1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dampfender kaffee. im becher.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 Juli 2010.

1. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Diana Gabaldon? :D

2. Danke für die wunderbare Frage, ich stelle sie mir genau so auch schon seit langer Zeit.

Ich wundere mich einerseits, andererseits bemerke ich auch, dass ich diese Kaffee-Brühen-Dampfen-Becher-Schilderungen wirklich mag, sie haben sowas von Geborgenheit und Trost.

So wie die Suppe und der Satz: "Das wird dir gut tun."

b.

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Und die alten Damen ihr Riechsalz suchen :D

4. bar.bara

VIP: :Silber

Haben alle keine Borosilikat (Doppelwand-)Gläser, bei denen verbrennt man sich wenigstens erst den Rüssel :D

@Bücher: Nachdem mir eine Freundin Nachschub verschafft habe, konnte ich zuletzt einige "hochdekorierte" (z.B. von Reich-Ranicki, Iris Radisch) Bücher lesen, z.a. "Liebesleben". Na so ein Schwachsinn ist mir noch selten untergekommen. Nur dampft nicht der Kaffee, sondern da ist was viel Übleres am Dampfen :rolleyes:

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

"steaming" wird im Zusammenhang mit Suppe u Kaffee - glaube ich - für "heiß" verwendet, auch wenn es nicht wortwörtlich dampft.
    Zumindest die "steaming coffees", die ich in Washington gekriegt habe, haben niemals wirklich gedampft.

Andere Ideen:
    Instantkaffee mit kochendem Wasser übergossen?
    oder es ist kalt draußen und er hat einen warmen take-away Kaffee, der halt in der Kälte dampft.

6. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

yep, steaming im sinn von frisch und nicht abgestanden und kalt.

und schwarzer kaffee ist wahrscheinlich sexier als milch-oder gar blümchenkaffee -sofern es sich um espressi handelt!caffe latte ist schon was typisch weibliches-und den reicht man auch nicht so einfach. da muss man zuerst milch aufschäumen, den espresso runterlassen, vorsichtig über die milch gießen... da bleibt ja gar keine zeit für mehr....;)
    IRENE

7. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

:eek: Ist mir ein Rätsel, dass einem ein so wunderbares Buch nicht gefallen kann.....

8. bar.bara

:singasong:
    Ich hab's zwischendurch mehrmals in die Ecke gepfeffert und leider ein paar Stunden meines Lebens daran vergeudet, weil ich nur mehr wissen wollte, wie's ausgeht.
    Danach habe ich die Rezessionen auf [ame="http://www.amazon.de/Liebesleben-Zeruya-Shalev/dp/3833300825/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279875511&sr=8-1"]Liebesleben: Amazon.de: Zeruya Shalev, Mirjam Pressler: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SW87AXWaL.@@AMEPARAM@@41SW87AXWaL[/ame]gelesen und schließe mich den negativen (1-2 Sterne) vollinhaltlich an. Falls du also des Rätsels Lösung möchtest, lies doch einfach nach ;)

9. marge-s.

Na dann belassen wirs bei einem - Die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

10. Selmice

Selmice Gast

Ist das das Buch welches auch verfilmt wurde?
    Der Film hat mir sehr gut gefallrn

11. marge-s.

ja!

12. bar.bara

Ein offensichtlich wirklich sehr kontroversielles Buch, wie man auch hier sieht :wave:

Aber BTT: In diesem Buch wird zwar öfters Kaffee getrunken, aber gedampft haben glaub ich nur Schenkel und Mö*e (warum auch immer), nicht der Kaffee.

Wurde aber auch aus dem Hebräischen übersetzt, vermutlich kommt das "dampfend" wirklich von "steamy" im Sinne von heiß und frisch.

13. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Danke Frau Bambina :boes:, mit ist bisher noch nie aufgefallen, wieviel Kaffee in manchen Büchern getrunken wird.

In dem, das ich gerade lese, trinkens dauernd Kaffe. Wenn auch nicht heiß und dampfend, aber im Becher...

:D

14. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

kommt schon noch :D

15. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub wir lesen die selben bücher:D.... ich hab vor kurzem eines gelesen da stand glaub ich auf jeder seite irgendetwas mit einem dampfendem kaffee im becher:D und ich hab mir damals schon so gedacht das die ne komische art haben kaffee zu machen, meiner dampft einfach nie wenn ich ihn ´runter drück:boes:

16. bambina

sixtas :D

heute beginne ich übrigens einn neues buch, nehme wetten entgegen, auf welcher seite es zum ersten mal dampft :D

17. Dinimama

Dinimama Gast-Teilnehmer/in

der "becher" liegt sicher an der übersetzung, in deutschland ist ja ein grösseres häferl ein becher, ein kleines eine tasse, bzw ein tässchen. gern wird auch ein kännchen kaffee angeboten, das ist dann aber nur mehr eine art braungefärbtes wasser. (die betonung liegt beim kaffee natürlich auf dem "a", es handelt sich also um einen kAffä....)

warum es dampft kann ich mir auch nicht (bzw eben nur mit der übersetzung) erklären, ich muss aber auch zugeben, dass die vorstellung etwas heimeliges an sich hat!

18. Berthold

Berthold Gast

Und was sagt das jetzt über die Leserin aus? :D
    Sie sucht einen Bauern?!?

19. bambina

das sagt natürlich aus, dass bambina keinerlei eigene phantasie besitzt, da sie auf die extrakorporale zufuhr von adjektiven angewiesen ist.

im übrigen beschreiben gerade im gegenteil viele autoren, die man sicher nicht der trivialliteratur zuordnen würde, jeden grashalm oft mit derartiger akribie und durchaus auch unter mehr als nur penetranter verwendung von adjektiven so genau und langatmig, dass es mehrere becher dampfenden schwarzen kaffees brauchen würde, um darob nicht zu entschlummern. (darob. DAROB!!!!!!)

20. Q

Q Gast

Erstens verwenden Amis meist Löskaffee, und wenn man den bei Zimmertemperatur aufgießt, dann dampft er.

Zweitens verwenden die meist Kaffeeweißer und keine Milch, da wundert nicht, dass Leute mit einigermaßen intakten Papillen lieber schwarz trinken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden