1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brot selber backen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redrose3, 18 Oktober 2013.

1. aretha

aretha unverdünnt

die eierlegende wollmilchsau? :p

nein, 70% ausgemahlenes roggenmehl, 30% dinkelVK, vorteig mit viel angesetztem sauerteig, mindestens 2x gehen lassen, dampfstoss beim backen ganz am anfang für die kruste.
    ach ja, zucker oder honig für den sauerteig.

2h.....:roflmao:

bitte was oder wer ist ein BBA???

2. Q

Q Gast

BrotBackAutomat :)

3. aretha

aretha unverdünnt

:wow: oh...danke....:oops:

4. Q

Q Gast

was sonst? ;)

Eher kein VK-Mehl. Ich denke an 60% Roggen, 40% Weizen. Richtig kräftiges Mischbrot halt ...

5. aretha

aretha unverdünnt

der weizen pickt aber viel mehr...du wolltest ja "duftig".....

aber es gibt es nur 2 möglichkeiten:
    1. selber so lange experimentieren bis es passt
    2. so lange bei bäckern brot kaufen bis es passt

so, lieber Q, nun sollst du dich entscheiden.......:D

6. Q

Q Gast

Mich plagt mehr die wissenschaftliche Neugier ..

Es kann nicht sein, dass man etwas zu Hause nicht so hinkriegt wie die Profis, wenn man es möchte, und sich mit "Haus-", "Familien-" und "Frühstücks-"-Surrogaten begnügen muss. Wenn das geschafft ist, kauf ich dann eh wieder beim Profi :D

7. aretha

aretha unverdünnt

versuchs doch mal beim hr. prof. gruber.....der erklärt doch so "kulinarische" geheimniss so gern....evtl. bäckt er so ein brot live.....:)

8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Dann wäre vielleicht ein Brotbackkurs was für dich: Aktuelles: Ofner der Backprofi

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Da kann ich mich glücklich schätzen das es bei uns in der Gegegnd noch mehr echte Bäcker gibt als ich Finger an meiner Hand hab (und ich bin nicht Tischler)

Ich kenn im Gegenzug kaum Brot aus Haushaltsherden die nur annähernt mit Bäckerbrot mitkann.

10. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Jetzt muss ich auch einmal meine Erkenntnisse vom Brotbacken loswerden. Ich backe Brot, weil es mir Spaß macht. Ist ein Hobby von mir.
    Ich habe eine zeitlang mit selbst angesetztem Sauerteig gebacken. Wenn der Sauerteig schon "alt" ist - also schon öfter fürs Backen verwendet wurde und immer wieder gefüttert, hat er genug Triebkraft und man braucht wirklich keine Germ mehr.
    Wichtig finde ich auch die Mehlsorten: Bei Roggenmehl gibt es eh nur eine Type. Bei Weizenmehl schauts da schon anders aus. Nicht geeignet ist das normale Mehl T405. Mind. T700 verwenden.
    Meine ersten Versuche habe ich nach Chefkoch-Rezepten gemacht. Da war immer von Type 1050 die Rede. Das gibt es bei uns nicht, heißt hier anders. Ich habe aber die vergleichbare Type nirgends gefunden. Außer beim Müller. Dort gibt es Mehle aus Deutschland (ist halt nicht sehr regional ...)

Ich habe lang experimentiert, mal hat uns ein Brot besser geschmeckt, mal weniger gut. Aber keines meiner Brote schmeckt gleich. Und dann habe ich einmal vergessen Sauerteig auf die Seite zu geben und hatte auch weniger Zeit zum Backen.

Nach längerer Pause habe ich dann ein Buttermilchbrot probiert. Hier verwendet man statt Sauerteig Buttermilch zum Säuern und braucht natürlich Germ. Das hat auch gut funktioniert.

11. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hi!

Auch ich vergesse hie und da, mir Anstellgut beiseite zu geben - dann wirds meistens Buttermilch-Roggenbrot mit wenig Germ.

Roggenmehl in verschiedenen Mahlgraden zu bekommen, ist leider wirklich schwer. Nicht zuletzt deswegen steht bei mir auch eine Mühle auf der Wunschliste...

L G
    Gerald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden