1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

du hast aber schon sehr gut durchgehalten :D

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

I steh ja voll aufs Hess'sche und aufs Schwäb'sche...

3. Origem

VIP: :Silber

:cool: Migge? Bitte wo kommst du her?
    Aber beim Rest gebb isch dir rescht. Bin im Schreibbe von hessisch net besonners gut.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

[ame="http://www.amazon.de/Asterix-Mundart-66-Hessisch-strunze/dp/3770434706/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319571939&sr=8-1"]Asterix Mundart 66 Hessisch 9: Mir strunze net - mir habbe!: Amazon.de: Ren?oscinny, Albert Uderzo, J?n Leber: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/61XdhIGJMlL.@@AMEPARAM@@61XdhIGJMlL[/ame]

5. Bredhya

Da kann ich mithalten

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/images/3770422767/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books"]Asterix Mundart Geb, Bd.39. Asterix ols Galiator-K?mpfa. Asterix red't K?rntnerisch 1.@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KTGA5F05L.@@AMEPARAM@@51KTGA5F05L[/ame]

6. Minerva

Migge tuts in Frankford gebbe, gelle. Des mid de Schreiberei tät sisch ganz schnell ännern, wennste nedt da unne in de Wallachei wohne tätst. Wie kannsd du da nur ohne Eppler auskomme tun?

7. Minerva

Ha! Neun Bände hessisch gegen einen Band kärntnerisch :D

8. Bredhya

Ok, ich hab verloren :eek:

Was ist denn ein Eppler? Hat aber nix mitn Äppelwoi zu tun, oder? :D

9. michi09

michi09 Gast

Huhu :wave: ... ja, genau, "wir" Luxemburger sprechen wunderbares deutsches Deutsch. Aber ich hab schon dafür gesorgt, dass zumindestens mein Freundeskreis hier (und natürlich mein Mann) weiss was a Plastiksackl, schiache Krot, Palatschinken, Hapfn und so weiter ist :D.

10. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

sind Schnaken nicht diese langbeinigen Schneider?

11. Johnny

doch, in ö darf man das. "der papa hat gesagt", "die susi hat gelacht", "wir gehen zur tante helga"... ist hier kein fehler. eine bekannte von mir ist frankfurterin und hat mir mal gesagt, sie ist immer ganz schockiert, wenn sie sowas hört/liest, weil sie da auf einen dummen oder ungebildeten menschen schließt. aber wir reden hier (ostösterreich, für den westen trau ich mich nicht sprechen) wirklich so und dürfen das in formlosen texten auch so schreiben.

ich bin übers internet mit mehreren deutschen regelmäßig in kontakt, da fallen immer wieder begriffe, die die eine oder andere seite nicht kennt, d.h. auch mir kommen begriffe aus deutschen dialekten unter, die ich nicht einmal ansatzweise verstehe. und ich denke, es wird auch in deutschland menschen geben, die es schade finden, dass ihre dialektwörter aussterben.

ich finds schon etwas arrogant, wenn wir österreicher glauben, dass wir die einzigen sind mit so tollen, unterschiedlichen dialekten (und arrogant von uns ostösterreichern, wenn wir glauben, was wir sprechen, ist "das österreichische").

ich habe zudem nicht das gefühl, dass wir in ö gerade gefahr laufen, allzu viele "deutschdeutsche" begriffe einzuführen. da schauts mit den anglizismen schlimmer aus.

aber klar, unsere kinder reden schon anders als wir. wars bei mir noch "der einser, der zweier, der dreier...", sagt mein sohn meistens "die eins, die zwei, die drei..." - das hat er so aus der schule heimgebracht. "kotzen" habe aber schon ich als jugendliche verwendet - und ich kenne eine deutsche, die das wort furchtbar vulgär findet.
    genauso hat meine oma noch dialektwörter verwendet, die ich höchstens noch als kind verwendet habe, die ich aber mittlerweile schon ewig nicht mehr gehört habe - ersetzt nicht durch "ausländische" begriffe, sondern eben durch das hochdeutsche wort. (ich denke da z.b. an "lekvar" und "mehn" - marmelade und karotten).

aber ich sag: wer sich daran stört, muss auf seinen eigenen sprachgebrauch achten.

ab und zu fallen mir natürlich sachen auf, die für mich absolut fremd klingen: adventskalender, schweinebraten, ich HABE dort gesessen, ich HABE dort gelegen...
    so würde ich aber nie sprechen, also vermittle ich das auch nicht weiter - genau so wie ich zu meinem kind nicht sagen würde "ich schau mir nur noch schnell die news im fernsehen an!".

12. Minerva

Das ist das gleiche - nur heißt es "Äbbelwoi", "Ebbelwoi" oder auch "Schobbe". Immer schön weich und nuschelig.

13. Origem

Komisch isch kumm aus der Wedderau, da babble ma trotz 30 Killomeder Enfernung scho anners.
    Äppler hält sisch ewisch. Is also immer bevorratet ;)
    Mettbröttchen vermiss ich am meiste un der lekkere Fleischsalat vom REWE.

14. Bredhya

HA! Bin ich gut!

15. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

HIhihi...meine Tochter, auch Asperger spricht auch mit deutschen Akzent:D, auch die Betonung..Beim einkaufen ist das immer so witzig "Mami, sieh mal,es gibt Plätzchen"......"Das sind Kekse, Julia"....oder auch Krapferln, wie sie im nördlichen Niederösterreich sagen.....

16. Bredhya

hiatz is oba epa schon gonz schen spot, derwegn wer i den blechtrottl obdrahn und ins bettale gehn...

I wünsch eich a guats Nachtl, tramts schen und mir les ma uns donn bold amol wieda :D

:wave:

17. Schaf76

pfiatdi und guita nocht!

18. Kumiko

Kumiko Gast

Mir ist das mit der Scheibtruachn passiert. Mich ham alle ausgelacht weil ich Schubkarre gesagt hab :eek:

19. Glueckskatze

Alle 11 Seiten hab ich nicht durchgeackert, vielleicht wurde der Link auch schon gepostet, aber dieses Video passt sehr gut zum Thema:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SGMpCp-ZMQY"]wir sind kaiser - letzte chance für deutschland - die k&k sprachakademie - YouTube[/nomedia]

LG,
    Glueckskatze

20. Schaf76

genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d:d:d

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden