1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Na dann habe ich für heute Abend wieder was gelernt! Vielen Dank!

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

du wirst es nicht für möglich halten, aber ich war schon mal in norddeutschland. und wenn du sprichst wie eine nachrichtensprecherin und dann womöglich noch ohne klang und regionale färbung, dann lad ich dich ein zu einer linguistischen studie, denn dann bist du ziemlich einzigartig!

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

*aufshirnklatsch*

Hab ich glatt auf Liechtenstein und Luxemburg vergessen...Belgien hab ich ja erwähnt, aber gemeint, dass dort eher flämisch gesprochen wird :eek:

Cool, eine Südtirolerin :cool:

4. Schaf76

ach so, wenn wir auf seichtem niveau bleiben, dann ist das gut und wenns von woher eine ordentliche erklärung gibt, dann ist das unwichtig. soll das wer verstehen :rolleyes:

5. Schaf76

der aha-effekt kommt dann immer :D

6. Bredhya

Wobei ich mal darauf hinweisen möcht, dass es DAS "deutsch-deutsch" eigentlich ja auch nicht gibt, oder?

Allein, wenn ich an Baden Würtemberg denke, oder die Saarländer...sogar die Hessen sind teilweise nicht so einfach zu verstehen, die Sachsen schon gar nicht...und wenn mich ein Hamburger anhamburgert, versteh ich wahrscheinlich genau gar nix :D

Und ich brauch mich ja gar nicht soweit rauslehnen, weil ich ja die Vorarlberger, z.B., auch so gut wie gar nicht verstehe

7. Minerva

Na klar darfst du das, das ändert aber nichts daran, dass Sprachen seit jeher mit fremden Ausdrücken infiltriert werden.

Das Fenster, das du vielleicht als urdeutsch empfindest, haben uns die Römer angeschleppt - zusammen mit dem Keller und dem Wein.

Insgesamt verschwinden nicht nur regionale Begriffe, sondern ganz viele Begriffe werden unmodern und verschwinden. Mich deucht, das ist normal. Wahrscheinlich eine Verschwörung der Firma Duden, damit sie immer neue Auflagen auf den Markt bringen können!

8. Schaf76

das sind aber dann dialekte :D
    die standardsprache ist ja normiert (duden, österr. wörterbuch) und diese normierungen werden ja nach außen getragen (medien z.b.), ö-medien produzieren anderes deutsch als d-medien, aber auch als ch- oder südtiroler medien.

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Minerva hat doch ordentlich aufgeklärt....

also, was soll´s. Die Deutschen haben zu der deutschen Sprache ihre Dialekte, die Österreicher sprechen Österreichisches Deutsch. So können wir uns doch alle gut verstehen oder?

10. Minerva

Wie kannst du uns Hessen nur so in einen Topf werfen? Da gibts die Südhessen, die Frankfurter, die Oberhessen, die Mittelhessen, die Nordhessen... :D

Ich habe heute gelernt: es gibt Varietäten und es gibt Dialekte. Linguisten unterscheiden da strikt.

11. Puschel

Du willst mich nicht verstehen, oder?

12. Bredhya

Sprache ist lebendig, Sprache unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung...wir reden und schreiben ja auch nicht mehr wie vor 100 Jahren. Ich finde das gut.

Und um Wörter zu bewahren, die einem wichtig sind, wird nur durch Gebrauch möglich sein...sprich, selber verwenden und weitervermitteln...

13. Schaf76

ist das wirklich so schwierig? vielleicht kann man es auch nur nicht verstehen wollen...

14. Bredhya

:eek:

Sorry

:D

15. Minerva

Und dann haben sie auch noch ihre Dialekte. *einwerf*

16. Bredhya

Ah. Okay...

17. Schaf76

da gibt es nichts zu verstehen. ich kann dir wissenschaftliche standpunkte darlegen und dich interessieren die nicht. was soll ich da noch sagen?

18. Puschel

:wave:

19. Bredhya

Das hab ich ja auch schon eingeworfen :boes:

20. Schaf76

sehr strikt!!!
    :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden