1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Christkind oder weihnachtsmann

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Dezember 2011.

?
  1. christkind

119 Stimme(n)
    83,2%
  2. weihnachtsmann

10 Stimme(n)
    7,0%
  3. sonstiges

14 Stimme(n)
    9,8%
  1. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Hab ich meiner Tochter auch so erklärt.

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

für mich geht es da nicht um erwachsene tellerrandgeschichten sondern um kindliche wahrnehmung. als erwachsener fühlt man sich vom weihnachtsmann nicht wirklich bedroht nur so nebenbei.

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

der omnipräsente weihnachtsmann ist bei uns der nikolaus, am 24. kommt das christkind.

4. Komodowaran

unglaublich das umfrageergebnis heuer

5. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns auch!

6. amanin

amanin Gast

gibts die Umfrage jedes Jahr? :D

7. Komodowaran

ja, letztes jahr hat das christkind weniger gut abgeschnitten, aber auch gewonnen.

8. amanin

amanin Gast

Na mal schau, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :D

9. michi09

michi09 Gast

In unserem luxemb.-österr. Haushalt kommt natürlich das Christkind :). Den Weihnachtsmann lass ma erst gar nicht rein :boes::D.

10. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

http://www.pro-christkind.net

Als Kind warteten meine Eltern, Geschwister, Oma und ich am heutigen 5.Dezember beim Singen um den Adventkranz auf Nikolaus und Krampus (ältere Cousins oder Cousinen), danach wurde Lebkuchen gebacken, Stiefel geputzt und der Brief ans Christkind aufs Fensterbrett gelegt. Am nächsten Morgen waren die Stiefel gefüllt, der Brief weg und Engelshaare lagen auf dem Fensterbrett... :) So möchte ich das eines Tages auch mit meinen Kindern feiern.

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wenn du von deiner männerrunde sprichst, muss ich immer an den film mit til schweiger denken "der bewegte mann"...... :D da hatte er ja auch das vergnügen zumindestens kurz einer männergruppe an zu gehören

CHRISTKIND :angel:

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Also ob das Kind drauf schaut ob es ein Weihnachtsmann oder ein Nikolaus mit Mitra und Stab ist. Wenn christliches Leben nicht sprichwörtlich gelebt wird wird der Schokonikolaus nichts ändern.

Ein anderen Grund ist sicher der Marketingtechnische, keine Firma packt 2 verschiedene Schokomännern ein. Ich war vor kurzem in einem Muslimischen Land, den SchokoWeihnachtsmann gab es genau so.

13. mcw

mcw Gast

:D:D:D
    bin ich die einzige, die bei diesem posting eigentlich nur an unanständiges denkt? :eek:

14. Colorit

VIP: :Silber

Da wir unsere Kinder nichtreligiös erziehen,
    kommt der Papa als Weihnachtsmann verkleidet.

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bin doch viel zu schüchtern um es öffentlich zu zu geben.... :D

16. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

bei uns dieselbe Erklärung ;)

17. Forelle

Nun, da kannst Gift drauf nehmen, dass meine Kids da ganz genau schauen!!! Und die Geschichte des Heiligen Nikolaus kennen sie natürlich, auch wenn wir christliches Leben so mit sonntäglich Kirche und so auch nicht sooo genau nehmen. Aber die fundamentalen christlichen Werte, das ja. Und auch kirchliche Feste. Der heilige Abend ohne Kirche geht zB gar nicht.

18. Berthold

Berthold Gast

Das Christkind ist weiblich, der Weihnachtsmann das männliche Pendant dazu, und die beiden vögeln hemmungslos?

Irgend so was in der Art, halt.

19. Colorit

Ich rieche Blasphemie!!!:eek:

20. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Berthoooold!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden