1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brettspiel aus 70er Jahre Filmen mit Buch (Großmeister)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 19 November 2010.

1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

keine Angst, von diesen Dingen trennt er sich eh nicht. Und DIE stören auch kaum, weil er fast alle ausgelagert zu Freunden (wo sie auch spielen) hat.

ABER er sammelt ja noch viel mehr, und hat jetzt auch angefangen "auszumisten". leider nicht sehr effizient, der Platz in der Whg ist nicht merkbar mehr geworden. Ich hab ihm jetzt angeboten, irgendwo in der Nähe eine Lagerfläche anzumieten :)

2. Rhea84

Rhea84 Gast

Stimmt, Munchkin ist sehr lustig. :D
    Allerdings ein Kartenspiel. Vorteil daran: Man kann es einfach wohin mitnehmen.

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wow, da hat sich jetzt viel getan in der letzten Stunde. Also ich werde sicher ein Brettspiel nehmen, weil ich 1. glaube, dass man leichter Mitspieler für ein Brettspiel findet als für ein Rollenspiel und 2. wollte er ja so ein Brettspiel wie im Film.

Die Auswahl wird ja immer größer.

Ich habe mir jetzt überall noch einmal die Beschreibung durchgelesen und habe jetzt auf 2 Spiele eingeschränkt, weil die von der Geschichte am besten passen, finde ich.

Dungeons&Dragons
    Hero Quest

Bei Hero Quest finde ich interessant, dass die Gegenstände 3 dimensional sind und die Räume erst im Lauf des Spieles aufgebaut werden, sodass man vorher nicht weiß, was passiert. Das scheint ja bei Dungeons & Dragons nicht der Fall zu sein.
    Andererseits ist mir das Dungeons&Dragons irgendwie recht sympathisch und ich kann mir auch vorstellen, dass er dieses Spiel im TV gesehen hat.

Vom Preis her macht es ja nicht so einen großen Unterschied, weshalb ich euch noch einmal bitte, eure Meinung abzugeben, welches denn nun besser passt. :)

@spiraltribe .. Wenn uns diese Form des Spiels gefällt, werde ich meinem Freund das Spiel Munchkin zum Geburtstag schenken (den hat er e schon wieder im Februar). Zu Weihnachten möchte ich ihm eben eines schenken, was vom Genre her passt.

Danke noch einmal an alle

4. Und im vergleich zu "richtigen" fast geschenkt.
    Aber ich mag allzu epische langwierige fantasy nicht in welcher form auch immer. Also lieber scheibenwelt als hdr z.b.

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

@lizz696:
    Bei deiner engeren Wahl kann ich dir keine großen Unterschiede mehr herausarbeiten. Da sind wir jetzt schon bei Detailgeschmacksfragen. ;)

PS: Ich hasse Munchkin :D

6. lizz696

Ok, also mache ich nichts falsch, wenn ich eines der beiden Spiele nehme? Dann lese ich noch einmal NOCH genauer die Geschichte und entscheide mich dann.

Danke an alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich habe wieder etwas neues dazugelernt :)

7. muell23

muell23 Gast

Das haben Little Monsters und seine Tochter auch nicht. Interessant ist halt, dass man hier mit zweierlei Maß misst.

Regeln sollten für alle gelten.

8. Berthold

Berthold Gast

Muell, Rollenspiele sind hier ein Thema! Und werden nicht gespielt - also trifft die Forumsregel über Rollenspiele nicht zu.

Und wenn du mein Posting oben "unter falscher Flagge" meinst: Ich denke, es ist hinlänglich bekannt, dass wir beide verheiratet sind, und man sieht deutlich, dass auch mein eigentlicher Nick nicht gesperrt ist. Es war nur gerade sie eingeloggt, und ich war zu faul sie aus- und mich einzuloggen für dieses eine spontane Posting. Um aber eben den vorwurf der Täuschung nicht aufkommen zu lassen, habe ich eben meinen Namen dazugeschrieben.

Wenn du glaubst, das sei dasselbe wie lm und seine Tochter, dann ist das deine Sache. Ich sehe es anders und die Mods offenbar auch. Aber es steht dir frei, meinen Beitrag mit dem "Warndreieck" als Verstoß zu melden, wenn es dich glücklich macht.

9. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

nein, du spielst sowas ohne spielbrett

allerdings, wenn er ähnlich geartet wie ich, dann hat er innerhalb kürzester zeit ein absolutes zettelchaos :)

heldenbrief geht ja noch, aber dann kommt meine futter-geld liste (inkl. der exakten schnaps- und speckmenge, die ich mit mir führe) und dann eben die mitschrift der diversen abenteuer und eine kopie des Liber Cantiones. das sind bei mir ganz schön viele seiten, ungeordnet wohlgemerkt und wenn ich irgendeinen namen suchen muss, blättere ich immer hektisch herum. irgendwie sollte ich da einmal ein bissl ordnung reinbringen :)

ich find die art von rollenspiel besser, weil man sich davon irgendwie nie abspielt und es nie wirklich aus ist. ein brettspiel wird nach dem 16. mal irgendwie fad und dauert meistens nicht lange und wir spielen eben immer weiter. ist ein abenteuer zu ende, schließt gleich das nächste an - find ich persönlich vom unterhaltungswert her viel höher und besser

und bzgl. entscheidungsgewalt: es ist immer voll lustig, wennst als gruppe genau DAS machst, womit der spielleiter absolut nicht gerechnet hat :D:D

10. lizz696

@Doerti-Goerti..Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Art des Spiels sehr lustig ist. Ich denke aber auch, dass es für absolute Laien schwierig wäre, es zu erlernen.
    Ein Brettspiel ist einfacher und da findet man auch sicher schneller Mitspieler.
    Wenn wir aber durch das Brettspiel auf den Geschmack kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass wir so ein Pen&Paper-Spiel ausprobieren.

Wie gesagt, ich schwanke jetzt zwischen Hero Quest und Dungeons&Dragons. Beide zu nehmen ist blöd, oder? Weil sie ja ähnlich sind. :rolleyes:

lg und danke

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Beide zu nehmen ist sicher blöd. Fang mal mit einem an. Schau wie es euch gefällt und dann kann man noch immer das Genre ausweiten oder sich tiefer hineinwagen ;)

12. Rhea84

Rhea84 Gast

Oh ja, das Zettelchaos kenn ich. :D Allerdings habe ich noch nie gedacht, da Ordnung reinzubringen. Ich würde es auch nicht schaffen, was diese Zettel angeht Ordnung zu halten. Und zusammenheften ist doof, weil dann kann man nicht mehr nebeneinander legen, etc.

Stimmt, das wird nie langweilig, wobei das auch mit dem Spielleiter zu tun hat. Und mit den mitspielenden Personen.

Wie oft kommt das vor, das ihr etwas macht, womit der Spielleiter absolut nicht gerechnet hat? Bei meiner Gruppe kommt das sehr selten vor.

13. lizz696

Ich denke, ich nehme Hero Quest, weil es die bessere Kritik hat. (und ich kann mich logischerweise nur an der Kritik orientieren, weil ich ja noch immer sehr wenig Ahnung habe).

Und ich bin noch immer erstaunt, dass dieses Spielgenre in meinen 23 Jahren auf Erden komplett an mir vorbeigegangen ist. Denn hier im Forum scheint es ja wirklich sehr bekannt zu sein.

lg :)

14. Rhea84

Rhea84 Gast

Naja, Rollenspiele sind schon eine eigene Nische für sich und du findest sie auch meist nicht in normalen Spielegeschäften. Da gibts hauptsächlich eigene Geschäfte dafür. Vor einigen Jahren (sicher schon um die 15) hat es so Sachen durchaus in dem ein oder anderen Spielegeschäft auch gegeben oder in Comicläden.

Und es gibt wohl mehr Leute, die keine Rollenspiele kennen, als welche, die das tun. (oder es wird dann mit irgendwelchen Sex-Rollenspielen verwechselt oder mit Theater spielen)

Insofern - mach dir nix draus. Und, jetzt weißt du ja davon und weißt auch, wo du Leute danach fragen kannst, wenn du dich mehr dafür interessierst. ;)

Und ich wünsch euch viel Spaß bei Rune Quest und halt dir die Daumen, dass es DAS Geschenk ist.

15. Wobei Larps da ja schon eine gewisse Ähnlichkeit haben....

16. Rhea84

Rhea84 Gast

teilweise, ja. Wobei, sag mal einen Schauspieler, dass Larp sehr ähnlich ist. Ich glaub, der springt an die Decke. :D
    Auf einem Larp war ich aber noch nie. Ich kenn nur Bilder und Erzählungen. Ein Freund hat sich für ein Larp extra mal die Haare wachsen lassen und sie sich dann entsprechend gefärbt für das, was er im Larp darstellte.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

und genau solche Aktionen lassen in der uneingeweihten Restgesellschaft Vorurteile und Aversionen entstehen :rolleyes:

18. Berthold

Berthold Gast

Echt, ist das immer noch so? Ich hätte gedacht, darüber sind wir inzwischen hinaus, sie jemand seine Haare etc. tragen will, aus welchen Gründen immer.
    Wie ist das z.B. bei professionellen Schauspieler/inne/n? Hat da die "restgesellschaft" auch ein Problem, wenn verschiedene Rollen verschiedene Aussehen verlangen?

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja sicher. Läuft noch immer unter schräge Spinner.
    Ausserdem zu deinem Vergleich: Es gibt zwar nicht soooo viele Live-Rollenspieler, aber in unseren Breiten noch immer deutlich mehr als Schauspieler :D
    B.t.w. mir ist die letzten Jahre entgangen, dass Schauspieler sonderlich hoch geachtet wären (wenn sie nicht täglich über den Bildschirm flimmern, was halt bei den wenigsten der Fall ist)

20. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mich auch noch dazuschummeln darf :eek:

Hab eben via Facebook gelesen, dass jemand einen Film über Rollenspieler gemacht hat:
    http://www.facebook.com/#!/pages/Nur-ein-Spiel/133488743341952

Muss allerdings dazusagen, dass ich ihn selber noch nicht angesehen habe...
    Vielleicht kann man damit aber auch ein wenig mehr verstehen, was Rollenspielen ist.

Ich muss sagen, bis ich vor ca. 10 Jahren dazukam, wusste ich auch nix davon und konnte mir auch drunter nix vorstellen. Seitdem spiel ich regelmäßig DSA und auch AD&D - und seit einiger Zeit "darf" ich sogar den Spielleiter bei uns machen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden