1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bodenbelag Kinderzimmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin1981, 9 Juni 2008.

1. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Was ich nicht ganz verstehe: Sind Eure Korkboden alle natur, weil Ihr so von der Wärme schwärmt??
    Wenn sie nämlich versiegelt sind oder diese Keramikbeschichtung haben, dann sind sie auch nicht wärmer als die Raumtemperatur.
    Vorteil bleibt die Isolation von unten.

2. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Also mein Korkboden ist mit dieser Keramikbeschichtung, mein Parkettboden geölt. Wir haben keine Fußbodenheizung und ich kann definitiv sagen, dass der Korkboden spürbar wärmer ist als der Parkett. Die Keramikbeschichtung ist ja extrem dünn, da wird die Körperwärme ja auch nur zu einem geringen Teil abgeleitet. Der größte Teil wird durch das darunter liegende Korkmaterial aufgenommen. Bin kein Physiker, weiß nicht exakt wie das funktioniert mit handwarmen Oberflächen, aber wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung.

Ach ja, ein Naturkorkboden ist auch nicht wärmer als Raumtemparatur. Wie soll das funktionieren, außer bei einer Fußbodenheizung? Die physikalische Erklärung, warum sich der eine Boden wärmer anfühlt als der andere ist die Wärmeleitfähigkeit. Aber fragt mich bitte nicht, wie das genau funktioniert - Stein oder Fliesen entziehen dem Körper halt einfach viel mehr Wärme, weshalb die gefühlte Temperatur niedriger ist als bei Holz oder Kork.

3. Forelle

VIP: :Silber

Korkboden gefällt mir gut, viele (wenn nicht gar alle) verändern aber die Farbe. Bekannte, die nach 2 Jahren den Teppich verrücken wollten, sind aus allen Wolken gefallen, weil der Kork, der dem Licht ausgesetzt war, extrem viel dunkler geworden war als der unterm Teppich. Und bitte, das war erst vor kurzem und der Boden war kein Billigstdorfer-Dreck.
    Wollten wir nicht.
    Ich hätte gerne Parkett gehabt, aber z'wegen der Kosten und der noch kleinen Kids haben wir das vertagt und erst mal Laminat genommen - günstige Variante, die mit dem Spielteppich drüber sehr ok ist.
    Wenn die Hütte ganz fertig, die Kinder im Teen-Alter und mehr Kohle da ist :D, werden wir vielleicht einen schönen Holzboden verlegen.

4. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch grad mitten im Bauen und sind am überlegen...

GG hätte gerne hellen Bambusparkett - was sagt ihr dazu??? Gibts Erfahrungen??

Ich hätte gerne Ahornparkett

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden