1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Johnny

VIP: :Silber

ah, da hab ich schon mal mitgemacht - und dann den link verloren, daher danke! finde die ergebnisse sehr interessant. und auch ein beweis, dass es eben nicht nur im österreichischen viele eigene ausdrücke gibt - und deutsches deutsch nicht so homogen ist, wie wir hier gern glauben.

2. gigina

gigina Gast

ich hab in der mitte des threads aufgegeben, möchte nur bekennen, dass ich deutsch spreche. als österreicherin.

als germanistin empfinde ich alle erwähnten dialekte und varietäten als einer sprache zugehörend. und das ist eben das deutsche. entstanden nach der zweiten lautverschiebung. und seit damals regionsabhängig variierend und veränderlich.

das österreichische ist ebenso eine eigene sprache, wie es das bayrische, hessische, schwäbische, ... ist. nämlich eine sprache eines dialektraumes.

3. gigina

gigina Gast

und entschuldige, falls es schon aufkam in diesem thread: unsere kinder werden durch andere ausdrücke höchstens in ihrem allgemeinwissen gebildet, anstatt ihre eigenen ausdrücke zu vergessen. mehrsprachlichkeit sozusagen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden