1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich bin keine österreicherin (auch keine deutsche) und wunder mich, warum sich die österreicher für deutsche halten lassen sollen?!?!? sind sie ja nicht...
    ich werde auch ständig für eine Ö gehalten... bin ich auch nicht und stell das richtig. dass deutsche das nicht nachvollziehen können ist klar, für die welt ist alles deutschsprechende aus deutschland.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

hm, ich spreche überwiegend hochdeutsch, norddeutsch, wie auch immer. Deutsch eben:cool:

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Was mich daran erinnert, wie beim Warten aufs Mika-Konzert in Compiégne ein paar Deutsche einer Niederländerin das Wort "hibbeln" beigebracht haben :D

4. Puschel

watscheln und herzeln:D

5. Schaf76

nur gibt es nicht nur ein deutsch...

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Guter Punkt - das erklärt tatsächlich einiges.

7. amanin

amanin Gast

Danke.
    Das erinnert mich an Ösi, ich find das schrecklich. Ich sag ja auch nicht Marmeladinger

8. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Wir waren vor Kurzem die Sensation, als wir eine Fritattensuppe bestellen wollten in Halmstein...:D
    Ned amal de aus Fiassing hod des kennt...:D

9. Schaf76

es gibt DAS deutsch aber nicht, genausowenig wie DAS englisch, denn auch da gibts amerikanisch, britisch, australisch, usw.

10. amanin

amanin Gast

Mir sind die Daumen ausgangen :daumenhoch:

11. Schaf76

meine studentInnen fielen manchmal vom hocker, wenn ich ihnen erzählte, dass ich nicht aus D komme und trotzdem deutsch als muttersprache habe... wenn sie dann das mit Ö und CH einigermaßen kapiert haben, dann packen sie es gar nicht mehr, wenn ich sage, dass auch diese beiden länder nicht zu meinen heimatländern gehören :D

12. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Zwischen einer Varietät und einem Dialekt unterscheiden aber in der Realität tatsächlich nur Linguisten, oder?

Sind katalan, kastillisch oder galizisch eigentlich auch Varietäten oder zählen die jeweils als eigene Sprache?

13. Bredhya

äh...ich oute mich jetzt als blöd, aber woher kommst du, wenn D, A, und CH nicht deine Heimatländer sind...

das einzige, was mir noch einfällt ist Belgien, aber da sprechens ja Flämisch und nicht deutsch...

Ich schäme mich :eek:

Edit: Südtirol?

14. Jössas, jetzt kum i nimma mit, da fehlt mir die Deutsch-Bildung....

i schleich mi :binweg:

15. Schaf76

das sind eigene sprachen, eine varietät des deutschen ist das österreichische und eine andere das deutschländische.

16. Bredhya

Tststs, das weiß doch jeder, dass das eine Flädlesuppe ist, heast :boes: :D

17. Puschel

ich sage ja auch auch nicht das es das Deutsch überhaupt ist.
    Wenn Du mal Urlaub im Norden von D machst, wirst Du wissen wie ich spreche.
    Ohne Dialekt, ohne einen gewissen Klang. Wie ein Nachrichtensprecher eben.:cool:, nur nicht so monoton

18. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

ich lösch das jetzt, ihr seid ja schon weiter :)

19. Schaf76

das edit wars :D
    aber da gibts noch liechtenstein, luxemburg, belgien (dort gibt es auch eine deutsche minderheit) und noch ein paar andere
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache[/ame]

20. Puschel

:hug:, mach dir nicht draus. Ist eigentlich auch ganz unwichtig. Hauptsache ich kann verstehen, was Du schreibst

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden