1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

cola zero: bitte, WAS ist da nur drin?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 17 September 2007.

1. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

ich kenn einen, der bei Coca Cola als Chemiker arbeitet ... aber ich glaub, du willst es nicht wissen, was alles in da drinnen ist :D

2. silvermond

silvermond Gast-Teilnehmer/in

in cola zero ist ASPARTAM enthalten und Aspartam ist eine sehr gefährliches Substanz, die übrigens in ALLEN LIGHT PRODUKTEN enthalten ist.

Habe dazu einen sehr interessanten Artikel, weiss aber nicht, ob ich den online stellen kann ... moment ich versuchs

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

jaja, das kennen wir eh.
    es erklärt aber nicht, warum ich auf das zero so reagiere, auf das light aber nicht.
    ich persönlich halte nicht allzu viel von der aspartam -panikmache.

4. silvermond

Die bittere Wahrheit über das süße Aspartam

Aspartam, auch bekannt als Nutra-Sweet, Equal, Spoonfull, Caderel, Saneca oder einfach E951 ist ein sogenannter Zuckerersatzstoff (E950-E999). Aspartam besitzt die 200-fache Süßkraft von Zucker und hat 4 kcal/g (16 kJ/g). Nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei Körperbewussten beliebt wegen seines im Vergleich zu Saccharin oder Cyclamat sehr natürlichen „Zucker“-Geschmacks ist Aspartam in mehr als 9.000 Produkten weltweit enthalten.
    Das Problem mit Aspartam ist dass es im menschlichen Körper wieder in seine Grundsubstanzen Asparaginsäure (40:wacky:, Phenylalanin (50:wacky: sowie Methanol (10:wacky: zerfällt.

Phenylalanin ist für Menschen die unter der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden sehr gefährlich. Durch einen Mangel oder Defekt an dem körpereigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, welches Phenylalanin in Tyrosin umwandelt, häuft sich Phenylalanin im Körper an und wird von ihm in Phenylbenztraubensäure umgewandelt. Deshalb müssen Lebensmittel mit Aspartam mit dem Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ versehen sein.

Aspartamsäure ist noch gefährlicher. Dr. Russel L- Blaylock von der Medizinischen Universität von Mississippi hat mit Bezug auf über 500 wissenschaftliche Referenzen festgestellt, dass drastisch hohe Mengen freier ungebundener Aminosäuren wie Aspartam- oder Glutaminsäure schwere chronische neurologische Störungen und eine Vielzahl anderer akuter Symptome verursacht. - Mehr als 75% der Hirnzellen werden geschädigt, bevor klinische Symptome folgender Krankheit auftreten: Multiple Sklerose, Gedächtnisverlust, hormonelle Probleme, Verlust des Hörvermögens, Epilepsie, Alheimer, Parkinson, etc.

Methanol (auch Holzalkohol genannt, chem. Methylalkohol) ist mindestens genauso gefährlich. Schon geringe Mengen Methanol, über einen größeren Zeitraum eingenommen, akkumulieren sich im Körper und schädigen alle Nerven, ganz besonders die sehr empfindlichen Sehnerven und die Hirnzellen. In normalen alkoholischen Getränken, die ebenfalls Methanol enthalten, wirkt der Ethylalkohol dem Methylalkohol teilweise entgegen und schwächt seine Wirkung ab. NICHT IM ASPARTAM!
    Es gibt auch Hypothesen, die das sogenannte Golfkriegs-Syndrom, mit dem viele US-Soldaten nach Hause gekommen sind, auf überhitzt gelagerte Coke-light-Dosen zurückzuführen sind, die (in extremen Mengen) den Soldaten den Aufenthalt in der Wüste erträglich machen sollten.
    Nochmals zum Nachdenken: Der ADI (Acceptable Daily In-take = täglich akzeptable Dosis) vom Methanol ist 7,5 mg/d. Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk enthält ca 56mg Methanol. „Vieltrinker“ kommen so auf eine Tagesdosis von 250mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes.
    Symptome einer Methanol-Vergiftung sind: Kopfschmerzen, Ohrensausen, Übelkeit, Beschwerden des Verdauungstraktes, Müdigkeit, Vertigo (Schwindel), Gedächtnislücken, Taubheit und reißende Schmerzen in den Extremitäten, Verhaltensstörung und Neuritis.

Wird Aspartam über 28,5 Grad erwärmt, wandelt sich der Alkohol in Aspartam zu Formaldehyd und Ameisensäure um. Dies verursacht eine Übersäuerung im Stoffwechsel (Azidose). Die Methanolvergiftung imitiert die Symptome einer Multiplen Sklerose. Hierdurch wurden viele Patienten fälschlicherweise als Multiple Sklerose diagnostiziert, obwohl es sich um Symptome einer Methanol-Vergiftung handelt. Multiple Sklerose ist eine chronisch verlaufende Erkrankung. Methanolbelastung führt zu rasch auftretenden Vergiftungserscheinungen, die zur Erblindung und zum Tod führen kann.
    Die falsch diagnostizierten Multiple Sklerose Kranken wurden symptomfrei als die Zufuhr von Aspartam gestoppt wurde, Einige erhielten danach wieder ihre Sehfunktion und das Hörvermögen zurück.

Dr. Albert Einstein wurde einmal von einem Reporter gefragt: „Herr Professor, was fehlt eigentlich den Menschen heutzutage?“
    Der Nobelpreisträger schwieg einen Moment und gab die Antwort: „Die Menschen denken einfach nicht!“

5. somedreams

somedreams Gast

des zero schmeckt grauselig...
    herzrasen krieg ich auf redbull . . .

somit kann i dir leider net weiterhelfen
    ausser das ich das zero meide, weils grauselig schmeckt

da bleib i lieber beim light . . .

und was den zuckergehalt angeht, sinds eh total ähnlich....
    oiso von wegen zero...

6. silvermond

Also ganz so weit her geholt ist es bestimmt nicht, denn ich bin eine betroffene Mutter eines Kindes mit Phenylketonurie ... für meinen Sohn zB ist Aspartam eine ganz ganz gefährliches Substanz ...

Ich persönlich halte mich von Light-Getränken, die mir sowieso nie geschmeckt haben und Nahrungmittel, die Aspartam enthalten fern!!!

7. bambina

also geschmeckt hats schon, es schmeckt auch eindeutig nich so nach einem lightprodukt wie das cola light, nicht so picksüß wie normales cola.
    aber man bekommt eine feste tachykardie :eek:

8. bambina

ich hab aber keine phenylketonurie und nochmal, das ganze hat nichts mit meiner ausgangsfrage zu tun.
    ich finde im übrigen zucker viel gefährlicher.

9. silvermond

na bist du ein freundliches wesen :eek:

sei froh, dass du gesund bist und nur das schei** klumpert nicht vertragst

blöde art haben mache hier herinnen schon :eek: :eek: :eek:

10. sterndal

sterndal Gast

ich mag das zero gerne. vorher war ich eine light trinkern aber auch max. 1l im monat.
    aber dieser artikel von silvermond :eek:

ich glaub das kauf ich mir nicht mehr.

PS: irgendwelche beschwerden hatte ich noch nie.

11. bambina

gehts eh noch?

12. silvermond

na das frag ich mich bei dir :mad:

13. bambina

versuch doch, dich ein bissi zurückzuhalten, hm?
    ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich nicht an einer derartigen erkrankung leide und deine aspartam geschichte nichts mit meiner ausgangsfrage zu tun hat.
    und schon wird man von dir beschimpft. (" blöde art haben mache hier herinnen schon")
    das kannst dir bitte verkneifen.

14. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

kleine axtmörder ;)

15. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

:eek:
    Was für eine augenunfreundliche Schrift..

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

siehst, und ich ziehe zucker bei weitem vor als diese künstlichen zuckerersatzstoffe. in maßen ist er sicher nicht so schädlich wie das chemische klumpert.

17. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

manche reagieren halt eigen wenn ihre missionarischen bemühungen nicht entsprechend gewürdigt werden :D

18. noidea

noidea Gast

naja, du solltest ihm das mal erzählen, glaub ich.:)

ich auch. gefährlich ist das ganze Zeug nur, weils überall drin ist und man schon nix mehr dagegen tun kann.

19. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

meinem großen gefällt die werbung total. er springt dann immer auf und schreit: es geht mir gut, es GEHT MIR GUT - der Bua sollt eindeutig weniger fernsehn:D

lg

20. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

tja, ich leg schon auch einmal was wieder zurück ins regal wenn ich rechtzeitig überreiß dass da künstlicher süßstoff drinnen ist. für diabetiker sicher eine wertvolle entdeckung aber für normalmenschen schlicht unnötig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden