1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan Küche od. Ikea Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glockenblume, 29 Dezember 2009.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Um himmels willen!

Richt' ihm bitte einen liebe gruß aus!

2. DerStefan

Das kann ich nicht bestätigen. Ich baue jedes jahr 5-10 Küchen auf, ab oder um, und ikea ist in vielerlei hinsicht klar besser. Und damit meine ich nicht nur die verarbeitung (die pressspanplatten von ikea sind echt gut), wenn mans richtig baut, sondern vor allem die flexibilität.
    Ich baue in 2 wochen eine küche, wo der herr fachberater von lutz/kika/sonstwas einen 60 grad winkel durch eine blende 'lösen' wollte, sprich, etwa einen kubikmeter stauraum verblenden wollte. Weiters hätten die 6 wochen lieferzeit veranschlagt, und das weder garantieren noch sonstwas können. Ikea hingegen ist - wenn man sich ein bissi auskennt - flexibel und der huchschranz ist vorne 60 cm breit und hinten 40.
    Abgesehen davon geht man hin, nummt mit und wartet nicht. Fertig.

Ebenso ein klarer vorteil ist, daß man 10 jahre später die fronten austauschen kann, und schwuppdiwupp, hat man eine tiptop neue küche für wenig geld
    Bei 3 dan-küchenbaustellen ists mit passiert, daß neue fronten nicht gepaßt hätten. Ebenso wars unmöglich einen unterschrank, der wegen einer undicht montierten abwasch kaputt wuede, auszutauschen.

Darüberhinaus gibts wunderbare kombinationsmöglichkeiten mit anderen systemen wir pax oder billy.

3. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

:rolleyes: Jajajaja, das Verkaufargument.
    Vorletztes Jahr haben wir uns ein Badezimmersystem ausgesucht, das schon seit 15 Jahren im Programm war. Kommentar GG - nehmen wir das, weil da können wir dann im Bedarfsfall problemlos austauschen.

Leider mussten wir was austauschen, da eine der Feuchtraumplatten nicht gehalten hat, was sie versprochen hat. Das System wurde letztes Jahr aufgelassen, was einen Austausch unmöglich machte :boes:

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ähm, themenverfehlung. stefan hat nich von erweiterung gesprochen - es ist bekannt, das ikea, genauso wie alle anderen (küchen)hersteller das programm ändern - sondern von AUSTAUSCH der fronten, also alle fronten.

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt DAN u IKEA mal genauer unter die Lupe genommen und ich kann absolut nix schlechtes an einer ikea küche entdecken.
    im gegenteil, wir planen jetzt schon fleißig an der ikea küche rum, das einzige was mich a bissi stört, ist dass es bei den schubladenschränken keine 50er kastln gibt.

6. DerStefan

Bei ikeqa ändern sich niemals die abstände der bohrungen. Egal ob pax oder faktum, die türen passen drauf. Auch wenn der korpus 25 jahre alt ist.

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt so leider nicht ganz, unser 20 Jahre alter Pax ist 80 cm breit, das gibts nicht mehr:wave:

Ich finde das beide ihre vor und Nachteile haben, jedoch finde ich das das innenleben meiner Dan wesentlich besser aussieht, bei den Auszügen sind statt der Stangeln wunderschöne Glasblenden, die Le Mans scheppern nicht (vielleicht minderwertiges Plastik das kann ja nicht scheppern) und die Thekenlösung wäre echt kompliziert geworden wenn man nicht gerade eine Bastelarbeit vor hat.
    Für die Kellerbar überlege ich aber sehr wohl mir eine Ikea Küche zu nehmen, da mir da um eine Dan schade wäre

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn ich mich richtig erinnere, gibts schon 50er kastln, nur halt nur mit einer tür, aber durchaus mind. drei schubladen drin (so wie z.b. die spülenkästen sind)

9. onlyju

onlyju Gast-Teilnehmer/in

Bin mit meiner DAN-Küche nun seit fast 10 Jahren sehr zufrieden. Mein Model gibt es auch noch immer und wir werden sie auch ins neue Haus mitübersiedeln... ein wenig erweitern und sparen so fürs erste eine Menge Geld!

10. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Wie willst denn bitte die Fronten austauschen, wenns das Programm nimmer gibt?
    Wir haben einen Hochschrank - zusammengestellt mit Türln und Ladln unserer Wahl. Jetzt gibts nur noch einen Einheitshochschrank mit Auszug. Nix mit Fronten austauschbar.

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wie schon von stefan geschrieben: die löcher ändern sich nicht. und die größen der korpen im normalfall auch nicht.

und das mit deinem hochschrank verstehe ich nicht. was heißt einheitshochschrank?

12. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Ich habe einen Hochschrank, den man variabel einrichten konnte - ich habe daher 2 Laden und 2 Türln.
    Das geht aber nicht mehr. Es gibt jetzt nur noch einen Hochschrank und der hat einen Auszug. - ohne 2 Ladln, und 2 Türln

Sorry, aber ein Auszugshochschrank hat garantiert andere Bohrungen als meine 2 Türln, die an einem Scharnier hängen und 2 Laden

13. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht, ob du von einer küche sprichst, aber da gibt es (mind.) zwei unterschiedliche korpen für hochschränke. und da kannst beliebig läden rein tun. bei den türen bist natürlich eingeschränkt, weil es nicht alle abmessungen gibt, die man sich vorstellen kann, aber doch ausreichend.

und nein, die bohrungen sind alle gleich.

14. Maria001

das sind aber dann so Drahtkörbe zum ausziehn oder? kann man die durch norm. "plattenauszugskörbe" (keine ahnung wie ich´s umschreiben soll) ersetzen? danke für den Tipp, jetzt schauts gleich noch besser aus die KÜch.

15. DerStefan

Das ist ein Küchen und kein Kleiderkastenthread. :)
    Macht aber nix, denn auch auf deinen 20 Jahre alten 80 cm Pax-Kasten kannst du neue Türen montieren, zB Applad weiß, 2x 40 cm ;)

16. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

sind normale läden, mit blenden davor. hier hast sogar ein bild davon. die lade ohne blende ist die, wo die front raufkommt.

17. DerStefan

nun - Hochschränke gibts vom Korpus her 6 verschiedene.
    Also, jeweils 211 und 233 hoch (glaub ich), und zwar 40 oder 60 breit sowie 60 für Elektrogeräte.
    WAS su letztendlich in die Schränke einbaust, kannst Du Dir nach Lust uns Lane aussuchen. Du kannst Schubladenelemente (also sowohl die 3 oder 5 Laden für Unterschränke) reingeben, einen Auzug über alles, einen zweigeteilten Auszug, mit Türen kombinieren, tweilweise offen, Einbaugeräte rein, und und und. Die Bohrungen sind alle die selben.
    Im allerschlimmsten Fall mußt du eine Blende einbauen, wenn Mirkowelle oder Kühlschrank ein bissi höher oder tiefer ist, als standard.

18. Maria001

jetzt hab i a ganz a blöde frage, sind die kästen jetzt leer u ich muss mir für jeden schrank extra die einsätze kaufen oder sinds so drin, wie ich´s im küchenplaner seh :confused:

19. DerStefan

Der Küchenplaner bietet "Fertigschränke" an - also, das heißt, es gibt einige gängige Schränke, aber nicht alle Kombinationsmöglichkeiten.
    Wennst zB einen Huchschrank mit unten Laden und oben Türen nimmst, sind das in Wirklchkeit 5-20 verschiedene Artikel - bei den Füßen angefangen über den Korpus, die Beschläge und die Fronten. Sowie die Griffe. Das Programm macht das im Hintergrund und erspart dir, da alles zu bedenken.

Wenn ich eine Küche plane, mach ich das aber insofern anders, nämlich daß ich das Programm nur zur Planung der Kurpusse verwende, und die Einrichtung dann individuell mache - meist hb ich beim Bestellen nicht mal einen Ausdruck oder sonstwas mit - und trotzdem ist die ganze Küche in < 10 Minuten eingekauft, vorausgesetzt, die Küchenverkäuferin ist kompatibel. :)

20. Maria001

versteh schon, aber des was du da beschreibst mit den leerschränken geht beim küchenplaner aber net oder? (beim ikea küchenplaner)
    also bei dem was mir der küchenplaner vorschlägt, sind die auszugsladen im preis inbegriffen - oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden