1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Danke lieber Gott ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von filou26, 26 September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. amanin

amanin Gast

.... das ich noch leben darf.

2. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

naja, interessant ist es aber schon, dass man quasi nur glauben "darf", wenn man zu einer gemeinde gehört und sich wöchentlich trifft und - last but noch least - dieser gemeinde (relativ hohe) spenden zukommen lässt. sonst glaubt man ja nicht wirklich :rolleyes: denn so steht es in der bibel :rolleyes:

also, das ist so ein ding mit dem glauben... "richtiger christ" und "richtig glauben" ist immer mit zugehörigkeit zu irgendeiner gemeinde und finanzierung dieser verbunden...

menschen, die dies mit sich machen lassen, empfinde ich auch als dumm und naiv. glaube hin oder her...

3. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ich bin stolz auf mich.
    ich seh gott nicht als alten mann mit rauschebart.
    in dem faden waren keine gottesanflehungen sondern danksagungen.
    und ich sehe mich weder als "euch" noch als "ihr" noch als "wir" oder "uns" ... ist wie bei allen anderen themen auch, selten ein user mit dem man immer und überall einer meinung ist, mit manchen trifft man sich in jenem, mit anderen wieder in anderen themen. liegt daran, dass ich die religiosität oder nicht religiosität einer person nicht ad absolutum setze sondern als teil eines menschen betrachte. das wollt ich ja mit meinem post eigentlich sagen. es kann ein mensch christ sein und das größte arschloch, es kann einer atheist sein und ein wahrer humanist, es kann sich umgekehrt verhalten und es kann dazwischen alles geben. nur aufgrund eines details erlaube ich persönlich mir kein urteil über jemanden, das ist mir zuwenig. darauf bezog sich meine kritik an deinem post ...

aber ich leb gut mit deinem unverständnis. so wie du vermutlich mit meinem. somit passt das schon so, zumindest für mich.

4. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

@einszwo: interessant. wenn ich einen faden sehen würde, der "danke krishna" heissen würde, würde ICH z.B. nicht reinschauen, weil es mich nicht betrifft,...!
    ebenso, wenn ein faden "dank der kosmische energie" hieße,...

auch würde ich mit sicherheit nicht reinplatzen und erklären, dass ich es aus diesem und jenem grund bescheuert finde, dass man krishna/dem kosmos,...usw. dankt,...

und hier reinzuplatzen und eigentlich unfrieden zu stiften hat NICHTS mit meinungsfreiheit oder diskussions-plattform zu tun. dieser thread ist KEIN diskussionsthread gewesen, und es wäre schon nett, wenn es auch einfach ein

danke lieber Gott..... -thread bliebe!

also,...ich würd jetzt alle dazu anregen, diverse "provokationen" in die richtung zu überlesen und weiter einfach dankeschöns zu sammeln! :)

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

erläutere den tiefern sinn eines diskussionsforums.

6. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Stell dir vor, ich geh kaum in die Kirche und ich bezahle keine Kirchensteuer - und trotzdem bin ich gläubig, ich böses, böses Ding... :rolleyes:
    Jetzt würd mich aber echt interessieren, wo in der Bibel steht, dass man in die Kirche gehen und Kirchensteuer zahlen muss, das hab ich scheinbar überlesen :confused:

Ach, mir fällt gerade sooo ein geiler Witz zum Thema kirche ein... :D

7. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

und stell du dir vor, ich habe nicht nur von kirchen gesprochen...

gott will doch gemeinden in denen die menschen zusammen kommen und sich über ihn austauschen und ihn anbeten oder was auch immer...

8. Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings ...
    kenne ich das nicht was du hier schreibst, wo steht denn das in der Bibel ? Meinst du den Zehnten ?

Ich bin Mitglied einer sehr lebendigen christl. Gemeinde, doch ich weiß weder was andere Mitglieder Spenden, noch wurde ich jemals gefragt was ich Spende, oder gar darauf angesprochen, dass ich kein Christ wäre wenn ich nichts Spende.

Wir kriegen keine Kirchensteuern, und eine Gemeinde die nicht vom Staat unterstützt wird, ist natürlich abhängig von Spendengeldern. Doch das passiert alles auf Freiwilligenbasis, und es wäre sehr fragwürdig wenn man den Glauben an das was man bezahlt binden würde. Sprich,... zahlst du viel bist du sehr Gläubig, zahlst du wenig bist du nicht oder weniger Gläubig. Na Servus...
    Jemand der 3000 Euro im Monat verdient kann naturgemäß mehr Spenden, als jemand der von der Sozialhilfe lebt.
    Was mich betrifft Spende ich das was ich Spende sehr gerne, weil ich genau weiß für welchen Zweck es ist.
    Ganz offen, wenn ich lese wie sehr sich katholiken oft über die Kirchensteuern beschweren, die meines Wissens keine 2% des Einkommens ausmachen, - naja da stellt sich die Frage wirklich ob man an, oder mit einer Gemeinschaft konform geht, wenn man nicht bereit ist 2% des Einkommens zu geben.
    ( Schau mal, hier kannst es ausrechenen http://www.dioezese-linz.at/redsys/index.php?action_new=read&Article_ID=104703&page_new=9302 )
    Gemeinde bedeutet eben Gemeinschaft, und daraus kann jeder seinen Nutzen ziehen, der eine vielleicht Finanziell (was zB bei uns manchmal vorkommt), der andere einfach deswegen, weil es ohne Geld keine Gemeinde gäbe, und man die gemeinsamen Einrichtungen nicht benutzen könnte.

LG Erich

9. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

AUS jetzt mit den diskussionen!

das hier ist definitiv kein diskussionsthread.
    wenn wer diskutieren will, dann macht bitte einen eigenen thread auf!

10. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

nein, ich meine nicht, dass man je mehr man spendet umso gläubiger ist. sondern, eher dass man, wenn man christ sein will und seinen glauben mit anderen gläubigen menschen teilen möchte, einer gemeinde angehören muss. (egal ob kirche oder christl gemeinde)

dann gibts 100e, die spenden (egal ob viel oder wenig oder ob 5-10 nichts spenden) und zwei bis drei familien, die samt ihrer jeweils 2-3 kinder von dem geld häuser bauen und sich ein schönes leben machen...

und die, die zwar glauben wollen und sich mit den menschen in dieser gemeinde gut verstehen und ev. auch gern mit ihnen treffen wollen, können das nur in diesem rahmen. nur als zugehöriger dieser gemeinde quasi :rolleyes: sonst gehörst du nicht zu uns und bist nicht unser freund.
    verstehe nicht so ganz, was das mit glaube zu tun haben soll...

11. Sorry, ich weiss nicht woher du das hast, es ist jedenfalls nicht biblisch.

Fischerl hart recht, vielleicht sollten wir die Diskussion wo anders weiterführen...

LG Erich

12. Goodie

Okay, die Kirche hab ich jetzt stellvertretend hergenommen, weil die in meinem fall zutrifft.
    Für mich hat halt der glaube recht wenig mit der Institution der Kirche (egal welcher glaubensrichtung) zu tun - natürlich kann man beides verknüpfen, das tu ich in gewisser weise auch, indem ich zb. mein Kind taufen lasse. ABER: meinen Glauben kann ich auch unabhängig von der Kirche oder einer anderen Gemeinde leben, ganz für mich allein. Das macht meine Gläubigkeit aber um nichts schlechter oder wertloser als den eines Kirchgängers.

BrotherTuck: ich bezahle keine Kirchensteuer und ich kann dir auch genau sagen, warum: mit dem, was ich entbehren kann unterstütze ich lieber bedürftige Menschen als es der weltweit reichsten Institution zukommen zu lassen.

13. einszwo

nicht? was is das denn für ein forum?

14. einszwo

und ausserdem lasse ich mir doch von dir nicht den mund verbieten, was soll das bitte. so kansnt mit deinen kindern reden aber sich nicht mit mir

15. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

eben - ist es nicht! wird einem aber vorgemacht...

das finde ich auch vollkommen ok. meine kernaussage war eigentlich, dass kirche und christliche gemeinden menschen, die wonach auch immer suchen, ausnutzen und zwar unter dem deckmantel "wir sind ja christen/gläubige/brüder und schwestern" etc. das ist das, was ich kritisiere und nicht den glauben an sich.

16. Goodie

Okay, JETZT hab ich verstanden, worum es dir geht und muss dir - zumindest teilweise - recht geben, es läuft leider viel verkehrt in der Kirche.

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
    Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
    Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
    Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
    Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
    meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen
    vorübergezogen war,
    blickte ich zurück.
    Ich erschrak, als ich entdeckte,
    dass an vielen Stellen meines Lebensweges
    nur eine Spur zu sehen war.
    Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
    "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen,
    da hast du mir versprochen,
    auf allen Wegen bei mir zu sein.
    Aber jetzt entdecke ich,
    dass in den schwersten Zeiten meines Lebens
    nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
    Warum hast du mich allein gelassen,
    als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er:
    "Mein liebes Kind, ich liebe dich
    und werde dich nie allein lassen,
    erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen."

18. Hallo,
    ich habe einen neuen Thread aufgemacht, damit wir den hier nicht so zerreissen...
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=12749119#post12749119"]Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,... - Parents & more | Community-Website[/ame]

LG Erich

19. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Danke, dass wir leben dürfen, wie wir leben!
    Danke, dass ich in Österreich geboren bin!
    Danke, dass ich meine zwei wunderbaren Kinder habe!
    Danke, dass ich meine Mama habe, die immer für mich da ist und zu mir hält und meine beste Freundin ist!
    Danke, dass wir alle (halbwegs) gesund sind
    Danke, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen dürfen und das auch können!
    Danke, dass ich lieben und leben darf!!!
    Danke, dass ich meine Freundinnen habe die immer hinter mir stehen und für mich da sind!
    Danke, dass ich meine Schatz gefúnden habe!!
    Danke auch dafür, dass auch er endlich ein gutes Leben leben darf!!!

20. muell23

muell23 Gast

Er mag renitent sein, er mag Scheiße gebaut haben bis zum Abwinken, aber er ist dein Sohn. Du hast doch sicherlich nicht nur schlechte Zeiten mit ihm gehabt.

Es gab auch Augenblicke der Liebe und des Vertrauens. An diese erinnere dich.

Für dich, Davids Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
    Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
    Er erquicket meine Seele und führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
    denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
    Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde;
    Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.
    Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
    und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden