1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Darf mein Kind vom öffentlichen Weg abkommen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 20 August 2010.

1. Irulan

Irulan Gast

Puh, die sollten sich noch einmal in meinen Garten trauen :D. Ich würde die Eltern ausfindig machen und denen mal was sagen. Oft können die Kinder nichts dafür ...

2. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Zu dem Burschen.....wenn er mit 15 ist das schon sehr bedeklich.....ist ja schon in nem Alter wo man sehr genau verstehen sollte was Besitz einesAnderen ist.....ich hätte da auch ein mieses Gefühl.
    Was ist mit ner Überwachungskamara und einer Aussprache mit seinen Eltern ...falls das nicht fruchtet Besitzstörugsklage. Ich würd mich auch fürchten anfangen.

Zum Thema Land: Bei uns sind einfach 2 Feuerwehrleute plötzlich im Eingangsbereich gestanden(wollten zum Feuerwehrfest laden und haben ohne klingeln bzw klopfen einfach die Tür geöffnet) aber nur kurz denn unsere 2 mittelgroßen Hunde sind gleich mal mit lautem Gebell entgegengesprungen:D die haben die Tür ganz schnell wieder zugemacht und hoffentlich mal gelernt das man sowas nicht macht !!! (Ja auch im Alter kann man noch was lernen!)

Was die Ausgangssituation betrifft:
    Ich denk mir es wird ja in Pischelsdorf auch einen öffentlichen Spielplatz geben und nur weil ich einen GEmeinschaftsgarten habe heißt es nicht das ihn jeder von der Straße benutzen darf. Außerdem find ich es auch wichtg seinemn Kind Grenzen Anderer (im realen und übertragenen Sinne) udn den Respekt davor nahezubringen !!!
    Find mit Polizei drohen auch arg...aber war es echt das erste Mal das Ihr erwicht wurdet ?
    Meine persönliche Einstellung (wir haben auch einen sehr schönen und umfangreichen Spielgarten) ist das gerne Jemand aus der NAchbarschaft kommen könnte und wenn er fragt dort sein Kind spielen lassen darf aber würde wer ungefragt unser Tor öffnen (was ja nicht geht weil an der Straße und daher immer versperrt) wäre diese Option natürlich dahin...rein aus Prinzip !

LG
    Lunara

3. Joemon

Joemon Gast-Teilnehmer/in

Hab nicht umsonst geschrieben, er is a bisserl anders... Haben natürlich mit den Eltern geredet, da kam dann natürlich ein "Nein unser Sohn macht sowas doch nicht..."
    Mit den neuen Nachbarn will mas sich ja auch nicht gleich verscherzen.. und jetzt is ja auch Ruh (zum Glück)

Mein Freund hat mich da bisserl gezwungen passiv zu bleiben, :D Ich wär am liebsten mit dem Küchenmesser auf ihn losgegangen, dass sich der nimma rübertraut...
    Aber jetzt ist ja Ruh, seine Mutter hat noch extra das Loch in der Hecke zugepflanzt, Gartenzaun kommt nächstes Frühjahr und wenn Nr. 2 bisserl größer is, gibts auch noch nen Wauzi :D

Die Passivität von der Polizei hat mich schon bisschen gewundert, sind ja auch Sachen (auch wenns Kleinigkeiten waren) gestohlen worden..

4. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gedacht, dass es evtl. eine Regelung bzgl. Kinder gibt bzw. eine Ausnahme :confused: Es heißt ja, dass man Kinderlärm zu ertragen hat (auch wenn man in seiner Eigentumswohnung sitzt ;) ). Das könnte ja ähnlich sein.

Meine Tochter hat jetzt mit 2 angefangen zu gehen, da kann man sie wirklich schwer an etwas hindern... sie geht jetzt leidenschaftlich, viel und schnell :) Deswegen habe ich jetzt vor, nicht mal in jene Richtung zu gehen, weil wenn sie die Büsche sieht, ist es schon zu spät, umzukehren :eek:

Wie gesagt, wir waren insg. 2 mal dort: vor 2 Tagen und heute. Beim ersten mal wurden wir gefragt, von welchem Haus wir sind. (Damals haben wir aber nicht gerutscht.) Ich habe gedacht, das war somit erledigt.
    Heute ist eine andere Frau rausgekommen (und eine ziemlich hysterische noch dazu :rolleyes: ) und hat mit der Polizei gedroht.

Mein Mann ist später zum Haussprecher gegangen, um dieses Missverständnis auszusprechen. Der Haussprecher hat gemeint, dass Leute zu ihm gekommen sind und sich beschwert haben, dass eine fremde Frau mit Kind ständig hingeht :confused: Also ich war das sicher nicht, schon weil meine Tochter bis vor Kurzem nur im Buggy gefahren ist und wir nie vom öffentlichen Weg abgewiechen sind.

So oder so. Auch wenn es eine Regelung bzgl. Kinder gebe, wäre ich nicht mehr dort vorbei gegangen. Die Giftschlangen können sich gerne gegenseitig anpfauchen ;)

5. eineMama

eineMama Gast

ja, rechtlich gesehen ist es richtig, dass man keinen fuß auf diese grundstücke setzen darf

aber leute, wie spiessig muß man sein, dass man ein 2jähriges kind nicht rutzschen läßt????

wir haben was ähnliches bei uns. da gibts nebenan eine anlage mit sicher 50 wohnungen und einem relativ großen spielplatz. unsere und die anlage wurden zur gleichen zeit fertig und so kam es, dass wir auch immer wieder dort mal waren und die frauen teilweise recht gut kennengelernt haben (am anfang ist ja noch jeder sehr offen).
    die meisten freuen sich, wenn wir vorbeischauen, aber es gibt dann ein paar keifzangen (selber auch mit kindern!), die so lange gemeckert haben, bis ich mir gedacht hab, nein, das interessiert mich nicht mehr. ja, sie wollten genau das bewirken und sie habens geschafft.
    ich geh nicht mehr hin. gratuliere zu dieser ganz tolle leistung!

keiner von uns hat müll hinterlassen, hat herumgeschrien oder sonst aufsehen erregt - die kinder haben teilweise sehr lieb gespielt.

ich find so ein verhalten einfach nur daneben. traurig, wie kalt das herz von manchen menschen ist!

6. Vielleicht sind ja wirklich öfter Fremde dort und das Thema entsprechend ausgereizt. Das würde die Überreaktion erklären.

Vor allem,..... Wer haftet, wenn was passiert ?

7. Irina83

Die Eigentümer haften, das stimmt schon.

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein extrem wichtiger Punkt! Habe auch schon Fälle erlebt, wo Kinder Spielzeug bzwl. Klettertürme und Kletterstangen verwendet haben, sich verletzt haben, und dann musste der Besitzer auch noch Schmerzensgeld zahlen, weil irgenwo eine Schraube locker war... ist doch arg sowas... Und abgesehen davon: Wenn was kaputt geht, dann wars natürlich wieder mal keiner, wer räumt den Müll weg, wenn einer liegen bleibt ... ich möchte nicht, dass irgendjemand mein Grundstück betritt, oder mit dem Spielgeräten meiner Kinder spielt, ohne dass ich das vorher ausdrücklich erlaubt habe! Das sind keine Beisszangen oder ähnliches, es geht auch nicht um das zweijährige Kind, sondern eher um die Mutter, die innerhalb von 2 Tagen zwei mal dort war... Man hätte es vielleicht etwas diplomatischer lösen können, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die "Ertappten" dann alles eher runterspielen, genauso wie du es machst! WEgen eine Zweijährigen braucht man ja nicht meckern... wir machen doch eh nix kaputt... sind eh so leise etc... und dann seh ich auch gern mal rot, und artikuliere meine Meinung extrem deutlich und manchmal auch nicht mehr in Zimmerlautstärke... ganz zu schweigen dann, wenn einem die 10-14 jährigen vielleicht noch ein freches Mundwerk anhängen...

9. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Ist es denn eigentlich erkennbar, dass es ein Privatgrund ist? Steht das irgendwo und ist gut sichtbar erkennbar?

Wenn das nämlich nicht so ist, kannst Du als Fremde gar nicht wissen, ob das öffentlich oder privat ist.

Trotzdem würde ich mich von der Gegend fern halten.

10. Irina83

@ Lize,

ich spiele nichts runter. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir keine Bande von Judentlichen sind, die Fussball spielen. Das sind halt andere Dimensionen.

@ supermania,

nein, es ist nicht erkennbar, ich weiß das aber, weil ich nur zwei Häuser weiter wohne.

11. supermania

Das scheinen die Herrschaften ja nicht gewusst zu haben.
    Ich denke, selber schuld, wenn die Hausgemeinschaft es nicht sichtbar macht. Man kann ja nicht riechen, ob ein Spielplatz z.B. der Gemeinde oder eben einer Hausgemeinschaft gehört. Sollen sie doch Schilder aufstellen, wenn sie keinen Zaun aufstellen mögen.

12. Irina83

Ja, obwohl ich schon 7 Jahre lang fast jeden Tag bei diesem öffentlichen Weg vorbei gehe :) Und das machen auch nicht viele, nur ein Dutzend Parteien von den Häusern nebenan.
    Na ja, man würde sich trotzdem denken, dass die Rutsche und die schönen Büsche jemandem gehören.

Ich sollte vielleicht klar stellen, dass es weniger ums Rutschen geht. Ich glaube, es hat Leute am meisten gestört, dass wir die paar Meter vom Weg abgewiechen sind, um die Büsche anzufassen (sie sind halt interessant geschnitten).

13. Diese Aussage entzieht sich leider vollständig meinem Verständnis, :confused: erklärt aber möglicherweise warum viele junge Menschen heute so sind wie sie sind. :mad:

Ich hoffe daß ich nie in die Nähe Deiner Tochter unter Deiner Aufsicht komme, vielleicht bringst Du es ja auch nicht über Dich zu verhindern, daß sie mir ins Auto laüft ... :rolleyes:

14. Dummstellen ist natürlich eine beliebte Methode ... :rolleyes:

Mit welcher Begründung sollte der Spielplatz vor einer Wohnanlage öffentlichen Charakters sein, wenn das nicht ausdrücklich ausgewiesen ist?

15. Irulan

Irulan Gast

Mein Kleiner will derzeit auch überall hinlaufen. Und da hindere ich ihn sehr wohl daran :rolleyes:. Er versteht es mit knapp 1 Jahr zwar noch nicht, aber irgendwann schon. ICH muss auf ihn aufpassen und kann nicht die Verantwortung aufs Kind abschieben (Er will dorthin, also geht er) :eek:. Und wenn er wo hinmöchte, wo er nicht darf, und er halt seinen Wutanfall bekommt, jo mei, da müssen wir beide durch ;). Das ist halt so, alles geht nicht.

16. elektra

elektra Gast

ich stell mir grad das gesicht eines polizisten vor, der folgenden anruf entgegen nimmt: "hallo, bitte kommen sie schnell! da ist ein 2-jähriges kind auf unserer wiese!"

aber es stimmt schon: fremde haben da nichts zu suchen. sie zahlen nicht für die anlage und die spielgeräte. und mütter sollten schon so weit sein, ihre kleinkinder soweit unter kontrolle zu haben, dass diese nicht einfach davon laufen. (könnten ja auch vor ein auto laufen.)

17. supermania

Das hat nichts mit Dummstellen zu tun. In den Anlagen in unserer Umgebung, die zu einer Hausgemeinschaft gehören, ist es gekennzeichnet.

Dort wo ich herkomme, gibt es eigentlich nur ausschließlich öffentliche Spielplätze. Also verurteile nicht jeden. Ich kann es nicht riechen, was öffentlich ist und was nicht. Sicher kann ich mir denken, dass eine Rutsche hinter einem Einfamilienhaus ohne Gartenzaun auch zu dem Haus gehört, sehe es aber bei einem Mehrparteienhaus anders.

18. Irina83

Bzgl. sein Kind im Griff haben:

Natürlich kann ich ihr was verbieten bzw. sie weg tragen, wenn sie nicht folgt. Es gibt halt kurz ein Geschreie, ist aber nicht weiter tragisch. Die Frage ist, ob das verhältnismäßig ist. Das Rutschen war sicher nicht OK, aber ein Busch anfassen, der keine 5 Meter vom Weg ist, oder eine Katze streicheln, die gerade neben dem Weg liegt?.. Muss man das dem Kind wirklich verbieten? :rolleyes:

19. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Die Katze streicheln ist sicher kein Problem.
    Ich denke es geht eher um benützen von fremdem Eigentum.

20. Irina83

Die Katze war ja auf dem Rasen, und es wurde uns beim 2. mal ausdrücklich verboten, darauf zu steigen :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden