1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bürokauffrau mit 2 Jahren Berufserfahrung - 1500 netto realistisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnengelb, 13 September 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Beim Berufseinstieg schon, mit Berufserfahrung kaum, wenn es sich um die gleiche Tätigkeit handelt, wobei es für Bürokaufmannabsolventinnen sicher schwer ist, in gewisse Tätikeitsbereiche überhaupt einzudringen (z.B. auf Positionen, wo man 1-2 Fremdsprachen auf mindestens Konversationsniveau braucht)

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

sehr unrealistisch - außerdem geht der trend immer mehr zu teilzeit.

-Fleur-

3. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Ich halte es zur Zeit auch für unrealistisch, vor ein paar Jahren wäre es noch möglich gewesen.
    Und ich würde einen Unterschied machen zwischen HAK Absolventen und abgeschlossener Lehre.

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

1500 netto? Nie und nimmer! Nicht mit 2 Jahren Berufspraxis und ihrer Qualifikation.
    Wobei, Glück haben könnte Sie und fast das verdienen, aber da bräuchte sie schon sehr viel Glück.

Ich verdiene nicht schlecht, bin teilzeit Angestellt und darf wirklich nicht motzen. Meine Freundinnen bekommen alle weit weniger für mehr Arbeit. Aber ich bin halt auch in der "richtigen" Branche (Metaller).

Deine Freundin sollte halt schauen dass sie im Bereich KV Metall, Bergbau und Industrie Fuß fassen kann und wenn möglich in einem Industriebetrieb. Am besten als Assistentin eines AL oder so.
    Aber dazu muss sie schon sehr viel Glück haben weil, grad der Bürobereich ist wieder sehr heiß begehrt. ;)

Ansonsten würde ich meinen: Ansprüche runterschrauben und auch die Erwartungen. Sonst kommt ein böses Ende!:boes:

lg

5. Mausi88

Hmm, also ehrlich gesagt dachte ich schon das das realistisch ist.:eek:

Ich mein immerhin hat meine Berufsausbildung abgeschlossen und ist nicht ungelernt.

Schatzi hat nichts gelernt und ist mit 1300€ netto eingestiegen und wenn ich dann dran denk das ich sowas MIT Berufsausbildung bekommen, na danke, das finde ich aber sehr unfair.:boes:

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

du musst bedenken, dass Dein Mann 1. in einem großen Unternehmen bescgäftigt ist, die zahlen meistens mehr (in Österreich gibt es aber leider nur wenige große Unternehmen) und 2. er wahrscheinlich auch Wochenend- oder Abenddienste hat (oder irre ich mich da?)

7. sonnengelb

wenn er zb körperlich schwere arbeit verrichten muss, dann kann das schon sein. männer tun sich sowieso und generell leichter als hilfsarbeiter halbwegs was zu finden.

lg

8. amanin

amanin Gast

Und verdienen leider immer noch besser.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

WEnn mich nicht alles täuscht, arbeitet der Mann von Mausi88 im Callcenter bei der Telekom oder bei der Wienstrom (weiß ich jetzt nicht genau), da werden Frauen und Männer wahrscheinlich schon gleich bezahlt. Hilfsarbeiterjobs (also die klassischen "Hacklerjobs" für Ungelernte) gibt es ja kaum noch, deshalb mussten sich die ehemaligen "Gastarbeiter" ja umorientieren (Kleingewerbe, Imbisstandln aufmachen etc.)

10. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

da sollte er sogar mehr verdienen als was Mausi angegeben hat

habe selber dort vor der Karenz 8 Jahre gearbeitet, jedoch nach 2,5 Jahren mit Abteilungswechsel und somit dann auch anderen Aufgabenbereich
    und ja, im CC verdienen Frauen und Männer gleich viel...

LG Astrid :wave:

11. SoKiBa

Ich habe nun die Kollektivverträge der Metaller da und ich habe im Gewerbe die BG2 genommen (realistisch mit 2 Jahren Praxis) und in der Metallindustrie die Gruppe C und D. Das sind eigentlich die besten Kollektivverträge wie man so sagt; ;)

Metallverarbeitendes Gewerbe:
    Verwendungsgruppe II
    monatliches Mindestgrundgehalt
    im 1. u. 2. Vwgrj. € 1.335,21
    n. 2 Vwgrj. € 1.428,68
    n. 4 " € 1.522,14
    n. 6 " € 1.615,61
    n. 8 " € 1.709,07
    n. 10 " € 1.802,54
    n. 12 " € 1.882,64
    n. 15 " € 2.029,50

Metallverarbeitende Industrie:
    Einreihung in: Grundstufe | nach 2 BG-J | nach 4 BG-J | nach 6 BG-J | nach 9 BG-J
    BG C 1.490,42 | 1.490,42 | 1.518,94 | 1.533,20 | 1.547,45
    BG D 1.597,38 | 1.597,38 | 1.633,29 | 1.651,25 | 1.669,20

Also, ich halte ein Gehalt von € 1500,00 netto nicht für realistisch, eher 1500,- brutto weil zu Beginn zahlen die wenigsten über Kollektiv wenn genug Bewerber am Markt sind. Die goldenen Zeiten sind vorbei und man muss schon was können was die anderen Bewerber nicht können dass man mehr bekommt. Aber gleich um etwa 800,- mehr, das wage ich zu bezweifeln.

LG
    von einem alten Bürohasen ;)

12. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

nicht realistisch.
    den AG kostet das ganze dann um die 3000 euro...für normalen bürokram ist das sicherlich zu viel, va. nach nur 2 jahren berufserfahrung.
    aber man kann immer hoffen, dass man jem findet, der die angestellten überbezahlt.;) nichts ist unmöglich.

13. DiorBaby

DiorBaby Gast-Teilnehmer/in

Das ist schon realistisch.Kommt halt drauf an wo! Bei einer Stelle im Büro über das Land NÖ verdient man ungefähr 1450 € netto

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich wird man dort aufgrund der Matura gleich einmal höher eingestuft, in der Privatwirtschaft interessiert das keinen.

15. SoKiBa

Da iat dieses Gehalt sicher für einen B-wertigen Posten. Die Freundin der TE hat keine Matura also wird sie wohl nur einen C-Posten bekommen.

16. sumsi

doch, hat sie. die matura ;)

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Doch, sie hat Matura UND Lehre zur Bürokauffrau, hat die TE geschrieben.

18. sumsi

nach meiner rechnung hat sie mehr als 2 jahre erfahrung. lehre + 2 jahre im beruf. oder verstehe ich das falsch?!

in der richtigen branche und im richtigen unternehmen mit der richtigen tätigkeit ist ein bruttogehalt von 2.200 euro realistisch.
    warum nicht?!

19. sonnengelb

Danke fürs raussuchen, das ist ja ziemlich weit vom gewünschten weg ....

Matura hat sie schon, allerdings keine einschlägige (macht das einen unterschied?), soll heißen: nach einer normalen gym-matura hat sie (nach erfolglosem studieren) die lehre gemacht.

ja lehre (verkürzte lehre mit ca 2 jahren) und anschließend 2 jahre berufserfahrung.

naja, ganz ehrlich: wenn BWL absolventen mit vielleicht 2000 euro brutto einsteigen - warum sollte ich dann einer bürokaufrau mit grade mal 2 jahren erfahrung (also nix chefsekretärin o.ä.) mehr bezahlen?

lg sonnengelb

20. Mausi88

Nein, ganz normale Bürozeiten hat er und sie zahlen auch nach KV.:confused::)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden