1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Darf ein Chef seine Mitarbeiter über Facebook kontrollieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra2328, 17 Oktober 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Weil Chefs eh nix anderes zu tun haben ... also, auch aus dem Grund glaub ich es nicht.
    Aber ich muss eh nicht recht haben.

2. whoami

whoami Gast

Genau so wenig, wie ich natürlich. :D

Ne, es war bei mir so um ~1990+ rum, da suchte der Textilkonsern, für den ich damals gearbeitet habe, einen Chefbuchhalter für den neu eröffneten Ostmarkt.
    Ich kam eher frisch von der Schule - war nur wenige Monate im Konzern tätig, passte aber genau ins Anforderungsprofil rein ('allwissend' und ungebunden [=flexibel]).
    Nun ja, bei der 'Prüfung' wurde ich zu Themen befragt, die etwas mit Billigarbeitskräften aus ehm Jugoslavien zu tun hatten.
    Ich habe es taktisch für klüger gehalten, auf Konzernlinie zu antworten.

Erst Monate danach habe ich erfahren, daß man mich nicht genommen hat - nicht weil ich falsch geantwortet habe, sondern weil mein 'wie' ich geantwortet habe, falsch war.
    Dem ital. 'Patrone' hat mein diplomatischer Hüftschwung einfach nicht gefallen - er wollte jemanden für diese Aufgabe, der gerade raus sagt, was er denkt.

Darum kann ich mir gut vorstellen, daß das Ganze bei der TE im Grunde nur ein Eignungstest war.

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Wer ehrlich zu sich selbst und anderen lebt und zu seinen Worten immer stehen kann (wozu auch gehört nicht alles, was man denkt auch zu sagen), lebt leichter.

Ein altes Sprichwort, ich glaub aus China oder so. :D

4. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Tatsächlich passiert: AN ist im Krankenstand und Kollegen finden Fotos auf fb mit Datum der Aufnahme im Krankenstand im Legoland Deutschland. Daraufhin hat der AN eine Verwarnung bekommen. In der Privatwirtschaft durchaus ein Grund zur fristlosen Auflösung des DV.
    Klar kann der AG recherchieren. Privat kann man auch nicht machen was man will, wenn man die Firma dadurch schädigt.

5. Berthold

Berthold Gast

Ach, noch was fällt mir zu deinem "Test" ein, whoami:

Sollte je ein Chef einen solchen mit mir veranstalten, dann hoffe ich die Geistesgegenwart zu haben (am Charakter wird es mir hoffentlich nicht mangeln) zu sagen: "Auf einen Posten, für den man sich auf diese miese Art 'qualifizieren' soll, kann ich gern verzichten, vielen Dank!"

6. whoami

whoami Gast

Tja, aus heutigem Blickwinkel betrachtet hast schon recht.
    Aber jung&unerfahren waren wir doch alle mal.

7. Berthold

Berthold Gast

Sicher, mit vollen Hosen ist leicht stinken. "Ich war jung und brauchte das Geld" ... wer nicht.

8. noch besser ist dieser intelligenztest für den arbeitgeber.
    nämlich dann wenn er sich dessen bewusst ist, dass gleicher name nicht zwangsläufig gleiche person heißen muss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden