell dazu:
    bei jeder lektüre sollte man seinen kritischen geist wohl nicht ausschalten. ich hol mir einfach von überall ein bisserl was und versuch es mit den individuellen bedürfnissen meines kindes und mir! zu kombinieren.

vorweg: ich hab das betreffende buch nicht gelesen, aber das von christine rankl, nachdem ja schon gefragt wurde.

ich kann nur sagen, dass wir unsere kleine in den ersten drei "schrei"monaten nur durch rythmisches schaukeln des stubenwagens beruhigen konnten, tragen mit oder ohne TT war ein klares no,no... und auch pucken hat nur zu wilden schreiattacken geführt. wir haben nicht geferbert, aber unsere kleine ruhig aber wach in ihr bett gelegt und sie ist alleine ohne weinen eingeschlafen... sonst haben wir noch die räumliche trennung umgesetzt- allerdings haben wir ihr ein "kämmerchen" in unserem schlafzimmer gebaut (regal zwischen ihr und unser bett, vorhang davor, mit eigenem fenster). beides hat dazu beigetragen, dass sie von halb acht bis 6- halb 8 durchschläft.sie wird zwar zwischendrin wach, schläf aber allein wieder ein. wenn sie uns braucht, meldet sie sich...
    immoment schläft sie meistens mit uns am elternbett ein und wird dann rübergetragen (die bösen zähne, schübe und sonstigen übeltäter)

wir haben uns also auch aus diesem buch rausgesucht, was für uns gepaßt hat und so würde ich es mit allen ratgebern sowie auch diesem forum halten...;)

man muss von ausgehen, dass leser mündige menschen sind, auch wenn das nicht auf alle menschen zutrifft, aber diese menschen würden vermutlich auch ohne das böse buch der frau wahlgren genug schei.. bauen:rolleyes:

:wave:

14. babsk82

dann kannst du das buch aber nicht befürworten....oder hast du es nicht gelesen?

15. Ich befürworte von keinem anderen Menschen ALLES! Auch nicht von den studierten Pädagogen, denn kein Mensch hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen, ABER ich finde es einfach übertrieben wie man hier im Forum wieder mal reagiert. Jeder kann es sich doch richten wie er es am besten finden. Ich bin halt fürs einschlafen und durschlafen lernt jedes Kind, aber auch in einer von mir eigens abgewandelten Version.

Was ich :eek::eek: finde, das man laut ihr das Kind festhalten und runter drücken soll, also das ist ja auch ein arger Nonsense!

16. babsk82

ahja...

17. Machst du immer alles 1:1 was du in einem Buch liest? dann fehlt dir das eigenständige Denken und Handeln können, sorry!;)

Aber ich habs vergessen, bei DEN Forenmamis muss man alles ganz langsam und genau, Wort für Wort niederschreiben, damit sie einen verstehen und nichts andichten! Das werde ich in Zukunft immer bedenken!

18. babsk82

ich hab dir nichts angedichtet das hast du so geschrieben....wenn du es nicht so meinst dann kannst du dich anscheinend nicht richtig ausdrücken....was ich mir auch nicht erwartet habe...

19. :D:D Manche bilden sich ehrlich was auf sich ein! Aber worauf?:confused:

So und jetzt geh ich gleich mein Baby misshandeln (ins Bett bringen) um danach ganz egoistisch WOW zu zocken! :hug:

20. babsk82

ich kann nichts dafür das du dir nicht merkst was du schreibst und dich nicht ausdrücken kannst....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden