1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Danke lieber Gott ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von filou26, 26 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

geht wohl hier als erbsünde durch...

(und dir wünsche ich alles gute!)

2. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

da war eh ein christlichernaechstenliebeundverstaendnissmiley.

3. kicherbohne

kicherbohne Gast-Teilnehmer/in

danke

... für mein kind und dafür, dass ich diese dimension von liebe erleben darf.
    ... für alles gute, das mein leben bisher für mich bereit gehalten hat.
    ... dafür, dass ich trotz schwerer stunden und - für mich - schlimmen ereignissen nicht alleine bin und trotz allem zuversichtlich in die zukunft sehen darf.

4. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug:
    du weißt eh ....

5. mcw

mcw Gast

danke, dass meine eltern leben und einigermaßen gesund sind. ich bin froh über jeden tag, der mir mit ihnen geschenkt wird.
    danke dafür, dass mir so manche glückliche wende zugefallen ist und die summe aller mich schließlich vor 11 jahren von meinen depressionen und meiner schmerzerkrankung geheilt hat, die vorher kein arzt heilen konnte.
    danke dafür, dass mich mein liebster in der schwierigen zeit unterstützt und an mich geglaubt hat, nur durch ihn hatte ich die kraft weiterzumachen.
    danke dafür, dass ich dich finden durfte... jeder moment der helligkeit, des glücks, der liebe, ist erfüllt mit deiner gegenwart.

:herz2:

6. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

So was gibts? :eek: OK!! Warum nicht

Ich muss dir aber jetzt sagen, dass du mit deinem geschriebenen sehr wohl recht hast... Unglück ist vielleicht nicht das wahre, jeder ist aber dafür verantwortlich, was er aus dem "unglück" lernt, wie er damit umgeht und wie er danach lebt... Und das sag ich als eine die an IRGENDETWAS glaubt und mit der es das Schicksal seit Beginn meines Lebens noch nicht gut gemeint hat, aber ich komme klar damit! Vielleicht gerade, weil es etwas gibt woran ich glauben kann, selbst wenn alles aussichtslos scheint, meinen glauben kann mir keiner nehmen, dabei ist es egal woran ich glaube und das hat auch niemanden zu interessieren, wichtig istm wie du schreibst, dass es etwas ist was einem Halt gibt!!!

Unsere Welt ist so "schlecht", negativ und unberechbar, wir, die Menschen, machen sie dazu!!!
    Ich bin echt dankbar für diesen Thread.... Ja, es gibt auch schönes und positives in der Welt, wir müssen es nur sehen und vorallem zulassen können ;)

Soll jeder wie er will... Aber auch die anderen lassen wie sie wollen!!

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

einfach danke.
    für soviel.

8. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Und wer leitet das dann weiter an den big boss? :D

9. HWS

HWS
    VIP::Premium

Danke lieber Gott, dass du mich erkennen hast lassen, was Religion mit der Welt und den Menschen alles anstellt und angestellt hat. Danke lieber Gott, dass du mich aus jeder Kirche austreten hast lassen und das Universum ganz ohne religiöse Zwänge lieben lernen hast lassen.

Ach ja, lieber Gott, ich bin froh, dass es dich nicht gibt. Weil du ein wirklich furchtbarer, zynischer und grauenhafter Schöpfer wärst, wenn du dir das alles ausgedacht und so geplant hättest was deine Anhänger da so machen und verbreiten.

10. mcw

mcw Gast

Ich finde es traurig, dass dieser Thread nicht ohne Querschüsse einfach stehen gelasen werden kann. Kein besonderes Zeichen der Toleranz. Aber ich werde deswegen nicht den lieben Gott anklagen, oder gar aufhören an ihn zu glauben, denn diese Misere ist menschengemacht. Gott ist nicht für die Fehler, Schwächen, Niedrigkeiten und das Versagen der Menschen zuständig. Er ist auch nicht die Versicherung auf die heile Welt, das Bilderbuchparadies und Glück bis zum Abwinken.
    Gott ist auch nicht für die Amtskirche und die Mißstände dort zuständig. Auch das kommt von den Menschen und fällt in deren Zuständigkeit.

Gott ist die Liebe. Gott ist der Funken in der scheinbar ewig anmutenden Nacht, der zündet und uns zeigt, dass es trotzdem noch die Sonne gibt, auch wenn wir das Gefühl dafür gerade verloren haben. Gott ist überall dort, wo die Menschen näherrücken und einander beistehen, Trost, eine Umarmung spenden.Gott ist all das, was das Leben auf Erden wenigstens in einigen Momenten zum Paradies macht.

Wer Gott für menschliches Versagen anklagt, hat die essentielle Botschaft (Gott ist die Liebe) nicht verstanden. Und wer auf die heile Welt wartet und hofft sollte zuerst einmal immer bei sich selbst beginnen und schauen, wo man selbst versagt und was es noch zu ändern gilt. Wenn das jede/r beherzigt, dann wären wir schon einen riesigen Schritt weiter. Und ansonsten gibt es natürlich noch das Leben selbst, unberechenbar, ohne Garantien auf eine bestimmte Länge oder Unversehrtheit, grandios und gnadenlos, wie es eben ist, das Leben. Es vergeht und das ist einfach Teil der Bedingung, das neues Leben entsteht. Innerhalb dieses Prozesses gibt es keine Gerechtigkeit, kein System, denn Leben ist aus dem Chaos entstanden und dieses wird regieren bis zuletzt. Mit all der für uns teilweise äußerst bitteren Konsequenz.
    Sich dagegen zu sträuben, darüber zu klagen, ist zwar einerseits menschlich, denn im Laufe des Lebens wird uns dadurch viel genommen, worauf wir irrtümlciherweise meinen einen Anspruch zu haben, aber zugleich bedeutet es, die Naturgesetze ebenfalls nicht mal ansatzweise verstanden zu haben.

Und ansonsten, lieber HWS, kann ich eigentlich nur mehr auf deine Signatur verweisen. :)

11. HWS

HWS
    VIP::Premium

Du. mcw, mein Beitrag hier hat einen ganz besonderen Grund. In diesem Thread wurden -unter Hinweis auf den lieben Gott- einige Querschüsse gepostet (und von den Moderatorinnen wieder gelöscht), die andere User ziemlich fertig gemacht haben und in einem Fall sogar zu einer Verabschiedung aus dem Forum führen könnten (wenn sie es sich nicht nochmal überlegt).

Insofern mein Hinweis, dass fanatischer Glaube ziemlich fehlgeleitet ist. Selbstverständlich respektiere ich den Glauben eines jeden Menschen, den er für sich gefunden hat und der ihm das Leben erleichtert. Wenn für dich die Liebe Gott ist, ist das sehr schön. Für mich ist Liebe einfach Liebe. Aber wir werden trotzdem gut miteinander auskommen. :love:

12. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

so,..jetzt "missbrauch" ich diesen ehemals schönen thread aber auch mal.
    was ist mit den querschüssen, die user zutiefst verletzen, deren schicksal halt zufällig NICHT so bekannt im forum sind?
    dieser thread hieß "danke lieber Gott", und es war offensichtlich, dass hier user sich austauschen, die Gott tatsächlich, und nicht nur zynisch, für etwas dakbar sind und danken wollen.
    aber die ganzen zynischen und herablassenden kommentare wurden (trotz der mehrfachen bitte von mir und anderen, die diskussionen in diesem thread zu lassen, UND dem erstellen eines diskussionsthreads!!) von den mods grooooßzügig überlesen. weil das ist eh wurscht, dass man sich wieder ma über gläubige lustig machen darf, bzw, deren glauben in den dreck ziehen. gell?
    so eine geheuchelte PC! zum speiben!
    das kotzt mich hier leider schon wirklich ziemlich an.

13. Kikaninchen

süße, tu dir das doch selber nicht mehr an:hug:

ich versteh ja von mir aus, dass man seinen unmut über kirche, religionen, ... kund geben will. aber muß das ausgerechnet in einem thread passieren, wo offenbar ein paar leute das bedürfnis haben "danke" zu sagen?

das ist mehr als mit dem stellwagen ins gesicht zu fahren. ich find das einfach nur pfui:boes: aber klar, die kirchenleut, DAS sind die wahren intoleranten:rolleyes:

14. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

mir fallen hier eigentlich hauptsächlich ein paar nicknames auf, die sich hier aufrichtig bedanken, dafür in "ausländerthreads" ihren nächsten nicht mehr lieben und die christlichkeit scheinbar vergessen hatten.
    da bin ich lieber atheistin. und bin trotzdem dankbar für alles gute, das mir und anderen widerfährt.

15. Kikaninchen

achja, reiten wir doch das klischeepferd zu tode ....:rolleyes:
    ich sage nicht, dass gläubige frei von fehlern sind. warum sich dieser irrglaube hält? aber was gibt dir das recht zu richten? dein atheismus?

es fällt mir schwer zu glauben, dass deine ansichten immer "astrein" sind.

16. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich behaupte nicht, dass meine ansichten astrein sind. tu ich nicht!
    ich richte nicht. tu ich nicht!
    ich schreibe über meine beobachtungen! und diese treffen zu!
    es schreiben hier gläubige userinnen mit, die ich sehr schätze! aber auch andere, die ich gerade bei migrantenthemen als alles andere als christlich eingestuft hätte.

17. MOD-7

MOD-7 Gast

Da der Thread immer wieder ins OT abgleitet: geschlossen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden