1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ne, natürlich nicht.
    Was soll ich sagen? Kommt in irgendeiner Geschichte ein wort vor, dass er nicht kennt, erkläre ich es.
    Jetzt ist J. ja eher in einem Alter, wo Redewendungen ( sie schitt ihm den Weg ab) aktuell sind. Oder Fachbegriffe wie: Qualität. Mir fällt jetzt so aus dem Stehgreif kein anderes Wort ein.

Conny kommt in den Kindergarten, hatten wir auch:)

Raupe Nimmersatt kenne ich nicht:(
    Was sagt ihr den zu Sonnabend? Wir sagen Samstag. Wir sagen allerdings auch Orangen.
    Oder ich sage : Mandarinen, obwohl auf dem Beutel: clementinen drauf steht.

2. Puschel

solange du nicht: oida sagst ist es okay
    :D

3. amanin

amanin Gast

Das Wort Sonnabend ist mir gänzlich unbekannt, wenn es Samstag ist dann sagen wir auch Samstag.
    Was sagt denn der Österreicher zu Orangen? :confused:
    Wenns Orangen sind sag ich Orangen, wenns Mandarinen sind sag ich Mandarinen, wenns Clementinen sind sag ich Clementinen und wenns Satsumas sind sag ich Satsumas. Recht kompliziert mit den Zitrusfrüchten im Herbst/Winter :D

4. Weirdpunk

VIP: :Silber

Echt, Schmand ist dasselbe wie Creme fraiche? Man lernt nie aus :)

Btw....ich find die ganze Diskussion an sich irgendwie witzig. Ich mein, wenn mir wichtig ist, dass mein Kind bestimmte Ausdrücke kennenlernt, dann verwend ich diese Ausdrücke einfach. Ich mag Dialekte sehr gerne, ich selbst red irgendein Mischmasch (wenn man in verschiedenen Bundesländern wohnte, hat das Folgen:D). Aber mir ist es genau komplett wurscht, ob da jetzt Marmelade oder Konfitüre steht. Weil ich werd weiter Marmelade dazu sagen, weil es für mich einfach Marmelade ist. Also wird es aus meinem Sprachgebrauch eh nie verschwinden. Und ob die Leut in 200 Jahren dann Konfitüre oder Marmelade sagen, ist mir ehrlich gesagt powidl.....aber ich hab auch keine Ahnung von Nationalstolz. ;)

Da fällt mir ein:
    [YOUTUBE]uJX7G4xdy1g[/YOUTUBE]

:D:D:D

5. amanin

amanin Gast

6. amanin

amanin Gast

:eek::D:D

7. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Wirklich nicht? Es ist entzückend:

[ame="http://www.amazon.de/kleine-Raupe-Nimmersatt-Eric-Carle/dp/3806742596"]Die kleine Raupe Nimmersatt: Amazon.de: Eric Carle: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/81CNYJMT6CL.@@AMEPARAM@@81CNYJMT6CL[/ame]

Eh Samstag und Orangen :) Und wirklich, bei mir war's beim Kästner - das war eine herbe Enttäuschung, als ich draufkam, was die beiden da essen - hab mir was Supergutes vorgestellt und dann komm ich drauf, das sind Orangen mit Schlag - brrr :D

Und Clementinen und Mandarinen sind nicht dasselbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Clementine_(Frucht)

Tschuldigung fürs Klugscheißen, aber ich kann nicht anders - bin als Köchin quasi vom Fach :D

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Powidl finde ich überhaupt eins der tollsten Wörter und es ist so vielseitig nutzbar! Bei uns gibts nur Latwerg.

9. Puschel

jetzt ist es wohl für die kleine Raupe zu spät:(. Der Bub ist 8 und wir lesen jetzt die Leselöwen

Klugscheißen ist gut. Man lernt ja nie aus.

Ps: gerade laufen die Kochprofis. Ich glaube die kommen aus Ö, den der eine Koch übersetzte: Topfen sofort in Quark.

Das Wort Powidl finde ich auch doof. Neben Oida, und Schiarch ( das kann ich noch nicht mal aussprechen)

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich find das Wort doof blöd, und Quark mag ich auch nicht...

11. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ihc hätte auf

hast du deinen kalten ofen schon gheizt getippt :D

12. faraway

Mit "Oida" kann ich auch nix anfangen. "Schirch" hat zu einem Streit mit meiner VS-Lehrerin geführt, weil ich nicht einsehen wollte (eigentlich bis heute nicht), warum ich das in einem Aufsatz im direkten Dialog nicht verwenden durfte :boes: - Powidl sagt bei uns eigentlich auch niemand, das ist mehr die Wiener Ecke.

Mir taugt das, was hier im Endeffekt rausgekommen ist - hab zB bei dir das Gefühl, dass du verstehst, was ich meine und das auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kannst.

Ich bin nämlich alles, nur keine traditionsverliebte vor Nationalstolz fast platzende Österreicherin - und es ist ja nicht zum ersten Mal hier in der Diskussion passiert, dass ein Pochen auf die Verwendung meiner eigenen Sprache gleich zur Folge hat, dass da sofort diesbezügliche Alarmglocken läuten. Oder mir unterstellt wird, ich hätt was gegen Deutsche :confused:. Deshalb war's mir wichtig, herauszustreichen, dass es darum überhaupt nicht geht.

13. Mausi88

*räusper*:cool::D

14. Mausi88

So halt ichs auch.:D

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Irgendwie muss ich diesen Fund teilen, ich glaube, das ist der Platz dafür:

[YOUTUBE]7yw_pdqjHFU[/YOUTUBE]

:roflsmiley:

16. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich mag das auch nicht, wenn die Deutschen "laufen", wo wir gehen.

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Noch geiler:

[YOUTUBE]mcRdnLB2qQM[/YOUTUBE]

Aaaaaaah... :D:D:D:D:D

@f5, was bringt dir die Signatur, ich hau doch eh so schlecht? :confused: Frag die Frieda.!

18. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht will ich gar nicht Haue, sondern nur Aufmerksamkeit. :love:

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Du wirst aber nichts kriegen, was du willst, wenn du hier das Gfrast raushängen lässt. :boes:

20. faraway

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sK6VySzddPY"]Gerhard Polt über Rede von Adolf gelegt - YouTube[/nomedia]

auch ein Highlight :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden