1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bügeln - wie kann mans "erleichtern"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nougatmaus, 27 März 2010.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hätte auch nicht gedacht dass Socken gebügelt werden können :D:D nein Spass bei Seite, ich hatte eine Familienhelferin die bügelte die Wettexwischtücher (ihr wisst schon die blau, gelb, rosa, quadratischen Dinger).....

Ich bügle nur T-Shirts, Hemden, Sweater, Blusen, und Hosen meiner Lieben, und die Stoffservietten aber bei einem 7 Personen Haushalt ist das eine Menge Wäsche.:(

LG
    susa

2. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

ist das euer ernst? bringt ihr wirklich hemden und blusen zum bipa??? :eek:

3. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

4. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Ich lasse bügeln :D - Putzfee oder Nachbarin (die habe ich noch nicht in Anspruch genommen, aber sie bügelt so gerne und fragt mich immer nach Wäsche - ihr ist so fad - ist ein 70jähriges Mutterl)!

LG Daniela

PS: Ich hasse,hasse,hasse,hasse bügeln und mein Mann verlangte, nachdem wir zusammengezogen sind, dass ich ihm sein Unterhosen bügle :vogelzeig:!

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ich lass es einfach bleiben.. :D

Nur wirklich schöne sachen bügel ich selbst. Mein Mann bügelt wenn er ein hemd braucht auch immer selbst :eek: wobei er hat früher immer selbst gebügelt, also warum nicht ehute noch..

Aber er braucht es zum glück auch nicht. Durch den Trockner wirds sowie so nie wirklich zerknittert

6. eleven

eleven Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt bügelt Socken, Jeans und T-Shirts gebügelt, bzw bügelt sie noch?????
    Ist euch eigentlich sehr fad?

Bei uns werden genau fünf Hemden pro Woche gebügelt und vielleicht zwei Blusen pro Monat.
    Bei drei Kids und einem Mann hab ich pro Monat rund 130 T-Shirts, 40 Jeans, 140 mal Unterwäsche und 280 Stück Socken. Wenn ich anfang das zu bügeln, brauch ich keine anderen Hobbies mehr, da reicht mir das Waschen und zamlegen völlig aus.

Nochmal, der einzige Tip ist wirklich alles in den Trockner zu geben: Hemden usw.nur 10 Minuten, alles andere 20 Minuten und dann aufhängen (auf Kleiderbügel, z.B die von H+M sind auch gratis und etwas dicker, wie die dünnen Drahtbügel). Dann braucht man auch kein teures Dampfbügeleisen und kann immer auf vollen Touren schleudern.

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ihr seht das alle völlig falsch :D

es ist nur eine frage der inneren einstellung, wirklich!
    bügeln kann unheimlich meditativ sein, ähnliche wie putzen oder unkrautzupfen. oder umgraben.
    doch, ehrlich.

8. wirsindwir

VIP: :Silber

Ich bügel gar nicht!.
    Hab aber jetzt für Junior ein Hemd ausgeborgt gehabt, das gab ich meiner Schwiegermutter zum bügeln mit. (und den Wäschekorb, wo die wenige Bügel-muss-Wäsche drinnen ist, die schon seit September ((TAufe)) drinnenliegt mit) Allein die Angst ich würde dank mangelnder bügelerfahrung das Hemd totbügeln hat mich zu diesem Schritt gezwungen. der Rest wird schön aufgehängt und zusammengelegt.:cool:

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wird auch nur sehr wenig gebügelt. Das Kriterium, ob etwas gebügelt wird oder nicht, ist die Antwort auf die Frage: Merkt man nach 2 Stunden tragen einen Unterschied?

Bei den meisten Sachen ist das nicht der Fall, also spar ich mir die Zeit. Außerdem hänge ich die Sachen so auf, dass sie möglichst wenig zerknittert werden. Also vorher gut ausschütteln, in Form ziehen, keine Wäscheklupperl (auch aus Zeitgründen ;)).

Ich lege die Wäsche gleich direkt vom Wäscheständer weg zusammen, meist 1-2 Partien/Tag.

Zum Bügeln bleibt da meist nur wenig über - Hemden, Blusen, Tischdecken, manchmal Bettwäsche (wenn ich es mir einbilde :rolleyes:).

Diese Sachen tümpeln dann gerne tage,-oder wochenlang im Wäschekorb herum, bis ich mich ihrer erbarme. Ist der Stapel schon recht groß und meine Lust aufs Bügeln klein :D, dann bringe ich es in den Wasch-u.Bügelsalon der Promente.

10. schnuckerl

schnuckerl Gast

Das find ich ehrlich gesagt Klasse, da profitiert ihr Beide daraus.
    Die können das ehh gut gebruachen! Find ich TOP!

Die Zeit als ich ALLES gebügelt hab, war die Zeit als ich noch keine Kinder hatte, da ging das.
    Seit den Kindern geht das sowieso nicht mehr und ich war früher da auch recht heikel.

Als mein Mann noch Vertreter war, hatte ich sogar öfters ca. 12 Hemden pro Woche zu bügeln, das ist dann kein so Spaß mehr.

11. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Ich bügle im Normfall gar nichts....es gibt auch Hemden die man so aufhängen kann (gleich am Bügel) die glatt trocknen...aber wenn doch dann mit dem Ding:
    [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000UX7SCU/ref=s9_simh_gw_p79_i1?pf_rd_m=A1IDDPBG1NC5TQ&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0H6C1KFG1FH38GGAYPV0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]TV Das Original TOBi Steamer Dampfbugelgerat: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31om-8TESnL.@@AMEPARAM@@31om-8TESnL[/ame]

weil das echt total leicht geht....und man es gleich am Hacken machen kann. Urpraktisch, schnell und einfach zu bedienen.
    ICh hab es bei Ebay gekauft....war noch dazu günstig....wieviel genau ??? aber ich glaub so um die 29 oder 39 Euro ...ist aber schon en Zeiterl her !

LG
    Lunara

12. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wieviel zahlt man beim bipa fürs hemden bügeln?
    bzw. wie bügelt man hemden/blusen am einfachsten :eek:?

13. Ich hab auch das Gefühl, dass die Wäsche unter einem ganzen Trocknerprogramm schon auch leidet. Ist aber von Wäschstück zu Wäschestück unterschiedlich.
    Richtig getrocknet wird bei mir nur die Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher.

Ich hab z.B. bei meinem Trockner die Einstellung "glätten", da läuft die Wäsche so ca. 10 Minuten warm.
    Dann piepst das Ding, ich nehm die Wäsche raus (ist noch warm) ziehe sie glatt und hänge die Wäsche auf Kleiderbügel.
    Gibt es so eine Funktion am Trockner nicht, dann einfach den Trockner nach 10 oder 15 Minuten ausschalten.

Kinderkleidung, Jeans, T-shirts und Sweater brauch ich überhaupt nicht mehr bügeln.

Hemden und Blusen entweder einsprühen oder noch leicht feucht (manche Trockner haben das Programm "bügelfeucht" aus dem Trockner nehmen und gleich bügeln.

14. Muse

Muse Gast

ganz einfach: ich bügle nicht. ich besitze nichtmal ein bügeleisen :D

wir tragen keine hemden oder blusen, und alles andere wird ausgeschüttelt und gerade aufgehängt. sobald mans angezogen hat, dauert 5 minuten, und man erkennt keinen unterschied zwischen gebügelt und nicht gebügelt.

15. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wow, das könnt ich mir gar net vorstellen.
    Mein Mann ist im Gemeinderat im Gemeindevorstand und Obmann, und er war mal Vertreter. Für uns UNMÖGLICH KEIN Bügeleisen zu haben.
    Auch so haben wir heuer z.B wieder 3 Hochzeiten und auch da könnt ich mir´s ohne Bügeleisen überhaupt nicht vorstellen, und wir haben mehrere Kleidunsstücke, auch die Kinder, die sich nicht nach 10 Minuten aushängen würden oder sich entknittern.
    Für mich ist ein Bügeleisen einfach ein Must have in unserem Haushalt.
    Dafür brauch ich kein so Zusammenklapper für die Wäsche wie sies mal im TV gezeigt haben und ich bin total verwundert das ich meine Schwiegermama UND meine Mama jeweils 1 zugelegt haben, das zählt für mich eher zu, Klumpat das nur Geld verschwnedet hat und in der Ecke rumliegen würde und somit ein Nogo.

16. IsabellaF

IsabellaF Gast-Teilnehmer/in

Bei uns werden auch NUR Hemden gebügelt und sonst gar nix.

Was schon was bringt, ist ein Bügelleicht-Weichspüler (vereinfacht das Bügeln wirklich, auch die restliche Wäsche läßt sich leichter glattstreifen). Und die Waschmaschine immer sofort ausräumen und aufhängen (hänge auch fast alles auf Bügel).

Trockner hätt ich gerne, stell ich mir toll vor, v.a. mit den ganzen Kindersachen.

17. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Steam Ironer von Pfaff ("Bügelmaschine"), und das ist hundertundeins zum Bügeleisen. Man sitzt ganz kommod davor und "bügelt" per Pedal. Geht auch viel schneller als mit dem Bügeleisen, und mit Übung wird´s bei uns sogar um einiges schöner als mit dem Bügeleisen, weil das DIng einfach mehr Anpressdruck schafft als unsere Ärmchen.

Ist echt komisch, aber damit bügeln macht Spaß, ermüdet nicht so und hat was Kontemplatives. Wir sind von Niebüglern zu Fastallesbüglern geworden. Jetzt geh ich übrigens bügeln...:)

18. samuu

samuu Gast-Teilnehmer/in

ich finds auch extrem mühsam und kriege es ehrlich gesagt auch nicht gut hin. Ich muss halt beruflich immer Hemden tragen und da sind das bei fünf Tagen die Woche auch fünf Hemden, die gebügelt werden müssen. Frü0her hat das meine Mutter gemacht, aber seit dem sie weiter weg gezogen sind, kriege ich es kaum mehr hin. Die Ärmel kriege ich überhaupt nicht hin und das sieht einfach nur unsauber aus dann. Mit nem Kollegen haben wir jetzt schon zweimal nen Hemdenservice ausprobiert, einmal mrlaundry und zuletzt cosmobutler und muss sagen, dass sind auf jeden Fall gute Alternativen. Beide laufen online und holen die Wäsche ab und bringen alles perfekt gebügelt zurück. Und so teuer ist das ganze auch nicht. Wir werden jetzt noch paar andere wie washnow ausprobieren und dann mit allen Kollegen zusammen das darüber lösen:) Ist einfach dieses Outsourcing Ding:) Man gibt lästige Sachen ab. Kann man aug jeden Fall Mal ausprobieren oder halt son Profi Hemdenbügler z.B. hier auf amazon holen, kostet aber schon was:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden