1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Christkind oder weihnachtsmann

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Dezember 2011.

?
  1. christkind

119 Stimme(n)
    83,2%
  2. weihnachtsmann

10 Stimme(n)
    7,0%
  3. sonstiges

14 Stimme(n)
    9,8%
  1. Colorit

VIP: :Silber

Und was kommt dann im Spätsommer zur Welt?
    Und macht die Kirche einen Feiertag draus?;)

2. Tilia79

Tilia79 Gast-Teilnehmer/in

wir haben sonstiges - also nichts. finden manche traurig - aber wir beschenken uns alle gegenseitig und feiern ein Familienfest, ohne Christkind und ohne Weihnachtsmann (bzw. mit denen im Hintergrund, weil aussperren kann man sie wohl nicht, die Traditionen der Mehrheit)
    ich bin selbst so aufgewachsen, dass mir immer klar war, dass das Gschichteln sind und es hat mir nie gefehlt an etwas zu "glauben"

3. Bei uns glaubt nur noch die kleine und bei uns kommt beides vor...Christkind und Santa Claus, da sie in einen englischen Kindergarten geht und dort eben vom Santa Claus die Rede ist...

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Rosinenpicker .. Sorry :D

Stellt sich die Frage ob die werte Christlich sind oder die Christen die Werte übernommen haben; ich stehe auch zu vielen Werten die die Kirche auch vertritt - jedoch nicht zu allen.

Zur Mitra und Bischofsstab, den gab es damals zu Zeiten Nikolaus von Myra (ca. 270-360n.Chr. ) noch nicht.

Erst 600 n.Chr. wurden erste solche Bischofsstäbe als Insiginen mit der Bischofswürde übergeben, die Mitra gibt es erst 1100 n.Chr.

5. Amira

Amira Gast

Ich find es überhaupt nicht traurig wir feiern Weihnachten auch als Fest der Familie! :wave:

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Und sind so vielleicht sogar näher beim Ursprung der Feierlichkeit :)

Schenken ist bei uns auch kein so großes Thema (noch ohne Kinder)

Es zählen die 3-4 Tage wo die ganze Familie sich trifft und man den Alltag mit seinen Sorgen mal vergisst !

7. -MaM-

-MaM- Gast-Teilnehmer/in

Weihnachten kommt das Christkind mit den Geschenken und der Weihnachtsmann bringt den großen die Cola :D

8. mcw

mcw Gast

nicht nur ich und kiki denken an was unanständiges. ich bin erleichtert :D

9. mcw

mcw Gast

nein, ein feiertag wird nur daraus, wenn es vorher keinen gv gegeben hat und statt dessen ein engel
    mit dem kleinen christkind vorbeigekommen ist. wieder nicht aufgepasst in der bibelstunde, frau walpurga. :nono:

10. menthol

menthol Gast-Teilnehmer/in

noch eine stimme fürs christkind :)

:wave:

11. Forelle

VIP: :Silber

Das kannst DU aufgrund dieses kurzen Statements NICHT beurteilen, ebenfalls sorry. :(

12. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Christkind :herz3:

Der Weihnachtsmann hat in unseren Breitengraden nix verloren :boes::D

13. Berthold

Berthold Gast

Die Breiten gingen schon - die Längen sind komplett daneben!

14. amanin

amanin Gast

Musst du immer so männlich sein. :D

15. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

am liebsten würde ich meinen kindern vermitteln dass wir weihnachten feiern und uns gegenseitig beschenken. ich mag die lügerei nicht. aber irgendwie bin ich doch nicht ums christkind herumgekommen.

16. Berthold

Berthold Gast

Wenn das synonym ist zu "recht haben" - ja! :p

17. amanin

amanin Gast

Ja so ähnlich habe ich das gemeint :D;)

18. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Mein kleiner will den weihnachtsman obwohl bei uns das christkind einzug hält ... Naja er ist 3 und sieht überall diese komischen weihnachtsmänner (deko) hängen.....

Gewisser ami kult kann bleiben wo er her gekommen ist...:cool:

19. Berthold

Berthold Gast

Verkauf's ihm als "Nikolaus", das hat bei unserer 3-jährigen ganz gut gehilft!

20. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Hast Recht, einem Kind darf man net sagen, dass die Amis g´spritzt sind. ;)

Hier steht alles drin, begonnen vom Weihnachtsbaumhimmel, den eifrigen Engerln, auch Nikolaus und der Krampus, alles drin. Das ist in dritter Generation der Klassiker vor Weihnachten. Manchmal erwischt man sogar einen von den Großen beim Zuhören mit glasigen Augen. :D

Keiner hat sich bis heute getraut, dieses Buch laut in Frage zu stellen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden