1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bungalow???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vellery, 5 September 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

das scheidet bei uns aus, ich steh ja auch um 6 auf, schwiema wohnt zum glück 1000 km entfernt und ich hätt bei offener balkontür nur angst vor marder, fuchs und co. deshalb hab ich die aussenraffstores immer unten nachts.

ich hätt auch immer ein stockhaus im kopf gehabt, auch schon den plan im kopf gehabt, dann kam es anders und ich finds schön. Hätt aber auch gut mit dem anderen leben können. Nur jetzt seh ich halt, dass es ordentlich nervt, immer treppen rauf und runter (ich bin nicht gut organisiert). Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste noch einen Stock rauf, da freu ich mich dann über meinen (halben) Bungalow;).

2. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

find Bungalow toll, wenn: -Grung groß genug ist (scheidet daher für Normalverdiener in Stadtnähe meist eh aus) -der Plan lange Flure vermeiden kann und die Eltern nicht Tür neben Tür mit den Kindern sind -man trotzdem zwei Bäder macht (würd nie nur mit einem WC/Bad bauen, wegen Kindern, Gästen...) -man eh keine Aussichtslage haben kann (ich liebe die Dachterrasse mit Aussicht) Beim Stockhaus wär es halt ideal, wenn man im EG ein weiters Zimmer haben kann und der Grundriss so ist, dass man später mal leicht in zwei Wohneinheiten teilen kann (lässt sich aber auch oft nicht machen- Ballungraum, kleiner sauteurer Grund z.B.)

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

:genauso::genauso::genauso:

4. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich gehöre definitiv zu den nicht im EG schlafenden menschen, ich mag das gar nicht. Alle anderen Wege kann man sich heutzutage auch leichter machen, ich werfe meine Wäsche oben im Familienbad in den Wäscheschacht und sie landet im EG dirrekt im Kastl neben der Wama WIr haben auch die möglichkeit nur mehr das EG zu bewohnen, auf dauer möchte ich keine anderen leute im Haus daher kam eine reine abtrennung nicht in frage, ich möchte nicht das meine Kids mit freund und Kind in mein Haus einziehen (ausser ich geh dafür ins betreute wohnen:D) und einer von uns wird wohl für manche arbeiten schon das OG erklimmen können. Aber ganz ehrlich bevors so weit ist haben ich und mein Mann schon 50 Jahre im Haus hinter uns und wer weis vielleicht geben wirs dann wirklich den Enkelkindern oder so bevor wir ein zweites mal Sanieren mit dem alter:wave:
    Ich hab auch mal versucht einen Kleinen Bungalow dafür mit bewohnbaren keller (also Wohnessküche im UG, eingang im Halbstock und Zimmer im OG) zu planen aber irgendwie sind immer lange gänge und mind 100 m² pro geschoss rausgekommen.

Ein bekannter baut jetzt einen Bungalow und hat noch keinen Kinder aber 2 Kizi im Ug mit terrassentür geplant, das finde ich unbehaglich davon abgesehen das sie spätestens mit 15 Nachts abhauen

5. melody

Das ist wirklich 1:1 meine Meinung. Sei es die Kinder, die ich später nicht im Haus haben will, Wäscheabwurf, es gibt auch Treppenlifte, ob sich 50 Jahre bei uns noch ausgehen weiß ich nicht :boes::eek::D, und im EG schlafen mag ich auch nicht. Mir ist es zB auch immer wichtig, dass alle Fenster unten geschlossen sind, auch im Hochsommer. Ich mag das nicht. Eingerochen wird (fast)immer im EG. Leiter haben die Einbrecher selten dabei. Aber diese Erfahrung hoffe ich sowieso nie zu machen.
    Aber wie gesagt, wir könnten auch im EG leben, wenn es notwendig wäre.

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Musst die leiter im Carport lagern:D:D:D:D dann könnten sie oben rein;) na aber ehrlich wenn wir mal die Treppe nicht mehr hochkommen können wir nicht mehr autofahren selbstständig einkaufen ec... dann muss man sich sowieso was einfallen lassen auch im bungalow und dann geh ich ins betreute wohnen, meine Mum hatte mal die idee (leben in einer Mietwohnung am Bauernhof) ein Grundstück (zufällig das ihrer freundin) zu kaufen und da drauf ein Gartenhaus zu stellen, zufällig ist dieses grundstück neben dem Betreuten wohnen dann hätte sie die Betreuung die sie braucht und ein stück garten:D

7. melody

Ich seh das auch sehr nüchtern und nicht so verklärt. Aber ich habe viel ERfahrung auf dem Gebiet und weiß, wie das wirklich läuft. ;):wave:

8. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

danke für eure vielen antworten

sind interessante sichtweisen dabei

würd auch wer seinen bungalow herzeigen???

9. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

das mit der gartenfläche halt ich für ein gerücht ... wennst genug m² grund hast ist das total egal. wir haben 1200 u. uns geht nix ab.

ekz?

wir haben einen. er ist uns zu klein, ausbau ist blöd (keller weiter ausheben usw.) deswegen werden wir in einigen jahren aufstocken :( aber ich würd immer wieder einen nehmen mit kindern auf einer ebene ists halt doch am einfachsten!

10. Creature

Creature Gast

Wir haben einen Bungalow, ca.120qm, keinen Keller (da ein Teil des Hauses schon bestanden hat, und wir dazu gebaut haben) Ok wir haben Nebengebäude mit Garage, daher, sag ich mal, Platz genug für diverses Klumpat)

Wir haben die Innenwände des bestehenden Teil niedergerissen, und so die neue Raumaufteilung mit dem Anbau aufgeteilt.

Es haben hier viele geschrieben, was mal passiert, wenn man alt ist, und nicht mehr über die Stiegen in den ersten Stock kommt. Es gibt auch Treppenlifte, etwaige technische Hilfen, aber irgendwann reichen die wahrscheinlich nicht mehr aus. Aber dann überlegt man sich eh was anderes...

Wir haben uns für einen Bungalow entschieden, da wir ein Rollikind haben, und uns von Anfang an ein leichteres Leben schaffen wollten. Wäre es nicht so, wär es vielleicht auch anders gelaufen.

Gartenfläche ist genug über geblieben, mir ist das manchmal auch noch zu viel :eek:

Fazit: auf einer Ebene alles zu haben, ist schon super. :)

11. Vellery

Hat keiner prachtstücke zum herzeigen???

12. melody

WArum stockt ihr dann auf? Wenn alles auf einer Ebene so toll ist??:confused:

13. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mich einmischen darf:

@melody: ich vermute Ninscha-Bunny hat ihren Bungalow ned selbst gebaut, sondern gekauft und mit den Kindern wird der Platz kleiner - daher Aufstockung

14. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Bungalow und wohnen seit November im Haus und ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.
    Das Grundstück ist groß genug (von den Schwiegereltern bekommen) und es ist noch mehr als genug Garten übrig.
    Wenn jetzt dann die Einfahrt fertig ist, gehen wir ohne eine Stufe direkt ins Haus, die Garage ist gleich angebaut und auch da gehen wir direkt ohne Stufe über eine Schleuse (= Kellerabgang) ins Haus. Das ist schon extrem praktisch und ich liebe es!
    Ich bin in einem Haus mit Zimmern im Stock groß geworden und ich hab es gehasst, x-Mal am Tag rauf und runter zu rennen, weil ich etwas vergessen habe.
    Unser Haus hat 135 m² Wohnfläche, ca. 140 m² Keller und 47 m² Garage.

Im Anhang ein Foto, liebe TE!

Anhänge:

15. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Wir leben seit April 2007 in einem Bungalow und möchten es nicht anders haben :cool:

Wir haben 151 m² Wohnfläche, nicht unterkellert (den Keller haben wir unter dem Carport), Angst vor Einbrechern hatte ich noch nie, Grund ist auch genug übrig...

Ich habe keine "gescheiten" Bilder in griffnähe, deshalb Bilder von der HP, wo wir das Haus her haben,
    so ähnlich sieht unser Haus aus (haben minimale Änderungen vorgenommen):

Edit: jetzt sind die Fotos futsch...

Dann halt der Link:

http://www.merlin-holzhaus.de/fotogalerie/aussenaufnahmen/feng-shui-musterhaus.html

16. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

kathrin83: sieht super aus, die weißen streifen gefallen mir! mir ist aufgefallen, dass du trotz großer garage eine vollunterkellerung hast, die ja komplett unter der erde ist. darf ich fragen, welche räume du dort auf 140m² hast?

17. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Amara!

Danke, die Streifen sind aber nicht weiß, sondern in einem ganz hellen gelb (aus der gleichen Farbfamilie wie das restliche gelb). Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

Ups, jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich Dir ja die Grundrisse schicken wollte! Das werde ich heute im Laufe des Tages noch nachholen. Ich hoffe, ich vergess nicht schon wieder ...

Ja, bis auf die Garage haben wir alles unterkellert. Im Prinzip haben wir unten fast genau die gleichen Räume wie oben.
    Unter den Stiegen haben wir einen "Lagerraum", ein WC, eine große Waschküche mit Wäscheschacht vom Bad und einer zweiten Dusche, 3 Räume (da haben wir in einem zB 2 große Kästen mit Wintergewand, Jacken, Skizeugs, Bastelmaterial etc.), 1 rießigen Raum der mal eine Bar bekommt und den Technikraum.

In der Garagen habe wir nur so Dinge wie Mülltonnen, Werkzeug das man ständig braucht, einen zweiten Kühlschrank und die Getränkekisten, einen schmalen Kasten mit Besen, Aufwaschzeug etc.
    Fahrräder, Autoreifen, Rasenmäher etc. sind alle in einem Schuppen, der schon vorhanden war.

18. melody

Ja, das war mir schon klar. Aber dann müsste man doch anbauen, oder nicht? :confused::confused:
    Ich frag nur so blöd, weil ich mir das halt so denk. WArum aufstocken und nicht anbauen??? Bei 1200 qm Grund.
    Ist aufstocken billiger?:confused:
    Will nicht verärgern, ich frag mich das wirklich.

19. Vellery

schaut toll aus!
    habt ihr selber gebaut???
    würdest den grundriß auch herzeigen??

20. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Unserer ist leider noch nicht fertig, wir ziehen erst im Winter ein!
    Anbei ein aktueller Status:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden