1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Die Liedertexte von BAB hab ich nie verstanden. Hat Jahre gedauert bis ich begriffen habe, dass bei " verdammt lang her" der Vater besungen wird.

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich fällst du jetzt aus allen Wolken, aber deine Amtssprache ist schödes, doofes Deutsch.

"Artikel 8. (1) Die deutsche Sprache ist, unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte, die Staatssprache der Republik.

(2) Die Republik (Bund, Länder und Gemeinden) bekennt sich zu ihrer gewachsenen sprachlichen und kulturellen Vielfalt, die in den autochthonen Volksgruppen zum Ausdruck kommt. Sprache und Kultur, Bestand und Erhaltung dieser Volksgruppen sind zu achten, zu sichern und zu fördern.

(3) Die Österreichische Gebärdensprache ist als eigenständige Sprache anerkannt. Das Nähere bestimmen die Gesetze."

Steht so in eurer Verfassung - kein Wort von "österreichisch".

3. Minerva

Zumal ein "sauer G'spritzter" hessisches Nationalgetränk ist

4. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich mehr als genug. Ich persönlich spreche nicht schönes Deutsch - ich spreche Steirisch. Würde ich Hochdeutsch sprechen, dann würde ich annehmen, ich spreche für jeden gut verständliches Österreichisch ;)

Und meinen Mann auf die Problematik angesprochen: ja, auch er würde seine Landsleute dahingehend als eher ignorant einstufen.

Und nochmal: ich mag auch wirklich viele deutsche Dialekte (ich persönlich war 2 Wochen in Mainz und nach einer Woche fang ich zum dialektumfärben an, ob ich will oder nicht), ich find viele wirklich lieb und hör sie gern :)

In dem Fall geht es eher ums Prinzip (und ich mag auch Österreichisch als solches sehr gern, deswegen die Herumdiskutiererei ;) ). Minerva: es ist trotzdem österreichisches Deutsch, man möge unser Wörterbuch bemühen, das in der Schule ausgegeben wurde, da steht "österreichisches Wörterbuch" ;)

PS.: so i klink mi jetzt aus - i geh nämlich mit meinem deutschen Mann, auf der deutsch/österreichischen "Couch" einen österreichischen Krimi mit sogar deutschem Schauspieler anschauen ;)

5. amanin

amanin Gast

Eigentlich gings mir um das Überstülpen der deutsch deutschen Ausdrücke in meinem täglichem Leben, rauskommen is a Diskussion mit über das Österreichische :(
    Als wäre ich Minderwertigkeitskomplexler :boes:

6. Minerva

Na dann ist eure Verfassung falsch formuliert und keinem ist es aufgefallen - na servas!

7. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

aber nicht in ganz tirol :)

8. Schaf76

ich!

9. Minerva

Mach dir nichts draus, bei uns regen sich ähnlich besorgte Bürger über den Einzug englischer Begriffe in unsere wundervolle deutsche Sprache auf, die bislang derartige Übergriffe noch niemals erlebt hat *hust*

10. amanin

amanin Gast

Das gibts bei "uns" ja auch, aber das ist klar erkennbar, regt mich aber auch auf zB das votet für uns *grusel*

11. Schaf76

liebste puschel, das deutsche ist eine plurizentrische sprache und österreischisch ist genauso vollwertiges deutsch wie deutsches deutsch. und es gibt deutschländische dialekte und österreichische dialekte (und noch ein paar mehr)... (sagt die linguistin).
    und falschsprech ist NICHT dialekt!

12. Minerva

Aber "Fenster" sagst du schon auch, oder? Und gerade sitzt du an einem "Computer"?

Sprache lebt und ändert sich ständig. Womöglich hättest du, genauso wie ich, Probleme deine Landsleute von vor 200 Jahren so ohne weiteres zu verstehen.

13. Schaf76

außerdem: ich kenne KEINEN deutschen, der 100% hochdeutsch spricht, das ist meist einbildung (genauso wie das wiener hochdeutsch :D). hochdeutsch wird am burgtheater oder ähnlichen institutionen gesprochen, alles andere ist bereits umgangssprache.

14. ich finde diesen "Forumsdialekt" viel schlimmer!

wir hibbeln, wir basteln, wir kugeln und entkugeln es gibt nur noch Abkürzungen wie GG, SS. Ein eigener Dialekt wird da entwickelt und dieser ist scheinbar ansteckend.

15. Schnabilein

VIP: :Silber

so, ich geh jetzt auch fernschauen.
    und nur damit ihr es wisst, ich schau ausnahmslos deutsche sender ;):wave:

16. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Der Begriff gefällt mir, und ich glaub, ich bin auch einer :D

Als ich mit meiner Tochter das erste Mal in der Kinderrheumaklinik in Garmisch Partenkirchen war, hatte ich ein kleines "Schockerlebnis" :roflsmiley:

Ich war viel mit einer Hessin zusammen, die mir, (die ich echt gedacht hätte, ich spräche halbwegs schön und verständlich), eröffnete, dass sie eine Saarländerin, die ich genau Null verstand, viel besser verstünde...

17. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Wobei hibbeln deutschdeutsch (?) ist :D

18. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

:D Erinnert mich an einen genialen Ausflug nach Ulm, wo nach der x-ten Runde Spritzer nicht mehr nachgefragt wurde, was wir wollten :D

:nono: Ned streidat wean, Leidln / Nicht streiten, Herrschaften! - Die Ausgangsfrage war ja, ob es anderen (Österreichern) auch auffällt oder sie stört, dass viele deutsch-deutsche Ausdrücke im österreichischen Deutsch zu finden sind. Nicht mehr und nicht weniger.

19. spacedakini3

VIP: :Silber

Grauenvoll...
    ersten sind die Mädeln auch nicht alt und ..
    Kaninchen kriegen Junge...

Hab unlängst ein Buch gesehen "Jungenpädagogik"

Das ist nicht die Antwort auf Altenpädagogik, das ist über Buben!

20. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:D

ich hab auch nicht gesagt, das ihr falsch sprecht. Ich mag gerne Ösisch hören. Ich mag den Klang, die Melodie....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden