1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Das Durchschlafbuch" von Anna Wahlgren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GeorgsMama, 1 November 2008.

1. arina

arina Gast-Teilnehmer/in

was ist sonst nix ??? ich weiß ja nicht immer ob mein kind vielleicht irgendwelche schmerzen hat, außerdem ist verlassen sein ja auch ein schmerz.

ich muss sagen unserer nächte sind auch schon lange sehr mühsam, und es geht an meine grenzen und ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalten muss, andererseits ist es für mich klar dass ich mein Kind nicht schreien lasse oder ähnliches.
    wenns alledings was gibt, was meinem kind beim schlafen helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
    und es ist völlig verständlich dass mütter deren kinder nicht gut schlafen nach einem weg suchen, dass zu ändern, dass heißt ja nicht wenn sich überlegt eine methode "anzuwenden" dass man gleich eine Rabenmutter ist.

lg arina

2. arina

arina Gast-Teilnehmer/in

das macht mit hoffnung :)

3. tyrolean

tyrolean Gast-Teilnehmer/in

nach 15 monaten wurde es besser....bei der großen, der kleine schläft von anfang an gut und viel....

4. hubsi85

hubsi85 Gast-Teilnehmer/in

ev. eine cranio???

der thread is ja echt hart, sowas tut schon allein vom lesen weh. :mad:

große hat mit 7 wochen durchgeschlafen trotz vollstillens.
    kleine stillt ca. 2-3 stdl.
    die letzten 4 wochen war sie täglich zwischen 22 und 3 oder 4 uhr wach. tja, was soll ich machen, bin halt aufgestanden mit ihr.
    ratschläge, die ich bekommen hab: sie is verwöhnt, ein baby muss im gitterbett schlafen, sie soll sich halt selber beschäftigen in der nacht.........

mein kind darf in meinem bett schlafen und wenn sie wach wird in der nacht, steh ich halt mit ihr auf. auch wenn ich nächsten tag zu nix fähig bin. in den letzten wochen hab ich wegen müdigkeit halt viel absagen müssen.

morgen gehen wir aber zur cranio, mal schauen.....:wave:

5. Knuffen

Zugegeben: Sie formuliert es sehr umständlich. Und trotzdem beruhigt sich mein Kleiner schon nach wenigen Sekunden des "Knuffens".

6. mein jakob schläft zb nur ein, wenn ich ihn extrem in seiner hängematte schaukle. früher bin ich regelrecht mit dem tt herumgesprungen, sonst wär er nie eingeschlafen.

lg, cucumber[/QUOTE]

Obwohl ich dir prinzipiell Recht gebe, muss ich trotzdem sagen, dass dein Kleiner nicht nur auf diese Art einschlafen kann, weil das in ihm so programmiert ist, sondern weil du ihm das so angewöhnt hast. Wäre dies nicht der Fall, könntest du nicht von Entwöhnung (=Gewöhnung ans Durchschlafen) sprechen.

Ich finde auch, dass man nicht alles von einer Rezension (Rabeneltern) abhängig machen kann. Es gibt genauso viele gute Kritiken zu Wahlrgrens Büchern.

7. hast du etwa ein zertifikat als mutter? du traust dich doch nicht etwa, dein(e) kind(er) eigenständig zu erziehen, obwohl du nicht pädagogik studiert hast? und deine familie unterstützt das sogar noch? und bestimmt gibtst du auch andere müttern ratschläge und schilderst, wie es bei dir war. wirklich unglaublich!!!

8. ihr müsst wohl alle erst selbst das buch lesen, bis ihr verstehen könnt, dass es bei anna wahlgren nicht ums schreien-lassen geht. im gegenteil: du sollst das kind beruhigen und wenn du es 20 mal hintereinander machst. ziel dabei ist, dich immer mehr zurückzuziehen bei jedem beruhigungseingriff. die methode ist absolut durchdacht und kinderlieb. leiht euch das buch mal irgendwo aus und lest es aufmerksam, anstatt immer nur dieselbe rezension zu zitieren...

9. du arme! und noch mehr leid tut mir deine kleine! du kannst ihr doch nciht vermitteln, dass gespielt wird, wenn sie es bestimmt. ob es hell oder dunkel ist... Nachts passiert nichts, es ist total langweilig, denn: Nachts wird geschlafen. NACHTS wird GESCHLAFEN. N-A-C-H-T-S wird G-E-S-C-H-L-A-F-E-N!!! Sonst nichts! Mit dieser Einstellung muss man rangehen. Wenn du selbst es nämlich nicht verstehst, kannst du auch dein Kind nicht dazu bringen, es zu verstehen...

Mir tun alle Mütter und deren Kinder leid, die seit der Entbindung nicht mehr durchgeschlafen haben!

10. babsk82

babsk82 Gast-Teilnehmer/in

sie zu zitieren zeigt einfach was man von dieser Frau halten kann....allein schon ihre aussage über den plötzlichen Kindstot und wenn ich ihre beschreibung des Knuffens lese seh ich das anders als du und find es nicht kinderlieb und noch weniger durchdacht....und so ein buch möcht ich nicht lesen das tut mir im Herzen weh das es Kinder oder Babys gibt an denen soetwas gemacht wird....

Tja und mir tut dein Kind leid das aufgegeben hat weil es einfach alleine schlafen muss!!
    Wenn ich zeit hab nächtens vorm Computer zu sitzen kann ich auch für mein Kind aufstehen...

11. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

@StudierendeMami

Wieso bitte soll ich mich von meinem Baby zurückziehen :rolleyes:?????????????

Baby sind so hilflose Wesen, können doch nicht verstehen was da los ist.
    Liebe, Geborgenheit, Zuwendung, "Nichtimstichlassen" DAS ist es doch was so kleine Menschen brauchen und keine Schlafdressuerakte!

Ich bin ganz sicher keine Übermutter oder Alternativ oder sowas, aber ich hab einfach ein ganz starkes Bauchgefühl, Bindungsgefühl zu meinen Kindern.

Und es war gerade bei den Zwillingen oft gar nicht leicht, sie ihren eigenen Schlafryhtmus entwickeln zu lassen, aber es hat sich wirklich gelohnt und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie an meine Bedürfnisse anzupassen!!!

LG
    Lilli:wave:

12. Lilli36

:D...

13. AglaiaPQ

AglaiaPQ Gast

Sie zu zitieren (und zwar nichtmal direkt aus dem Buch sondern aus einer Rezension, also doppelt zitiert) heisst einfach nur, dass man das Buch nicht gelesen hat. Sätze so aus dem Zusammenhang zu reissen und sich dann ur darüber aufzuregen bringt überhaupt nix! :)

Und Du musst das Buch auch nicht lesen, niemand muss es lesen und die Frau darf auch Bücher über Kindererziehung schreiben, wenn sie NICHT Ärztin oder sons irgendwie diplomiert ist....genau eben deshalb, weil es ja niemand lesen MUSS.

Aber ich mach mir schon ein bissi Sorgen um die Schweden, das muss ja eine Nation voller Monster sein :rolleyes:;)

14. Ich gebe dir vollkommen recht! Für ein Baby und Kleinkind ist es alles andere als lustig wenn es nie richtig schlafen kann. Alle 2 Stunden wach, Tag und Nacht. Nie kommt so ein kleines Wesen zur Ruhe, diese Kinder tun mir wirklich sehr, sehr leid.

Ich hab bei meinen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt und hatte bei allen 4 nie Probleme mit dem ein und durchschlafen. Meine Kinder können wachsen und gedeihen, sie sind tagsüber nie grantig und mies gelaunt vor lauter Schlafmangel und auch ich bin ausgeschlafen und fit.

Du machst es genau richtig, für dich, deine Beziehung UND dein Kind.

15. Lilli36

Sorry, jedes Kind lernt schlafen, wenn der richtige Zeitpunkt ist....arm sind Babys die sich verlassen fühlen.

Und noch was...man macht es nicht richtig, wenn das Kind leiden muss, weil Mama unbedingt schlafen will:rolleyes:

Wenn jemand Hilfe braucht, kann ich dieses Buch empfehlen, das ist wenn man schon ein Buch braucht um sein Kind zu verstehen wenigstens ein Sanftes..."Schlafen lernen" von Kunze

Ich nehm aber an, bei manchen Leuten ist jedes Wort das ich hier schreibe, weil mir die Baby leid tun, sinnlos:eek:

16. Jeder hat eben seine Meinung!;)

Achja und Babies schlafen so, wie man es ihnen angewöhnt. Es kommt dann der richtige Zeitpunkt , wenn Mama es zulässt.

17. babsk82

Was hab ich aus den zusammenhang gerissen?
    Die Durchschlafkur (knuffen) ist direkt von ihrer HP....

klar darf sie Bücher über Kindererziehung schreiben....schlimm nur das es einen Verlag gibt der sowas auf den markt bringt....

ich kann nur hoffen das es nicht zu viele mütter gibt die das an ihren Kindern anwenden....den kindern zu liebe...

18. babsk82

da hast du leider recht...

19. babsk82

das ist das wichtigste....:rolleyes:

20. Joop, ja genau das ist MIR ziemlich wichtig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden