1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich tun die häufigen Fallfehler, etc. schon weh genug, da entschließe ich mich dazu, mich von unüblichen, aber durchaus nicht falschen Formulierungen nicht aus der Fassung bringen zu lassen. Außerdem haben meine Vorarlberger Kollegen ein ganz anderes Vokabular als ich und die sind schon auch Österreicher...
    Wo ich aber noch Gelassenheit übe, sind diese furchtbar nervigen Formulierungen, die eine Zeit lang so verbreitet sind, wie "wegen xxx warats" --- wuaaah da könnt ich durchdrehen...

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Ich merke nur, wie ich vieles von euch annehme:

Emma ist das brave Weibi, was ein feines Lulu gemacht hat.
    ein bissi....
    J. ist a liaber Buab

Frauli und so einiges mehr:cool:

war auch nicht bös gemeint, vorallem nicht: was ist besser

3. claire74

claire74 Gast

solang mir hier keiner mit Quark kommt :D

4. amanin

amanin Gast

Alles besser als Eimer ;)

5. Super Puschel! Lernst eh schnell :D

6. den braucht man doch für den Käsekuchen ?! :cool:

7. bergie

VIP: :Silber

"Kiebl", aber "Mist" ist das Zeugs, das aufs Feld zum Düngen verwendet wird. Müll ist kein Mist!

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ah doch einen hab ich, das sagen unsere Vorarlberger immer: man möge sich doch einen Stuhl nehmen - da fällt mir einfach nie der Sessel als erstes ein, egal wie oft ich es höre

9. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Immer öfter hört man auch "das Einzigste" und das ist nun mal wirklich "deutsch" (und dort im Übrigen auch falsch, falsch, falsch *örks*)

10. amanin

amanin Gast

Was mich wieder zu den Jungen bring und nicht Bub oder Knabe.

Das ist gsd noch nicht angekommen, aber dafür Konfitüre und vieles was mir jetzt um die Burg nicht einfallen will mich aber tagtäglich ärgert :D

11. Puschel

i woiß. Heute stand ich im Geschäft vor Salzburger Apfelsaft. Unfassbar. Den kauf ich auch bald:)

Was ich fürchterlich finde ist: Oarsch, Oide

Ja und bei mir ist es der Mülleimer und Quark

12. LiviaS

LiviaS Gast

Im Mühlviertel gibts auch nur Tomaten. :D

Und Eima und Küwi sind auch immer schon zwei völlig normale Wörter in unserer Umgangssprache.

Viele Wörter, die die Wiener oder Tiroler oder Oberösterreicher - oder,oder,oder - als eingedeutscht aus dem Bundesdeutschen empfinden, sind in anderen Gegenden schon seit jeher Wörter des alltäglichen Lebens. Von daher fällt mir sowas idR gar net auf.

13. amanin

amanin Gast

Na bitte a Kiebl is der Dialekt von Kübel ;)

Ja genau Stuhl und Sessel, ich übersetzt immer wenn ich ein Buch lese :D

Das is der Wahnsinn ja, gehört hab ichs noch nie, also gesprochen in RL

14. amanin

amanin Gast

Aber du bist auch Deutsche ;):D

15. Puschel

das ist ja nicht richtig. Das Einzige

16. claire74

claire74 Gast

Bua, Bub, Buam, (suam) - aber nie Junge :eek:

genau - aber ich hab letztens in Tirol wieder gelernt, dass man bei euch "güllt" bei uns gibts "gülle führen" oder "adeln" und doch ists überall die selbe duftende Arbeit ;)

ist bei mir immer noch Topfenkuchen :D

17. Schnabilein

VIP: :Silber

bei uns ist der kübel der küwe oder der kiewe :D
    amper oder aumpa ist die gießkanne ;).

18. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

In Salzburg essen wir auch Tomaten und Müll schmeissen wir in den Mistkübel (vorzugsweise: Mistkübi) ;)

19. eh bei mir a und bei mir ist der Kübel einfach da Küwe :D

20. claire74

claire74 Gast

:eek: hab ich noch nie gehört, hab jetzt schon in 4 Bundesländern gelebt und 1 so halberts dialektisch mitgemacht und ist mir noch nie untergekommen - naja da sagt noch einmal wer Internet bildet nicht :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden