1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Das bisschen Haushalt" reloaded

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desmond, 19 August 2010.

1. Wyzkaz

Wyzkaz Gast-Teilnehmer/in

ich hab da leider einige bittere und kränkende erfahrungen gemacht.
    bezüglich der arbeitswahrnehmung.
    da wir unsere zwei kinder im teenageralter bekommen haben,machen wir jetzt mit baby und kleinkind unsere ausbildungen fertig .
    selbstverständlich,dass wir uns dabei unterstützen.
    jetzt ist es aber so, dass das ganze umfeld meinen LG derart in den himmel hebt,wie toll er nicht ist dass er mir das "ermöglicht" (zwei abende pro woche bin ich in der schule,und jetzt im maturasemester muss ich auch öfter mal etwas lernen).
    ich mein, es ist auch toll von ihm, aber dass ich ihm über 40 h/woche seine kinder betreue und ihm damit seine ausbildung ermögliche,das ist "selbstverständlich" und keiner kräht danach.

außerdem mache ich ~80% der hausarbeit,das wird als 50/50 wahrgenommen.

versteht ihr worauf ich hinaus will?

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

So schwanchsinnig ist sie gar nicht, also im Vergleich.
    Immerhin hat sie vor etwa einem Jahr als Erste überhaupt behirnt, daß bei der angeblichen Einkommensschere auch so sachen reinspielen wie unterschiedliche Stundenzahlen, sowie daß 50% der Mädchen Friseur/Bürokauf- oder Einzelhandelskaufmensch lernen.
    Lediglich daß Österreich so ziemlich das einzige Land ist, wo Frauen früher in Pension gehen, und daß das sehr stark in ihre Statistik reinspielt, hat sie vergessen. *gg*

3. clumsy

clumsy Gast

sehr verquere einstellung

4. Helen

VIP: :Silber

Ich kann mir das Modell "Männer an die Putzfetzn" vorstellen

5. Helen

ich find die Tatsache, daß ich nicht alles putzen muß, sehr erotisch.

6. clumsy

clumsy Gast

wie wäs mit dem modell 'jeder räumt seinen eigenen dreck weg und der rest wird gerecht aufgeteilt'? (und gerecht muss nicht 50:50 sein, weils ja eben auch drauf ankommt, wer wieviel noch auswärts arbeitet und wer auf die kinder schaut .. was beides verminderungspunkte sind und nicht 'arbeit=weniger haushalt' und 'kinder=mehr haushalt')

7. poison

poison Gast

sag das nicht. in unserer alten wohnung, gegenüber, da hat der mann gebügelt. er hatte nur eine jean an, so ein geiler oberkörper, oh mann, das hat was.

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Interessant eigentlich: ein Mann am Bügelbrett ist unerotisch, ein Mann am Herd jedoch für viele schon....

Wieso eigentlich?

Oh ja, das kenn ich/habe ich auch schon erlebt.

Wenn beide gleichermaßen berufstätig sind und selbst wenn beide 50:50 im Haushalt leisten, wird die Hausarbeit des Mannes als größere Leistung angesehen, als die der Frau.

Bei der Kinderbetreuung ist es ähnlich: bringt ein Mann des Morgens die Kinder in den Kindergarten, wird dies mehr gewürdigt, als wenn dies - unter gleichen Bedingungen - die Frau macht.
    Denn bei der Frau ist es eine Selbstverständlichkeit, der Mann jedoch bringt ein Opfer.

9. Helen

Hast du Eintritt genommen? ;)

Allerdings würd ich nie oben ohne bügeln, das kann wie einer Kollegin böse ausgehen, die sich den Bauch verbrannte.

10. Q

Q Gast

Ich denk mir einfach, das ist Verhandlungssache. Wenn du einen findest, der da mitmacht (und sonst auch was taugt), dann - ran an den Mann ;)

11. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Haussklavin....

... und wenn nicht leistbar, bleibt die Funktion bei der Frau: nicht aufdringlich, fügsam, genügsam, arbeitssam.

Wie ging nochmal der alte Sinnspruch, der früher des öfteren auf Ziertellern und Holzbrettchen die Wohnzimmerwände zierte?

"Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau."

12. Helen

den hab ich schon ... es gibt auch Männer mit Gerechtigkeitssinn

13. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Klingt nicht schlecht!!

Nein, meiner hat klar gestellt, dass er nicht kochen möchte.. aber derzeit störts mich gar nicht.. Tür zu ... quengelnde Mini wird vom Papa unterhalten & ich hab meine Ruuuuhe ;)

14. Q

Q Gast

Ich sehe jedenfalls nicht, wie die bereitwillige Verrichtung von Hausarbeit einen Menschen beiderlei Geschlechtes besonders adelt. Und auch nicht, dass der Grabenkampf und die Taucherei um die bessere Ausrede, sie nicht verrichten zu müssen, als Basis für Beziehung und Familie sonderlich taugt.

Und schon gar nicht, dass das den Staat und seine Ministerin irgendwas angeht. Ich finde diese ständige Mahnerei und Einmischerei (und zunehmend auch Druckmacherei und Strafandroherei) unerträglich. So wie wenn "Halbe Halbe" die neue Religion und das Frauenministerium die Truppe der Sittenwächter wäre.

15. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber auch die Frau am Bügelbrett fördert die Erotik nicht gerade, speziell da das Bügeln meist am Abend stattfindet und sie dann (wie auch ich, wenn ich gebügelt habe) nur mehr erschöpft ins Bett fällt.

Da fällt mir auch: Ich finde Hausarbeit immer unerotisch und ermüdend.

lg
    Dimple

16. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist 50/50 gar nicht möglich, da gg ja 2/3 des Jahres nicht zu hause ist, und ich wohl nicht die ganze arbeit genau zu 50 % liegen lassen kann;)

kochen=essen und essen ist ein Genuß
    bügeln als Genuss zu sehen ist schwer.......

wenn ein mann schweren körperlich anstrengenden Job hat, dann kann ich verstehen wenn er am Abend nicht bügeln, bodenaufwischen etc mag, sondern einfach sich nur hinsetzen, die Frage stellt sich bei mir ob diejenigen die für solche Studien veranwortlich sind
    1. vollzeitmamas waren
    2. einen körperlich schweren Job über längere Zeit ausgeübt haben
    3. mit dem durchschnittlichen Verdienst einer Familie auskommen müsse
    lg

17. Helen

Ein gelegentliches Wachrütteln schadet nie ...

Und da sich hier hauptsächlich Männer drüber beschweren, scheints auch notwendig zu sein.

18. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Das Verhältnis von bezahlter und unbezahlter Arbeit ist sehr wohl berücksichtigt. Gleich im zweiten Absatz:

In der Studie der Statistik Austria stellte sich heraus, dass Frauen 66,0 Stunden pro Woche arbeiten, zu 41 Prozent handelt es sich um unbezahlte Tätigkeiten. Männer kommen auf 64,3 Arbeitsstunden pro Woche, 25 Prozent davon entfallen auf unbezahlte Arbeit.

Gruss
    Manuela

19. mcw

mcw Gast

Muss man Männern gleich das Attribut sexy/unsexy anhängen, wenn sie das machen, was sie tun sollen? Ich finde es weder an- noch abregend, wenn Männer putzen und kochen - sie sollen es einfach tun. Ich will ja auch nicht, dass mein Partner zu mir sagt "es ist so sexy, wenn du staubsaugst". Absolut geil fände ich allerdings die sich selbst reinigende Wohnung. :D

20. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ja klar das heiß im Durchschitt gehen Frauen 38,94h arbeiten und Männer 48,22h das glaub ich so nicht da wir wieder mal fleißig gemischt gewichtet oder was auch immer....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden