1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. amanin

amanin Gast

:roflsmiley: oder bei anderen Sachen im Fernsehen, aber das brauchens für die Bayern ja auch :D;)

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich verwende hauptsächlich österreichische Ausdrücke (Erdäpfel, Topfen, Sauerrahm, Schlagobers,...) und eigentlich in nur zwei Fällen den deutschen:

ich bin noch nie auf die Idee gekommen, von Tomaten als Paradeiser zu sprechen und
    ich sage aus irgendeinem Grund niemals Germ, sondern immer nur Hefe.

Das Fugen-s macht mich übrigens auch wahnsinnig. Adventskalender, brrrrrrrrrrrr ... :eek:

LG,
    Glueckskatze

3. claire74

claire74 Gast

ich seh´s als Erhaltung von Kulturgut - Dialekt ist in jeder Region einfach anders und das ist etwas wunderschönes - ich bin halt sehr gegen die Vereinheitlichung. Es ist doch etwas wunderschönes
    Es wird doch auch in D Dialekte geben, Aussprüche, denen man sofort einer Region zuschreiben kann.

Hier wird halt mehr eingedeutscht (coooles Wort) - einerseits im Westen durch den Tourismus (bitte in Tirol will ich zu meinem Blaubeerstrudl Schlag und nicht Sahne :boes:) andererseits wird (um Geld zu sparen) selten für Österreich eigene Dialektbücher aufgelegt und dann gibts eben Möhren statt Karotten im Kinderbuch :eek:

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

da fällt mir das Wort: Topfenmarillen ein:D. Ich war ernsthaft am überlegen, was das ist.
    Okay, irgendwas in einem Topf.......

Jetzt weiß ich natürlich was das ist ( lecker, lecker)

5. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Es sei dir unbenommen, das wirklich zu glauben.

Fakt ist: ich versteh euch tatsächlich alle. Ich brauch weder hier noch dort einen Dolmetscher, muss niemanden bitten, langsamer zu sprechen oder sich zu wiederholen und verstehe auch die verschiedenen Dialekte ohne Untertitel.

Umgekehrt schaut es da eher düster aus und ich spreche nur mäßig steirisch, also nicht übertrieben.

6. amanin

amanin Gast

:D gleiche Erfahrungen? :D
    Die Schweizer auch, aber nur wenns das unangenehme Hochdeutsch sprechen.
    Österreichisch und Schweizerdeutsch sind auch eigenständige Sprachen.
    Schweizer sind nicht langsam sondern sprechen sehr ungern Hochdeutsch, weil Schweizerdeutsch ihre Muttersprache ist.

7. claire74

claire74 Gast

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Und auch beim Ohnsorgtheater oder wenn ein Sachse den Mund auf macht.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber deutsche Dialekte gibts eine ganze Menge und wo sich Tirolerisch oder Wienerisch von Schwäbisch oder Berlinerisch unterscheidet, erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich bin sehr für solche regionale Eigenarten - egal ob sprachlich oder wenn es ums Essen geht.

Im großen und ganzen fühle ich mich persönlich als Mensch, der zufällig und ohne eigenes Dazutun in Deutschland geboren wurde. Was euch Österreicher da umtreibt verstehe ich tatsächlich nicht. Wäre das ganze vielleicht kein Thema, wenn es das K&K Reich noch gäbe?

9. Schnabilein

schweizerdeutsch find ich so cool, obwohl ich null verstehe :D.

10. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich find das blöd, da jetzt ernsthaft Komplexe oder Ähnliches zu unterstellen - mich würd's auch stören, wenn in Graz plötzlich alle anfangen würden, Kärntnerisch oder Tirolerisch zu reden - die deutsche Sprache ist vielfältig und ich bin dafür, dass diese Vielfältigkeit auch erhalten wird.

Und wenn dann alte (in meinen Ohren schöne) Ausdrücke sukzessive verschwinden und an deren Stelle deutsches Deutsch tritt (weils numal so ist, und nicht, weil ich etwa die Deutschen so blöd find), dann find ich das genauso schade, wie wenns statt Nachrichten endgültig nur mehr News geben würde - nur zum Beispiel.

11. Puschel

12. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

"Mein" Schweizer Satz nach 3 Monaten Saison:

"Hesch diene chalte Ofo hüt scho khaa?"

13. amanin

amanin Gast

.... ich habe mich gerade entschlossen da nicht darauf bewusst zu antworten.

Ich manchmal schon, ich mag die Schweizer

14. Puschel

tatsächlich habe ich vor einiger Zeit einen Deutsch-Österreichischen Film weggeschaltet:eek:.
    Ich war die ganze Zeit am übersetzten und kam mit der Handlung nicht mehr mit

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Da behaupte ich einfach mal, dass du deine sprachlichen Fähigkeiten maßlos überschätzt.

Lass mal einen Kölner loslegen (versuch mal ein Lied von BAP zu verstehen) oder meine Oma im bereits erwähnten Schwälmerplatt.

Nur, weil man einen Kölner, Berliner oder Hamburger problemlos verstehen kann, wenn er sich bemüht hochdeutsch zu sprechen, bedeutet das nicht, dass man ihnen folgen kann, wenn sie untereinander loslegen.

Was ein Schawellsche ist musst du genauso nachschlagen wie ein Aberahmchen, Dappchen, Maa oder Bappsack.

16. amanin

amanin Gast

Stört mich nicht, hatte mal eine Kollegen (nicht Deutscher) der fand das ne Zeit lustig.

17. Schnabilein

:confused: bitte um aufklärung ;)

ich hatte einmal eine kollegin aus vorarlberg, wenn die mit ihrem mann gesprochen hat war ich auch ein lebendes fragezeichen.

18. RosaLee

RosaLee Gast-Teilnehmer/in

Das sagt kein Mensch, außer vielleicht im Hartz4-TV.;)

Das sagt auch keiner, dafür sagt ihr Geschenksidee.

Naja, ihr habt unsere Fernsehsender, wir eure nicht. Woher sollen wir's denn lernen? Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren in Wien und kenn noch viiiele Wörter nicht. Sprechen tu ich gemischt, je nachdem welches Wort mir besser gefällt.:)

19. amanin

amanin Gast

Ok, das versteh ich nicht :D
    Hast deine ....?

20. was mir auffällt ist,

bestelle ich in Bayern einen Apfelsaft gespritzt wird meistens nachgefragt waaaaaaaaaas???
    wollen die Bayern bei uns eine Apfelschorle kennt sich jeder aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden