1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bodenbelag für die Küche - was habt ihr/könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ellie, 27 Mai 2009.

  1. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben momentan Linoleum in der Küche. Ist zwar unempfindlich was Schmutz und runterfallende Gegenstände betrifft, wir bekommen im Haus aber trotzdem Fliesen. Gefällt mir besser und außerdem trage ich eh fast immer Hausschlapfen daher ist mir die eventuelle Kälte egal. GG ist sowieso nicht kälteempfindlich.

    LG
    Leon
     
  2. hallo ellie!

    ich lasse das marmoleum von meinem bodenleger verlegen und habe ihn auch dort bestellt - du bekommst ihn aber in jedem kika! dort hast du auch muster aufliegen. ich habe einen einfärbigen hellen ausgesucht - alles andere war mir zu "unruhig".

    lg, alexandra :wave:
     
  3. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    wir haben derzeit einen linoleum -boden - bin sehr zufrieden. sieht schon aus, ist marmoriert, daher sieht man allfällige flecken nicht so gut! :D

    Fliesen mag ich persönlich üüüüberhaupt nicht!! 1. werden die Fugen schnell schmutzig und 2. kann cih den boden nciht einfach tauschen, wenn er mir nimma gefällt oder 1 Fliese kaputt ist (mir fallen schon auch mal topfe aus der hand....).

    Wir werden im neuen Haus überall einen Laminat bzw. Feuchtraumlaminat verlegen. und ich hoffe, ich finde auch für die Wände im Badezimmer eine alternative Variante zu Fliesen....
     
  4. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Niemals würde ich ein Laminat nehmen: Aussehen ist vielleicht ok, aber man läuft auf Kunststoff - brrr, vollkommen indiskutabel fürs ständige barfuß-gehen.

    lg
    Dimple
     
  5. Ellie

    Ellie Gast-Teilnehmer/in

    danke schon mal für eure anregungen!

    also der parkett ist für mich eh noch nicht ganz vom tisch, er ist nämlich so schön :), aber den marmoleum werd ich mir nochmal ansehen gehen (wenns den einfärbig gibt, das wär vielleicht eine alternative - danke alexandra078 :wave:).

    @gussasphalt: ob man sich da nicht wie in einer verkaufshalle fühlt? ok, die fläche ist klein, aber trotzdem. sowas würd ich mir gern mal ansehen, bevor ich mich da rübertraue. und das ist ja meistens das problem beim einrichten und ausstatten des hauses (sich über was rübertrauen, was man vorher nirgends gesehen hat).


    @dimple: ich bin auch ein laminat-gegner (gottseidank kann ich zum ersten mal selbst entscheiden, worauf ich rumlaufe :D ) - und das war in meinen bisherigen wohungen halt einfach standardausstattung...
     
  6. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Mein Problem: Ich bin zwar Laminatgegner, aber nur für mich - dafür da so massiv, daß ich manchmal (Verzeihung - bitte!) missionarisch rüberkomme.

    lg
    Dimple
     
  7. Trine81

    Trine81 Gast-Teilnehmer/in

    In der Küche hier in der Wohnung haben wir nen häßlichen PVC-Boden. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber wahnsinnig pflegeleicht. Vor allem sieht man bei dem auch nicht wenn der dreckig ist, weil der von Haus aus so fleckig ist.


    Im Haus haben wir dann einen Fliesenboden, so im Terrakotta-Stil.
    Optisch find ich ihn schön. Den Rest (Empfindlichkeit und so) sehr ich erst noch.
    Aber ich wollte von Anfang an Fliesen in der Küche haben.

    Aussehen tut der übrigens so:
     
  8. Trine81

    Trine81 Gast-Teilnehmer/in

    Darf ich fragen warum?
    Nur so aus reiner Neugier.
     
  9. Joana

    Joana Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab einen Wohnkork. (Sieht aus wie ein Holzboden, nicht wie Kork)

    (Küche, Ess- und Wohnzimmer sind in einem). Ein Traum. Wasch nur alle paar Wochen auf, weil er sooo pflegeleicht ist. Ich liebe ihn. Noch dazu ist er warm und irre gemütlich.

    http://www.wohnkork.at/produkte/prontodesignfertigboden
     
  10. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Weil ich nur zwei Varianten des Fußschmuckes angenehm finde: Schuhe und gar nix (nicht mal Socken) - und barfuß auf Laminat (finde ich) ist ganz furchtbar - so wie in Plastik-Schuhen: Kalt vom Gefühl und pickig, wie wenn man auf Plastik steigt.

    lg
    Dimple, gilt auch für hochwertiges Laminat - ist einfach ein nach (meist) Parkett aussehendes Kunststoff-Imitat
     
  11. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    @dimple: laminat - das ist doch gepresster holzstaub, oder? und Linoleum ist der plastikboden?
     
  12. Ellie

    Ellie Gast-Teilnehmer/in

    @joana: der boden sieht wirklich sehr gut aus, hab auch schon vertriebspartner in meinem bundesland gefunden :) vielen dank für den tollen tip!!!

    @dimple: ich find deine mission ok ;), und dafür ist ein forum ja da, jeder darf seine meinung kundtun!
     
  13. lilai

    lilai Gast

    Aus Wikipedia:

    Linoleum besteht hauptsächlich aus oxidativ polymerisiertem LeinölLinoxin), Naturharzen (Kolophonium, Copal und ersatzweise Dammar), Kork- und/oder Holzmehl, Kalksteinpulver, Titan(IV)-oxid als Weißpigment, Farbstoffen und einem Jutegewebe als Trägerschicht. Alternativ zum Leinöl kann heute auch Sojaöl verwendet werden, zudem können je nach Hersteller und Zeitpunkt der Herstellung auch Anteile von Kautschuk oder Kunststoffen ( enthalten sein.
     
  14. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    @lilai: danke für den Text - hätt ich selber auch drauf kommen können! :D ;)
    Wieder was gelernt - also ist Linoleum immer noch gscheiter als laminatboden. sehr interessant.
     
  15. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    auch wir haben handgehobelte, geölte eiche durchgehend vom vorzi, esszi und küche - und ich würd niiiiiie wieder was anderes wollen -> pflegeleichtest, unempfindlich (junior kocht leidenschaftlich gern, allerdings siehts danach meist aus, als wär eine gulaschkanone explodiert :eek:) und durch die struktur siehst keine pecker
    :genauso: und wenn ein pecker drinnen ist, kannst ihn nicht ausbessern - sollte ich im holzboden einen tiefen haben, schleif ich kurz drüber und öl nach :D
     
  16. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    unterschied zwischen pvc und linoleum erkennst, wennst n einem eckerl mit einer heißen nadel reinstichst -> pvc zieht fäden und stinkt nach plastik, linoleum stinkt nach verbranntem haar
     
  17. 3Daddy

    3Daddy Gast-Teilnehmer/in

  18. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :confused: arbeitest für die firma oder bist umsatzbeteiligt????? 8 beiträge und 4 x zur fa. verlinkt.....
     
  19. lindenbaum

    lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

    ich würde auch kork vorschlagen. habs in einem musterhaus gesehen und es hat mir total gut gefallen!

    @ joana:
    was hat euch der m² gekostet? wie wäschst du den boden?
    danke! :hug::wave:
     
  20. Milka

    Milka Gast-Teilnehmer/in

    Holzfliesen - Sehen aus wie Stein, sind steinhart, haben keine Fugen und ist so warm wie Parkett.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden