1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bundeshymne

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 30 Juni 2014.

?
  1. Ich bin für die bestehende, gendergerechte Version

11 Stimme(n)
    45,8%
  2. Ich bevorzuge die alte Version

9 Stimme(n)
    37,5%
  3. Mir ist das egal

4 Stimme(n)
    16,7%
  1. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Naja, aktuell mehr als die Hälfte für die gegenderte Version. So benötigen doch tatsächlich im Moment 7 Personen die abgeänderte Version um sich richtig gut zu fühlen.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch die ganze Hymne ins Museum stellen und eine zeitgemäße, modernere einführen. Aber das Gendering ist besser als gar nix.

Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die komische, sinnlose Nationalflagge ("den ganzen Körper blutüberschmiert nahm er seinen Gürtel ab und hatte den Heureka-Moment: Die Fahne muss rot-weiß-rot sein", so ein Schwachsinn!) entsorgen und eine etwas weniger verwechslungsfähige mit besserer Bedeutungsqualität designen lassen.

Weirdpunk, Ipani und anna-mari gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

4. anna-mari

Das tut ja schon fast weh...

5. anna-mari

2:0
    Immerhin.
    Der Kerl im Anzug tut mir fast schon leid.

6. anna-mari

Okay. 2:1.

7. anna-mari

"Interessantes" Spiel.

8. sie wurde geändert, und es ist nun so. personen öffentlichen interesses, haben die hymne so zu singen, wie sich gesetzlich verankert ist. punkt.

ich mochte die alte hymne nicht, ich mag die neue version nicht - trotzdem ist es gut, dass beiderlei geschlecht erwähnt ist. frauen immer nur mitzumeinen ist beschissen und fad.

9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schnulzenheini im Sinne seiner Zielgruppe gehandelt hat, als er die "Töchter" ausgelassen hat.

Ansonsten kann ich mit der patschert eingeflickten Neuversion auch nicht unbedingt etwas anfangen und für eine ganz neue Hymne wäre es möglicherweise schon an der Zeit, die zukunftsreichen Hämmer stehen ja jetzt auch schon in China.
    Allerdings habe ich die Vision, dass man dann stolz und freudestrahlend irgendeinen Blödsinn mit einer suboptimalen Melodie präsentiert, der von der Mehrheit der Österreicher (von den 30% die mitgewählt haben) aus 5 müden Vorschlägen erkoren wurde. Also lassen wir´s vielleicht.

Was ich allerdings wirklich ernst finde ist dieser bösartige Shitstorm.
    Wenn derartig viele Leute ihre Gewaltphantasien loslassen nur weil eine Ministerin belehrend ein Taferl hochhält, dann möchte ich nicht wissen was die aufführen wenn es einmal wirklich ans Eingemachte geht.

10. mo-mo

VIP: :Silber

Die Schnulzenheinin-Verfasserin war eine Frau, nämlich Paula Preradović........... :rolleyes:

11. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, mit Schnulzenheini ist der Gabalier gemeint gewesen, nicht die Paula Preradovic. ;)

Evi-100 und Privatrice gefällt das.
  12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

das heißt doch "Schwarzafrikaner" - :rolleyes:

13. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ja, nur um es wirklich klarzustellen: mit "Schnulzenheini" war der Interpret, Hr. Gabalier, gemeint.
    Dass der Text der Bundeshymne von Paula von Preradovic stammt habe ich, wie wahrscheinlich jeder hier, in der Schule gelernt.

Dass man die Bezeichnung "Schnulzenheini" auf die Dichterin und nicht den bekannten Volksmusiker beziehen kann, war mir nicht ganz klar, sonst hätte ich es eindeutiger formuliert.

14. bluegrass

Das ist kein Volksmusiker.

Weigelie gefällt das.
  15. Sonja20

Sonja20 Gast

Der "Schnulzenheini" hat mehr Fans als die Grünen........Rauch-Kallat und die Hosek jemals je werden haben

Was bringen mir die genderrechte was in der Hymne was bringt mir das als Frau was das die Frauen auch besungen werden.........?
    Echt die sollten echt wo anders ansetzen wo Frauen wirklich probleme haben und das ist sicher nicht ob sie in der Bundeshymne ein Platzerl haben oder nicht......... den das Schützt sie weder vor Missbrauch,Gewalt oder sonstiges........

16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Viele Statements, die man hier Pro alte Bundeshymne lesen kann, sind alleine schon Grund genug, für eine neuen Text zu sein. Ich bin aber wie Ipani für eine komplett neue Version, immerhin haben wir das 21. Jahrhundert und sind von solchen Frauendarstellungen wie hier www.wirtschaftswundermuseum.de: Frauen 50er Jahre doch weit entfernt. ;)

Ich empfehle dir bei der nächsten Wahl einen Volksmusiker zu wählen, dann wird alles gut. :D

Weigelie, Weirdpunk und Ipani gefällt das.
  17. bluegrass

"Der "Schnulzenheini" hat mehr Fans als die Grünen........Rauch-Kallat und die Hosek jemals je werden haben "
    Und Milliarden von Fliegen fressen Scheiße, also lasset uns unseren Speiseplan überdenken.

#37 bluegrass, 3 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2014
  18. Sonja20

Sonja20 Gast

Das könnte man jetzt ausweiten ins unendliche..........das Zigeunerschnitzel darf nicht mehr Zigeunerschnitzel heisen die Marmelade ist nicht EU korregt sondern muss Konfitüre heißen, die Frauen fühlen sich diskriminiert weil sie in der Hymne nicht gesungen werden.........

Wenn das echt unsere ganzen Probleme sind na dann Halelujah

19. bluegrass

Das dümmste Argument: "Haben wir keine wichtigeren Probleme?" « DiePresse.com

bar.bara und Weirdpunk gefällt das.
  20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

@bluevelvet@bluevelvet
    Danke für den link, die Seite ist ja genial.

bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden