1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brotaufbewahrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Erni, 3 August 2011.

1. Ich hab auch die Tupper-Brotdose.
    Schimmlig wird auch nix. Aber keine Ahnung ob eine andere Aufbewahrung "besser" wäre.
    Ich wollte sie bei Wohnungseinzug unbedingt sofort haben, weil man sie so toll in den Geschirrspüler stecken kann ;)

2. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Haben mal eine Designer-Edelstahl-Brotdose bekommen, nonsens, da hält gar nichts wirklich gut drinnen. Dann mit Plastiksackerl herumhantiert, naja.
    Jetzt hab ich vor kurzem bei N*D so eine weisse Dose mit Deckel erstanden ("Biscuits" steht drauf, ist aber egal), die ist super. Schließt optimal, Brot bleibt schön frisch, schaut lieb aus. Im Abverkauf um 9.90 EUR.

3. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

So, seit einiger Zeit hab ich nun dieses sauteure Tuppertrumm...und das Brot wird schimmelig wie nur was!
    Wenn die ganz geschlossen ist, spürt man fast die Luftfeuchtigkeit...ich hab sie jetzt immer einen Spalt geöffnet, aber das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein?!

Muß man irgendwas besonderes beachten, was ich nicht weiß?

4. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ICH hab KEINE tupper-brotdose. :D

ich tu mein brot in einen gefrierbeutel und dann in so eine kramik-brotschüssel mit deckel. die hab ich von einer tante quasi geerbt. das ding schaut ein bissl aus wie ein römertopf, aber es ist halt glasiert.
    mir schimmelt kaum mal was.
    früher, mit holz-brotdose, edelstahldose und im kühli, ist mir brot sehr schnell verschimmelt. es war aber immer auch in einem gefrierbeutel....

5. Ich wickle es in ein Baumwollgeschirrtuch ein.

6. schnucki

schnucki Gast-Teilnehmer/in

bei mir wirds auch immer schimmlig...mir hams gesagt das man mind.1mal am tag 10 minuten offen lassen soll...und kein gebäck mit salz reinlegen sollte...also hab ich das probiert...und siehe da es schimmelt weiter :(
    darum geb ich das brot/gebäck immer in ein sauberes sackerl, und da haltet das besser als in dieser tupper dose die ne menge geld gekostet hat und ausser schön aussehen nix kann.

7. Erni

Ich hab das Teil auch schon dauernd offen...rausgeschmissenes Geld, ehrlich...:boes:

8. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

ich HATTE auch mal die tupperbrotdose ... rausgeschmissenes geld - weil alles schimmlig wird :rolleyes:

ich hab jetzt einen brotkasten aus blech und mit dem gehts sehr gut :)

9. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Also was an der plastik Tupperdose so schön sein soll, weiß ich nicht...
    ich mag deshalb vieles nicht von Tupper.
    Viel schöner finde ich die angesprochenen Keramikbehälter oder auch Blech-Brotdosen. Retrolook quasi :D

10. Erni

Mir gehts nicht ums schön sein, sondern ums praktische!

11. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wir haben die tupperdose, aber nur weil ich sie geschenkt bekam.

schimmlig wird es dann, wenn es nicht jeden tag heraus genommen wird und jemand was davon isst. in dieser 1/4 bis 1/2 Stunde liegt das Brot heraußen und die Dose ist offen.

die Omi meines Mannes hat ihr Brot immer in Scheiben geschnitten und dann eingefroren und sich so halt jeden Tag ihre Scheibe Brot raus genommen und im Toaster aufegtaut, hab ich als wir noch keine Kinder hatten und nur etwa einmal in der WOche was zum Frühstück aßen auch so gemacht.
    war bei uns die einzige sinnige Art der Aufbewahrung.

lg

12. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch eine tupperdose und bin sehr zufrieden. optisch gefällts mir nicht besonders aber das brot bleibt lange frisch.
    meine eltern haben die gleiche.

13. Erni

Und bittschön was machst su, daß das Brot frisch bleibt? Gibts irgendeinen Trick, den man vielleicht nicht weiß, wenn man selber auf keine Parties geht?:rolleyes:

14. Placebo

VIP: :Silber

Ich habe einen Email-Brotbehälter von Riess. Ist zwar etwas sperrig (da rund), erfüllt seinen Zweck aber gut. Ich liebäugle nun mit einem Keramiktopf (meine Schwester schwört darauf).
    Über den Tupper-Behälter habe ich bisher nur hier um Forum Positives gehört. Das Brot meiner Mutter im Tupper-Behälter schimmelt viel schneller als meines. Und preislich war mein Behälter nur unwesentlich teurer.

15. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

eigentlich mach ich nix spezielles. deckel drauf und gut :eek:

16. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch jetzt schon jahre die von Riess. Wir haben eine Landhausstil einrichtung und da ist es ein schönes dekostück.
    Ausserdem hab die Luftlöcher und das Brot ist da nie schimmlig.

Tupper hatte ich schon 2, die erste mit den Deckel zum drauf legen und die mit dem Rollkasten.
    Schimmelig wars oft und ihrgendwie nass...
    Wenn man mal schimmelbrot in der Tupperdose hatte, soll man sie einfrieren damit man die Schimmelsporen vernichtet.

17. Erni

Danke für den Tip!

Wobei ich dazu tendiere, das gute Stück zurückgehen zu lassen...einen Versuch ists wert...

18. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

Brot kommt einfach ins Backrohr zur Aufbewahrung - die Dichtungen sind dichter als jedes teure Gefäß, das Brot bleibt länger frisch und schimmelt nicht. Nur nicht drauf vergessen, es rauszunehmen, wenn man den Backofen vorheizt ;)

19. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch die von Tupper und bin damit sehr zufrieden. (Hab sie geschenkt bekommen.)
    Schimmlig war bei mir noch nix.

20. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

sagte ich doch!! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden