1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DAN vs. IKEA Küchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nina79, 23 Januar 2008.

1. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

egal, hauptsache die küchengeräte sind top! bin ein neff-fan
    arbeitsplatte etc lassen sich immer austauschen!

2. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ich ebenso :)

3. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Insiderinfo von einer Freundin, die bei Ikea arbeitet: Der Corpus der Ikea-Küchen ist von DAN. Nur die Fronten sind andere.
    Wir selbst haben auch eine Ikea-Küche und sind total zufrieden. Geräte haben wir uns allerdings so zusammengesucht und quasi bei jedem Gerät eine andere Marke, weil Miele z.B. in Sachen Wasser gut ist, aber wo anders wieder nicht etc. Wir haben dann teilweise bei Cosmos, glaub ich, gekauft und ein Package ausgehandelt, das ziemlich okay war vom Preis her.

lg
    Petra

4. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

von dan gibts auch küchen ohne griffe, hat ein freund von uns. ich weiß allerdings nicht, wie sie heißt.

5. Nina79

Nina79 Gast-Teilnehmer/in

Scharniere und Softschließer (weiß jetzt grade nicht das richtige Wort-die Dinger die die Schranktüren lautlos zugehen lassen) werden für IKEA von der Firma BLUM produziert. Hab grade mit meinem Bruder telefoniert der eine IKEA Küche gekauft hat und einige Teile direkt kostenfrei über die Firma BLUM bezog.

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

natürlich hat dan küchenfronten ohne griffe.
    ich hab jedenfalls eine, die geräte sind von neff.
    zufriedenheit: hoch :)

7. Nina79

@bambina:Wie heißt die Küche denn? Finde sie in keinem aktuellen Katalog!!

8. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Bei der Küchenwahl würde ich Kasteln und Geräte voneinander unabhängig machen.

Jene Geräte kaufen von denen ich glaube, daß sie super sind und das können was ich möchte. Und Hersteller mischen wenn es nicht alles meinem Geschmack entspricht bei den Geräten.

Und Küchenkasteln jene, die mir am besten gefallen und die ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ich weiß nicht ob das bei den anderen Herstellern auch geht, aber bei Ikea finde ich charmant, daß ich einfach die Fronten wechseln kann und schon habe ich eine andere Küche.

9. Q

Q Gast

Ikea ist von Qualität und Ausführung mit Dan nicht zu vergleichen, das ist einfach eine andere Liga. Wir haben eine Ikea-Küche im Keller stehen (als "rundherum" für die Waschküche), aber der Unterschied zu einer Dan, Ewe oder so macht sich schon nach ein paar Jahren deutlich bemerkbar.

10. sane

sane Gast

Ich bin eine Banause, aber ich würde die nehmen, die mir besser gefällt, die meinen Anforderungen mehr entspricht ... :eek:

11. aegypten

aegypten Gast-Teilnehmer/in

Alsooo...

Wir haben momentan eine Haka-Küche. Gut und schön, aber die Folien lösen sich an manchen Kasteln ab und das nach nicht einmal 5 Jahren. Das sind aber Stellen wo nicht einmal gekocht wird.
    Ich würde mir auf jeden Fall eine Ikea Küche anschauen. Mir gefällt die Transparenz bei Ikea sehr gut. Da weiß man wirklich wieviel jedes Teil kostet, und es ist alles einem Katalog drinnen. Mittlerweile geben sie auf alle Faktum Küchen 25 Jahre Garantie. Bei den Elektrogeräten sind es immerhin 5 Jahre.
    Die Haka hatte nur 2 Jahre Garantie auf alles.
    Mir ist auch aufgefallen, daß bei Ikea die Materialen viel besser beschrieben sind.

12. aegypten

aegypten Gast-Teilnehmer/in

Zu den Preisen ist mir noch was eingefallen.
    Ich vermute, dass gewisse Küchenfirmen od. die Verkausstellen (dazu zählt auch DAN) die Preise absichtlich zu hoch ansetzen, um sie dann um 30 oder 40% runterzuhandeln und das als Superschnäppchen verkaufen.
    Der Vorteil bei Ikea ist der, daß man sich selber alles ausrechnen kann und nicht auf irgendwelche Pseudonachlässe hoffen muss. Es sind zwar bei Ikea auch einige Klinkerlitzchen versteckt wo sie sich noch viel Geld holen, aber ich find es trotzdem ehrlicher als bei anderen Küchenfirmen.

13. Kinderfee

Kinderfee Gast-Teilnehmer/in

uns wäre damals die kuche von ikea teurer gekommen als die von dan - daher haben wir eine dan :)

Ich würd mir eventuell noch ein angebot von wellmann (gibt es in linz auch!) bzw baake (deutschland aber liefert nach österreich und ist wahnsinnig günstig bei super qualität) machen lassen.

Bei DAN hast du das Problem dass alles was du nachträglich kaufen willst sauteuer ist!!

14. claudia.wien

claudia.wien Gast-Teilnehmer/in

da hast du sicher recht! gestern war ich auch bei einem DAN fachgeschäft, dass mir einen bis samstag gültigen *all-in* preis nannte: egal wieviele laden, kasterln, leisten, beleuchtung,lieferung, montage ...das ganze aber ohne e-geräte!!! da könnte ich mich schnickschnack-mässig auslassen:rolleyes:ich bin noch am grübeln....

15. Aivil

Aivil Gast-Teilnehmer/in

Das beruhigt mich total. Hab mich gar nicht ausgekannt mit Geräten, und wir haben dann Neff Geräte gekauft. Wir werden sehen im März...:wave:

16. Nina79

IKEA ist ja nicht gleich IKEA.
    Haben eine Echtholzfront momentan und die ist unverwüstlich, schön aufpoliert wie neu un der Unterbau ist den DAN Küchen ähnlich finde ich! Die DAN Küche kommt uns um einiges teurer als unsere geplante IKEA Küche ca. 2000-3000EUR Unterschied zu DAN!!!

Da uns das Design von DAN nicht zusagt und mir keiner genau über die Aktionen Auskunft geben kann, wird es wahrscheinlich doch wieder eine IKEA Küche, die Beratung war wesentlich tranparenter!!!!

Ich blicke in Sachen Küchen echt nicht durch und hab auch nun bald keine Lust mehr auf Küchensuche!

LG Nina

17. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Genau das bekomme ich auch. Welche dan hast du denn (Frontenfarbe) bzw. hast du eine Holzrückwand?
    Ich habe vom Küchenverkäufer gehört, dass Neff-Geräte super sind, jedoch der Service ziemlich mies. Wenn man bei einem Problem den Servicetechniker anruft, hängt man angeblich bis zu 1,5 Stunden in der Warteschleife.:eek:

18. mcw

mcw Gast

Das kann ich gut verstehen, ist mir letzten Frühling, als wir umgezogen sind und sehr viel Zeit in Küchenstudios verbracht haben, genauso gegangen. Ich war schon ähnlich frustriert wie du, witzigerweise anfangs auch zwischen IKEA und DAN hin- und hergerissen, geworden ist es dann bei mir allerdings eine Wellmann-Küche, die mir um etliches besser gefällt als alle IKEA-Modelle und nur geringfügig teurer war. Bei DAN hätte mir besonders die Amica sehr gut gefallen, aber ich habe bei der eher undurchsichtigen Preiskalkulation des Küchenstudios auch nicht ganz durchgesehen.

19. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich sehr komisch. Ich nämlich habe kurz vor Weihnachten eine Dan-Küche gekauft. Der Kaufvertrag musste auch u n b e d i n g t noch bis zu einem gewissen Montag abgeschlossen werden, weil es irgendein Super-Preisnachlass war, den es niiiiiie wieder gibt (wurde mir von 2 Händlern so gesagt). Bzw. wurden die Preise für die Einzelteile angehoben.
    Da komme ich mir aber schon irgendwie ein bisschen verarscht vor, wenn knappe 4 Wochen später wieder ein "nur bis Samstag gültiges Angebot" gibt...
    wahrscheinlich ist es in Wahrheit einfach scheißegal, wann man die Küche kauft.
    Jedenfalls haben wir 8200 € bezahlt. Inkludiert ist da ein Gutschein im Wert von 800 €. Also im Endeffekt 7400€.

20. Nina79

@mcw: Wellmann, sagt mir gar nix? Wo hast Du diese gesehen, gekauft, wieviel hast Du bezahlt (gerne auch per PN)!!

Bin offen für neue Anregungen!!:)

@Ellinor: Habe gestern DAN (Zentrale) angemailt weil ich wissen wollte wie es denn mit den angeblichen "Angeboten" aussieht!! Da gibt es anscheinend gar keine Aktionen von DAN, jeder Händler hat individuelle Preise und Konditionen.
    Bei so viel Unterschiedlichkeit hab schon gar keine Lust mehr ein 3. DAN-Küchenstudio zu betreten!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden