1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bürokauffrau mit 2 Jahren Berufserfahrung - 1500 netto realistisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnengelb, 13 September 2011.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Nö, nur Büro, also körperlich wirklich nicht anstrengend.^^

2. sumsi

nun. insgesamt hat sie 4 jahre beruftserfahrung. die lehre hat sie im beruf gemacht, oder?

wie schon geschrieben. es kommt auf die branche, unternhemen und tätigkeit an.
    wenn sie in der sachbearbeitung einsteigt, in ein pharmaunternehmen zB dann sind die chancen gar nicht so gering.

bürokaufmännische lehre heißt nicht unbedingt sekretärin ;)

3. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

@Sumsi:
    Du musst auch daran denken das in Wien mehr bezahlt wird wie in der Steiermark...

4. DiorBaby

DiorBaby Gast-Teilnehmer/in

Ich hab aber KEINE Matura und hätte das gleiche verdient. Da gibt es eine Tabelle und danach verdient man. Egal wie viele Berufsjahre, Matura usw!

5. tartoletta

tartoletta Gast

kann ich mir nicht vorstellen

6. sumsi

sorry, aber das ist schwachsinn...

7. sumsi

da hast du recht ;)
    allerdings möchte ich mich in schutz nehmen. war ja auch nicht bundeslandmäßig angefragt sondern grundsätzlich.
    und grundsätzlich ist es möglich :D

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Im Öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft, was meinst Du jetzt?

9. sonnengelb

das stimmt, die frage war recht allgemein gestellt :)

ich denke schon, dass sie ganz gerne in der steiermark bleiben würde, aber wer weiß, nachdem sie sich eh neu orientieren möchte .... und wien ist - wenn schon weggehen - auf der liste der möglichen ziele ganz oben ;)

aber wie gesagt: für die steiermark (insbesondere alles was nicht graz ist) halte ich es für nicht realistisch. und in graz auch nur äußerst schwer.

lg

10. Astrid1979

das stimmt auf jeden Fall, aber KV ist halt leider Mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

11. ich habe vor der geburt unseren sohnes vor 8 wochen im büro gearbeitet, als sachbearbeiterin (bürokram halt) - matura, keine einschlägige berufserfahrung gehabt (war vorher bei einer bank) und habe ca. 1350 netto verdient. ist aber ein eher großes unternehmen gewesen!

12. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

der KV nicht der verdienst schon

13. Astrid1979

das meinte ich eigentlich ja damit

14. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

1500 netto no way, brutto vielleicht schon eher.

15. Senra

Senra Gast-Teilnehmer/in

Naja, kommt wohl eher auf die Branche an?

Ich wurde nach meiner Lehre zur Bürokauffrau übernommen und hab 1.450 Netto bekommen. Der Betrag lag wohl am hohen KV der Metaller. Zwei Jahre später habe ich die Firma und Branche gewechselt und verdiente anfangs genau 1.500 Netto (habs wegen meiner Antwort damals leider schlecht ausverhandelt).

Es liegt meiner Meinung nach in erster Linie an Branche, Selbstpräsentation beim Bewerbungsgespräch und der Ausbildung. Genau in der Reihenfolge. Habe ja selber "nur" Hauptschule, Poly und Lehre.

16. Schwachsinn ist es keiner was DIorBaby schreibt.
    Arbeite selber beim Land NÖ (derzeit Mutterschutz) und habe ebefalls dieses Gehalt OHNE Matura bekommen. (Davor 9 Jahre Berufserfahrung).
    Man muss allerdings um sich überhaupt bei den Landesstellen bewerben zu können eine Aufnahmetest beim Land machen.
    Hier kann ich nur sagen ich ohne Matura hab den Test mit nur wenigen Fehlern geschafft, meine Schwägerin, 3 Cousinen und 3 Freundinnen alle samt mit Matura von denen hat keine einzige den TEst geschafft.:)

Also für mich ein Zeichen das jemand mit Matura net unbedingt gscheiter sein muss als jemand ohne :)

17. Das die Berusjahre egal sind stimmt allerdings nicht beim Land! Hier werden auf jeden Fall vorangegangene Berufsjahre angerechnet! Somit, je mehr Berufsjahre man hat umso höher wird man eingestuft!

18. DiorBaby

DiorBaby Gast-Teilnehmer/in

Ja eben umso HÖHER,also da ist noch mehr drinnen. Ich hab Lehre und hätte 1.450 NETTO bekommen!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden