1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Brauche Erfahrungswerte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 5 September 2013.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

was ist ein Wiffzack?:wow:

Ich steige immer noch nicht durch, wie eurer System. Was heißt NMS und AMS?

Ich schaue jetzt einfach mal, wie er sich bis Februar/ März entwickelt. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

also:

der wiffzack ist mit "schlaues kerlchen" vielleicht gut übersetzt.

NMS bedeutet "neue mittelschule", die löst die frühere HS - also "hauptschule" ab (nach der VS, der Volksschule gehen bei uns die kinder in die NMS oder in die AHS, also das gym.

AMS wäre das arbeitsmarktservice bei uns - ich nehme an, du meinst aber AHS (also allgemeine höhere schule = gymnasium)

bar.bara gefällt das.
  3. lucy777

zu deinen allgemeinen überlegungen möchte ich folgendes beitragen:

sicher ist es gut, die nächsten monate abzuwarten und die empfehlung der lehrerin zu hören, aber grundsätzlich tut sich innerhalb von monaten im alter deines sohnes jetzt nicht so gravierendes, wie z.b. bei kleinkindern - ein 1,5 jähriges und ein zweijähriges - da kann ein ganzer entwicklungssprung drinnen liegen.

bei deinem sohn (meiner war ganz ähnlich, glaube ich) handelt es sich um einen sensiblen menschen, der unter druck und einer hohen erwartungshaltung eher mit angst und verzweiflung, psychosomatischen beschwerden und leistungsverweigerung reagiert (ich denke da an die situation der klassenfahrt. mein kind wäre da genau wie deiner abzuholen gewesen und hätte ziemlich verzweifelt reagiert).

daher würde ich eher dazu tendieren, die "leichtere" schule zu wählen, einfach deswegen, weil ich es für wahrscheinlicher halte, dass er in einer umgebung, wo er mit weniger anstrengung gut zurechtkommt, von vornherein im guten mittelfeld dabei ist, eher mutig wird und sich später an größere herausforderungen herantraut, als dass er sich zu einer "jetzt erst recht" haltung durchringt in einer schwereren schule.
    das machen eher die kämpfertypen und draufgänger.

entwicklungssprünge würde ich daher in zwei, drei jahren erwarten, bis dahin kann er aber schon so demotiviert sein, dass nicht mehr viel geht.
    menschen wie unsere kinder brauchen eher länger "reifezeit", vermute ich.

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

oh Lucy, ich bin ganz gerührt von Deinen warmen Worten. Vielen vielen Dank dafür. Sie untermauern mein eigenes Gefühl

5. lucy777

wie gesagt - noch ist ja zeit - aber ich finde es wirklich gut, dass du ihn nicht irgendwo reinpressen willst.
    alles gute für euch!

Puschel gefällt das.
  6. bluegrass

VIP: :Silber

Aber nach der NMS doch oft auf's AMS.

7. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Geh sei nicht so bös..............

8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

hab auch genug leut mit matura vom ams kommen sehen ;)

9. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich hab nach langen Hin und Her mit meiner Tochter fürs Gym entschieden, sie hat alles Einser, ist auch recht gescheit, aber eine Träumerin ohne Ende,
    ich hatte große Bedenken ob sie das schafft, einfach von der Organisation her, nicht so sehr vom Kognitiven ausgehend,
    wir haben uns fürs Gym entschieden und es is mir klar dass ich mal die nächste zeit sehr darauf achten muss wie sie klar kommt, alleine die Entscheidung an sich scheint sie aber total motiviert zu haben, sie fährt jetzt seit Schulbeginn alleine zhaus, organisiert sich weitgehenst selber, schaut mich weiterhin völlig perplex an wenn ich sie frag wo hast du dies und das - "Na in der Schule" (Dinge die wir zuhaus brauchen....) aber ich denke das wird, ich bin sehr stolz auf sie und mei ich werd halt weiter ein klein wenig mitorganisieren, drauf schauen wann sie was braucht und wo sie sein muss, immer ein bissl weniger, bis sie soweit ist.
    Lerntechnisch ist sie ein angenehmer Typ, sie lernt selbständig, weiß was sie zu tun hat (wenn sie denn auch die Bücher mithat), es ist halt bei ihr wirklich das chaotische Drum Herum.
    Ich denke wenn die Kinder Unterstützung von zhaus haben und Motivation bekommen schaffen sie das.

10. lucy777

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden