1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan oder Ikea

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 321Tina, 4 November 2008.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

genau so kenn' ichs eben auch - und mein Eindruck ist der, daß die Beschichtung vom Holz dünner ist.

Ja, wenn man jeden Spritzer sofort wegwischt... ists was anderes...

2. 3ermama

3ermama Gast-Teilnehmer/in

na das sollte man dann den kids erklären, sofort fetzen in die hand und .... :rolleyes:

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ja, dann ists gleichmäßig verteilt und quillt überall auf
    hahahahaha

4. 3ermama

meine nächste wird auf jeden fall eine ikea, da muß ich aber noch ein paar jahre warten, denn wenn ich meinem gg erkläre, daß ich mir nach 5 jahren eine neue küche kaufen, dann erklärt er mich wahrscheinlich für :confused:

5. binabina

binabina Gast-Teilnehmer/in

wir haben momentan noch eine gorenje, demnächst dann aber auch eine ikeaküche.

die küche kommt in einen neuen raum und die erweiterung der alten wäre echt unleistbar gewesen. außerdem ist das ganze innenleben schweineteuer bei gorenje und co.

wegen weißem korpus: ursprünglich wollte ich ja unsere gorenje ummodeln, mit ikea ergänzen (haben wir jetzt schon teilweise auf der gegenüberliegenden küchenseite). aber dadurch, daß der korpus von der gorenje überall furniert ist (in unserem fall in holzoptik) - ich aber eine weiße küche mag, haben wir es dann doch gelassen.
    bei ikea bin ich, was das umbauen der fronten, deckseiten und innenleben betrifft, kompett flexibel.

mag ich in 5 jahren statt der landhausfront lieber eine moderne, dann tausch ich die fronten. kosten einen bruchteil der küche und ich hab eine neue küche.

muß dazusagen, daß ich sehr schnell-lebig bin. bei mir bleibt nie lange etwas gleich. ich mag die abwechslung :D

6. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

Das heist IKEA Ist besser wenn mann sich das basteln (Zusammenbau) zutraut???

7. 3ermama

du schreibst mir aus der seele :D

8. 3ermama

wir haben einen bekannten der ist tischler, er meinte, was ich zusammenbau das mach ich und den rest übernimmt er, kommt dann lang nicht so teuer, als wenn er alles alleine machen müßte,...

9. binabina

ich würd nicht sagen besser, aber in meinem fall viel flexibler. faktum hat auch ein riesen sortiment an innenleben (rationell) und das kostet einen bruchteil im vergleich zu einer "markenküche".

ich weiß nicht, wie schauts aus bei danküchen wennst zum lutz und co oder in ein danstudio gehst und dir zb ein teil einer inneneinrichtung holen magst? wie lang wartest du dann und was kostet es?

wegen aufbauen: meiner meinung nach ist der aufbau eines korpus echt keine hexerei. das einzige was auch wir nicht selbst machen ist das anpassen der arbeitsplatte.
    ich hab schon soooo viel von ikea aufgebaut (selbst, auch ohne mann:D) und hab bis jetzt noch alles geschafft. kennst ein ikeakastl - kennst alle :):)

10. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr gut im basteln und anpassen seid und schnäppchenjäger noch dazu, dann ist die ikeaküche ideal.immerwieder werden die schauküchen ausgetauscht.dann hängt ein plakat, dass man die komplette schauküche inkl geräte -50 % bekommt wenn man sie selbst im geschäft abbaut.natürlich sollte man der erste dort sein. die restlichen kasteln die man noch so braucht, gibts dann oft zu einem spottpreis in der fundgrube.

11. raklett

raklett Gast

ich würde dir ikea schwer ans herz legen. die verarbeitung find ich persönlich viel besser und massiver (klar kommts auf die küche drauf an).
    ikeadesign ist ausserdem unschlagbar.
    für mich schaut eine danküche noch immer nach 0815-kuchl aus

12. 3ermama

ich wollt ein eckkarusell für den eckunterschrank, gekostet hätte er 359,00 Lieferzeit 4 wochen,

eine passende bestecklade mit messereinsatz: 79,00 lieferzeit ebenfalls 4 wochen :boes:

13. binabina

3ermama: die preise sind gesalzen :eek:

ich hab mir ja im letzten jahr div. andere küchen(anbieter) angesehen und küchen ausrechnen lassen. was mich aber immer geärgert hat, ist, daß man nie genaue einzelpreise erfährt.
    mir wurde meistens ein gesamtpreis gesagt, mit der begründung einer "blocklösung". selbst e-geräte wurden mir nur im "set" gesagt. und einen plan kriegst sowieso niergends mit. da wird ein staatsgeheimnis draus gemacht.

14. .Nicole.

.Nicole. Gast

IKEA!!!!! unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und wenn die Küche nicht mehr gefällt einfach und günstig Fronten wechseln!!!
    Zu zweit leicht aufzubauen!!

LG Nicole:)

15. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte eine Dan-Küche, jetzt eine Ikea. Ich bin total zufrieden!

Wir haben uns alles liefern lassen und der Aufbau war echt kein Problem. Es hat alles gepasst, gab keine Pannen.

Allerdings würde ich mir keinen Geschirrspüler und auch keinen Herd mehr von Ikea nehmen. Mit denen hab ich ständig Streit! :D

Und, ich würde mir keine Laminat-Arbeitsplatte mehr nehmen, sondern nur mehr Stein.

Und, hätte ich Geld, würde ich mir sowieso eine ganz andere Küche nehmen, dann hätte ich aber auch eine andere Wohnung! :D

16. Spirit26

Spirit26 Gast

Hab schon zum zweiten mal eine DAN küche und bin total zufrieden. beide male beim Leiner gekauft und sehr gut verhandelt. planung und einbau haben auch gut geklappt.

17. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wie ich damals mit meinem Bruder wegen einer Küche schaute, wurde mir schon das Angebot bezüglich eines Termines gemacht(Stadlau)

LG

Gartenfee

18. binabina

wegen termin: in wien nord gibts ein nummernsystem. in vösendorf gibts keine terminvergabe (auch keine nummernvergabe)

würd halt nicht unbedingt an einem samstag hingehen - außer du hast viel zeit mitgebracht ;)

19. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ich habe letztens ein neues Türl für meine 10-jährige Dan-Küche bekommen, weil sich neben dem Ofen die Beschichtung gelöst hat - gratis und absolut farbident! Wurde als Garantiefall abgehandelt, da so etwas nicht passieren darf.
    Ob man das bei Ikea auch bekommt?
    Ich bin nach 10 Jahren noch immer total zufrieden mit meiner Küche - schaut noch immer neu (wenn natürlich auch nicht mehr top-modern) aus.

20. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Unsere DAN wurde vom Lutz aufgestellt. Ich kann nicht klagen. Gut, sie haben den Mülltrenner vergessen, aber der wurde halt nachgeliefert.

Interieur kostet bei DAN ein Vermögen, das stimmt. Dafür gibt es aber auch feine Sachen, die der Ikea nicht hat. (Ich habe zB LeMans-Eckschränke und einen Müll-Auszug - es kommt also der komplette Schrank heraus.)

@Qualität: Unser Haus- und Hoftischler meinte, die Ikea-Küchen seien ein fester Dreck, und ich soll froh sein, dass ich mich (nach langem Überlegen) dagegen entschieden habe.

Kürzlich habe ich übrigens mit einer Tischlerin gesprochen, die einige Zeit bei Kika als Küchenplanerin tätig war. Sie meinte, die Wellmann käme qualitativ lang nicht an die DAN heran, obwohl man die Unterschiede wahrscheinlich nur als jemand vom Fach bemerkt. Also zB keine exakten Abstände bei den Auszügen, Furnierfehler uä.

Ich habe meine DAN ja erst seit einem 3/4 Jahr, aber bisher kann ich darüber (außer über die Oberschrank-Höhe von 57 cm, die für Arsch und Friedrich ist) nichts Schlechtes sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden