1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan Küche - minderwertige Qualität ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barbara-a-1981, 30 Juli 2010.

1. frangipani

VIP: :Silber

Find ich interessant!
    Uns haben auch alle im Umkreis gesagt, gehts zum Tischler - ist auch nicht teurer!
    Haben uns verschiedene Sachen (Schrankraum, Badezimmermöbel,...) anbieten lassen:
    Minimum das 3fache wie von der Stange... - wenn wir überhaupt ein Angebot bekommen haben...

2. maha

Dan? Ewe?

Spanplattenküchen sind sich meist ähnlich.
    Spanplatte und Wasser verträgt sich nicht.
    Spanplatten küchen muss man sorgfältig aufbauen.... viel Silikon verarbeiten, keine Kante darf "offen" bleiben.

IKEA ist da auch kaum schlechter. Weil ein Großteil der Lebensdauererwartung von "Aufstellung" abhängt.

und so weiter...

maha

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Es gibt bei den Spannplatten und den Holzimitaten HAUShoche Unterschiede !

(Ich teste das nämlich beruflich :D )

Außerdem wird kein Vollholzkorpus in einer Küche verbaut weil zu teuer ! (oder hat sowas wer ?)

4. maha

Wo denn?

An den Kanten? Kleben manche Umleimer weniger gut?

maha

PS: Vollholzkorpus neigt zum Verziehen. Preislich ist nimma viel Unterschied zw. Leimholz und Span.

5. Monika

Monika Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eine DAN und bin ansich sehr zufrieden, aber:
    Dort wo der Wasserkocher steht und es massiv raufdampft, löst sich die Kante auf.
    Über dem Ceranfeld, sind die Kastl verzogen, die Schutzblende dazwischen geht ab und die Kanten sind auch offen.
    Ich war bisher immer der Meinung, das ist ein Fall von selber schuld, weil bei der massiven Bedampfung muss das ja fast passieren. Man könnte den Wasserkocher ja ein Stück rausziehen bzw. den Dunstabzug einschalten...
    Letztens war aber ein Tischler bei und, weil wir fürs Haus eine Küche suchen. Er hat sich unsere Küche angeschaut. Erst hat er sie für eine FM gehalten, dann hat er uns erzählt, dass DAN nicht so toll ist. Die offenen Kanten wären bei einer anderen Küche nicht passiert, welche andere er auch immer meint. Er selbst schnitzt übrigens gar keine Küchen, sondern verkauft auch "nur" irgendwelche Marken.
    Preislich hat er gemeint, kann Nobilia gut mit DAN mithalten, ist aber qualitativ besser, sagt er.
    Also was weiß ich...
    LG, Monika

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

....:rolleyes: WIE Pappendeckel !!!!!:D:D:D

das nenn ich mal klassisches Eigentor !!!!

7. uns wurde erklärt, dass nobilia viel größer ist. preislich war der Kv der Nobiliaküche gleich auf mit der Ewe und der Nolteküche.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes:, so ein Schmafu.

Eine jede Küche kann mit dem entsprechenden Schutz ausgestattet werden, damit es nicht passiert, dass sich die Kanten auflösen - das ist keine Frage der Marke sondern eine der Planung und Montage. Brauchst nur hier im Forum zu googeln, das wurde schon besprochen.

Und, wenn die Größe der Dunstabzugshaube nicht zum Kochfeld passt, ist es auch vorprogrammiert, dass der Dampf nicht ordentlich abgesaugt wird und die Kastln aufdampft.

9. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Es ist allgemein bekannt, dass DA* Küchen hochwertige Küchen sind.
    Reihen sich neben anderen Qualitätsküchen in die selbe Riege ein.

Grundsätzlich würde ich um so eine Verkäuferin einen großen Bogen machen, weil anzunehmen ist, dass die einem nicht die Wahrheit sagt sondern nur IHR Ding aufschwatzen will, bzw. bzgl. Provision nur auf ihren Vorteil schaut.

Da wär bei mir sofort kein Vertrauensverhältnis mehr du und die wär unten durch bei mir, mit ihren unseriösen Verkaufspraktiken.

Die Verkäuferin will dich mit so einer unqualifizierten Aussage, anscheinend für dumm verkaufen.:rolleyes:
    Geh am besten dort gar nicht mehr hin.:cool:

10. Sektionschef

Hier
    http://www.kuechen-forum.de/qualitaetsmerkmale-kuechenhersteller.html
    gibt es einen Qualitätsvergleich verschiedener Küchenhersteller.
    Leider ist es eine deutsche Seite und Dan und Ewe sind nicht dabei. Man kann aber trotzdem gut sehen, welche Qualitätsunterschiede(Wandbefestigung, Korpusstärke,etc) es bei den Küchen gibt die sicher außen optisch ähnlich aussehen.
    Zumindest könnte man mit diesen Aspekten eine Dan und Ewe-Küche neu betrachten und einen Vergleich anstellen, wie gut sie wirklich sind.
    Hoffe das hilft.
    mfg
    Sektionschef

11. inkale

Ist ein interessanter Link, danke.

Jetzt wäre es noch interessant, was für einen Level an Qualität man auch braucht, also als Minimumanforderung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ansetzt.
    Keine Ahnung, wie bei der DAN z.B. die Einlageböden gesichert sind, ich weiß nur, dass sich bei unserer ein erwachsener Mann komplett hineinstellen und leicht schwingen kann ohne dass die Lade zusammenbricht - oder wie die Hängekastln an der Wand befestigt sind. Die sitzen fest, an der richtigen Stelle und die Halterungen sind unsichtbar.

12. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich bin froh, dass so viele mit Dan Küchen zufrieden sind. Habe mir gestern nämlich eine bestellt. Lieferung Anfang Oktober.
    Habe mich für die Savona Apfelbaum entschieden, freu.

Liebe Grüsse eine baldige Dan Küchen Besitzerin :wave:

13. baybe

baybe Gast-Teilnehmer/in

AUFGEPASST:

meine mutter war 10 jahre lang küchenplanerin und jetzt wo ich eure beiträge gelesen hab, konnt ich nur noch schmunzeln. :rolleyes:

DER GRUND wieso viele verkäufer gegen DAN sind, ist einzig und allein weil sie a) komplizierte planungen zur folge haben (100 produktkataloge,...) und b) (der wesentlichere grund) die verkäufer geringere provision davon haben bzw. früher wurde "geschmiert" heute nimma und die anderen wie EWE, nobilia,... lohnen sich eben viel mehr weil auch bei fast jeder planung was reingerechnet wird, das du dann eben dem verkäufer bezahlst, oder er dir dann sagt wenn du zweifelst "na gut da könn ma vllt noch ne kleinigkeit machen", etc. im prinzip zahlst immer drauf!

lange rede, kurzer sinn... lasst euch nicht von eurer küche abbringen ausser ihr erkennt deutlich den vorteil!!!

lg.

14. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Jo, hier eine Vollholzkorpus-Besitzerin ;).

15. inkale

Das ist sicher keine DAN :D.

16. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Seit 6 Jahren zufriedene Wellmann-Pappendeckelkuechenbesitzerin. :D

17. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Dem hinzuzufügen ist - Erfahrung aus langjähriger Küchen(um)bauerfahrung - ist DAN qualitativ nicht ganz so gut, wie andere Hersteller - natürlich gibts auch schlechtere.
    Also zum Einen ist es oft schon nach 5 Jaher schwer, Ersatzteile zu bekommen, was vor allem dann blöd ist, wenns keine 08/15-Dinge sind.
    Zum anderen ändern sich laufend diverse Größen, Bohrungen, etc.
    Zum Anderen - und diese Erfahrung hab ich vor allem bei Übersiedlungen gemacht, als wenn die Küche zerlegt werden muß - sind (oder waren?) die verwendeten Spanplatten wohl die billigsten, jedenfalls nicht in einer Qualität, wie die IKEA zB bietet.

Bei unserer DAN-Küche warens 2 gebrochene Griffe, die uns in den Wahnsinn getrieben haben. Nein, die gibts nimma. Und - nein, 160mm Bohrungsabstand gibts nimma, jetzt ists 150mm. Ja, sehr super. Alle Griffe austauschen, wegen 2 kaputten. Und da bei der auswahl derart eingeschränkt sein, daß sie so breit sind, daß man die falschen Löcher nicht mehr sieht.

Nach dem Übersiedeln war sie quasi nicht mehr zu verwenden.

18. rosarot83

rosarot83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!:wave:
    Hab mir auch die Savona Apfelbaum bestellt, Lieferung mitte September..freu mich auch schon total drauf!
    Unser Verkäufer war echt ok. Er hat genauso für EWE wie auch für DAN total positv gesprochen - auf alle Fälle machte er uns auch darauf Aufmerksam, das man bei einem 60 cm Herd eine 90 cm Dunstabzughabe nehmen sollte, damit der Dunst schön abziehen kann und nicht die Küche beschädigt wird ( Abblättern der Folie ) - und wir haben uns dann eben für die DAN entschieden..
    Glg :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden