1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brettspiel aus 70er Jahre Filmen mit Buch (Großmeister)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 19 November 2010.

1. bergie

VIP: :Silber

Hey, ich habe mehrere Versionen vom Spiel "Das schwarze Auge" daheim, kann sogar manche Geschichten noch (spielte das seinerzeit immer mit meinen Cousins und Cousinen und war immer der Zaubermeister:)). Ist das zufällig auch viel Geld wert *gierigschau*?

2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich hab ihn gefragt, er hat es irgendwo bei einem Freund deponiert, und nein, er gibt es nicht her, sorry.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bestenfalls wenn Erstausgaben dabei sind, dass Sammler mehr zahlen, sonst eher nein. Aber da DSA durchgehend immer im Handel war, ist nie wirklich eine Knappheit entstanden. ;)

Alt-, also Erstauflagen von z.B. Junta, Talisman oder Conquest sind unter Sammlern heiss begehrt.

4. bergie

VIP: :Silber

Aha, nun, ich vererbe es einfach meinen Kindern und die können es wieder weitervererben, womöglich wird es dann mal was mit dem Geldwert:D
    Aber Spaß hat es seinerzeit schon gemacht, das Spielen *schwärm*
    Online haben mir solche Spiele nie so gefallen, es fehlte mir einfach der 20-seitige Würfel zum "richtigen" feeling.

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wem sagst du das? *versonnen die Ikosaedersammlung streichelnd* :D

6. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Danke Obsidian für deine Erklärungen. Was sind denn das dann für Auktionen auf Ebay ? Da ist doch auch der Talisman, oder nicht ?

Faszinierend, wie viele Leute hier im Forum diese Art der Spiele kennen.

lg

EDIT: Ist Dungeons&Dragons ein eigenes Spiel, oder ist das eine Spielkategorie ?

7. @Muell23 warum?wir spielen ja kein rollenspiel?!

8. lizz696

Ok, habe gerade das ganze Thema noch einmal gelesen und da schrieb Obsidian, dass es Dungeons&Dragons sowohl als Brettspiel, als auch als Rollenspiel gibt.

Aber ist bei einem Rollenspiel nicht auch ein Brett dabei :rolleyes:

Das wird immer komplizierter. Jetzt wollte ich schon der Talisman kaufen, da kommt mir das wieder dazwischen. Denn Dungeons & Dragons wurde anscheinend zb in dem Film E.T. kurz gespielt.

lg

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, das ist das Spiel, aber warte einmal wie die Preise kurz vor Auktionsende hinaufgehen. Aber es stimmt. Talisman war, als es keine Neuauflage gab um einiges teurer.

Dungeons&Dragons oft nur D&D genannt ist ein Klassiker der Rollenspiele (wie DSA im deutschsprachigen Raum war D&D der Vorreiter für das ganze Genre im Englischsprachigen Raum). Details hier:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_and_Dragons[/ame]

Neben der Rollenspielvariante gibt es seit ein paar Jahren die Brettspielvariante.
    Hier mehr Details dazu.
    [ame="http://www.amazon.de/Mattel-HAS47869-Dungeons-Dragons/dp/B0000TZ68W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=toys&qid=1290504577&sr=8-5"]Dungeons & Dragons: Amazon.de: Spielzeug@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/514U36EJpNL.@@AMEPARAM@@514U36EJpNL[/ame]

10. lizz696

Das habe ich selbst gerade gefunden, aber das Spiel kostet um die 80 euro. Ist das normal ? :eek:

Und kann mir bitte einer erklären, was Rollenspiel und Brettspiel für Unterschiede hat? Beim Rollenspiel hat man einfach mehr Entscheidungsgewalt, oder? Aber ein Brett ist doch trotzdem dabei.

Was würdet ihr eher kaufen?

Der Talisman oder Dungeons&Dragons?

Ich denke, mein Freund freut sich, wenn er ein Spiel aus diesem Genre hat. Und da möchte ich ihm eines kaufen, mit dem er länger Freude hat.

lg

EDIT:
    Die Rezesionen von Dungeons&Dragons sind sehr widersprüchlich. Anscheinend für Anfänger dieses Genres eher nicht geeignet :(

Warum ist das nur so schwierig ?

11. Ich habe mal in jungen jahren dsa mitgespielt. Da gab es kein brett der spielleiter hat eine story ausgearbeitet und wir brauchten nur wuerfell

wir haben zuhause munchkin das ist quasi ein instant rollenspiel

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ok, dann fangen wir ganz zu Beginn an *kopfgratz*

Klassisches Brettspiel ist, glaube ich klar, was das ist.

Rollenspiel bedeutet, die Spieler schlüpfen in Charaktere, die je nach Komplexität des Spielsystems mehr oder weniger Eigenschaften haben. Es gibt einen Spielleiter, der wie ein Regisseur das ganze Setting vorgibt. Die Spieler erleben gemeinsam Abenteuer und versuchen Aufgaben zu lösen wofür sie vom Spielleiter Punkte bekommen, die wiederum die Fähigkeiten der Charaktere verbessern. Wenn Aktionen durchgeführt werden, wird mittels Würfel und Tabellen festgestellt, ob es erfolgreich war oder nicht. Grundsätzlich haben Rollenspiele KEIN Spielbrett, deshalb auch Pen&Paper Spiel genannt. Es wird aber von manchen Spielleitern, v.a. bei Kampfsituationen ein oft individuelles Spielfeld aufgezeichnet. Die Abenteuer, die eine Spielergruppe erlebt erfindet der Spielleiter oder er kauft sie. Die Spieldauer kann sehr exzessiv sein und immer die selben Spieler sind sinnvoll, weil alleine Charaktererschaffung oft Stunden dauern kann.

Brettspiele mit Rollenspielelementen
    Das ist die Mischung aus oben beschriebenen. Da vielen Leuten die reinen Rollenspiele zu suspekt oder zu aufwendig sind, gibt es diese Schmalspurvariante. Der Hauptunterschied ist der, dass der Spielleiter üblicherweise den Bösewicht spielt und nach klar defineirten Regeln versucht die Spieler auszuschalten. Die Spieler haben auch Charaktere, die aber meist nur ein paar wenige vorgegebene Eigenschaften haben. Das Thema Charaktererschaffung und Weiterentwicklung entfällt meist völlig. Aktionen werden ebenfalls mit Würfeln gemacht. Spieldauer ist nur 2-4 Stunden, es gibt bei den neueren ein variables Spielbrett (das je nach Szenario anders aufgebaut wird).
    Kosten zwischen 40 und 120 Euro, da meist sehr viel Spielmaterial enthalten ist. Mein "Descent" hat über 5,5 kg

13. Frieda

nicht zu vergessen die Live-Rollenspiele....

14. lizz696

Danke, danke, danke für eure Erklärungen. Wie ihr merkt, höre ich das zum ersten Mal :eek:

Also ich bin mir sicher, dass für meinen Freund diese Mischung aus Brett- und Rollenspiel besser wäre (weil er es im TV ja auch so gesehen hat).

Deine Erklärung, warum es so teuer ist, lass ich mir einreden. Ist ja auch ein Weihnachtsgeschenk.

Nur welches Brett-+Rollenspiel in einem würdet ihr mit empfehlen? Für Anfänger, die aber trotzdem lange Spielspaß haben wollen.

Lieber "Dungeons&Dragons" oder "Der Talisman" oder was ganz anderes ? Von der Geschichte her sind ja - zumindest für mich als Laie - beide ähnlich :eek:

lg

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bitte mach die Verwirrung nicht noch größer. :boes::)

Die gibt´s nicht zu kaufen,
    Punkt fertig aus,
    zurück in dein Schneckenhaus! :D

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Talisman ist sicherlich das einfachste und "primitivste". Ich als Vielspieler hätte es ganz hinten gereiht, weil es nicht umsonst von vielen als Fantasy Mensch ärgere dich nicht tituliert wird :eek:

Dungeons&Dragons Brettspiel kenne ich nur vom Hörensagen. Soll superschön ausgeführt sein.

Hero Quest ist auch ein Klassiker

Descent habe ich selbst, ist recht Ok.
    Arkham Horror fällt auch noch in das Genre
    wenn ein rein englisches Spiel nicht stört, ist ein relativ flott und nett zu spielendes Spiel noch "Betrayral at house on the hill"

17. Frieda

nett gereimt, aber :p

@TE: D&D hab ich vor mir liegen, ist wirklich schön anzuschauen. Talisman rät GG eher ab, er würde auch D&D vorschlagen (oder Das Schwarze Auge, ist laut ihm auch für Anfänger gut geeignet, aber das ist doch kein Brett-Spiel? Herr Obsidian? )

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Doch, auch "Das schwarze Auge" gibt es als Brettspiel (wie D&D), ist aber derzeit schwer zu kriegen und wenn sehr teuer: Neu um die 120 Euro

19. Rhea84

Rhea84 Gast

Wobei - Talisman raten Leute ab, die eben viel mit Rollenspielen zu tun haben. Aber ohne irgendeine Ahnung davon zu haben? Ich glaube, es ist einfacher als die anderen.

Wirklich empfehlen kann ich auch Arkham Horror, auch wenn es nicht ganz in die von der TE beschriebene Sparte passt. Da spielen alle Mitspieler gemeinsam gegen 1 großen Alten (ein mächtiges Monster). Es gibt aber kein Buch aus dem man vorlesen kann, etc.

DSA kenne ich nur als Pen&Paper Rollenspiel, bzw. als Computerfassung (*schauder*, sorry Obsidian). Womöglich haben sie irgendwelche Szenarien versucht als Brettspiel umzusetzen. (stell ich mir aber auch nicht so toll vor). Keine Ahnung.

Und wegen der Frage der TE:
    Wenn, nimm ein Brettspiel, kein Rollenspiel als Überraschung für deinen Freund. Rollenspiele sind ziemlich anders aufgebaut und da sollte er sich wohl selbst dafür entscheiden, dass er das spielen möchte. ;)

@alexandra: würd LG meine Sachen verkaufen wollen, würde ich ihn wohl nur so :eek: anschauen und ihm dann das :vogelzeig: deuten. :D
    Vor allem bei manchen Büchern aus meiner Sammlung. Sowas verkauft man einfach nicht.

20. Sofern dein GG einen etwas scrägen Humor hat, kann ich Munchkin als Einsteiger- mal schnell spielen- Variante sehr empfehlen:

[ame="http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-17100G-Munchkin-Kartenspiel/dp/3930635771/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290509818&sr=8-1"]Pegasus Spiele 17100G - Munchkin, Kartenspiel: Steve Jackson, John Kovalic: Amazon.de: Spielzeug@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31P7TSNKQ5L.@@AMEPARAM@@31P7TSNKQ5L[/ame]

Wir haben dieses Spiel mal zu Weihnachten bekommen und mittlerweile mehrmals nachkaufen müssen, weil wir es schnell mal "verborgten" ....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden