1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:confused:, check i net:D
    das die Deutschen unbeliebt sind, stimmt ja nun so garnicht. Mir ist auch nicht so recht klar, was dieses Statement soll.

2. amanin

amanin Gast

Und jetzt stell dir vor es gäbe nur noch so ein Fernsehen, schrecklich oder?

3. Schnabilein

VIP: :Silber

was mich bei den deutschen ausdrücken in den wahnsinn treibt ist z.b statt chance schangse, oder ferd statt pferd, waggong, ballong wahhh da bekomm ich ohrenkrebs, sorry.

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich sag nur Fußball-EM... :D

Aber es stimmt schon, die Österreicher verwenden sehr viel Energie darauf, sich vom "großen" Nachbarn abzugrenzen und wer Wert darauf legt, bestimmte österreiche Ausdrücke zu verwenden, soll das eben machen.

Nur, hier käm auch keiner auf die Idee, mir vorzuschreiben, daß ich als Kölnerin gefälligst "Pänz" statt "Kinder" sagen MUSS. Die "echten" Kölner pflegen ihren Dialekt und ihr Brauchtum und sie ernten auch Anerkennung dafür.

Und seid's froh, daß hier ein paar Deutsche herumschwirren, wir können euch wenigstens die Kochrezepte übersetzen. Wenn mal wieder niemand weiß, was genau "Schmand" bedeutet...:cool:

5. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

Zünder oder Zündhuiz/holz

Das tut weh und glaube ich nicht so: "die" (um schon bei Verallgemeinerungen zu bleiben) Schotten wollen nur Schotten sein, "die" Slowaken keine Tschechen, "die" Kanadier keine US-Amerikaner usw. Und warum sollte ich nicken und nicht widersprechen, wenn jemand meint, ich sei Deutsche :confused:
    Ich bin Österreicherin und spreche österreichisches Deutsch, und oft ist das dem Umfeld im Ausland tatsächlich sympathischer...

6. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

:D

"Hast du deine kalte Ovomaltine heute schon getrunken (gehabt)?"

Richtig schön ist's ja auch noch wegen der Sprachmelodie - herrlich :D

Weniger lustig war's für mich in Arbeitswoche 1, bin überall angstanden, angefangen beim Drüür Huuswii (3/10 Hauswein, die messen nämlich noch dazu in 10tel, nicht in 8tel) usw. usf. :eek:

7. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich schätz, es bringt net viel darüber zu diskutieren, warum es überheblich ist, zu erwarten(!!), dass wir die deutschen Dialekte schon verstehen, wenn ihr zu uns auf Besuch kommt, und ihr das aber nicht tut (siehe eben "Schlagobers" oder "Tüten" oder "Melanzani").

Ich persönlich kenne viele liebe Leute in D und mag sie alle gerne (es muss also schon der Einzelfall bewertet werden :D), aber die Art die österreichische Sprache "runterzuputzen" bzw. eben so ignorant zu sein, es als eigene Sprache anzuerkennen oder sie als Sprache 2. Klasse zu werten, weil ihr die angeblich Einzigen seid, die "richtiges" Deutsch sprechen, geht mir trotzdem gewaltig am Nerv und das ist nichts gegen einzelne Personen (ich mag wie gesagt, ganz viele ganz gern), sondern ist in den letzten Jahren so richtig schön oft passiert.

Weisst wie witzig? Mein Sohn spricht, dank Asperger, wirklich hoch-hochdeutsch. Er hätt ja schon fast einen deutschen Akzent, Steirisch ist ihm so fremd wie nur irgendwas, das geht einfach nicht. Mah, was für ein Aufhebens in D "wie schöööööööön der Junge nicht spricht, toll, dass er nicht österreichisch spricht, den versteht man ja..."

8. Schnabilein

VIP: :Silber

man erkennt einen deutschen auch sofort an der sprache, das gilt nicht nur für einen österreicher.

9. amanin

amanin Gast

Genau das mein ich ja! Obwohl ich das auch nicht wusste bis zu meinem ersten Oktoberfest :Dund mir ist noch immer nicht klar was ne "Schorle" ist. Hat das was mit dem Fisch zu tun? :D

Dann sag mal das du Österreicherin bist und wart auf die Reaktion ;)
    Ich hab sehr oft diese Erfahrung gemacht, grad in Paris wars fein :D

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich schäme mich...mir ist vor kurzem passiert, dass ich: " Der Schornsteinfeger ist da" gesagt habe, statt der Rauchfangkehrer...

Ich war über mich selber :eek:

11. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Kölner Verwandte sowie schwäbische und welche aus Rheinland-Pfalz und eine sächsiche Studienkollegin, war mit anderen Sachsen schon ein paar Bier trinken und die Nacht durchmachen und hab auch auf den ARGEOS-Treffen in D niemals ein Verständigungsproblem gehabt - ich bin, leider, ein Dialektschwamm. Und sofern wir nicht auf genaue regionale Begrifflichkeiten eingehen, die für jeden, der dort nicht lebt ein Problem darstellen (ich darf auch nicht in die Südsteiermark fahren und dort tiefste Begriffe rausholen, die versteh ich auch nicht), ist der generelle Dialekt aber echt kein Problem.

12. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Amanin, Schorle ist ein aufgespritztes Getränk, so wie gspritzter Apfelsaft (Apfelschorle) oder gspritzter Weißwein (Weinschorle )

13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

na serwas...als österreicherin muss ich mich da tlw. ordentlich fremdschämen. hat schon was komplexbehaftetes, hmmm.

14. amanin

amanin Gast

Schade das es jetzt so verlaufen ist, ich habe vergessen das wir hier Deutsche haben. :(
    Und ich habe auch mit meinen (mir bekannten) deutschen Freunde kein Problem.
    Nach Deutschland würde ich dennoch nicht freiwillig ziehen, dann schon eher in die Schweiz.

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Tut das denn tatsächlich jemand?

Wird nicht im großen und ganzen lediglich zwischen "hochdeutsch" und "Dialekt" unterschieden? Dann gibt es noch die Sprachfärbung und die Sprachmelodie an denen man hören kann, wo jemand herkommt.

16. amanin

amanin Gast

Ja das weiß ich jetzt eh, dennoch wovon kommt dieser Name? Schorle?...

17. amanin

amanin Gast

:eek: fällt dir das nichtmal bei dir selbst auf :eek:

Ok, einmal erklär ichs noch - Österreichisch ist kein Dialekt sondern eine eigene Sprache mit eigenem Wörterbuch, Wörtern usw.

18. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

schaust Du in deinem
    Deutschhass eigentlich auch RTL, pro 7 u.a. Langsam finde ich dich bedenklich:boes:

das ist schön beschrieben

ich habe tatsächlich Probleme, Dialekte zu verstehen.

ja....

ja. Würde ich Dialekt verstehen, hätte ich kein Problem damit. Da ich aber überwiegend mit Hochdeutsch sprechenden Menschen zu tun habe, wäre es für mich sehr anstrengend.

ich verstehe nicht, warum viele Österreicher sagen: ich spreche schönes Deutsch.
    vielen scheint es anscheinend ein Anliegen zu sein, schön zu sprechen. Warum das so ist, konnte mir noch keiner erklären

Ich persönlich habe auch noch keinen kennengelernt, der die Öster. Sprache runterputzt:confused:

19. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Über Nichtverstehen von anderer Seite reg ich mich jetzt aber auch nicht auf. Das ist auch nicht logisch, einerseits zu sagen, mir ist das österreichische Deutsch als solches wichtig und andererseits zu schimpfen, dass die Deutschen nicht wissen, was ein weißer Spritzer ist :confused:

BTW - bei uns heißt's eigentlich noch immer weiße Mischung, und da schaut mich auch ein Wiener Kellner groß an ;)

20. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Dann bist du eine beneidenswerte Ausnahme, aber sicherlich nicht das Paradebeispiel für den Österreicher als solchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden