1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche ich wirklich eine Spiegelreflexkamera?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lottinchen, 5 September 2011.

1. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

danke für deine empfehlungen.
    werd mir die modelle einmal in natura anschauen.

mir ist halt auch wichtig, dass sie schnell auslöst, damit man auch schnappschüsse machen kann.
    und fotos in räumen sollten auch gut werden.

2. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

@ theLittleNudger:

darf ich fragen, was du zu der sagst: canon powershot sx220 hs?

kommt bei test sehr gut weg ...

3. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

erstens ist das ein blödsinn weil wenn man mit schnappschüssen glücklich ist hat man mit der automatikfunktion tolle schnappschüsse. und wenn man doch plötzlich die liebe fürs fotografieren entdeckt kann man selbst einstellen und wenn das gelernte versagt trotzdem mit automatik fotografieren. Und seitdem ich mit objektiven auch noch experimentiere- und da gibt es auch tolle gebrauchte und günstigere kann ich mir das fotografieren mit einer anderen kamera garnicht mehr vorstellen!

4. richard1

:goodpost:

5. lottinchen

lottinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich jetzt für die Nikon Coolpix P71000, weil die auf der chip.de Homepage am besten abgeschnitten hat.
    Sie ist nicht sooo rießig wie eine Spiegelreflex (aber immer noch recht groß) und nach einigen Testtagen bin ich von der Video und Bildqualität sehr überzeugt!

6. theLittleNudger

theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

für eine normal digicam für private zwecke kein schlechtes gerät! :)
    Canon hat generell ziemlcih gute Kameras, ich bin zwar Nikon User, bin aber trotzdem der meinung! :)
    :love:

7. theLittleNudger

naja ganz so ist es auch wieder nicht, wenn man keine Lust hat sich mit der Kamera groß auseinander zu setzten, wofür dann eine Spiegelreflex die man ausschließlich im Automatik Bereich nutzt und kaum ist mal etwas verstellt, bekommt man die Krise?
    Ich hab immer wieder Kunden die kommen mit ihrer "hobby" Spiegelreflex, weil sie unabsichtlich was verstellt haben und total überfordert sind. Da frag ich mich dann schon sind die Mehrkosten für eine Spiegelreflex wirklich gerechtfertigt? Du experimentierst eben mit Objektiven etc. viele möchten das garnicht und deshalb bin ich der Meinung, zuerst Anforderungsprofil zusammenschreiben und dann entscheiden, ob man wirklich eine DSL braucht, als dann damit keine Freude zu haben.

Hört sich vielleicht doof an, aber ich bin damit öfter konfrontiert, als man denken möchte! ;)
    :wave:

8. theLittleNudger

ein befreundeter Hobbyfotograf hat die auch für urlaube etc und ist ebenfalls sehr zufrieden.

9. Fioni

VIP: :Silber

ich hab sowohl eine spiegelreflex (canon 50d), als auch mehrere digitalcameras (leider ist bei beiden meiner nikon coolpix nach ein paar monaten der zoom eingegangen..kann ein serienfehler sein..waren beide die 3000).

im automatikmodus werden die bilder an der digicam besser, als an meiner spiegelreflex. sie ist immer bei der hand, schnell eingesteckt, schnell einsatzfähig und meiner meinung nach einfach geeigneter, wenn man schnappschüsse machen möchte. ausserdem ist die qualität der digicams schon mitterlweile immens hoch.

eien spiegelreflex rentiert sich meiner meinung nach nur, wenn man wirklich fotografieren des fotografierens willen möchte. dh interesse am wie und was und wo da ist. denn die guten bilder macht nicht nur die kamera, sondern der fotograf. und ohne gscheiten blitz werden auch die bilder an der spiegelreflex innen nix, wenns zu dunkel ist. eine spiegelreflex zu kaufen, um dann im automatikmodus zu fotografieren ist meiner meinung nach geldverschwendung.

ich liebe meine spiegelreflex und ich hab auch sehr teure objektive..aber genau da ist auch die grenze - denn wenns schnell mal am strand geht, überleg ich mir schon, ob ich ausrüstung im wert von 2000-3000,- mitnehm oder obs doch "nur" die 300,- bei der digicam sein soll. das teil ist unglaublich schwer (großes objektiv, batteriegriff, blitz..da kommen schon einige kilos zusammen) und bis sie einsatzbereit ist (und ich bin sehr schnell) ist der moment schon wieder vorbei.

10. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

der blitz einer spiegelreflex kann einiges mehr, als du glaubst. für fotos innen reichen die eingebauten blitze (ev. mit aufsteckdiffusor) mit deren LZ 12 - 14 allemal, allerdings nicht in den vollautomatikmodi.

wenn der hintergrund zu dunkel wird, liegt das am fotografen - das ist einstellungssache. auch die allerstärksten blitze messen durch das objektiv die entfernung zum motiv und geben nur genausoviel licht wie notwendig ab, um das motiv richtig auszuleuchten. ;)

11. richard1

Ok da hast du recht , ich kenne auch die Geräte nicht die du da empfohlen hast sind vermutlich bessere nur die Fotos mit einer standart digicam gefallen mir ehrlichgesagt überhauot nicht mehr...daher meine meinung:wave:

12. richard1

das mit dem Blitz kann ich nicht unterschreiben, wg der Objektive - das kan ich verstehen ich hab mir für Stall und Strand eine gebrauchte 300D gekauft und für Portraits etc nehm ich meine 1000D ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden