1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

mein sohn sagt lecker :D

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Meine Kinder auch. :(;)

3. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich find ja diesen Fredl eh total entspannt - gegenseitige Neckereien inklusive, um Zerlina zu zitieren ;) - bis auf ein paar kleine Ausrutscher ist das hier doch ganz friedlich verlaufen, da kennen wir doch ganz andere Töne hier im Forum ;)

4. Mausi88

VIP: :Silber

Find ich super, bestell meinen sicher auch mal was von dort.:)

5. LiviaS

LiviaS Gast

Meiner auch. :D
    Und meine Tochter plapperts nach.

Ich schiebe es darauf, dass er eine deutsche Kindergartenpädagogin hat. :D

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Und wie wäre der korrekte österreichische Ausdruck für "lecker"? Ich kenne sonst höchstens noch "delikat" - aber das klingt eindeutig zu sehr nach denen Froschfressern...

7. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wie wäre es einfach mit "sehr gut", oder "köstlich" ?

lecker an sich stört mich garnicht so sehr.
    was ich furchtbar finde (und ich wette, dass ist auch in deutschland einfach eine unform) ist, wenn statt "der leckerE kuchen" "der lecker kuchen" gesagt wird.
    da gibts doch eine werbung auch, bei der es mich immer beutelt...."viel lecker schokolade",.....wuuaaah!
    das heisst doch leckerE schokolade......

sehr ans herz legen kann ich sowieso das buch "der dativ ist dem genetiv sein tod".
    gibts auch auf dvd,...als vorlese-reihe sozusagen! :)
    ich hab irrsinnig viel über die korrekte deutsche sprache (und ich mein jetzt beides....deutsch UND österreichisch) gelernt. vor allem auch, dass die deutschen genausowenig RICHTIGES deutsch sprechen, wie wir! ;)

8. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich mag lecker wegen Lafer und Lichter :D

9. Schaf76

keine ahnung :D wohlschmeckend vielleicht :D
    ich sage lecker nicht, sondern nur: das schmeckt gut, sehr gut, sehr, sehr gut, ...

10. Schaf76

köstlich :eek:

11. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Ich sag einfach guat ;)

12. spacedakini3

Mir gefällt "Krumpir" ja so gut..und ich hab den Verdacht, das kommt von "Grundbirn" wie sie ja auch irgendwo heißen...

13. LiviaS

LiviaS Gast

Siaxt, ich hätte jetzt köstlich mehr als bundesdeutsch eingestuft als lecker.
    Köstlich würde bei uns keiner sagen, lecker fällt nicht so sehr auf.

14. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

manchmal reden meine Tochter und ich aus Spaß so.

gerade eben über Facebook: moinsen, wie geht es der Emma ihr sein Auge?:D

15. Minerva

"Lecker Mädsche" - das kommt aus dem Rheinländischen, die Kölner reden so und "lecker Kuchen" ist bis in den Ruhrpott normal.

"köstlich" klingt in meinen Ohren sehr hochgestochen, so ählich wie "deliziös"; "lecker" und "schmeckt sehr gut" klingt dagegen gleichwertig.

Für das Österreichische ist mit noch "das taugt mir" eingefallen, das finde ich immer ein bisschen schräg, weil bei uns "das taugt nichts" ein gebräuchlicher Ausdruck ist.

16. Minerva

Wir haben gerade vorhin hessische Kartoffeln und pfälzer Grumbeern gekauft :) Die lagen einfach so und ohne Vorwarnung nebeneinander (!) im Supermarkt.

17. amanin

amanin Gast

Und darüber bin ich total froh das mein Fredl nicht zerrissen wird.

Heute wieder gesehen "Stuhlkissen" *brrrr* das ist ein Sesselpolster.

18. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Mei, is des guat. :D

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

Also Sesselpolster hab ich noch nie gehört :eek:
    Polstersessel, aber das is ja was anderes :D

20. Hasenfratz

Grüß Euch, ich bin da jetzt ziemlich unbefangen hereingestolpert.

Ich - eigentlich meine Tochter - hab ein eigenartiges Problem:

5. AHS, sprachlicher Zweig. Tochter bis dato in D immer "Sehr gut".

Heuer neue D-Professorin, erste SA: gerade noch "Gut", (Thema war : innerer Monolog).

Bemängelt wurden Ausdrücke wie: "Leiwand", "wurscht", "eineraunzen"...

Kind meint, bei einem "inneren Monolg" wäre es legitim, so zu "denken", sprich zu schreiben, D-Prof. meint, diese Ausdrücke kennt sie gar nicht, sind ihr unverständlich.

Kind besucht eine AHS in NÖ, die Prof ist aus Deutschland....unterrichtet heuer das erste Jahr in Ö.

Bald ist Elternsprechtag!:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden