1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brotjause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von famousfive, 12 Oktober 2011.

1. Johnny

VIP: :Silber

wenn möglich koche ich zu mittag mengenmäßig so, dass fürs abendessen noch ca. zwei portionen für lg und sohn da sind, grade lg isst lieber warm am abend, ich selber lieber brot. im winter essen mein sohn und ich auch gerne ein grießkoch :D am abend.

wenn wir alle kalt essen, mache ich da aber auch nicht viele umstände, brot, butter, aufstrich ODER wurst ODER käse, gemüse, wenn eines da ist - unser kühlschrank ist nie bis zum bersten gefüllt.

ich schaue immer die lebensmittelprospekte durch und kaufe aufstrich/käse/wurst/schinken nur im angebot (ich habe hier spar, billa und zielpunkt in gehweite, irgendwo gibts immer was).

dass brot ziemlich teuer kommt, habe ich schon festgestellt. ich kaufe brot gerne beim hofer (die zurück zum ursprung-brote finde ich alle gut), dann gleich drei verschiedene, halbiere die und friere sie so ein. aufgetaut wird erst und nur, wenn wirklich eins gegessen wird (in der mikro geht das schnell und schmeckt außerdem wie frisch) - somit wird bei uns zumindest kein altbackenes brot mehr weggeschmissen.
    überlege aber auch schon, selber zu backen, habe ich aber noch nie gemacht, wie geht das?

2. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich darf im Moment aufgrund einer Nahrungsunverträglichkeit keinen Weizen, keinerlei Kuhmilchprodukte und kein Schweine/Rindfleisch essen. Tomaten, Kartoffeln, Äpfel, Kiwis. Trauben, Bananen und Haselnüsse sind ebenfalls tabu.

Bis jetzt haben wir im Sommer abends immer diverse Salate gegessen und natürlich Brot mit Wurst/Käse, Aufstriche... Der Kühlschrank war immer mit Salami, Schinken und verschiedenen Käsesorten gefüllt, sowie öfter auch Aufstriche vom Merkur, dann die Klassiker Gurke, Tomate, Paprika, Salat und jede Menge Joghurts, Buttermilch, Hüttenkäse. Bei meiner Umstellung hab ich das noch weiter gekauft, für Mann und Kind, aber lustigerweise wollen sie jetzt auch Suppen mit Linsen, Tofu, Hendl oder Garnelen essen oder auch Polenta, Hirse, Quinoa, Couscous, Reis mit diversen Gemüse, Fisch oder auch Nüssen und Kompott. Ich kaufe im Moment fast ausschließlich am Naschmarkt und im Reformhaus, aber es ist in Summe definitiv nicht teuerer, eher sogar günstiger (wir sparen in der Woche allein rund 30 Eur für Rotwein:eek:)

Allerdings habe ich deutlichen Mehraufwand durchs Kochen, ich koche am WE ein bißchen vor (zB Gemüsesuppen für die ganze Woche, diese werden dann eingefroren), aber allein das warme Frühstück unter der Woche (Porridge in verschiedensten Ausführungen) kostet in der Früh gute 10 Minuten mehr.

3. Karin81

@Llandra
    Cous Cous ist ein Weizenprodukt (Hartweizengrieß) und somit leider keine Alternative für dich! Aber Amaranth und Buchweizen könntest du zusätzlich noch verwenden :wave:!

4. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

OMG:eek:. jetzt dachte ich, dass ich soooo brav bin, ich hätte Couscous nicht mit Weizen in Verbindung gebracht, danke für den Hinweis....

5. Karin81

Bitte gern :wave:!

6. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

herzlichen Dank für den Supertipp!! waren heute dort.. und es hat sich voll ausgezahlt!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden